Das Design: Ausdruck perfekter Konzeptharmonie
- Karosseriedesign spiegelt Leistungsfähigkeit
wider.
- Das Prinzip „Form follows function“ sichtbar gemacht.
- Fahrerorientiertes Cockpit und hochwertige Materialien.
Der
kurze vordere Überhang, die voluminösen Radhäuser, der lange Radstand, die weit
zurückversetzte Fahrgastzelle, die stark geneigten A-Säulen, die niedrigen
Fensterflächen und die harmonisch bis zum Heck verlaufende Dachlinie
kennzeichnen das dynamische Design des neuen BMW M3. Die gesamte Karosserie
weist eine leichte Keilform auf, deren sportlich gestreckte Silhouette perfekt
proportioniert und bis ins Detail ausgereift ist.
Mit zahlreichen M
spezifischen Details verstärkt der neue BMW M3 die kraftvolle Wirkung jener
Linienführung, die bereits dem BMW 3er Coupé zu seinem sportlich-eleganten
Erscheinungsbild verhilft. Mit Ausnahme der Türen, des Kofferraumdeckels, der
Scheiben sowie der Front- und Heckleuchten wurden alle Karosserieelemente neu
gestaltet. Die Modifizierungen verfolgen dabei konsequent das Ziel, die
herausragende Fahrdynamik des BMW M3 deutlich, aber unaufdringlich zu betonen.
Aus jedem Blickwinkel verkörpert das zweitürige Coupé hohe Agilität und
fahrdynamisches Potenzial. Dem Grundsatz „Form follows function“ folgend haben
die Designer der BMW M GmbH bei der Gestaltung der Karosserie das Prinzip
verwirklicht, eine technologische Lösung in eine authentisch sportliche Form zu
übertragen. Front symbolisiert das Potenzial des Achtzylinder-Triebwerks.
An der Fahrzeugfront sind die Unterschiede zwischen dem BMW 3er Coupé und dem
neuen BMW M3 am deutlichsten zu erkennen. Drei große Einlässe unterhalb des
Kühlergrills deuten den gesteigerten Bedarf des Achtzylinder-Triebwerks an
Ansaug- beziehungsweise Kühlluft an. Anordnung und Dimensionierung entsprechen
exakt den Anforderungen des Motors und seiner Nebenaggregate. Großflächige
Öffnungen dienen dazu, das Saugtriebwerk mit Luft zu versorgen. Folgerichtig ist
daher auch der für M Fahrzeuge typische Verzicht auf die beim Basismodell
eingesetzten Nebelscheinwerfer. Kräftige, senkrechte Streben begrenzen die
Lufteinlässe und verstärken die charakteristische Formensprache. Die aus
Aluminium gefertigte Motorhaube wird von einer großflächigen Auswölbung, dem so
genannten Powerdome, dominiert. Auch er ist, zusammen mit den daneben
platzierten Aussparungen, ein Hinweis auf das hohe Potenzial des darunter
liegenden Achtzylinder-Triebwerks. Die Konturen von Powerdome und
Einlassöffnungen nehmen die Pfeilform der Motorhaube auf und unterstreichen so
die nach vorne gerichtete Linienführung. Zusammen mit der BMW typischen
Doppelniere vervollständigen die flachen Leuchteneinheiten mit den serienmäßigen
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfern das hochdynamische Erscheinungsbild des neuen BMW
M3. Die Leuchten sind im oberen Bereich optisch angeschnitten, dadurch entsteht
der Eindruck eines konzentrierten Blicks. Die in die Leuchten integrierten
Coronaringe können als Tagfahrlicht genutzt werden. Sie verleihen der
Frontansicht auch bei Dunkelheit einen unverwechselbaren, markentypischen
Charakter. Silhouette mit gezielten Licht-und-Schatten-Effekten. Die
kraftvoll modellierten vorderen Radhäuser des neuen BMW M3 symbolisieren höchste
Agilität und Fahrstabilität. Sie unterstreichen zusammen mit den 18
Zoll-Leichtmetallrädern im M typischen Doppelspeichen-Design die betont breite
Spur des Fahrzeugs. Durch die Speichen fällt der Blick auf die exklusiv für M
Fahrzeuge entwickelten Compound-Hochleistungsbremsen. Die beiden vorderen
Seitenwände sind vom typischen Erkennungsmerkmal der BMW M Fahrzeuge
durchbrochen, das von den Designern als Kieme bezeichnet wird. Die aufwändig
ausmodellierte Kontur dynamisiert den Verlauf der seitlichen Karosseriesicke.
