Der neue BMW X5 Die Ausstattung: Innovationen und Oberklasse-Ambiente
- Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Abbiegelicht.
- Erstes SAV mit Head-Up-Display.
- Rückfahrkamera mit interaktiven Spurlinien und Zoomfunktion.
Zur Faszination
des neuen BMW X5 trägt nicht allein das Fahrerlebnis bei.
Sein stilvolles äußeres Erscheinungsbild und das hochwertige Ambiente im
Innenraum weisen ihn als überlegenes Premium-Angebot im SAV-Segment
aus. Zahlreiche Details im ebenso kultivierten wie funktionalen Interieur
beinhalten wegweisende Lösungen für eine ergonomisch sinnvolle und
komfortorientierte Gestaltung. Die Auswahl der Sonderausstattungen umfasst
darüber hinaus zahlreiche Innovationen, die erstmals für ein Modell des
SAVSegments
verfügbar sind. Dazu gehören technische Neuerungen, mit denen
erhebliche Fortschritte im Bereich des Komforts, der Funktionalität
oder auch der Sicherheit erzielt werden. Dies unterstreicht den Charakter des
neuen BMW X5 als ein Fahrzeug, das sowohl mit seiner Fahrdynamik
als auch mit seiner Exklusivität neue Maßstäbe in dieser Klasse setzt. Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-,
Kurven- und Abbiegelicht In Verbindung mit den optional verfügbaren Xenon-Scheinwerfern werden für
den neuen BMW X5 mehrere innovative Beleuchtungstechniken angeboten.
Für eine in jeder Situation optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und
eine bessere Erkennbarkeit am Tage sorgen das adaptive Kurven- und das
Abbiegelicht sowie das Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht wird über die Corona-Leuchtringe der Doppelrundscheinwerfer
erzeugt. Die Ringe der beiden inneren Fernlichtscheinwerfer
geben dabei ein besonders intensives Licht ab, das um den Faktor 100 heller
strahlt als das Standlicht. Dagegen leuchten bei Aktivierung des Standlichts
alle vier Ringe der Doppelrundscheinwerfer mit gleicher Intensität.
Das Tagfahrlicht erhöht die Erkennbarkeit des Fahrzeugs vor allem aus
größerer Distanz und damit auch die Sicherheit. Gegenüber einem normalen
Abblendlicht reduziert sich der Energieverbrauch um mehr als die Hälfte.
Die markentypische Ausführung des Tagfahrlichts über Coronaringe erhöht
die Attraktivität dieser Funktion, weil das Fahrzeug nicht nur
früher zu erkennen, sondern auf Anhieb als BMW zu identifizieren ist. Mit dem adaptiven Kurvenlicht wird die Ausleuchtung der Fahrbahn dem
jeweiligen Lenkwinkel angepasst. Die Scheinwerfer folgen dem Verlauf
der Kurve und verbessern so die Sicht auf den Streckenabschnitt im Vorfeld
des Fahrzeugs. Zusammen mit dem adaptiven Kurvenlicht wird das
Abbiegelicht angeboten, das in die Nebelscheinwerfer integriert ist. Bei einem
Abbiegevorgang wird automatisch der kurveninnere Nebelscheinwerfer aktiviert, der über einen zusätzlichen Reflektor die Straße in der
eingeschlagenen Fahrtrichtung ausleuchtet. Damit erweitert das Abbiegelicht
das adaptive Kurvenlicht, das einen Ausleuchtbereich von 15 Grad aufweist,
auf einen Ausleuchtbereich von bis zu 90 Grad. Fernlichtassistent sorgt für optimale Sicht bei Nacht. Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der Fernlichtassistent,
der für den neuen BMW X5 ebenfalls optional verfügbar ist. Das System
schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr in Sicht
ist, die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert
unterschreitet oder die Strecke – wie etwa innerhalb geschlossener
Ortschaften – ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend-
auf Fernlicht erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System über eine
im Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr überwacht.
