Werk Hams Hall: MINI Motoren im Produktionsprogramm.
Das Werk Hams Hall in der Nähe von Birmingham hat sich seit seiner Eröffnung
in 2001 zum Kompetenzzentrum für die Fertigung von 4-Zylinder Benzinmotoren
innerhalb des internationalen Produktionsnetzwerkes der BMW Group entwickelt.
Erstmals übernimmt das Werk jetzt auch Montageumfänge von MINI Motoren. Die
zugelieferten Basiskomponenten werden dabei in Hams Hall zu „echten“ MINI
Motoren komplettiert.
Werk
Hams Hall, Motorenproduktion, Montage der Nockenwellen-Führung Investitionen von rund 30 Mio. britische Pfund sind für
die Fertigung der neuen Familie von MINI Benzinmotoren in das Werk geflossen.
Die Fertigungsanlagen für die neuen MINI Motoren wurden in bestehende Gebäude
integriert und erweitern das laufende Produktionsprogramm von Hams Hall, welches
sich bisher auf BMW 4-Zylinder Benzinmotoren beschränkte. Mit beiden
Motorenbaureihen zusammen wird das Produktionsvolumen des Werkes auf deutlich
über 300 000 Einheiten pro Jahr steigen. Zugleich wird sich auch die Zahl der
Mitarbeiter im Werk Hams Hall von derzeit 750 auf rund 1.000 erhöhen. Durch
die gemeinsame Fertigung der Motoren in einem Werk ergeben sich Synergieeffekte.
So ermöglicht die flexible Auslegung und Steuerung der Motorenendmontage und der
Funktionsprüfung eine teilweise gemeinsame Fertigung der konstruktiv
unterschiedlichen Motorenbaureihen auf denselben Anlagen. Die Vormontage des
Zylinderkopfs und die Hauptmontage des MINI Motors werden in einem neuen
Produktionsabschnitt durchgeführt. Zu Beginn des Herstellungsprozesses erhält
jeder Motor zunächst seinen spezifischen „Pass“ mit genauen technischen Daten,
der Bauteilliste und Vorgaben für den Montagevorgang. In der ersten Montagephase
wird für die Motoren ein herkömmliches Fördersystem verwendet. Danach werden die
Motoren an ein fahrerloses, vollautomatisches Transportsystem (FTS) übergeben,
wo sie je nach Typ und Kundenspezifikation mit den entsprechenden Teilen
versehen werden. Das FTS steuert dann den richtigen Montagebereich und die für
die Montage vorgesehene Arbeitsstation selbständig an.
Werk
Hams Hall, Motorenproduktion, Motorenfunktionsprüfung Nach Abschluss der
Endmontage und dem anschliessenden Funktionstest kommen die MINI Motoren
zusammen mit den BMW Motoren in ein automatisiertes Motorenlager, das bis zu 4.500 fertige Motoren aufnehmen kann. Die Motoren für den MINI werden aus Hams
Hall „just-in-sequence“ entsprechend der Produktionsplanung an das Montageband
in Oxford geliefert. Zur qualitativen Absicherung der zwei MINI Motoren (Saug-
und Turboversion) in 16 verschiedenen länderspezifischen Varianten werden eigens
entwickelte IT- und Logistiksysteme eingesetzt. Mittels elektronischer
Datenübertragung wird das Werk Hams Hall vier Tage vor Beginn der MINI Montage
informiert, welche Motorvarianten für die jeweiligen Fahrzeuge benötigt werden.
Die Daten werden täglich aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Motoren in
der richtigen Reihenfolge und zum richtigen Zeitpunkt eintreffen.
Werk
Hams Hall, Motorenproduktion, vollautomatisierte Zylinderkopf-Bereitstellung Die hohe
Flexibilität der Motorenfertigung zeigt sich auch in der Materialversorgung: Die
264 Motorenkomponenten können mit einem Vorlauf von nur fünf Tagen bei den
Zulieferern abgerufen werden. Der gesamte Herstellungsprozess von der Lieferung
der Motorkomponenten bis zur kompletten Montage im fertigen Fahrzeug dauert nur
etwa eine Woche. Das Werk Hams Hall war bereits in der Entwicklungsphase des
neuen MINI früh mit seinen Spezialisten in den Prozess eingebunden. Die
produktionstechnische Integration und Ausweitung des Produktionsprogramms in
Hams Hall wurde so optimal vorbereitet. Der Durchlauf einer ersten Pilotserie
mit MINI Motoren schon Monate vor Serienstart gewährleistet beste Qualität und
eingespielte Prozesse bei Serienstart.
weitere Fotos aus dem Werk Hams Hall: |
Motorenproduktion, manueller Einbau der Ventile in den Zylinderkopf |
Motorenproduktion, Aufsetzen des bearbeiteten Kurbelgehäuses auf das
Montageband |
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Quelle: BMW Presse-Information vom 13.09.2006 |