Die unterteilende Chromspange, die sowohl die länglich geformte Blinkleuchte als
auch das M3 Emblem trägt, unterstützt die dreidimensionale Struktur dieses
Elements. Eine aerodynamische Funktion erfüllen die exklusiv für den neuen
BMW M3 entwickelten Außenspiegel. Charakteristisches Merkmal ist der schwarz
eingefärbte Doppelsteg, dessen Form an die Tragflächen eines Flugzeugs erinnert.
Die Außenspiegel unterstreichen durch eine horizontale Lichtkante und die nach
außen hin spitz zulaufende Form nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des
Fahrzeugs. Durch ihre im Windkanal optimierte Form beeinflussen sie außerdem den
Luftwiderstandsbeiwert positiv. Optische Betonung des Hinterradantriebs.
Eine spezielle Linienführung mit zwei ineinander aufgespannten Flächen,
die den deutlich ausgestellten Seitenschweller formen, erzeugt einen gezielten
Lichtverlauf. Er verleiht dem Fahrzeug in der Seitenansicht einen leichteren und
sportlicheren Auftritt, weil er die Seitenwand niedriger erscheinen lässt. Die
Gestaltung des Seitenschwellers korrespondiert mit der Form der stark
ausgeprägten Karosseriesicke. Die so genannte Charakterlinie über dem hinteren
Radlauf ist sowohl nach außen als auch nach oben gespannt. Zusätzlich übt der
Licht-Schatten-Kontrast optisch einen spannungsvollen Druck auf die ebenfalls
kraftvoll ausgestellte hintere Seitenwand sowie auf das Rad aus. Beide Effekte
lenken den Blick des Betrachters auf die Hinterachse, womit die Bedeutung des
Hinterradantriebs für das Temperament des neuen BMW M3 besonders betont wird.
Außerdem formen Charakter- und Schwellerlinie eine nach vorn geneigte Ellipse,
die den Vorwärtsdrang des Fahrzeugs andeutet. Heckdesign vermittelt optisch
kräftigen Stand. Auch in der Heckansicht wirkt der neue BMW M3 durch seine
Proportionen souverän und kraftvoll. Sein Design greift die Gestaltung der
Fahrzeugfront auf. Die nach hinten hin sanft abfallende Seitenlinie und die in
einer modellierten Hohlkehle auslaufenden Kotflügel betonen den
Hinterradantrieb. Das gesamte Heck wirkt flach und breit, es visualisiert so die
überlegene Dynamik und den kräftigen Stand des Fahrzeugs. Die hochtechnischen,
mit LED-Lichtleitstäben bestückten Heckleuchten unterstützen diesen Effekt.
Eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel optimiert die
Aerodynamik-Werte des Fahrzeugs. Sie sorgt für eine zusätzliche Reduzierung des
Auftriebs an der Hinterachse, ohne die dezente Optik des Hecks zu durchbrechen.
In den Konturen des von ausmodellierten Streben geteilten Diffusors unterhalb
des Stoßfängers wird die Form der Lufteinlässe in der Front aufgegriffen. Der
Luftleitkanal und die weit zur Fahrzeugmittelachse hin positionierten
Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das Heck in der unteren Mitte optisch
zusammen und erzeugen eine fesselnde optische Spannung zu den horizontal
verlaufenden Linien des Stoßfängers. Die vier Endrohre sind – typisch für
Fahrzeuge der BMW M GmbH – kreisrund und gerade geschnitten.
Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Dem puristischen Grundsatz „Form
follows function“ sind die Designer des neuen BMW M3 bei kaum einem Bauteil so
konsequent gefolgt wie beim Dach. Es besteht aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff (CFK). Dies führt zum einen zu einer Gewichtsreduzierung um etwa 5
Kilogramm, zum anderen bekräftigt das Dach durch seine in Sichtoptik gehaltene
Materialstruktur den Hightech-Anspruch des gesamten Fahrzeugs. Die Konstrukteure
nutzen das ursprünglich aus der Raumfahrt stammende und inzwischen in vielen
technischen Sportarten – von der Formel 1 bis zum America’s Cup – weit
verbreitete Material, um den Schwerpunkt des neuen BMW M3 weiter abzusenken. Die
Gewichtseinsparung entfällt auf den höchstgelegenen Bereich der Karosserie und
wirkt sich damit besonders positiv auf die Fahrzeugdynamik aus. Das CFK-Dach
ist lediglich mit Klarlack überzogen. Dadurch bleibt die Gewebestruktur der
Kohlefaser sichtbar. Außerdem lässt die dunkle Anmutung des Dachs in der
Seitenansicht die Dachholme flacher erscheinen und reduziert so optisch die Höhe
der Karosserie. Die speziell für das CFK-Dach entwickelte Fertigungsmethode wird
derzeit exklusiv von den Spezialisten im BMW Werk in Landshut angewendet. Sie
wurde ursprünglich für die Produktion von Fahrzeugen konzipiert, die in
Sondereditionen beziehungsweise limitierten Stückzahlen angeboten werden. Dank
des einzigartigen Know-hows der Produktionsingenieure im BMW Werk Landshut
konnten mittlerweile neue Möglichkeiten der CFK-Verarbeitung erschlossen werden.
