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Fahrwerk und Fahrerassistenzsysteme:
Dynamik, Komfort und Sicherheit nach Maß.

  • Heckantrieb als Basis für sportliches Fahrverhalten.
  • Modellspezifische Fahrstabilitätsregelung serienmäßig, Aktivlenkung als Option.
  • BMW 135i Cabrio serienmäßig mit M Sportfahrwerk und elektronisch gesteuerter Sperrfunktion des Differenzials.

Durchzugsstarke und drehfreudige Motoren liefern die Kraft, über die Hinterräder wird sie auf die Straße übertragen. Dieses Antriebsprinzip weist das BMW 1er Cabrio als echten BMW aus. Um unverwechselbaren Fahrspaß zu erzeugen, bedarf es darüber hinaus auch einer besonders anspruchsvollen Fahrwerkstechnik. Das BMW 1er Cabrio verfügt über das technisch anspruchsvollste Fahrwerk seines Segments. Obendrein sind durch die ausgewogene Achslastverteilung mit jeweils etwa 50 Prozent des Gesamtgewichts auf Vorder- und Hinterachse sowie durch die optimale Sitzposition des Fahrers nahe am Fahrzeugschwerpunkt ideale Voraussetzungen für agiles Handling gegeben. Endgültig zum Erlebnis wird das fahrdynamische Potenzial des BMW 1er Cabrio schließlich dank einer Reihe von hochwertigen und zum Teil BMW exklusiven Fahrerassistenzsystemen.

Außer Konkurrenz: Anspruchsvolles Konstruktionsprinzip für Vorder- und Hinterachse.

BMW 1er CabrioDas Konstruktionsniveau der Achssysteme übertrifft sämtliche Standards im Kompaktsegment. Hinten kommt im BMW 1er Cabrio eine neu entwickelte Fünflenker-Hinterachse in Stahlbauweise zum Einsatz, die auf die spezifischen Anforderungen der besonders leistungs- und drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Dieses Bauprinzip sorgt für eine äußerst präzise Radführung. Zusätzlich ist die Spurweite der Hinterachse im Vergleich zum 3- und zum 5-Türer der BMW 1er Baureihe um 20 Millimeter angewachsen. Ein Stabilisator verringert außerdem wirkungsvoll die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Die Gesamtabstimmung der Antriebsachse ist auf hohe Agilität und eine optimale akustische Isolation ausgelegt.

Das Hinterachsgetriebe des neuen BMW 1er Cabrio ist im Hinblick auf Leichtlauf optimiert. Durch Doppelschrägkugellager wurde die Betriebstemperatur gesenkt, deren optimaler Wert durch den verringerten Ölinhalt im Achsgetriebegehäuse gleichzeitig schneller erreicht wird. Beide Maßnahmen kommen der Funktionalität und der Lebensdauer zugute. Außerdem trägt das neue Hinterachsgetriebe zur Verbrauchsreduzierung bei.

Vorn ist das BMW 1er Cabrio mit einer – im Kompaktsegment ebenfalls einzigartigen – Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse ausgestattet. Der Kurvenstabilisator der weitgehend aus Aluminium gefertigten Achse ist als Rohr ausgeführt. Damit wurde eine optimale Kombination aus hoher Steifigkeit und geringem Gewicht erzielt – neben der herausragenden Stabilität von Lenkern und Streben sowie der exakten Radführung ein weiterer Beitrag zur Fahrdynamik.

Sportlich abgestimmt und 15 Millimeter tiefer: Das M Sportfahrwerk, serienmäßig im BMW 135i Cabrio.

Sowohl die spannungs- und gewichtsoptimierten Fahrwerksfedern als auch die Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer sind an die spezifischen Leistungsdaten der einzelnen Motorvarianten angepasst. Als Topmodell der Baureihe ist das neue BMW 135i Cabrio serienmäßig mit einem M Sportfahrwerk ausgestattet, das die Karosserie um 15 Millimeter tiefer legt. Dieses Fahrwerk steht für die weiteren Motorvarianten als werksseitige Option zur Verfügung. Das M Sportfahrwerk erfüllt dabei nicht nur die Ansprüche eines sportlich orientierten Fahrers, sondern ist zudem komfortabel genug, um längere Reisen und den Alltagsverkehr zu einem angenehmen Fahrerlebnis zu machen.

Elektrische Servolenkung für mehr Präzision und geringeren Energieverbrauch, Aktivlenkung als Option.

Eine Neuentwicklung stellt auch die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) mit integrierter Servotronic Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung dar. EPS erhöht Präzision und Komfort der Lenkvorgänge und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen mechanisch-hydraulischen Systemen wird die Lenkunterstützung von einem Elektromotor realisiert. Dieser wird immer nur dann aktiv, wenn Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer erwünscht ist.

BMW 1er CabrioOptional steht für das BMW 1er Cabrio die weltweit einzigartige Aktivlenkung zur Verfügung, die für noch mehr Präzision und Lenkkomfort sorgt. Während die serienmäßige Servotronic die notwendige Lenkkraft beeinflusst, variiert die Aktivlenkung die Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Bei geringerem Tempo wird mit jeweils gleicher Lenkradbewegung ein größerer Lenkeinschlag bewirkt als bei höherer Geschwindigkeit. So wird beispielsweise das Einparken mit geringerem Kraft- und auch Lenkaufwand ermöglicht. Bei schneller Fahrt wird dagegen das präzise Einhalten der Spur erleichtert. Für die Übersetzung der Lenkbewegung ist ein Überlagerungsgetriebe im Lenkstrang zuständig. Der vom Fahrer vorgegebene Lenkeinschlag wird mit Hilfe eines Elektromotors über ein Planetengetriebe je nach Geschwindigkeit in unterschiedlichem Umfang verändert.

