Beeindruckender Auftritt: Design, Karosserie und Ausstattung
High-Performance-Cabriolet mit vier Sitzen und Softtop.
- Textilverdeck mit Finnen-Optik.
- Exklusive Materialien und Farben für höchste Ansprüche.
Supersportwagen oder Luxuscabriolet? Wer das BMW M6 Cabrio für
sich entdeckt, muss diese Frage nicht entscheiden. Das High-Performance-
Cabriolet vereint athletische Kraft mit atemberaubender Ästhetik.
Es beherrscht die Kunst, auf vollkommen entspannte Art Muskeln zu zeigen.
Ein M Automobil bringt seine Qualitäten immer hundertprozentig zur Geltung.
Beim BMW M6 Cabrio bedeutet dies einerseits Freude am sportlichen Fahren
bis an die Grenzen der Fahrphysik und andererseits genussvolles Offenfahren
ohne jede Einschränkung. Die Vermeidung von Kompromissen sichert
dem BMW M6 Cabrio seine Ausnahmeposition in der Klasse der viersitzigen
High-Performance-Cabriolets.
Klassisches Verdeck in einer innovativen Form.
Das klassische Textilverdeck wurde für das BMW 6er Cabrio auf eine
innovative Weise interpretiert. Die innovative Form des Finnenverdecks zeigt
auch beim BMW M6 Cabrio ihre optischen und technischen Vorzüge.
Das Softtop weist die gleiche dynamische Dachkontur auf, die auch das
Coupé auszeichnet. In seiner breiten C-Säule kann das markentypische
Designelement des Hofmeisterknicks ebenso markant realisiert werden wie
im hinteren Seitenfenster des Coupés.
Senkrecht stehendes Heckfenster zwischen den Finnen.
Zur einzigartigen Finnenverdeck-Konstruktion gehört eine spezielle Lösung
für die Gestaltung des Heckfensters. Anstelle einer konventionellen Scheibe,
die wegen der flach abfallenden Dachlinie sehr groß ausgefallen wäre und
daher enormen Stauraum beansprucht hätte, wurde ein deutlich kleineres und
senkrecht stehendes Heckfenster gewählt. Es lässt sich unabhängig vom
Verdeck elektrisch auf- und abbewegen. Auf diese Weise kann der Innenraum
bei geschlossenem Softtop zugfrei mit Frischluft versorgt werden.
Die Wirkung ist mit der eines Schiebedachs vergleichbar, die auftretenden
Fahrgeräusche sind sogar geringer. Beim Offenfahren zu viert schirmt
die hochgefahrene Heckscheibe tief sitzende Fondpassagiere von Zugluft ab.
Und auch im Winter bietet das senkrecht stehende Fenster funktionale
Vorteile. Eis und Schnee setzen sich an ihm kaum fest. Außerdem ist es
beheizbar.
Obwohl das Verdeck einen großzügigen Fahrgastraum überspannt, wird es auf
ein kompaktes Ablagemaß gefaltet. Auch das Verdeckgestänge beansprucht
nur wenig Raum. Außerdem entfällt der bei herkömmlichen Textildächern
übliche Spannbügel, seine Funktion übernehmen die seitlichen Finnen.
Damit bleibt auch beim Offenfahren ein vergleichsweise großer Gepäckraum
mit einem Volumen von 300 Litern. Ist das Dach geschlossen und
der Verdeckkasten im Kofferraum weggeklappt, stehen sogar 350 Liter
zur Verfügung.
Hoher Komfort durch moderne Technologie.
Damit das Verdeck auch in punkto Lärm- und Wärmeisolation einem
hochwertigen Klapp- oder Festdach in nichts nachsteht, ist die wind- und
wasserdicht gummierte Verdeckplane innen mit Polyurethan (PUR)
hinterschäumt. Diese innovative Dämmung zwischen der äußeren
Verdecklage und dem Innenhimmel isoliert deutlich effektiver als ein
konventionelles Vlies.
Der elektrisch betriebene Verdeckmechanismus wird per Fernbedienung
oder mittels einer Taste im Instrumententräger aktiviert. In geöffnetem
Zustand wird die Textilhaut in einem Verdeckkasten verborgen. Die komplette
Öffnungs-oder Schließsequenz einschließlich der Betätigung der Heck-
und Seitenscheiben sowie der Verdeckklappe und der Ver- oder Entriegelung
am Frontscheibenrahmen vollzieht sich in weniger als 25 Sekunden.