Eine Auswerteinheit sendet entsprechende Impulse an ein Modul, welches
dann das Licht dementsprechend ein- oder ausschaltet. Die Assistenzfunktion
wird beim Einschalten des Fernlichts automatisch aktiviert und kann
über den Lenkstockhebel deaktiviert werden, sodass der Fahrer nach wie vor
die Möglichkeit hat, das Fern- und Abblendlicht manuell zu bedienen.
Durch die Automatisierung gewährleistet der Fernlichtassistent jedoch eine
höhere Sicherheit. Der Fahrer kann sich ausschließlich auf den Straßenverkehr
konzentrieren, denn der Assistent agiert selbstständig im Sinne der
Fahrsicherheit. Premiere im SAV-Segment: Head-Up-Display für den BMW X5.
Head-Up-Display im BMW X5 Für den neuen BMW X5 steht optional ein Head-Up-Display zur Verfügung.
Damit werden fahrerrelevante Informationen wie Geschwindigkeit oder
Navigationsangaben im direkten Sichtfeld des Fahrers und damit in einer
ergonomisch besonders günstigen Position auf die Frontscheibe projiziert.
Die gewünschten Informationen werden über das iDrive ausgewählt.
Persönliche Einstellungen wie beispielsweise die Helligkeit der Darstellung
sowie die Bildlage können in der Key-/Car-Memory gespeichert werden.
Die Intensität der Projektion passt sich den äußeren Lichtverhältnissen
automatisch an. Das Head-Up-Display erhöht die Fahrsicherheit, da wichtige
Informationen aufgenommen werden können, ohne den Blick von der
Straße zu wenden. Das Fahren wirkt weniger ermüdend, da die Augen
deutlich seltener Fokussierarbeit leisten müssen. Rückfahrkamera: Alles im Blick. Als Ergänzung zur Park Distance Control (PDC) wird im neuen BMW X5
erstmals eine Rückfahrkamera (RFK) angeboten. Die Videokamera ist kaum
sichtbar über dem Nummernschild der Heckklappe angebracht und gibt
eine Weitwinkel-Ansicht vom Heck auf dem zentralen Display des Fahrzeugs
wieder. Das System erleichtert das Einparken und Rangieren, vor allem
auf engen oder schwer einsehbaren Flächen. Die Rückfahrkamera wird
zusammen mit der PDC automatisch durch Einlegen des Rückwärtsgangs
oder manuell mit dem Einpark-Taster im Cockpit aktiviert. Auf dem
Control Display erkennt der Fahrer durch eine farbige, perspektivisch
optimierte Wiedergabe deutlich die rückwärtige Umgebung. Grafiken, die das
Videobild überlagern, erleichtern ihm das Rangieren. So zeigen
zum Beispiel interaktive Spurenlinien den vorausberechneten Platzbedarf und
den optimalen Kurs an. Diese Grafik-Elemente werden permanent an die
Lenkradstellung und Fahrzeugposition angepasst. Zusätzliche statische Linien
zeigen den engsten möglichen Wendekreis auf der Fahrbahn an, was
besonders beim Quereinparken hilft. Farbige Hindernismarkierungen im
realen Kamerabild, die auf den Ultraschalsignalen der PDC basieren, machen
es dem Fahrer außerdem leichter, auf Hindernisse und Engstellen zu achten. Eine spezielle Funktion vergrößert den von der Geschwindigkeit abhängigen
Bildbereich auf die volle Bildschirmfläche. Bei langsamer Fahrt lässt sich so
ein
vom hinteren Stoßfänger bis zum Horizont reichender Bereich abbilden,
bei schnellerer Fahrt liegt der untere Rand der Darstellung etwa einen Meter
über Bodenhöhe, der obere deutlich über dem Horizont.
Rückfahrkamera im BMW X5 Besonders hilfreich ist der Einsatz der Rückfahrkamera auch beim Ankoppeln
eines Anhängers. Mit einer Zoomfunktion lässt sich der Bildbereich im Umfeld
der Anhängerkupplung vergrößern. Spezielle statische Linien im Bild helfen
bei der richtigen Einschätzung des Abstands. Eine interaktive „Andocklinie“,
die mit dem Lenkradeinschlag gekoppelt ist, erleichtert eine zielgenaue
Annäherung an die Deichsel des Anhängers. Bei Frost wird das Objektiv der
Kamera automatisch beheizt und bleibt so frei von Eis und Schnee. Multifunktionslenkrad erleichtert schnelle Bedienung. Der Lenkradkranz ist bei einem Automobil die wichtigste Schnittstelle
zwischen Fahrer und Fahrzeug und gibt dem Fahrer eine spontane
Rückmeldung über Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeugverhalten.
