Aerodynamisch, puristisch, individuell. Das Design des MINI Cooper S mit
John Cooper Works GP Kit.
An seinem speziellen Aerodynamikpaket, seiner exklusiven Metallic-Lackierung und
den eigens für dieses Modell entwickelten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen ist der
MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit auf Anhieb zu erkennen. Sportlichen
und sicheren Fahrspaß garantieren das John Cooper Works Sportfahrwerk, das
serienmäßige Sperrdifferenzial und die Traktionshilfe ASC+T. Auf Wunsch – aber
ohne Aufpreis – wird der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit darüber
hinaus mit der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
ausgerüstet.
Auch im Innenraum wird ein Komplettprogramm der etwas anderen Art geboten.
Zugunsten der Gewichtsoptimierung kommt der MINI Cooper S mit John Cooper Works
GP Kit ohne Rücksitzbank aus. Ganz unter sich, genießen Fahrer und Beifahrer die
Annehmlichkeiten des Sportlenkrads, der Recaro Ledersportsitze, des CD-Radios
und des Bordcomputers – sowie, falls gewünscht, auch der Klimaanlage. Diese
Komfortoption ist ebenfalls aufpreisfrei zu haben, wird aber aus Gründen der
Gewichtsoptimierung nicht von vornherein installiert. Weitere
Sonderausstattungen sind nicht verfügbar. Schließlich ist alles, was für
puristisch-sportliches Fahrvergnügen benötigt wird, beim MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit bereits ab Werk an Bord.
Klare Prioritäten: Idealgewicht statt Rücksitzbank.
Bei der Clubsportserie MINI CHALLENGE wird dem Sieger eines Einzelrennens
beim nachfolgenden Start etwas Zusatzgewicht mit auf die Strecke gegeben. Das
erhöht die Erfolgschancen der Konkurrenten, macht den Wettkampf spannender und
steigert daher den Spaß für die Zuschauer. Der Fahrer eines MINI Cooper S mit
John Cooper Works GP Kit muss keine derartigen Handikaps in Kauf nehmen. Er kann
den Gewichtsvorteil seines MINI auf jedem Kilometer voll auskosten. Am
überragenden Leistungsgewicht von 7 Kilogramm je Kilowatt wird nicht gerüttelt.
Um diesen Wert zu erreichen, haben die Konstrukteure des MINI Cooper S mit
John Cooper Works GP Kit auch bei der Gestaltung des Innenraums klare
Prioritäten gesetzt. Der puristische Fahrspaß, den dieser MINI bietet, kann
ohnehin nur auf den vorderen Sitzen in vollen Zügen genossen werden.
Folgerichtig kommt der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ohne
Rücksitzbank aus. Aerodynamikpaket für mehr Abtrieb und geringeren
Luftwiderstand.
Vervollständigt wird das Setup des MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
von einem Aerodynamikpaket, das in aufwändigen Windkanaltests abgestimmt wurde.
Mit viel Liebe zum Detail bei Design und Farbgebung erzielt der neue MINI einen
eigenständigen, durchaus markanten und dennoch vor allem sportlich-eleganten
Auftritt. Doch nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus funktionalen
Gründen wurden viel Zeit und Know-how in das Aerodynamikpaket für den stärksten
MINI investiert. Dabei wurden Karosserieelemente entwickelt, die den Abtrieb an
der Vorder- und Hinterachse deutlich steigern, den Luftwiderstand optimieren und
das Fahrverhalten bei hohem Tempo spürbar optimieren. Der Frontspoiler wurde
vollkommen neu gestaltet und an beiden Seiten bündig bis zu den vorderen
Radausschnitten geführt. Unten schließt der Frontspoiler mit einer schwarzen
Spoilerlippe vor den Rädern ab. Die für MINI ungewohnt große Kühlluftöffnung und
die links und rechts davon in die Frontschürze integrierten Designelemente in
Silber lassen den MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit von vorn betrachtet
ungewöhnlich breit wirken. Außerdem deutet der tief heruntergezogene
Frontspoiler optimale Bodenhaftung nicht nur optisch an, er bewirkt auch
tatsächlich einen spürbar verbesserten Abtrieb an der Vorderachse.
Auch die Seitenschweller wurden weit nach unten gezogen.
Weil sie sich direkt vor den Hinterrädern nach außen wölben, fördern sie die
Aerodynamik. Der Fahrtwind wird in diesem Bereich ideal geführt. Maßarbeit im
Windkanal. Maßarbeit und intensive Abstimmung im Windkanal beeinflussten auch
die Form des in Sichtoptik gefertigten Carbon-Heckspoilers und mündeten
schließlich in die optimal geeignete Version mit passend dimensionierten
seitlichen Trägerelementen. Form und Größe des Spoilers erwiesen sich gemeinsam
mit seinem Flügelprofil als eine besonders wirksame Kombination zur Erzeugung
eines möglichst hohen Abtriebs.
