Das Design des BMW Z4 Coupé: Pure Lust auf Sport.
Agilität und Dynamik kennzeichnen das Design des BMW Z4 Coupé.
Seine kraftvoll gestreckte Linie wird vor allem vom flachen Verlauf des Daches
in das Heck und vom markentypischen Hofmeisterknick an den hinteren
Seitenfenstern betont. Die Vertiefung in der Dachmitte – ein klassisches
Designmerkmal für einen Sportwagen – verstärkt den Eindruck kraftvoller Dynamik.
Die Kombination aller Designelemente strahlt einen stark vorwärtsgerichteten
Schwung aus. Von vorn: stark auf die Straße fokussiert.
Von vorn
fokussieren wiederkehrende Lichtkanten den sportlich-offensiven Gesamteindruck
des Coupés. Während die Fugen der Motorhaube von den A-Säulen ausgehend V-förmig
zusammenlaufen und die Innenkante der Frontscheinwerfer bilden, wird die
Schulterlinie in der Frontschürze fortgeführt. Zusammen mit den äußeren
Begrenzungen des Lufteinlasses ergibt sich so ein mehrfaches V. Dieser Effekt
zieht die Front optisch zur Straße hin und fasst sie zu einer geschlossenen
Einheit zusammen. Der breite Lufteinlass in der Frontschürze wird durch
straffe Kanten definiert. Darin integriert sind schmale Nebelscheinwerfer.
Zusammen mit der schwarzen Zierleiste auf dem Einlassgitter akzentuieren sie die
Breite der Front. Das typische Nachtdesign der Marke entsteht durch das aus
Lichtleitringen generierte Positionslicht. Weiße Blinkergläser begrenzen die
Scheinwerfer. Von der Seite: Traummaße eines Sportwagens. Mit seinem
langen Radstand von 2.496 Millimetern und den sehr kurzen Karosserieüberhängen
vorn und hinten sowie dem weit zurückversetzten Greenhouse entspricht das BMW Z4
Coupé auch formal den Idealvorstellungen von Sportwagenfans. Die Seitenansicht
wird von der Dachlinie geprägt, die in weitem Schwung ins Heck führt. Die
Schulterlinie verbindet optisch das vordere Radhaus mit dem hinteren und
kontrastiert mit der stark hervorgehobenen, dynamisch ansteigenden
Türschwellerlinie. Die in Spannung dazu stehende diagonale Linie nimmt die
Neigung der Frontscheibe auf und führt auch durch das BMW Logo, das den Abstand
zwischen Vorderachse und A-Säule betont und den Seitenblinker integriert. Am
Radlauf befindet sich in Höhe der Frontscheinwerfer ein Seitenmarker.
Leichtmetallräder in 17 oder wahlweise 18 Zoll-Ausführung unterstützen das
markante Design. Neben dem klassischen Sternspeichen-Styling ist das so genannte
Turbinen-Styling verfügbar sowie bei Mischbereifung ebenfalls ein
Sternspeichen-Styling (vorn 8 x 17, hinten 8,5 x 17 Zoll) und ein
Ellipsoid-Speichen-Design (vorn 8 x 18 Zoll, hinten 8,5 x 18 Zoll). Von
hinten: unverwechselbarer Charakter. Die Vertiefung im Dach des BMW Z4
Coupé ist auch von hinten zu sehen und verstärkt den kraftvollen Eindruck des
Fahrzeugs. Das Greenhouse – der verglaste Teil der Fahrgastzelle – mündet mit
einem starken Einzug in das Heck. Die Radläufe werden so besonders
herausgestellt und erscheinen kraftvoll und muskulös. Die untere Begrenzung der
Heckleuchte verläuft in einem weichen Schwung und nimmt die fließende Form der
Spoilerlippe auf. Die horizontalen Lichtleitstäbe der Leuchten bilden eine
optische Einheit mit der dritten Bremsleuchte und betonen vor allem im
Nachtdesign die Breite des Hecks. Durch Linienverläufe auf unterschiedlichen
Ebenen wirkt die Heckschürze dreidimensional. Ihre beiden Spoilerlippen
fungieren als Lichtkanten und verlagern den optischen Schwerpunkt des Hecks nach
unten. Schließlich beeindrucken die großvolumigen verchromten Doppelendrohre des
BMW Z4 Coupé. Heckklappe und Hofmeisterknick. Die Heckklappe ist
direkt hinter den Sitzen am Dach angeschlagen. Ihre seitliche Fuge verläuft kaum
sichtbar entlang der hinteren Seitenscheiben und geht dann in die Brüstungslinie
über. Damit bleibt die sportliche Fenstergrafik der hinteren Seitenscheiben mit
dem Hofmeisterknick selbst dann erhalten, wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Zugänglich wird
der Kofferraum mit einem Griff zum BMW Emblem, in dem sich die Schlossfunktion
verbirgt. Auch innen ein echter Sportwagen. Das Interieur des BMW Z4
Coupé mutet sportlich-puristisch an. Durch klare Formen, hochwertige Materialien
und eine ausgesuchte Farbgebung wird es auf das Wesentliche reduziert – den Spaß
am sportlichen Fahren. Der Dach-Innenhimmel besteht aus hochwertigem Stoff in
Beige oder Grau, als Sonderausstattung auch in Anthrazit. Er folgt der
Dachvertiefung und sorgt so auch hier für ein Ambiente, das Assoziationen zum
Rennsport weckt. Entsprechend weist auch das Mittelteil der Rückwand eine
leichte Vertiefung auf. Sie ermöglicht eine bessere Sicht nach hinten und
verleiht dem Innenraum mehr Offenheit. Am oberen Rahmen der Frontscheibe
befindet sich ein Brillenfach. Die tiefe Sitzposition und die klare
Horizontalbetonung der Armaturentafel heben die Proportionen des BMW Z4 Coupé
hervor. In den gespannten Flächen des Instrumententrägers finden sich die Linien
des Exterieurs wieder. Seine in einem spannungsvollen Wechsel positiv und
negativ gedrehten Flächen werden im Design von Türverkleidung, Türgriff und
Lenkradspeichen aufgegriffen. Die Klimaanlagen- und Frischluftversteller sind
mit Perlglanzruthenium galvanisch veredelt und stellen optisch und haptisch ein
Highlight dar. Das BMW Z4 Coupé lässt sich vom Kunden höchst vielseitig zu
einem ganz persönlichen Fahrzeug gestalten: Ergänzend zu den zehn verschiedenen
Uni- und Metallic-Außenlacken stehen acht Innenfarben, zwei
Ausstattungsvarianten in Leder und Glanzleder sowie fünf Dekorvarianten zur
Auswahl. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |