Die Modellbezeichnung G steht für eine neue Generation sportlicher Motorräder
im mittleren und unteren Hubraumsegment, die sich durch konsequenten Leichtbau,
spielerisches Handling, Spurstabilität und sichere Fahreigenschaften
auszeichnen. Als Antrieb stehen leistungsstarke, kultivierte, zuverlässige und
wirtschaftliche Einzylinder-Motoren im Fokus.
G steht sinnbildlich für eine
durchdachte Gesamtkonzeption und Perfektion bis ins Detail, für die
Leistungsfähigkeit des gesamten Fahrzeugs, für die gekonnte Abstimmung aller
Einzelkomponenten im Hinblick auf ein überzeugendes Ganzes. G steht auch für
überlegene Fahreigenschaften und puren, ungetrübten Fahrspaß.
Die Bandbreite
der Einsatzmöglichkeiten umfasst bei den G-Modellen ein weites Spektrum. Vom
tourentauglichen Leicht-Allrounder über den agilen Super-Moto-Sportler und die
robuste Hard-Enduro bis hin zur wettbewerbstauglichen, echten Sport-Enduro.
Während die Modelle der 650er Hubraumklasse auf einer gemeinsamen technischen
Basis aufbauen, sich aber durch eine konsequente Auslegung und exklusive
Produktfeatures auf ihren jeweiligen Einsatzzweck differenzieren, ist die
Hochleistungs-Maschine G 450 X die erste Vertreterin einer Motorrad-Generation,
die sich kompromisslos wettkampftauglich und erfolgsorientiert darstellt. Somit
markiert sie die sportliche Speerspitze der G-Reihe. Allen G Modellen gemein
sind unabhängig von ihrem Produktionsstandort die hohe Produktsubstanz und die
sprichwörtliche BMW Qualität.
Speziell auf die fahrerischen Ansprüche der
Kunden und die Fähigkeiten der G 450 X abgestimmte, exklusive Trainings sind in
Vorbereitung und werden die Angebote rund um das neue Motorrad schrittweise
ergänzen.
Entwicklung, Technik und Design.
Technisch gibt
es für die BMW G 450 X keinen Vorläufer. Sie ist eine komplette Neuentwicklung,
bei der Gewichtsersparnis sowie perfekte und kompromisslose Auslegung auf die
Erfordernisse des wettbewerbsorientierten Offroad-Einsatzes für die Entwickler
ganz vorne im Lastenheft standen.
Testprogramm.
Enduro-Rennen
bedeuten eine enorme Belastung für das Material. Der Übergang zum
Moto-Cross-Sport ist fließend, die auf äußerste Performance getrimmten Maschinen
werden bis an die Grenzen belastet. Ihre Technik muss daher allerhöchsten
Ansprüchen genügen. Wegen des extremen Einsatzspektrums gestaltete sich die
Erprobung der G 450 X sehr aufwändig und es mussten teilweise ganz neue Wege
beschritten werden. Die Erprobungen beinhalteten härtesten Enduro-Einsatz
inklusive meterhoher Sprünge, frostige Kälte bis zu extremer Hitze,
Wasserdurchfahrten und Dauerbetrieb in extrem staubiger Umgebung mit Sand- und
Steinbeaufschlagung.
All diesen Einsatzbedingungen muss das Fahrzeug
zuverlässig und dauerhaft standhalten können. Kaum ein anderer Motorradtyp wird
damit in dieser Kombination konfrontiert. Entsprechend umfangreich und intensiv
war das Versuchsprogramm, das neben etlichen Prüfstandstests und Erprobungen auf
speziellen Teststrecken vor allem Testbetrieb im realen Wettbewerbsumfeld
umfasste. So musste sich die BMW G 450 X von Anfang an dort bewähren, wo sie
später in die Kämpfe um die Titel eingreifen will: Auf den Pisten nationaler und
internationaler Enduro- und Cross-Rennen, wo die kleinste Schwäche von Mensch
oder Maschine zu Niederlage oder Ausfall führen kann. Dauererprobungen im
Gelände in Spanien und Italien rundeten das Gesamtprogramm bis zur Erreichung
der Serienreife ab.
