Start » Service » News » Fahrer-Training » BMW Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Fahrer-Training
 Fahrer-Training
 Mehr Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Cabrio
BMW 1er Cabrio
 
BMW 7er Forum
 
AutoBild (Heft 50/2002) schreibt über 7er.com: „www.7er.com überzeugt, im Forum diskutieren Fans mit Ahnung vom Auto.“ Profitieren auch Sie vom Know-How des Forums!
 
Service Point

EU-Kennzeichen


Radarfalle
 


 

Das Trainingsprogramm
BMW Fahrertraining

BMW Fahrer-Training: X5 Erlebnis-Training

Überall in Deutschland und darüber hinaus auch in immer mehr Ländern weltweit bietet das BMW Fahrer-Training anspruchsvollen Autofahrern die Möglichkeit, ihr Können am Lenkrad zu erweitern oder sogar zu perfektionieren. Unabhängig davon, ob sie als Fahranfänger ein Kompakt- oder als sportlich ambitionierter Routinier ein Rundstrecken-Training absolvieren, ist ihnen der Erfolg in zweifacher Hinsicht sicher: Sie gewinnen an Sicherheit im Umgang mit ihrem Fahrzeug und können die Freude am Fahren noch intensiver und bewusster genießen. Darüber hinaus wird das BMW Fahrer- Training um attraktive Erlebnisreisen zu den schönsten Orten und Strecken der Welt ergänzt.

Unter der Anleitung erfahrener und qualifizierter Instruktoren lernen die Teilnehmer, ihr Fahrzeug in verschiedenen Situationen sicher zu beherrschen, um anschließend auch im Alltagsverkehr jederzeit angemessen agieren und reagieren zu können. Dabei wird ihnen mit gezielten Übungen genau jenes Gefühl für das Fahrzeug vermittelt, das in der Praxis zu wahrhaft souveräner Fortbewegung führt. So profitieren die Teilnehmer dauerhaft von den Erkenntnissen und Fähigkeiten, die sie schon beim Kompakt- oder Aufbau-Training an einem einzigen Tag gewinnen können. Nicht selten weckt die Erfahrung, das Fahrvermögen gesteigert zu haben, den Wunsch nach mehr. Beim BMW Fahrer-Training kann dieser Wunsch auf professionelle Weise erfüllt werden. Denn über Aufbau-, Intensiv- und Perfektions-Training ist der Weg zu meisterhafter Fahrkunst vorgezeichnet – auf Wunsch sogar bis zur Ideallinie auf Rennstrecken.

Ein Halbtageskurs: Kompakt-Training.

Das halbtägige Kompakt-Training bietet die Möglichkeit, von Beginn an sicher und souverän zu fahren. Weil die Übungen, ebenso wie bei allen anderen Trainingsangeboten, in kleinen Gruppen absolviert werden, gehen die Instruktoren auf individuelle Stärken und Schwächen jedes Teilnehmers ein. Schon bei geringen Geschwindigkeiten lassen sich Gefahrensituationen simulieren und die „richtige“ Reaktion darauf einüben. Den Einstieg in den Kurs bildet eine theoretische Unterweisung, bei der es um die Fahrzeugtechnik, die Grundlagen der Fahrphysik, die ideale Sitzposition und den Einfluss von Fahrzeuggewicht und Reifenwahl auf das Fahrverhalten geht. Fahrübungen im Kreis schulen das Gefühl für Situationen, in denen das Fahrzeug zum Unter- oder Übersteuern neigt. Besonders aufschlussreich: das Fahren mit ein- und ausgeschaltetem Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control).

BMW Fahrer-Training: Driver Vitality - körperliche und geistige Vitalität für entspanntes und sicheres AutofahrenBMW Fahrer-Training: Driver Vitality - körperliche und geistige Vitalität für entspanntes und sicheres Autofahren

 

Speziell für junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren bietet BMW dieses Training bundesweit in Kooperation mit Medien an und gewährt den Fahranfängern Sonderkonditionen, die um 50 Prozent unter dem Normalpreis liegen. Gerade jungen Fahrern wird auf diese Weise bewusst gemacht, was sicheres und verantwortungsvolles Fahren mit dem Automobil bedeutet.