Der Heckspoiler ist aus funktionalen Gründen im oberen Bereich der Heckklappe
montiert. Die bei anderen MINI Serienmodellen dort platzierte dritte
Bremsleuchte wurde daher an die Unterkante des speziell für dieses Modell
konstruierten Heckfensters versetzt. Dabei wurde eine weitere Gelegenheit zur
Gewichtsreduzierung genutzt und auf den Einbau eines Heckscheibenwischers
verzichtet.
Hochwertiger Auftritt und exklusive Farbgestaltung.
Graublau, Silber, Rot und Schwarz – nur diese Farbtöne bestimmen die Optik
eines MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit. Die zurückhaltende Farbauswahl
bildet gewissermaßen einen Gegensatz zu dem hochemotionalen Wesen des stärksten
MINI. Doch eben dieser Kontrast ergibt einen besonders spannenden
Gesamteindruck.
Die 2.000 Exemplare, die vom MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
produziert werden, erhalten eine einheitliche Farbgestaltung. Die Karosserie ist
im Farbton Thunder Blue lackiert. In bekannter MINI Tradition hebt sich auch bei
diesem Modell die Dachfarbe vom übrigen Karosserielack ab: In diesem Fall sorgt
das Dach in Pure Silver für den angestrebten Kontrast.
Die Farbe Thunder Blue ist dabei ausschließlich dem MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit vorbehalten. Damit ist klar: Wer einen MINI in dieser
Farbkombination zu Gesicht bekommt, hat es mit dem stärksten Modell seiner Art
zu tun. Und sollten sich trotz der limitierten Auflage doch einmal zwei MINI
Cooper S mit John Cooper Works GP Kit begegnen, so ist auch in diesem Fall keine
Verwechslungsgefahr gegeben. Seitlich auf dem Dach, direkt über der Fahrertür
und damit beim Einsteigen direkt im Blickfeld des Piloten gelegen, trägt jedes
Exemplar einen GP-Schriftzug kombiniert mit der individuellen vierstelligen
Produktionsnummer des Fahrzeugs – von 0001 bis 2000.
Zum hochwertigen und sportlichen Erscheinungsbild des MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit tragen auch die serienmäßig abgedunkelten hinteren
Seitenscheiben und die in gleicher Weise getönte Heckscheibe bei. Auch die
Karosserieelemente des Aerodynamikpakets passen sich diesem optischen Eindruck
an. Ihre hohe Funktionalität ist unverkennbar, ihre Formgebung ordnet sich den
technischen Notwendigkeiten unter und ihre dezente Farbgestaltung schafft
zusätzliche Reize. Feine Akzente entstehen beispielsweise durch die Einsätze in
Front- und Heckschürze und durch die Einfassung des Lufteinlasses in der
Motorhaube, die allesamt in Pure Silver gehalten sind. Schwarze Unterlegungen
des Kennzeichenfeldes hinten, des Lufteinlasses vorn, die rot lackierten
Bremssättel an den Vorderrädern sowie die Außenspiegelkappen in markantem Chili
Red runden den Gesamteindruck des Exterieurs stimmig ab.
Hot Spot für zwei: Interieur mit Rennsport-Atmosphäre.
Unverfälschte Rennsport-Atmosphäre verbreitet der Innenraum des MINI Cooper S
mit John Cooper Works GP Kit. Fahrer und Beifahrer nehmen in Sportsitzen des
renommierten Herstellers Recaro Platz. Auf beiden Plätzen wird perfekter
Seitenhalt geboten, die verstellbare Oberschenkelauflage optimiert die
sportliche Sitzposition und den Körperkontakt zum Fahrzeug. Dabei kommt der
Komfort nicht zu kurz, denn auch die Sitzheizung gehörtzum serienmäßigen
Ausstattungsumfang.
Alle Farben des Exterieurs kommen auch im Innenraum zum Einsatz. Die Sitze
sind mit feinstem Leder in der Farbe Panther Black bezogen, rot abgesetzte Nähte
sorgen für einen reizvollen Kontrast. In diesem Design sind die Sportsitze in
keinem anderen MINI erhältlich, auch nicht als Sonderausstattung. Die
Schalttafel glänzt in Pure Silver. Das Zentralinstrument mit Tachometer und der
über der Lenksäule im primären Blickfeld des Fahrers angebrachte Drehzahlmesser
unterstreichen mit ihrem klassischen Runddesign den sportlichen Charakter des
Fahrzeugs. Die Anzeigen beider Instrumente sind in Anthrazit gehalten, die
Zeiger heben sich jeweils in Rot von den Zifferblättern ab. Das Display des
serienmäßigen Bordcomputers ist in den Drehzahlmesser integriert. Auf der
Beifahrerseite der Schalttafel befindet sich wiederum ein GP-Typenschild mit der
Seriennummer des Fahrzeugs.