Antrieb.
Der 449 Kubikzentimeter große
Einzylinder-DOHC-Viertaktmotor der G 450 X wurde von BMW entwickelt. Im
kompakten Zylinderkopf des kurzhubigen Vierventilers finden sich Technikelemente
der K 1200 S: So werden die Einlassventile über Schlepphebel betätigt; die
Auslass-Steuerung geschieht über Tassenstößel. Eine Platz sparende
Konfiguration, die sich durch Drehzahlfestigkeit auszeichnet. Optimale
Performance bei gleichzeitiger Einhaltung der Abgasnorm Euro III bringt die
Benzineinspritzung mit Lambda-Regelung und zwei hintereinander geschalteten
Drosselklappen. Diese sorgen dafür, dass der Motor noch sensibler auf Gasbefehle
reagiert.
Kurbelwelle und Pleuel sind wälzgelagert, der gewichtsoptimierte
Zweiring-Kolben ist geschmiedet. Eine Ausgleichswelle reduziert wirkungsvoll die
einzylindertypischen Vibrationen. Das in der gesamten 450er Klasse übliche,
klauengeschaltete Fünfgang-Getriebe wurde für optimale Anschlüsse im Rennbetrieb
breit abgestuft. Die Primärkupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle und ist als
Nasskupplung mit einer Tellerfeder ausgeführt. Im Vergleich zu konventionellen
Konzepten baut die BMW G 450 X-Kupplung wesentlich kompakter und besitzt bei
gleicher Anzahl von Scheiben einen kleineren Durchmesser.
Das ist möglich,
weil sie im Gegensatz zu den üblichen, untersetzten Kupplungen auf der
Getriebeeingangswelle nur ein entsprechend reduziertes Drehmoment übertragen
muss. Betätigt wird die Kupplung über Seilzug. Der Motor wird über ein
Nass-Sumpf-Schmiersystem mit Öl versorgt. Zwei Ölpumpen, eine Druck- und eine
Saugpumpe nutzen dasselbe Ölvolumen um einerseits das Getriebe und andererseits
die Kurbelwelle zu schmieren. Die beiden integrierten Ölsiebe und der Ölfilter
sind für einen Austausch von der linken Motorseite her leicht zugänglich. Ein
Schauglas ermöglicht die Kontrolle des Ölvolumens, das etwa einen Liter beträgt.
Die Kraftübertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe erfolgt über eine
Zwischenwelle samt integrierter Entlüftungsfunktion. Das bedeutet, dass die
Kurbelwelle des G 450 X-Motors rückwärts dreht. Der Zylinder ist um etwa 30 Grad
nach vorn geneigt. Dadurch kann der Schwerpunkt in Richtung Vorderrad verlagert
werden, was der Radführung zugute kommt. Ein weiterer Vorteil liegt in dem durch
die Zylinderneigung geschaffenen Platz für die Ansaugtraktführung, die nun von
oben kommend, leistungsfördernd senkrecht und gradlinig verlaufen kann.
Der
mit 12 : 1 verdichtete Motor der BMW G 450 X wird über einen Elektrostarter
angelassen, ein zusätzlicher Kickstarter ist dank leistungsstarker Batterie und
Einspritzung stets zuverlässigem Startverhalten nicht nötig. Eine automatische
Dekompressionsfunktion mit einem Fliehkraft-Ventilausheber reduziert den
Leistungsbedarf des Anlassers. Selbst wenn die Maschine länger mit höheren
Drehzahlen in schwierigen und langsamen Geländesektionen bewegt werden muss,
wird der Motor dank seines großvolumigen, einteiligen Wasserkühlers thermisch
nie über Gebühr belastet. Ein für die Serie vorgesehener Lüfter hinter dem
Kühler sorgt für ausreichenden Luftdurchsatz bei niedrigen
Anströmgeschwindigkeiten.