Fahrdynamikprogramme für perfekte Fahrzeugkontrolle.

Zum Serienumfang des neuen BMW 1er Cabrio gehört neben dem Antiblockiersystem (ABS) für die Bremsen auch die Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie verhindert bei kritischen Fahrsituationen in Kurven das Ausbrechen des Hecks (Übersteuern) oder das Schieben über die Vorderräder (Untersteuern) durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder und eine Reduzierung der Motorleistung. Die Wirkungsweise des DSC ist auf das fahrdynamische Potenzial des BMW 1er Cabrio abgestimmt. Durch eine Vernetzung mit der optionalen Aktivlenkung kann DSC außerdem mit gezieltem Gegenlenken das Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen auf Fahrbahnen mit uneinheitlichen Reibwerten – zum Beispiel links trockener, rechts nasser Asphalt (µ-Split-Bremsung) – unterbinden.

Bestandteil der DSC sind die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die das Durchdrehen eines einzelnen Antriebsrades beim Anfahren verhindert, die Cornering Brake Control (CBC), die das Fahrzeug bei Bedarf beim Bremsen in Kurven stabilisiert, und der auf optimierten Vortrieb ausgerichtete, zuschaltbare Modus Dynamic Traction Control (DTC). Er lässt im Vergleich zur Grundeinstellung einen höheren Schlupf der Antriebsräder zu, wodurch beispielsweise in tiefem Schnee das Anfahren mit leicht durchdrehenden Rädern möglich wird. Außerdem erlaubt der Modus DTC eine noch intensivere Querbeschleunigung bis hin zum kontrollierten Kurvendrift. Das DSC System des neuen BMW 1er Cabrio lässt sich bei Bedarf per Knopfdruck auch vollständig deaktivieren.

Im neuen BMW 135i Cabrio beinhaltet das DSC System erweiterte Funktionen. Dazu gehören der Anfahrassistent, der ein Zurückrollen des Fahrzeuges beim Anfahren am Berg verhindert, und der automatische Bremsdruckausgleich, der bei extrem hohen Bremsentemperaturen das so genannte Fading unterbindet. Für erhöhte Bremsbereitschaft sorgt das Voranlegen der Beläge in Situationen, in denen das plötzliche Lösen des Fahrpedals auf besonderen Verzögerungsbedarf hinweist. Die Trockenbremsfunktion verbessert die Bremswirkung bei Nässe, indem sie durch regelmäßiges leichtes Anlegen der Beläge den Wasserfilm auf den Bremsscheiben beseitigt.

Elektronisch gesteuerte Sperrfunktion des Differenzials verbessert die Traktion des BMW 135i Cabrio.

Um bei der hohen Motorleistung und dem kraftvollen Drehmoment einen bestmöglichen Vortrieb zu gewährleisten, wurden für das neue BMW 135i Cabrio spezielle traktionsverbessernde Maßnahmen entwickelt.

BMW 1er CabrioIm Vordergrund stand dabei die Unterstützung eines sportlich ambitionierten Fahrstils, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion des Differenzials sorgt im DSC-Off-Modus, also bei komplett ausgeschaltetem DSC, für optimale Traktion. Dabei wird in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst. Die überschüssige Leistung wird dabei auf das jeweils andere Antriebsrad übertragen. Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen.

Darüber hinaus ist das DSC System bei allen Varianten des BMW 1er Cabrio mit einer integrierten Verschleißanzeige für die Bremsbeläge versehen. Die Elektronik errechnet daraus im Rahmen der Funktion Condition Based Service (CBS) die Restlaufstrecke bis zu einem fälligen Belagwechsel.

Das BMW 120i Cabrio, das BMW 118i Cabrio und das BMW 120d Cabrio sind mit 16 Zoll-Rädern ausgestattet, die beiden Sechszylinder-Varianten stehen serienmäßig auf 17 Zoll-Leichtmetallrädern. Darüber hinaus verfügt das BMW 135i Cabrio serienmäßig nicht nur über ein M Sportfahrwerk, sondern auch über eine Hochleistungsbremsanlage, bestehend aus 6-Kolben-Festsättel an der Vorderachse und 2-Kolben-Festsättel an der Hinterachse, die jeweils exklusiv grau lackiert sind und einen weißen BMW Schriftzug tragen. Auch die Abstimmung der Fahrstabilitätssysteme ASC und DSC wird unter Berücksichtigung des besonders sportlichen Charakters modellspezifisch vorgenommen. Darüber hinaus verfügt das Topmodell über eine modifizierte Gaspedal-Kennlinie, die das spontane Ansprechverhalten des Motors noch stärker betont.

Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig.

Alle Modellvarianten des neuen BMW 1er Cabrio rollen auf Reifen, deren Notlaufeigenschaften auch bei abruptem Luftdruckverlust die ungehinderte Weiterfahrt ermöglichen. Dank der Runflat-Bereifung können bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 km/h noch mindestens 150 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus gehört auch die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) zur Serienausstattung. Sie überwacht permanent den Luftdruck aller Räder und warnt mit einem Hinweissignal im Instrumentenkombi, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.01.2008

 
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