Wo der Fahrschulunterricht endet, setzt diese Trainingseinheit an. Denn während die für den Führerscheinerwerb nötigen Lektionen im öffentlichen Verkehrsraum erteilt werden, bietet das BMW Fahrer-Training die Möglichkeit, im „geschützten Bereich“ eines großflächigen Übungsparcours anspruchsvolle Fahrmanöver zu erproben.

Grundlage für dynamische Manöver: Das Aufbau-Training.

Auch beim Aufbau-Training steht das Beherrschen alltäglicher Gefahrensituationen im Vordergrund. Brems- und Ausweichübungen bei Stadtverkehrs-Tempo werden um dynamische Kurvenfahrten ergänzt. Bei Zielbremsmanövern wird das exakte Dosieren der Verzögerungskraft trainiert, bewusst herbeigeführtes Unter- oder Übersteuern bereitet auf das Kurvenfahren im Grenzbereich vor. Der ganztägige Lehrgang knüpft an die Inhalte des Kompakt-Trainings an, im Mittelpunkt steht erneut der sichere Umgang mit dem Fahrzeug im Stadtverkehrstempo. Ebenso wie beim Kompakt-Training gewährleisten kleine Gruppen von maximal zehn Teilnehmern individuelle Lernerfolge. Als Übungsfahrzeuge stehen BMW 330i zur Verfügung. Den Abschluss der Trainingseinheit bildet eine Slalomfahrt auf Zeit. Das Aufbau-Training wird zu Sonderkonditionen auf BMW 130i speziell für junge Fahrer angeboten, die zuvor ein Kompakt-Training absolviert haben. Geübte Teilnehmer können ein gesondertes Training auf Rennstrecken in einem BMW M3 absolvieren.

Als perfektes Übungsgelände für das Kompakt- und das Aufbau-Training dient das BMW Fahrer-Trainings-Zentrum am Flughafen München. Auf dem mehr als 63 000 Quadratmeter großen Freigelände können unterschiedliche Fahrbahn- und Verkehrssituationen simuliert werden, um das schnelle und richtige Reagieren sowie den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug unter allen Bedingungen zu trainieren. Darüber hinaus stehen bundesweit rund ein Dutzend weiterer Übungsareale zur Verfügung. An allen Standorten schafft ein abgesperrter Parcours mit großzügigen Auslaufzonen die Möglichkeit, behutsam und gefahrlos die Grenzen der Fahrphysik auszureizen.

Start auf der Rennstrecke: Das Intensiv-Training.

Die Teilnahme am Aufbau-Training führt zu der Gewissheit, im Alltagsverkehr auch unerwartete Situationen souverän bewältigen zu können. Zugleich wird nicht selten der Wunsch nach weiteren Fahrerlebnissen und vertieften Kenntnissen geweckt. Mit einem Intensiv-Training auf ausgewählten Rennstrecken können die gewachsenen Ansprüche befriedigt werden. Zwei Tage lang tasten sich die Teilnehmer im BMW 330i in höhere Geschwindigkeitsregionen vor. Die Koordination von Bewegungsabläufen und das vorausschauende Fahren werden nochmals intensiver trainiert. Hinzu kommen Bremsmanöver in Kurven sowie das Ansteuern der Ideallinie.

Auch beim Intensiv-Training gilt der Grundsatz, dass die gefühlvoll gesteuerte Kurvenfahrt zunächst mit behutsamer Geschwindigkeit eingeübt wird. Schon bei 100 km/h zeigt sich, wie wichtig, aber auch schwierig es sein kann, den perfekten Zeitpunkt zum Einlenken und den optimalen Kurvenradius zu finden. Beim Intensiv-Training werden Kurve für Kurve Fortschritte erzielt. Und der Fahrspaß steigt auch dann, wenn das Tempo konstant bleibt. Unter Führung eines Pace Cars wird schließlich bei der Rennstrecken-Umrundung nicht etwa das maximale Tempo angestrebt, sondern die möglichst präzise Fahrt auf der Ideallinie.