Damit der Fahrer durch die Bedienung der Audioanlage oder des Telefons
nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird, ist der neue BMW X5
serienmäßig mit einem Multifunktionslenkrad ausgerüstet. Das Basis-Lenkrad
ist im 3-Speichen-Design ausgeführt und verfügt über einen Lenkradkranz in
Leder mit ergonomisch optimiertem Griffbereich sowie Multifunktionsschalter
mit zwei frei programmierbaren Tasten, die – neben Telefon und Audioanlage –
mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden können. Darüber hinaus ist
optional ein Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser, belederter Blende und
Akzentleiste erhältlich. Beide Lenkrad-Varianten sind zudem mit einer
Lenkradheizung lieferbar. Vier-Zonen-Klimaautomatik schafft individuelles Wohlbefinden. Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehört auch eine Klimaautomatik.
Für noch mehr Komfort sind optional zwei spezielle Ausführungen als Zwei-
oder Vier-Zonen-Klimaautomatik verfügbar. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik
ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer.
Die Luftverteilung kann wahlweise automatisch oder manuell links und rechts
gesondert eingestellt werden. Zudem ist eine Einstellung verschiedener
Klimatisierungsniveaus – sanft, medium oder intensiv – möglich.
Die Vier-Zonen-Klimaautomatik erweitert diese Einstellungen auch für den
Fond, wo die Regelung über ein separates Bedienteil erfolgt. Ausströmer
in den B-Säulen ergänzen das System und sorgen so auch hinten für eine
optimale Luftverteilung. Um an Bord der Diesel-Variante den gleichen Heizkomfort wie bei den
Benzinmotor-Versionen zu gewährleisten, wird die Heizleistung beim
BMW X5 3.0d durch den Einsatz eines elektrischen Luftzuheizers optimiert.
Aktive Belüftung der Vordersitze. Zusätzliches Wohlbefinden bei hohen Außentemperaturen garantiert die
aktive Sitzbelüftung für die Vordersitze. Sie leistet damit auch einen Beitrag
zu
mehr Sicherheit, da ein optimiertes Sitzklima für eine geringere Ermüdung des
Fahrers sorgt. Die dreistufige Einstellung der Intensität und die Regulierung
der gewünschten Luftverteilung zwischen Sitz- und Rückenfläche erfolgt über
das Bediensystem BMW iDrive. Im Schaumteil der Sitze integrierte
Lüfter verteilen die Innenraumluft flächig im Sitz und transportieren sie durch
die luftdurchlässige Zwischenlage der Sitzheizung sowie die gelochten
Lederbezüge nach außen. Die in das System integrierte Sitzheizung wird
automatisch zugeschaltet und verhindert ein Unterkühlen. Lichtpaket sorgt für ein exklusives Ambiente. Ein neues Innenlicht-Konzept sorgt im BMW X5 dafür, dass sich die Fahrt
bei Dunkelheit in einem angenehmen und exklusiven Ambiente genießen
lässt. Serienmäßig sind zwei Fußraumleuchten vorn installiert, zwei weitere
Leuchten für den Fond sind optional erhältlich. Die vier Türgriffschalen
innen werden bei eingeschaltetem Fahrlicht indirekt beleuchtet. Ebenso
taucht eine in die Türverkleidung integrierte Lichtleiste den Bereich der
Türtaschen in ein stimmungsvolles indirektes Licht.