Aktivieren lässt sich der Verdeckmechanismus auch während der Fahrt –
bis zu einem Tempo von 30 km/h.
Für das Offenfahren zu zweit gibt es als Sonderausstattung ein im Windkanal
optimiertes Windschott. Es wird über den Fondsitzplätzen montiert und
besteht aus einem feinmaschigen Netz in einem Rahmen aus pulverbeschichteten
Aluminiumprofilen, die durch glasfaserverstärkte Eckverbinder
und Scharniere aus Kunststoff verbunden sind. Zweifach zusammengeklappt
lässt es sich in einer Tasche im Kofferraum verstauen.
Exterieur mit Understatement.
Das BMW 6er Cabrio gehört zu den attraktivsten Automobilen der Welt.
Der auch optisch erkennbare Kraftzuwachs beim BMW M6 Cabrio tut diesem
Qualitätsmerkmal keinen Abbruch. Im Gegenteil: In typischer M Manier
bleiben die Veränderungen optisch dezent. Und die wenigen auffallenden
Zutaten verstärken die Präsenz und Eleganz des Fahrzeugs. Auf diese
Weise verkörpert das BMW M6 Cabrio perfekt die für die M Philosophie
entscheidenden Eigenschaften Performance, Design und Fahrspaß.
Es fasziniert mit einer von Dynamik und Exklusivität geprägten Ästhetik, die
seine überragenden Fahreigenschaften auf Anhieb erkennbar macht.
Die in ihrer Unterlinie stark geschwungenen Doppelscheinwerfer lassen das
mit 1855 Millimetern Breite bei nur 1377 Millimetern Höhe ohnehin sehr flach
und breit wirkende Cabrio noch sprungbereiter erscheinen. Standlichtringe
um Fahr- und Fernlichtscheinwerfer signalisieren die Zugehörigkeit zur
BMW Familie, die Scheinwerfer selbst wirken wie Pupillen. Die als schmale
horizontale Bänder über den Scheinwerfern verlaufenden Blinklichteinheiten
ziehen sich als „Lidstrich“ bis in den muskulös gewölbten Radlauf.
Die weit heruntergezogene Frontschürze ist M typisch sehr kraftvoll
gezeichnet und mit großen Lufteinlässen versehen, um den Hochdrehzahlmotor
zu beatmen. Flaps – kleine Spoilerlippen an der Frontschürze –
sorgen für reduzierte Auftriebsbeiwerte an der Vorderachse. Ein geringer
Auftrieb gewährleistet die Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Muskulös, sportlich, elegant.
Mit 4.871 Millimetern ist das BMW M6 Cabrio gut fünf Zentimeter länger als
das BMW 650i Cabrio. Dieses Wachstum ist vor allem der aerodynamisch
optimierten Heckschürze zu verdanken. Die Silhouette wirkt dadurch noch
gestreckter. Wie beim Coupé steigt die Seitenlinie zunächst steil an und folgt
dann sanft der Motorhaube. Die leicht zurückgesetzte A-Säule und die breite
C-Säule geben dem geschlossenen Verdeck auch in der Seitenansicht eine
sportlich-elegante Anmutung. Voll versenkbare und ohne sichtbare Kante
aneinander stoßende Seitenscheiben verhelfen der Silhouette zu einer fast
schwebenden Leichtigkeit. Die Seitenlinie endet in einem kurzen, in die
Heckklappe integrierten Spoiler. Dieser betont das skulpturhaft wirkende Heck
ebenso wie die in die Seite ragenden Schlussleuchten. Deren oberer
Rand wird durch die in sanftem Schwung nach unten führende V-förmige
Schulterlinie begrenzt.
Aerodynamisch ausgefeilt bis ins Detail.
Die stark ausgestellten Seitenschweller verleihen dem Fahrzeug ein sportlich
geducktes Erscheinungsbild. Sogar die markanten, im Windkanal optimierten
Außenspiegel reduzieren den Auftrieb an der Vorderachse. Blickfang am
Heck sind die M typischen vier Endrohre der Abgasanlage. Der Diffusor sowie
die zu beiden Seiten angeordneten Flaps verbessern die Strömungsverhältnisse.