Die Ideallinie im Visier: Das Perfektions-Training.

Die Ideallinie bildet auch beim zweitägigen Perfektions-Training den Maßstab für höchstes Fahrvermögen. In entsprechend dynamisch ausgelegten BMW Fahrzeugen werden die im Intensiv-Training eingeübten Manöver weiter verfeinert. Darüber hinaus werden Driftmanöver am Kreis sowie besonders extreme Brems- und Ausweichmanöver trainiert. Angestrebt wird erneut ein Höchstmaß an Fahrzeugbeherrschung. Das Perfektionstraining wird auf dem Nürburgring, dem Hockenheimring sowie auf weiteren europäischen Formel-1-Rennstrecken angeboten. Wie bei allen mehrtägigen Trainings sorgt BMW auch für die Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer.

Für Motorsportler: „Faszination Rennstrecke“.

Das Perfektions-Training macht aus einem sportlich ambitionierten Autofahrer einen souveränen und geübten Könner am Lenkrad. Die dort erteilten Lektionen sind zugleich ein eindrucksvolles Erlebnis. Dies wiederum verschafft den Teilnehmern den Zugang zur höchsten Stufe des BMW Fahrer-Trainings. Der Lehrgang „Faszination Rennstrecke“ vermittelt den entsprechend vorgebildeten Teilnehmern die Fähigkeit, selbstständig den optimalen Weg durch Kurvenpassagen zu finden und die Ideallinie auch nach mehreren Runden konstant zu halten. Im theoretischen Abschnitt des Lehrgangs werden Fahrdynamik-Tipps mit professionellen Informationen aus der Rennsportpraxis angereichert. Die Übungen auf der Strecke dienen dazu, die individuelle Fahrtechnik jedes Teilnehmers zu optimieren. Schon zum Aufwärmen gehören Übungen im fahrdynamischen Grenzbereich, anschließend lernen die Teilnehmer die Rennstrecke kennen. Auch dieser Lehrgang wird auf internationalen Formel-1-Kursen veranstaltet. Gefahren wird mit Helm und unter der Anleitung von motorsport-erfahrenen Instruktoren, darunter auch aktive Rennfahrer.

Mit diesen Lektionen wird der souveräne Fahrer endgültig an den Motorsport herangeführt und ist damit auch fit für ein noch exklusiveres Erlebnis: Das zweitägige Strecken-Training auf der Nürburgring-Nordschleife, bei dem jeder Teilnehmer nicht nur die legendäre Strecke, sondern auch ihre Ideallinie im Detail kennen lernt.

Ring-Taxi mit 507 PS: Im BMW M5 auf der Nordschleife.

BMW Fahrer-Training: M5 Ring-Taxi, Nürburgring, NordschleifeBMW Fahrer-Training: M5 Ring-Taxi, Nürburgring, Nordschleife

 

Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt ist darüber hinaus auch 2006 das BMW Ring-Taxi im Einsatz. An der Seite von routinierten Motorsportlern erhalten die Passagiere einen Eindruck davon, wie dynamisch ein 507 PS starker BMW M5 auf der Ideallinie unterwegs sein kann. Pilotiert wird das Ring-Taxi unter anderem von Ex-Formel-1-Profi Hans-Joachim Stuck, der Langstreckenmeisterin auf dem Nürburgring, Claudia Hürtgen, und dem FIA-Berg-Europameister Jörg Weidinger.

Vielseitigkeit erleben: Das Training mit dem BMW X5.