Darüber hinaus wurde die Vorfeldbeleuchtung rund um das Fahrzeug durch
die Installation von LED-Leuchten in den Türverkleidungen und
Türaußengriffen optimiert. Dabei wird beim Öffnen der Türen der Ein- und
Ausstiegsbereich gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Beleuchtung kann
bereits durch das Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert werden. Dies erleichtert
bei Dunkelheit das Einsteigen. Komfortzugang: Starten, ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Die optional verfügbare Funktion des Komfortzugangs ermöglicht es
dem Fahrer des neuen BMW X5, sein Fahrzeug zu öffnen und den Motor zu
starten, ohne dabei den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Es genügt,
den Fahrzeugschlüssel beispielsweise in der Jackentasche oder im
Aktenkoffer bei sich zu tragen. Die Zentralverriegelung öffnet die Türschlösser,
sobald einer der Türgriffe betätigt wird. Dieser Mechanismus wird ausgelöst,
wenn sich der in den Fahrzeugschlüssel integrierte Signalgeber in einem
Umkreis von 1,5 Metern um den betätigten Türgriff befindet. Das Fahrzeug
kann gestartet werden, sobald sich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum
befindet. Es ist nicht erforderlich, den bartlosen Funkschlüssel in den
Aufnahmeschacht neben dem Lenkrad zu schieben. Stattdessen genügen ein
Tritt auf das Bremspedal und das gleichzeitige Betätigen des Start-/Stopp-
Tasters, um den Motor zu starten. Das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden,
solange sich der Schlüssel im Innenraum befindet. Schlüssel speichert persönliche Profile. Der Besitzer eines neuen BMW X5 erhält bei der Fahrzeugübergabe
zwei Funkschlüssel, mit deren Hilfe die persönlichen Profile und
Komforteinstellungen
verschiedener Benutzer des Fahrzeugs gespeichert
und beim Entriegeln des Fahrzeugs abgerufen werden können. Individuelle
Einstellungen lassen sich für die folgenden Funktionen speichern:
Klangeinstellungen des Audiosystems, Radio-Stationsbelegung,
Radioeinstellungen, Programmierung der Favoritentasten des BMW iDrive,
Sprache der Control Display Anzeige, Einstellungen der Klimaanlage
(Temperatur, Luftverteilung), Sitz-, Spiegel- und Lenksäuleneinstellungen,
Beleuchtung, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera-Einstellungen sowie
Konfiguration des Head-Up-Displays. Beim Verlassen des Fahrzeugs speichern die Steuergeräte der jeweiligen
Funktionen automatisch die jeweiligen Einstellungen auf dem gerade
verwendeten Funkschlüssel ab. Wird das Fahrzeug wieder mit diesem
Schlüssel bedient, werden die spezifischen Einstellungen aktiviert. Während
der Fahrt veränderte Einstellungen werden also nach Verlassen des
Fahrzeugs automatisch in den jeweils verwendeten Schlüssel übernommen.
Panorama-Glasdach: Frischluft und ein neues Raumgefühl. Für ein besonderes Gefühl von Freiheit sorgt im neuen BMW X5 das optional
erhältliche Panorama-Glasdach. Seine außergewöhnlich große Öffnung
vermittelt sowohl den Front- als auch den Fondpassagieren ein völlig neues
Raumgefühl. Es handelt sich um ein innenlaufendes Schiebe-Hebe-Dach
mit zwei Glasdeckeln und zwei Schiebehimmeln. Glasdeckel, Schiebehimmel
und Windabweiser sind vollelektrisch verschiebbar und werden über
einen Schalter auf der Bedienkonsole über dem Innenspiegel bedient.
Die Frischluftzufuhr kann exakt dosiert werden. Der geschwindigkeitsgesteuerte
Windabweiser bietet zwei unterschiedliche Ausstellhöhen, die
möglichen Störgeräuschen bei niedrigen und höheren Geschwindigkeiten
entgegenwirken. Unterhaltungssysteme: Volles Programm, höchste Klangqualität. Mit hochwertigen Audiosystemen lässt sich der genussvolle Reisekomfort
im neuen BMW X5 noch weiter steigern. Optional angeboten werden auch ein
DVD-Videosystem für die zweite Sitzreihe, ein im Handschuhfach
untergebrachter CD- beziehungsweise DVD-Wechsler sowie ein Mehrkanal-
Audiosystem.