Mit dem in die Kofferraumklappe integrierten Spoiler und dem
glatt verkleideten Unterboden führt dies zu einem reduzierten Auftrieb an
der Hinterachse. Zudem leitet der Diffusor Kühlluft vom Hinterachsgetriebe ab.
Im Vergleich zum BMW 650i Cabrio sind die Leuchteneinheiten im Stoßfänger
etwas höher platziert und das Kennzeichen ist in die Heckschürze integriert.
Dank ihrer Strömungsabrisskanten verbessern auch die Heckleuchten
die Aerodynamik des Fahrzeugs. Vor allem aber dienen sie auf besonders
wirksame Weise der Sicherheit. Das zweistufige Bremslicht in den
Heckleuchten beugt Auffahrunfällen vor: Bei scharfem Bremsen vergrößert
sich ihre leuchtende Fläche. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer erkennen
daran die höhere Intensität des Bremsmanövers. Sie werden ebenfalls zu
möglichst kräftiger Verzögerung animiert. Eine zuverlässige Signalwirkung
erzielen auch alle weiteren Lichtquellen im Heck aufgrund ihrer sehr
hellen, reaktionsschnellen, wartungs- und verschleißfreien Leuchtdioden.
Klasse ersetzt Masse: Materialmix vom Feinsten.
Mit dem gezielten Einsatz innovativer Werkstoffe wird beim BMW M6 Cabrio
eine ausgewogene Gewichtsverteilung realisiert. Neben Tailored rolled blanks,
mit denen sich die Blechdicke in verschiedenen Abschnitten eines Bauteils
exakt den jeweiligen Erfordernissen anpassen lässt, kommen Aluminium und
Kunststoff in einem intelligenten Materialmix zum Einsatz. So wiegt allein
der Gewichtsreduzierte Aluminium-Vorderwagen (GRAV) rund 45 Kilogramm
weniger als ein konventioneller Stahl-Vorderbau. Außerdem besteht die
Federstütze, in der Vorderachse und Stoßdämpfer gelagert sind, aus einer
Aluminium-Druckguss-Legierung. Türen und Frontklappe sind aus Aluminium,
die vorderen Seitenwände aus Thermoplast, Heckklappe und Verdeckkastendeckel
aus SMC-Kunststoff (Sheet Moulding Compound) gefertigt.
Die Stoßfängerträger vorn und hinten bestehen aus CFK, einem mit
Kohlenstofffasern
verstärkten Kunststoff. Sie werden im BMW Werk Landshut
exklusiv produziert. Dabei werden die CFK-Bahnen Schicht für Schicht um
einen Kern geflochten, mit Harz umgossen und ausgehärtet, bevor der
Kern wieder entfernt wird. Das Resultat ist ein extrem leichter und hochfester
Hohlprofilträger, der in Funktion und Wirksamkeit einem Träger aus Stahl
oder Aluminium entspricht.
Für die hohe Karosseriesteifigkeit des offenen Viersitzers sorgen spezielle
Trägerstrukturen, zum Beispiel Zug- und Druckstreben oder der so genannten
Schwelleraufdoppelung. Darüber hinaus wurde speziell für das BMW M6 Cabrio
am Unterboden eine zusätzliche Verstrebung angebracht. Außerdem wurden
zwei Streben verstärkt sowie die Vorderachsträger und die Motorlager den
höheren Belastungen beim sportlichen Fahreinsatz angepasst. Das genügt,
um der gesteigerten Dynamik – die Motorleistung ist um 140 PS höher als
beim BMW 650i Cabrio – gerecht zu werden. Im Ergebnis ähnelt der
Schwingungswert des Cabrios nun jenem von extrem steifen zweisitzigen
Roadstern. Seine Festigkeit führt jedoch nicht nur zu präzisen fahrdynamischen Reaktionen, sondern auch zu bestem Schwingungskomfort
und zu einer sehr hohen Crashsicherheit.