Auch abseits fester Pisten hilft das BMW Fahrer-Training, die Fähigkeiten am Lenkrad zu optimieren. Und der BMW X5 ist das ideale Fahrzeug, um anspruchsvolles Gelände jeder Art zu erkunden. Dabei wird zwischen dem Allroad- und dem Offroad-Training mit dem erfolgreichen SAV-Modell unterschieden. Das Allroad-Training bereitet auf Fahrmanöver auf verschiedenem Untergrund vor. Nach einem halben Tag auf dem FTZ am Münchner Flughafen wird das Training im Offroad-Park bei Ingolstadt fortgesetzt. Beim Bewältigen unterschiedlicher Fahrsituationen lernen die Teilnehmer die Funktionsweise des Allradystems BMW xDrive intensiv kennen und schätzen.

BMW Fahrer-Training: X5 Erlebnis-TrainingBMW Fahrer-Training: X5 Erlebnis-Training

 

Neue Herausforderungen an Fahrer und Fahrzeug stellt das Offroad-Training. Dabei werden im BMW X5 auch anspruchsvolle Geländepassagen gemeistert. Die Teilnehmer lernen Grundregeln der Traktion in Theorie und Praxis kennen und üben, Bodenfreiheit, Neigungswinkel und andere Faktoren für den Offroad-Einsatz richtig einzuschätzen. Gefahren wird im Offroad-Park Langenaltheim.

Sicher auf Eis und Schnee: Das Winter-Training.

Eis und Schnee stellen jeden Autofahrer Jahr für Jahr vor besondere Herausforderungen. Wer die Erfahrung eines Winter-Trainings gesammelt hat, kann der kalten Jahreszeit gelassen entgegen sehen. Das Training in der Alpenkulisse von Sölden im österreichischen Ötztal ist eine attraktive Möglichkeit, sich perfekt auf winterliche Bedingungen einzustellen. Die schnee-erprobten Instruktoren demonstrieren Brems- und Lenktechniken, die bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahren sicherer machen. Auf den gestellten BMW 330i lernen die Teilnehmer zwei Tage lang, auch unter schwierigen Traktionsbedingungen den Kurs zu halten oder gezielt zu beeinflussen. Gezeigt wird zudem, wie vorausschauendes Fahren das rechtzeitige Erkennen von gefährlichen Situationen erleichtert. Abgerundet wird das Winter-Erlebnis mit weiteren Testfahrten, bei denen das Fahrverhalten von Autos unterschiedlicher Größe demonstriert wird. Dafür stehen auch die mit dem Allradsystem xDrive ausgestatteten Fahrzeuge der BMW 5er und BMW 3er Reihe sowie die SAV-Modelle BMW X5 und BMW X3 zur Verfügung.

BMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/ÖsterreichBMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/Österreich

 

Noch intensiver ist das Fahren auf Eis und Schnee beim Winter-Training in Schweden zu erleben. Dort können ambitionierte Winterpiloten auch extreme Fahrmanöver kennen lernen. Unter idealen Bedingungen wird dort ein zweistufiges Trainingsprogramm angeboten. Beim Winter-Training wird auch in Südschweden ähnlich wie in Österreich die sichere Fortbewegung bei widrigen Straßenverhältnissen geschult. Darüber hinaus bietet das Winter-Training Perfektion allen sportlich aktiven Fahrern die Chance, auch die angenehmen Eigenschaften glatter Pisten kennen zu lernen. Auf freier Fläche, beispielsweise zugefrorenen Seen, werden gezielte Rutschpartien absolviert, das Driften oder ein 180-Grad-Wendemanöver eingeübt. Als Übungsfahrzeuge stehen dabei BMW M Modelle zur Verfügung.

BMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/Österreich

BMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/Österreich BMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/Österreich BMW Fahrer-Training: BMW Winter-Training in Sölden/Österreich

 

Im BMW X5 bis zum Horizont: Erlebnis-Rundreise Namibia.

Auf völlig andere Rahmenbedingungen müssen sich die Teilnehmer der achttägigen Erlebnis-Rundreise durch das afrikanische Namibia einstellen. Im BMW X5 durchqueren sie auf Schotter- und Sandpisten die Namib-Wüste und das Erongo-Gebirge. Neben der sicheren Geländefahrt wird auch das Navigieren per Roadbook und GPS trainiert.