Bildschirm für die Fond-Passagiere im BMW X5 Bereits das serienmäßig installierte Basissystem verfügt über sechs
Lautsprecher. Das Stereosystem besteht aus einem CD-Laufwerk in der
Mitte der Instrumententafel, je einem Zentralbass unter den Vordersitzen
und je einem Mittel-Hochtonlautsprecher in den vier Türverkleidungen.
In der optionalen HiFi-Variante beinhaltet das Audiosystem zwölf Lautsprecher.
Das System besitzt ein digitales Equalizing, mit dem die klanglich optimierten
Lautsprecher an die Gegebenheiten des Fahrzeuginnenraums angepasst
werden. Der störungsfrei erreichbare Schalldruck ist doppelt so groß wie beim
Stereosystem. Zudem sind in der Instrumententafel zwei zusätzliche Center-Speaker (Hoch- und Mitteltöner) integriert. Der digitale 7-Kanal-Verstärker
verfügt über eine Leistung von 205 Watt (5 x 25 Watt + 2 x 40 Watt). Innovation: Mehrkanal-Audio-System. Das ebenfalls optional erhältliche HiFi-System Professional, das für
die Wiedergabe von Mehrkanal-Audioquellen konzipiert wurde, umfasst
16 Lautsprecher. Es ermöglicht die Wiedergabe der im Stereosignal
enthaltenen Surroundinformationen im Format 7.2 (sieben Mittel-Hochtonkanäle und zwei Zentralbasskanäle). Zusätzlich kommt – erstmals in
einem Serienfahrzeug – eine Equalizing-Methode aus dem professionellen
Studiobereich zum Einsatz. Die zeitrichtige Signalverarbeitung führt
zusammen mit dem weiter verbesserten Lautsprechersystem zu einem
deutlich differenzierteren Klangbild gegenüber herkömmlichen HiFi-Systemen. Der störungsfrei erreichbare Schalldruck wurde dazu noch einmal
verdoppelt. Der digitale Verstärker mit neun Kanälen bringt es auf eine
Leistung von 600 Watt (7 x 50 Watt + 2 x 125 Watt). Der Einfluss der
Fahrgeräusche wird dabei mit dem geschwindigkeitsabhängigen Equalizing
im Tieftonbereich feinstufig kompensiert. Die Insassen können bei
diesem System eine hochwertige Wiedergabequalität und eine optimal an die
jeweilige Sitzposition angepasste Akustik genießen. Sämtliche CD-Laufwerke MP3-fähig. Im neuen BMW X5 sind erstmals bei BMW alle angebotenen CD-Laufwerke
MP3-fähig. Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für externe Audioquellen
bietet die serienmäßige AUX-IN-Buchse, die in der Mittelkonsole untergebracht
ist. Über das Bediensystem BMW iDrive ist die Buchse als Entertainmentquelle
selektierbar, wodurch die auf einem MP3-Player oder einer anderen
externen Audioquelle gespeicherten Programme über das Fahrzeug-Audiosystem abgespielt werden kann.
DVD-Videosystem für die zweite Sitzreihe. Speziell für die Unterhaltung der Passagiere auf den Rücksitzen steht beim
neuen BMW X5 ein DVD-Videosystem für die zweite Sitzreihe als
Sonderausstattung zur Verfügung. Das System ist eine eigene Einheit und
wird vom Fondbereich aus gesteuert. Es beinhaltet einen 8-Zoll-Farbmonitor,
der sich hinten an der Mittelkonsole befindet. Er lässt sich mit einem Handgriff
nach vorne abklappen, falls dies zum Transport von größeren Gegenständen
notwendig ist. Das Laufwerk zum Abspielen von Audio-, Video- oder
Foto-DVDs oder -CDs ist im unteren Teil der Mittelkonsole integriert.
Eine Schnittstelle für kabelgebundene Kopfhörer, Infrarot-Kopfhörer und eine
AUX-IN-Buchse zum Anschluss externer Videoquellen (zum Beispiel
Spielkonsolen oder Videokameras) sind ebenfalls vorhanden. Das gesamte
System kann zudem über eine Funkfernbedienung gesteuert werden. BMW TeleServices: Sichere Mobilität. Komplettiert wird das Multimedia-Programm im neuen BMW X5 mit dem
mobilen Internetportal BMW Online sowie mit dem Telematikdienst
BMW Assist. Erstmals verfügbar im BMW X5 sind die BMW TeleServices, mit
denen die BMW Group ihren Kunden ein universelles Serviceangebot bietet.
Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug mit Telefon und Navigationssystem
ausgestattet ist. Beim BMW Teleservice Call sendet das Fahrzeug bei Bedarf
alle Informationen, die für einen Werkstatt-Termin wichtig sind, automatischan den BMW Service Partner. Der Kunde erhält dann einen Anruf, um Termin
und Umfang des Serviceaufenthaltes zu vereinbaren. Damit sind prinzipiell die
Voraussetzungen für die BMW Telediagnose geschaffen. Sie wird es in naher
Zukunft ermöglichen, auf Kundenwunsch ein „Röntgenbild“ des Fahrzeugs zu
erstellen. Durch bereits im Vorfeld eines Werkstatt-Termins aus den
Steuergeräten ausgelesene Speichereinträge wird der BMW Service Partner
dann vorab eine umfassende Diagnoseübersicht erhalten. Der Kunde
bekommt somit bereits vor der Fahrt in die Werkstatt ein individuell
abgestimmtes Serviceangebot. Kleinere, elektronische Störungen können
künftig in vielen Fällen sofort „over the air“ behoben werden. So ist etwa ein
Reset eines Steuergerätes möglich, ohne dass der Kunde eine Werkstatt
aufsuchen muss. Navigationssystem Professional mit vergrößertem Display und
Ganzwort-Spracheingabe. Für den neuen BMW X5 steht eine neue Generation des Navigationssystems
Professional optional zur Verfügung. Das Navigationssystem verfügt beim
BMW X5 nun über ein größeres Control Display (8,8 Zoll). Darüber hinaus
kann das Navigationssystem Professional optional um eine Spracheingabe-
Funktion erweitert werden. Bei diesem System ist für die Zieleingabe eine
Ganzwort-Spracheingabe möglich, die eine vollständige Eingabe der Namen
von rund 80 000 Städten in Deutschland ermöglicht. Attraktives Zubehör zur Individualisierung. Eine attraktive Ergänzung der umfangreichen Serienausstattung und der ab
Werk lieferbaren Optionen bietet das Original BMW Zubehör-Programm.
Unter anderem lässt sich der einzigartige Charakter des neuen BMW X5 mit
einem individuellen Look noch stärker betonen. Dafür stehen exklusive
Leichtmetallfelgen im 21 Zoll-Format, ein markanter Unterfahrschutz sowie
ein Aerodynamik-Paket zur Auswahl. Das Aerodynamik-Paket besteht aus
Aufsatzteilen für die Front- und Heckschürze, die in Wagenfarbe lackiert sind.
Es kann mit geringem zeitlichen Aufwand eingebaut werden. Auch im Interieur kann das hochwertige Ambiente um eine persönliche Note
bereichert werden. Beleuchtete Einstiegsleisten aus geschliffenem Edelstahl,
die mit einer strapazierfähigen Elektrolumineszenz-Folie belegt sind,
sowie eine Dekorspange aus Edelholz für das Multifunktionslenkrad sorgen für
zusätzliche Eleganz. Mehr Variabilität wird beim neuen BMW X5 durch
vielseitige Transport- und Gepäckraumlösungen geschaffen. Damit können
Gegenstände im Gepäckraum befestigt und gesichert werden.
Zur Auswahl stehen etwa eine Gepäckraum-Formmatte, Gepäckraumspanngurte
und eine Faltbox. Ein einfach zu montierender Grundträger, auf
dem zum Beispiel die BMW Ski- und Snowboardhalterungen oder die
BMW Dachboxen leicht befestigt werden können, sowie eine abschließbare
Fahrradhalterung für die Anhängerkupplung runden das Programm ab. Mehr Unterhaltung, mehr Sicherheit. Für ein noch vielfältigeres Unterhaltungsprogramm ist mit der ebenfalls für
den neuen BMW X5 erhältlichen Apple iPod-Schnittstelle gesorgt.
Damit können alle Modelle des populären MP3-Players schnell und einfach
mit dem Fahrzeug-Bordnetz und dem Audiosystem verbunden werden. Die auf dem iPod gespeicherte Musik wird über das Audiosystem
wiedergegeben und der iPod dabei gleichzeitig geladen. Das DVD-System
Advanced beinhaltet Monitore, die an der Rückseite des Fahrer- und
Beifahrersitzes angebracht sind und den Fondpassagieren uneingeschränkten
Video-Genuss garantieren. Alternativ kann bei Fahrzeugen ohne
Panoramadach das DVD-System Portable ausgewählt werden, das einen
tragbaren DVD-Player beinhaltet. Die in den Dachhimmel integrierte
Docking Station nimmt den DVD-Player während der Fahrt sicher auf. Neben der Rückfahrkamera werden für den neuen BMW X5 erstmals
die Zubehörprodukte Round Vision und Top View angeboten. Round Vision
beinhaltet zusätzlich zur Rückfahrkamera auch eine Frontkamera.
Sie ermöglicht ein besseres Beobachten des Querverkehrs, etwa beim
Verlassen einer Ausfahrt, und bietet zusätzlichen Überblick beim Rangieren.
Alle Kameras lassen sich über den zentralen Controller des iDrive ansteuern.
Top View erleichtert durch zusätzliche, in die Außenspiegel integrierte
Kameras das Einparken. Mit ihrer Hilfe lassen sich die sonst nur schwer
einsehbaren Bereiche im vorderen, seitlichen Fahrzeugbereich darstellen. Sämtliche Zubehör-Optionen sind in Material und Optik optimal auf
den neuen BMW X5 abgestimmt und erfüllen die hohen Qualitäts- und
Sicherheitsstandards der BMW Group. Sie sind über die BMW Niederlassungen und Händler zu beziehen und werden dort installiert.
Spezielle Erlebnisreisen mit Fahrer-Trainings. Damit die Kunden eines BMW X5 ihr Fahrzeug noch besser kennen lernen,
den Umgang damit noch sicherer gestalten und die Freude am Fahren
noch bewusster genießen können, bietet BMW spezielle Erlebnisreisen mit
Fahrer-Trainings an. Anspruchsvolle Autofahrer erhalten so die Möglichkeit,
nicht nur ihr Können am Lenkrad des neuen BMW X5 zu erweitern und zu
perfektionieren, sondern zugleich an exotischen Plätzen der Welt ein
unvergessliches Abenteuer mit dem BMW X5 zu erleben. Unter der Anleitung
erfahrener und qualifizierter Instruktoren lernen die Teilnehmer, ihr Fahrzeug
in verschiedenen Situationen sicher zu beherrschen, um anschließend auch
im Alltagsverkehr jederzeit angemessen agieren und reagieren zu können. Zwei besondere Highlights im Veranstaltungsprogramm richten sich direkt
an die Kunden eines BMW X5: zum einen das Wintertraining im
schwedischen Arjeplog, zum anderen eine Erlebnistour durch Namibia. In Arjeplog hat die BMW Group im Frühjahr 2006 einen neuen Erprobungsstützpunkt
eröffnet. Das etwa 55 Kilometer vom Polarkreis entfernt
gelegene Testzentrum bietet den Entwicklungsingenieuren perfekte
Bedingungen für intensives und integriertes Arbeiten an neuen
Fahrzeugkomponenten und Modellen. Zugleich garantiert die Region rund um
Arjeplog beste klimatische Voraussetzungen für ein Wintertraining
der besonderen Art, bei dem die Teilnehmer auch extreme Fahrmanöver
kennen lernen. Um die sichere Fortbewegung auch bei widrigen
Fahrbahnverhältnissen geht es auch bei der achttägigen Erlebnis-Rundreise
durch das afrikanische Namibia. Im BMW X5 durchqueren die Teilnehmer
auf Schotter- und Sandpisten die Namib-Wüste und das Erongo-Gebirge.
Neben der sicheren Geländefahrt wird bei diesem Termin auch das Navigieren
per Roadbook und GPS trainiert. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
|