Mit einem Leergewicht (nach EU) von 2.005 Kilogramm wiegt das
BMW M6 Cabrio 220 Kilogramm mehr als der geschlossene Hochleistungssportwagen
aus dem Hause M. Die Ursache für diese Differenz ist nahezu
vollständig in der Dachkonstruktion zu finden. Schließlich trägt das
BMW M6 Cabrio zwar nur ein Stoffdach, dazu gehören aber auch ein solides
Verdeckgestänge und ein Elektromotor für den Verdeckmechanismus.
Auf gerade einmal 80 Kilogramm beläuft sich dagegen das Mehrgewicht des
BMW M6 Cabrio gegenüber dem BMW 650i Cabrio. Den M Ingenieuren
ist es gelungen, das Zusatzgewicht des leistungsstärkeren Antriebs nahezu
auszugleichen und insgesamt für eine harmonische Gewichtsbalance
zu sorgen. So wird auch beim BMW M6 Cabrio eine Achslastverteilung im
Verhältnis von nahezu exakt 50 : 50 erreicht.
Maximale Sicherheit – sogar bei einem Überschlag.
Mit seiner soliden Karosseriestruktur erfüllt das BMW M6 Cabrio auch auf
dem Gebiet der passiven Sicherheit höchste Ansprüche. Die hochbelastbaren
Trägerstrukturen nutzen ihre Deformationslängen im Front- und Heckbereich
optimal. Die Frontend-Struktur ist darauf ausgelegt, die Insassen bei einer
Kollision bestmöglich zu schützen. Auch in Bezug auf die Sicherheit wirkt es
sich positiv aus, dass mit dem intelligenten Materialmix hoch- und höchstfeste
Stähle sowie Aluminium, Thermoplast und SMC gezielt eingesetzt
werden. So reduzieren zwei V-förmig angeordnete Strangpress-Streben aus
Aluminium in den Türen die Intrusion beim Seitencrash deutlich.
Der Frontscheibenrahmen besteht aus Profilen, die im Innenhochdruck-
Umformverfahren (IHU) ihre auf maximale Belastbarkeit optimierte Kontur
erhalten. Gemeinsam mit den A-Säulen aus hochfestem Stahl und dem
Überrollschutz hinter den Fondkopfstützen bilden sie die Grundstruktur für
einen auch im Fall einer Kollision sicheren Fahrgastraum. Tailored rolled
blanks am Fersenträger hinten, an den Sitzträgern und an den Längsträgern
verstärken in den Bereichen der Lasteinleitung die Wände. Hochfeste
Stähle versteifen den Seitenrahmen innen, in der Mitte und in der
Schwellerverlängerung
vorn. Außerdem erstreckt sich das aus hochfester
Aluminiumlegierung bestehende Überrollschutzsystem über fast die gesamte
Fahrzeugbreite. Es beinhaltet einen massiven Querträger, nimmt die
eigentlichen Überrollbügel auf und erhöht als Verbund mit der Rohbautrennwand
die Fahrzeugsteifigkeit.
Im Falle eines Überschlags fahren in Sekundenbruchteilen Überrollbügel aus
dem Modul hinter den Fondkopfstützen heraus und verrasten formschlüssig.
Aktiviert werden sie durch das Steuerungssystem ASE (Advanced Safety
Electronics). Dieses initiiert abhängig von der Fahrzeuglage und deren
Veränderung die präventive Ansteuerung der Überrollbügel und der
Gurtstrammer. So wird die Schutzfunktion eingeleitet, noch bevor das
Fahrzeug die gefährliche Position erreicht. Kommt es doch nicht zum
Überschlag, werden die Gurtstrammer deaktiviert und die Überrollbügel
kehren zurück in ihre Ausgangsposition.
ASE: Optimaler Schutz zur richtigen Zeit.
Die Sicherheitsgurte aller vier Sitze sind mit Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.
Die integrierten Rückhaltesysteme der Vordersitze verfügen zusätzlich über
Gurtstrammer. Die verstärkten Vordersitzlehnen leiten auftretende Kräfte in die
Bodengruppe. Der obere Gurtumlenkpunkt ist mit der Kopfstütze verbunden
und passt sich so der Körpergröße des Insassen an. Dies sichert die optimale
Gurtgeometrie und einen stets idealen Gurtlauf.