Die Serien-Auspuff-Anlage besteht aus Edelstahl, der
Katalysator sitzt im Endschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Für den
ausschließlichen Wettbewerbs-Einsatz werden optional als Sonderzubehör reine
Sport-Endschalldämpfer angeboten und es besteht die Möglichkeit, auf ein im
Motorsteuergerät hinterlegtes, extremes „Race“-Mapping umzuschalten.
Trotz
leistungsstarker Lichtmaschine und Elektrostarter wiegt das
Hochleistungs-Triebwerk der BMW G 450 X nicht mehr als die Aggregate der
Wettbewerber (unter 30 Kilogramm). Die genauen Leistungs- und Drehmomentdaten
stehen noch nicht fest.
Fahrwerk.
Das Fahrwerk der BMW G 450 X ist
eine komplette Neuentwicklung unter Verwendung ausgesucht hochwertiger
Komponenten und Materialien. Die langjährige Enduro-Erfahrung von BMW Motorrad
floss in die Fahrwerkentwicklung ein. In der Geometrie und der Gesamtauslegung
des Fahrwerks galt es, den im Offroad-Rennbetrieb auftretenden besonders hohen
Anforderungen gerecht zu werden. Das Resultat sind exzellente
Gelände-Eigenschaften mit spielerischem Handling, großer Wendigkeit und extremer
Spurstabilität.
Innovatives Rahmenkonzept.
Das Rahmenlayout basiert
auf den Erfahrungen der Entwicklungsingenieure, den Erkenntnissen aus
Wettbewerbs-Einsätzen und begleitender Forschungsund Entwicklungsarbeiten.
Außerdem konnte man auf die Erkenntnisse aus früheren Rallyesportaktivitäten
zurückgreifen. So ist der Rahmen der BMW G 450 X eine komplette Neuentwicklung,
die sich prinzipiell von allen Konstruktionen des Wettbewerbs unterscheidet. Er
besteht im Hauptteil aus dünnwandigen, aber hochfesten
Edelstahl-Präzisionsrohren und ist an den Knotenpunkten mit eingesetzten
Schmiedeteilen verschweißt. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung entfällt. Der
gesamte Hauptrahmen wiegt lediglich 8,6 Kilogramm und zeichnet sich durch eine
hervorragende Steifigkeit aus.
Das untere Rahmenrohr verläuft geradlinig
direkt von der Schwingenachse zum Steuerkopf. Der obere Rahmenrohrbogen schafft
hingegen eine direkte Verbindung zwischen Federbein-Aufnahme und Steuerkopf. Das
bedeutet, die Hinterradkräfte stützen sich über das Federbein zentral am Rahmen
ab, so dass der leichte, mit dem Hauptrahmen verschraubte Heckrahmen aus
Aluminium-Vierkantrohren jetzt nur noch das Gewicht des Fahrers tragen muss.
Insgesamt ermöglicht diese Konstruktion optimalen Kraftfluss, erfordert
minimalen Materialeinsatz und ergibt deshalb ein bisher unerreicht günstiges
Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht.
Das hintere 18-Zoll-Rad wird von einer
kräftig dimensionierten Zweiarm-Schwinge aus Aluminium-Kastenprofilen geführt,
auf die sich ein direkt angelenktes Öhlins-Zentralfederbein mit einen Federweg
von üppigen 320 Millimetern abstützt. Das hochwertige Element ist in Druck- und
Zugstufe sowie in der Federvorspannung vielfältig einstellbar. Die Radführung
des 21-Zoll-Vorderrades wird von einer 45 Millimeter starken
Marzocchi-Upside-Down-Gabel übernommen, die mit 300 Millimetern Federweg auch
gröbste Unebenheiten schluckt und ebenfalls voll einstellbar ist.