Das griffige, dreispeichige und mit Multifunktionstasten bestückte
Sportlederlenkrad verstärkt das Fahrvergnügen, das der MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit bietet. Mit Hilfe der Tasten kann der Fahrer Radio und
Geschwindigkeitsregelung bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Genug Platz fürs Gepäck und für ein Verstrebungsrohr.
Anstelle der Rücksitzbank findet sich im Fond des MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit ein weiteres für Sportwagen typisches Ausstattungsdetail.
Der Platz hinter den Vordersitzen wird von einem blank polierten
Verstrebungsrohr dominiert, das die Federbeindome der Hinterachse miteinander
verbindet. Es dient gleichzeitig als Ladeschutz und verhindert, dass
Gepäckstücke beim Bremsen gegen die Rückenlehnen der Sitze rutschen. Die ebene
Ladefläche erhöht den Nutzwert des MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit.
Das Gepäckraumvolumen beträgt maximal 670 Liter. Der Laderaumboden lässt sich
z-förmig nach vorn aufklappen und gibt dann zwei darunter liegende Ablagefächer
frei. Zwischen diesen beiden Mulden befindet sich die Aufnahme für das
Warndreieck. Die speziell für den zweisitzigen MINI gestalteten
Seitenverkleidungen bilden einen markanten Kontrast zum schwarzen Teppichboden
des Laderaums: Sie sind zweifarbig in Tartan Red und Panther Black gehalten und
sorgen so für eine intensive Belebung der Innenraum-Optik.
Komplettausstattung serienmäßig – Klimaanlage aufpreisfrei.
Trotz aller Konzentration auf das Wesentliche – den Fahrspaß – ist der MINI
Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ein All-Inclusive-Angebot. Die
serienmäßige Ausstattung des besonders sportlichen MINI Modells lässt keine
Wünsche offen. Das gilt für die Motorisierung, die Fahrwerkstechnik und das
Aerodynamikpaket ebenso wie für die Fahrstabilitäts- und Sicherheitstechnik,
aber auch für den Innenraum. Der Bordcomputer, die Audioanlage Boost mit
CD-Laufwerk, die Ledersportsitze mit Sitzheizung sowie das Sportlederlenkrad mit
Multifunktionstasten sind ebenso serienmäßig in jedem der 2.000 produzierten
Exemplare enthalten wie die weißen Blinkleuchten, die Velours-Fußmatten, das
Lichtpaket und die Sonnenschutzverglasung für die hinteren Seitenscheiben und
die Heckscheibe.
Ähnlich wie die Sicherheit kann auch der Komfort mit einer einzigen Option
noch gesteigert werden. Neben der Fahrstabilitätsregelung DSC ist eine
Klimaanlage der zweite und zugleich letzte Punkt in der Liste der
Sonderaustattungen. Und auch sie wird nur auf Wunsch des Kunden – dann aber ohne
jegliche Aufpreisberechnung – im MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
installiert.
Von Beginn an eine Rarität.
Unmittelbar nachdem der Bau des MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
offiziell bestätigt wurde, gingen die ersten Bestellungen bei den MINI Händlern
ein. Schnelles Reagieren ist durchaus angezeigt, schließlich werden die 2.000
Exemplare dieses Modells – wie es einem globalen Automobil wie dem MINI gebührt
– in aller Welt verkauft. Zu diesem Zweck hat MINI Länderkontingente festgelegt,
um Fans in möglichst vielen Nationen eine Chance auf den stärksten MINI aller
Zeiten einzuräumen. Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ist vom
ersten Tag an eine extrem attraktive Rarität. Wer eines der 2.000 Exemplare sein
Eigen nennen darf, kann einzigartigen Fahrspaß, ein geschmackvolles und dennoch
ausdruckstarkes Design, den von Rennsport-Atmosphäre geprägten Innenraum und
eine exklusive Komplettausstattung genießen. Die Faszination des MINI Cooper S
mit John Cooper Works GP Kit wird aber immer und vor allem von seinem
Fahrverhalten geprägt. Schließlich trumpft das 1,6 Liter große
Kompressor-Aggregat nicht nur mit seiner Leistung von 160 kW/218 PS auf, sondern
vor allem mit einer Literleistung, die selbst für hochkarätige Sportwagen einen
respektablen Wert darstellt.
Auch damit wird einmal mehr der klassenlose Charakter des MINI unterstrichen.
Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ist über alle Fahrzeugsegmente
hinweg eine Ausnahmeerscheinung, die den Spaß an der puristisch-sportlichen
Fortbewegung deutlich in den Mittelpunkt rückt. Darüber hinaus ist er ein ganz
besonders spannendes Kapitel in der ereignisreichen MINI Geschichte und damit
ein durchaus passender Beitrag zum runden Geburtstag von Mini Erfinder Sir Alec
Issigonis, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Quelle: BMW Presse-Information vom 21.06.2006
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