Für Fahrer und Beifahrer stehen zweistufige Frontairbags parat, deren
Füllvolumen der Unfallschwere entsprechend angepasst wird. Ergänzt
werden sie durch Seitenairbags, welche das Verletzungsrisiko im Brust- und
Beckenbereich reduzieren. Unterstützt werden sämtliche Sicherheitskomponenten
von dem innovativen Sicherheits- und Informationssystem
Advanced Safety Electronics (ASE). ASE ist ein vernetztes Airbag-
Steuerungssystem mit Lichtwellenleitern, das durch dezentrale Satelliten eine
genaue Crasherkennung ermöglicht und die Rückhaltesysteme schnell
und zielgerichtet aktiviert. Ergänzt wird es durch den automatischen oder
manuellen Notruf über die BMW Assist Funktion.
Lackierung und Interieur: Exklusiv und individuell.
Zur M Tradition gehören exklusive Außenlackierungen. Beim BMW M6 Cabrio
setzen die M Metallic-Lacke Indianapolis Rot, Sepang Bronze, Interlagos
Blau und Silverstone ganz besondere optische Akzente. Außerdem wird die
Uni-Lack-Variante Alpin-Weiß angeboten. Darüber hinaus sind auch die für
den BMW 6er verfügbaren Farbtöne Saphir Schwarz, Metallic-Silber Grau,
Monaco Blau und Stratos Grau erhältlich. Das BMW M6 Logo schmückt die
Zierstäbe in den Seiten, das Heck und die beleuchteten Einstiegsblenden.
Stilvolle Eleganz mit einer individuellen Note dominiert auch im Innenraum des
offenen Viersitzers. Das BMW M6 Cabrio zeigt dabei jene Noblesse, die von
Liebhabern exklusiver Cabrios erwartet wird. Dies reicht von einem üppigen
Sitz- und Raumangebot bis zu seiner äußerst attraktiven Komfortausstattung.
Exklusive Materialien werden geschmackvoll kombiniert. Die Gestaltung
des Interieurs wird von Flächen und Linien geprägt, die Solidität und Dynamik
ausstrahlen. Lange schwungvolle Linien durchziehen das Fahrzeug sowohl
entlang der Mittelkonsole, als auch im Bereich der Türverkleidungen. Auf diese
Weise sind Fahrer und Beifahrer von Formen umgeben, die Vorwärtsdrang
symbolisieren. So wird im Innenraum dieselbe dynamische Ausstrahlung
erzielt wie beim Karosserie-Design. Im Gegenzug werden Farben und Formen
des Innenraums bis in den Verdeckkasten fortgeführt. Das BMW M6 Cabrio
vermittelt damit außen wie innen einen harmonischen Gesamteindruck.
Exklusivität und Funktionalität wurden bei der Gestaltung der Sitzpolsterungen
für das BMW M6 Cabrio miteinander in Einklang gebracht. Die serienmäßige
erweiterte Lederausstattung wird sowohl ästhetischen Ansprüchen als auch
den Wind- und Wettereinflüssen in einem Cabrio gerecht. Die in exklusiver
Merino-Qualität gefertigte Lederausstattung kann in den Farbvarianten
Schwarz, Silverstone und Sepang gewählt werden. Sie umfasst die
Belederung der Sitze, der Mittelkonsole und des Handbremshebelbalgs sowie
der Türspiegel, der Armauflagen und der Sonnenblenden. Im Fond sind die
Blenden der Seitenverkleidung mit Leder bezogen. Das außen schwarze oder
basaltgraue Verdeck wird mit einem schwarzen Innenhimmel kombiniert.
Als zusätzliche Besonderheit bei M Modellen fallen das exklusive Nahtbild an
allen Sitzen sowie das in die Kopfstützen eingeprägte M Logo ins Auge.
Optional steht die noch umfassendere Volllederausstattung in fünf Farbvarianten
zur Verfügung. Die drei Serienfarben werden ergänzt um Indianapolis
Rot und Portland Naturbraun. Die Belederung umfasst in diesem Fall auch
die Instrumententafel, die A-Säulen, die obere Windlaufblende einschließlich
der Sonnenblenden, Tür- und hintere Seitenverkleidungen sowie die
Verdeckverschlüsse.