Eine
leistungsfähige Bremsanlage mit Doppelkolben-Schwimmsattel von Brembo sorgt für
die Verzögerung der BMW G 450 X. Die vordere Einzel-Bremsscheibe verfügt über
260 Millimeter Durchmesser, die hintere Scheibe misst 220 Millimeter. Ein ABS
ist in dieser Klasse nicht üblich, angesichts ihres Einsatzgebietes wäre die
Bremshilfe an der G 450 X auch kontraproduktiv.
Um den Anforderungen härtesten
Offroad-Betriebes gerecht zu werden, ist die BMW G 450 X serienmäßig mit einem
leichten, schlagzähen und hochstabilen Unterfahrschutz aus Kunststoff
ausgestattet, der sich im Rennbetrieb bereits bewährt hat. Außerdem verfügt das
Motorrad über einen konifizierten Magura Aluminium-Lenker, der eine optimale
Kontrolle auf allen Pisten gewährleistet.
Patentierte Schwingenlagerung.
Die eigentliche Finesse auf dem Fahrwerkssektor und ein Alleinstellungsmerkmal
der BMW G 450 X ist die koaxiale Lagerung von Schwinge und Kettenritzel. Dabei
ist die Schwingenachse durch die hohle Getriebewelle geführt worden, so dass
sich beim Ein- und Ausfedern über den gesamten Federweg keine Längenänderung der
Kette mehr ergibt. Die Kettenspannung bleibt unabhängig vom Einfederungszustand
konstant, Ritzel, Kette und Kettenblatt unterliegen weniger Verschleiß als bei
konventionellen Konstruktionen.
Positiv auf die Fahreigenschaften wirkt sich
aus, dass nun der Lastwechseleinfluss auf den Antrieb deutlich reduziert wird.
Bei einem Radstand auf dem Niveau des Wettbewerbs ist dank der patentierten
koaxialen Lagerung von Schwinge und Kettenritzel eine rund 30 Millimeter längere
Schwinge möglich, was spürbare Traktionsvorteile bietet. Das Hinterrad bleibt in
allen Situationen länger am Boden und bringt die Antriebskraft besser auf die
Piste. Außerdem ergibt sich im Vergleich zum Wettbewerb ein deutlich größerer
Längen-Verstellbereich des Hinterrades.
So können ohne Probleme
unterschiedliche Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen mit derselben Kette gefahren
werden. Wird ein Ritzeltausch notwendig, muss die Schwinge ausgebaut werden, was
aber im Vergleich zu konventionellen Konzepten kein besonders zeitaufwändiger
Arbeitsschritt ist. Ein geübter Mechaniker kann den Ritzeltausch in etwa 15
Minuten durchführen. Aufgrund des weitaus geringeren Verschleißes des gesamten
Endantriebes muss das Ritzel zudem weniger häufig als beim Wettbewerb getauscht
werden.
Design.
Das Erscheinungsbild der BMW G 450 X macht umgehend
die Zugehörigkeit zu BMW Motorrad deutlich. Die dynamische „Flyline“ lässt das
neue Motorrad als typisches Mitglied der BMW Enduro Welt auftreten, das
markanteste Element ist der familientypische Schnabel, der auch das gemeinsame
Erkennungsmerkmal aller GS-Modelle darstellt.
Gleichzeitig drückt sich im
optischen Auftritt aber auch pure Sportlichkeit und die dazugehörige
Aggressivität aus. Daraus ergibt sich das Erscheinungsbild einer faszinierenden
Fahrmaschine, die mit dem Anspruch auftritt, bei Wettbewerben um den Sieg zu
fahren. Das Farbkonzept der G 450 X orientiert sich an der G 650 Xchallenge.
Die Grundfarbe ist „Racing White“ mit BMW typischen blauen Akzenten. Hierdurch
wird die Zugehörigkeit zur G-Modellfamilie und die neue, sportliche Enduro-Linie
von BMW hervorgehoben.