Effizient fahren: Das Economy-Training.

Jederzeit ein Gewinn ist die Teilnahme am BMW Economy-Training. Dabei werden praktischer Nutzen und Fahrerlebnis attraktiv miteinander verknüpft. Beim Economy-Training wird verbrauchsoptimiertes Fahren geschult – als Übungsfahrzeuge stehen BMW Z4 Roadster zur Verfügung.

Konsequent sicher: Das BMW Security-Training.

Die einzigartige Kompetenz, die sich die BMW Group bei der Steigerung des Fahrvermögens ihrer Kunden erworben hat, schafft auch bei jenen Fahrern Vertrauen, die selbst für Sicherheit verantwortlich sind. Chauffeure von Sicherheitsfahrzeugen absolvieren bei BMW ein dreistufiges Spezialtraining. Das BMW Security-Training versetzt sie in die Lage, sowohl mit gepanzerten als auch mit ungepanzerten Fahrzeugen noch souveräner umzugehen, heikle Situationen jeder Art routiniert zu meistern und ihre Passagiere sicher und komfortabel ans Ziel zu bringen.

Beim Security-Training wird der Sicherheitsaspekt unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Profis des Security-Bereichs und Privatfahrer von Sicherheitsfahrzeugen lernen, ihr Fahrzeug auch unter hohen fahrdynamischen Anforderungen souverän zu beherrschen. Darüber hinaus werden aber auch wirksame Maßnahmen zum Schutz vor kriminellen Übergriffen im Straßenverkehr trainiert. Beim Aufbau-Training steht die Vermittlung von Basiswissen über die Fahrdynamik und das sichere Bewältigen von alltäglichen Verkehrssituationen im Vordergrund. Das Intensiv-Training für Security-Fahrer beinhaltet zusätzlich auch anspruchsvollere Manöver bei höheren Geschwindigkeiten, wie beispielsweise der doppelte Spurwechsel oder Fluchtwende-Manöver zum zügigen Entfernen aus einem Gefahrenbereich. Außerdem werden unter anderem die besonderen Anforderungen bei Nachtfahrten, das Fahren im Konvoi sowie auf unbefestigten Wegen berücksichtigt. Als weiteres Übungsfahrzeug steht ein BMW X5 Security zur Verfügung. Auf der höchsten Stufe, dem Exklusiv-Training, werden die zuvor bereits gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten weiter vertieft und verfeinert. Als zusätzliche Lektionen stehen unter anderem taktische Wendemanöver mit mehreren Fahrzeugen und Slalomfahrten im Rückwärtsgang auf dem Programm.

Das BMW Security-Training wird weltweit an mehreren Standorten durchgeführt. In Deutschland finden die Unterweisungen im Driving Center Groß Dölln statt. Für die praktischen Übungen stehen Fahrzeuge der BMW 3er Reihe, BMW 7er in High Security Ausführung sowie BMW X5 Security zur Verfügung. Die Instruktoren verfügen zusätzlich zu der beim BMW Fahrer-Training üblichen Ausbildung über langjährige Routine im Umgang mit Sicherheitsfahrzeugen. Zum Kundenkreis gehören neben Wirtschaftsunternehmen auch diplomatische Vertretungen in aller Welt. Die Wertschätzung für das von der BMW Group angebotene Programm geht so weit, dass einzelne Nationen ihr gesamtes Botschaftspersonal zum Security-Training anmelden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 19.04.06

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Ideallinien und perfekte Strecken: BMW Fahrerlebnis Trainings und Erlebnisreisen 2006 (News vom 10.03.2006)

interner Link BMW Fahrer-Training: Erlebnistrainings und Erlebnis-Reisen 2005 Meldung enthält Video(s) (News vom 10.02.05)

 
News im Kontext

Ideallinien und perfekte Strecken: BMW Fahrerlebnis Trainings und Erlebnisreisen 2006

 

BMW Fahrer-Training: Erlebnistrainings und Erlebnis-Reisen 2005

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link MINI Fahrer-Training



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.04.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group