Für Leisten und Blenden im Innenraum werden als Sonderausstattung
neben der Ausführung in Pianolack Schwarz noch die Edelholz-
Varianten Madeira und Carrara sowie die Ausführung in Carbon Fibre
bereitgehalten.
Perfekte Sitze für sportliches Fahren.
Speziell für das BMW M6 Cabrio wurden die Sitze für Fahrer und Beifahrer
optimiert. Gegenüber den Sitzen des BMW 650i Cabrio wurden die
Schaumteile der Lehnen im Schulterbereich verändert. Dies wirkt sich vor
allem in dynamischen Fahrsituationen aus, in denen die Sitze einen
noch besseren Halt vermitteln. Elektrisch lassen sich die Sitze in Länge, Höhe,
Neigung und Lehnenneigung verstellen. Eine elektrisch arbeitende
Lordosenstütze sorgt für zusätzlichen Komfort und erleichtert die individuelle
Anpassung an den Körper. Ihr stufenlos regulierbares Luftkammersystem
ermöglicht eine besonders ergonomische Sitzeinstellung, mit der
die Rückenmuskulatur unterstützt und die Wirbelsäule entlastet wird.
Die dreistufige Sitzheizung erwärmt die Auflageflächen von Sitz und
Lehne inklusive der seitlichen Sitzlehnenwulste.
Dynamischer Fahrgenuss zu viert.
Am Fahrgenuss im BMW M6 Cabrio können bis zu vier Insassen teilhaben.
Dabei fühlen sich auch die im Fond mitfahrenden Passagiere bestens
aufgehoben. In den tief ausgeformten Ledersitzen, die durch ein Sitzkissen
getrennt sind, finden sie dank der sportlich konturierten Lehnen einen
guten Seitenhalt. Beide Fondsitze sind aufgrund der Einstiegshilfe an Fahrer-
und Beifahrersitz leicht zu erreichen.
Wie bei allen M Modellen sind die Batterie und das Reifenpannensystem
im Kofferraum montiert. Mit einem Volumen von 300 Litern bietet
das BMW M6 Cabrio auch im offenen Zustand ein überaus geräumiges
Gepäckabteil. Sobald das Verdeck geschlossen und der Verdeckkasten
weggeklappt wird, wächst das Stauvolumen auf 350 Liter an. Ein Set aus
je einem großen und kleinen Hartschalenkoffer oder ein mittlerer
Hartschalenkoffer
plus zwei 46 Zoll-Golfbags lassen sich mühelos unterbringen.
Vier Verzurr-Ösen im Kofferraumboden erlauben es, einzelne Gepäckstücke
sicher zu fixieren. Die Durchladeöffnung in Verbindung mit der Sonderausstattung
Skisack ermöglicht es, zwei Paar Ski bis zu einer Länge von
2,05 Metern oder ein Snowboard besonders komfortabel unterzubringen.
Geöffnet wird der Kofferraum per Fernbedienung oder mit einem Griff,
der in das BMW Logo auf der Heckklappe integriert ist.
Auch die im Innenraum verfügbaren Ablagen und Staufächer fallen großzügig
aus. Allein das Handschuhfach bietet mit einem Volumen von 4,8 Litern
mehr Nutzraum als allgemein üblich. Dabei sind hinter dem Fach noch der
CD-Wechsler und die Fahrzeugsicherungen untergebracht.
Fahrerorientiertes Cockpit mit Formel-1-Flair.
Im fahrerorientierten Cockpit wurden die essenziellen Funktionen ergonomisch
richtig am oder um das Lenkrad herum platziert. Die Bedienelemente aller
Funktionen, die auch für den Beifahrer relevant sind, wurden im Bereich der
Mittelkonsole konzentriert. Dort befindet sich auch der Controller des
Bediensystems iDrive, mit dem via Control Display Komfortfunktionen aktiviert
und gesteuert werden. Mit seiner puristisch schlichten Aluminium-Ausführung
unterscheidet er sich optisch und haptisch vom Controller im BMW 650i Cabrio.
Das Control Display zeigt die aktivierten Funktionen und Einstellungen in der
um das MDrive Management erweiterten Menüstruktur an.
Die Beleuchtung und Positionsanzeige im Wählhebel ist aktiv, sobald die
Zündung eingeschaltet wird. Neben dem SMG-Wählhebel befinden sich vier
Drucktasten, mit denen die fahrdynamischen Funktionen Power, DSC,
EDC und Drivelogic direkt bedient werden.
Tachometer und Drehzahlmesser sind von röhrenförmigen Ringen in Chrom
gefasst. Der Blick des Fahrers fällt auf weiße Zahlen, die sich vom schwarzen
Zifferblatt abheben sowie auf die im traditionellen M Rot gehaltenen Zeiger.
Die weiße Corona-Beleuchtung des Cockpits ist permanent eingeschaltet.
M typisch ist auch die Darstellung des Drehzahlbandes im Drehzahlmesser:
Das gelbe Vorwarnfeld und das rote Warnfeld kennzeichnen auch beim
BMW M6 Cabrio den zur Nutzung empfohlenen Motordrehzahlbereich in
Abhängigkeit von der jeweils aktuellen Motoröltemperatur. Mit zunehmender
Motoröltemperatur vergrößert sich der zur optimalen Leistungsausbeute
geeignete Drehzahlbereich. Zwischen Tachometer und Drehzahlmesser
befinden sich in der für Sportwagen typischen Anordnung die Kontrollleuchten,
die Ölstandsanzeige, die Kilometerzähler sowie das SMG-Display
mit Gang- und Drivelogic-Anzeige.
Das optionale Head-up-Display (HUD) spiegelt dem Fahrer wesentliche
Fahrinformationen direkt in sein Blickfeld. Der Fahrer bestimmt per
Tastendruck, ob er die Standardanzeigen oder spezielle M Informationen auf
die Frontscheibe projiziert bekommt. Das M spezifische Display hebt
das dynamische Drehzahlband hervor, das außerdem mit seiner Shift-Light-Funktion den optimalen Schaltpunkt signalisiert. Diese Funktion
stammt aus der Formel 1. Zudem informiert das Display jederzeit über den
eingelegten Gang und die Geschwindigkeit.
Das M Lederlenkrad ist die perfekte Schnittstelle zwischen einem sportlich
ambitionierten Fahrer und seinem High-Performance-Fahrzeug. Mit ihm kann
der Fahrer nicht nur in jeder Situation die Richtung präzise vorgeben, dank
der Multifunktionstasten hat er auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen optimal im
Griff. Hinzu kommen die SMG-Schaltwippen, mit denen er die Gänge durch
simplen Fingerdruck wechseln kann. So hält der Fahrer das Lenkrad stets fest
in der Hand – eine Form von Ergonomie, die neben der Freude am Fahren
auch die Verkehrssicherheit erhöht.
Über eine Taste des Multifunktionslenkrads wird auch die MDrive-Funktion
aktiviert. Dabei macht der Fahrer mit einem Fingerdruck aus dem
komfortablen Cabrio einen rassigen Sportwagen und umgekehrt. Über das
MDrive ruft er die zuvor via iDrive konfigurierten Einstellungen der
Fahrdynamiksysteme ab. Diese Voreinstellungen betreffen die Power-Taste,
die SMG Drivelogic, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC),
die Elektronische Dämpfer Control (EDC) sowie das Head-up-Display und
lassen sich im Key Memory-System abspeichern.
Schon in der Serienausstattung ist das BMW M6 Cabrio ein einzigartiges
Fahrzeug. Für eine noch weiter gehende Individualisierung kann sich
der Kunde nach Lust und Laune aus dem Ausstattungsangebot der
BMW 6er Reihe sowie des BMW M6 bedienen. Hervorzuheben sind das
Adaptive Kurvenlicht, bei dem die Scheinwerfer dem Kurvenverlauf
vorauseilen, und die Geschwindigkeitsregelung. Darüber hinaus stehen
speziell auf das Cabrio abgestimmte Audioanlagen sowie umfangreiche
Kommunikationsfeatures zur Wahl. Wie das Fahrzeug, das mit ihnen
ausgestattet wird, überzeugen auch sie mit Höchstleistung und technischer
Raffinesse.
Quelle: BMW Presse-Information vom 20.06.2006
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