Damit wird der Einsatz der aus diesem Werkstoff gefertigten Dächer nun auch in
deutlich größeren Stückzahlen möglich. Exklusive Karosseriefarben
unterstreichen dynamisches Design. Für den neuen BMW M3 stehen vier
spezifische M Metalliclackierungen zur Auswahl, mit denen Konturen und
Proportionen der Karosserieflächen besonders intensiv zum Ausdruck gebracht
werden. Das leicht schimmernde Melbourne Rot besticht durch Brillanz und
Farbtiefe. Der Farbton Jerez Schwarz weist durch blaue Perlpigmente ebenfalls
eine interessante Nuancierung auf. Das kräftige Interlagos Blau bewirkt durch
die Beimischung roter Farbpigmente eine reizvolle Changierung ins Violette.
Bereits von BMW M5 und BMW M6 bekannt ist der Farbton Silverstone, ein helles
Silber mit einem leichten Stich ins Blaue. Außerdem stehen für den neuen BMW M3
die auch für das BMW 3er Coupé erhältlichen Varianten Alpinweiß und Schwarz
sowie die Metallic-Farbtöne Sparkling Graphite und Space Grey zur Wahl. Die
Karosseriefarben betonen wahlweise entweder den technisch-sportlichen Charakter
oder den souveränen und eleganten Auftritt des Fahrzeugs. Dynamisches
Design auch im Innenraum.
Die athletische Linienführung des Exterieurs
findet im Innenraum ihre Fortsetzung. Kraftvolle Konturen und fließende Linien,
die die konkaven und konvexen Flächen besonders betonen, umgeben die vier
Sitzplätze. Die im Bereich der Instrumententafel dominierenden horizontalen
Linien und die harmonisch gestalteten Flächen der Seitenverkleidungen verleihen
dem Interieur eine dynamische Note. Dabei unterscheidet sich auch im Interieur
das Design in wesentlichen Punkten vom als Basis dienenden Coupé der BMW 3er
Reihe. Schon beim Einsteigen weisen die mit dem M Logo verzierten
Einstiegsleisten auf den eigenständigen Charakter des neuen BMW M3 hin. Die BMW
typischen Doppelrundinstrumente – Geschwindigkeits- und Tankanzeige sowie
Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige – sind M spezifisch gestaltet und
visualisieren das Leistungspotenzial des Achtzylinder-Triebwerks. Die Zahlen
heben sich weiß vom schwarzen Hintergrund ab, die Zeiger im traditionellen Rot
der BMW M GmbH sind besonders leicht im Blick zu behalten. Der Bedienbereich des
Cockpits läuft zwischen den vorderen Sitzen in einer neu gestalteten
Mittelkonsole aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit einem dezenten Schwung
auf den Fahrer ausgerichtet ist und bis in die hintere Sitzbank reicht. Die
Konsole ist in allen Ausstattungsvarianten des neuen BMW M3 mit schwarzem Leder
bezogen, eine farblich und in der Form harmonische Fortführung von
Instrumenteneinfassung und Bedienbereich. Farbgebung unterstützt die M
typische Fahrerorientierung. Neben der klaren Gestaltung und der
ergonomisch optimalen Anordnung aller Bedienelemente und Instrumente ist auch
die Farbauswahl im Innenraum des neuen BMW M3 darauf ausgerichtet, den Fahrer in
seiner Konzentration auf das Fahrgeschehen und das Fahrerlebnis zu unterstützen.
Unabhängig von der gewählten Ausstattungsfarbe sind Fußraum und Hutablage sowie
der obere Bereich der Instrumententafel in dunklem Anthrazit gehalten. Darüber
hinaus unterstreichen der dunkle Dachhimmel und die ebenfalls dunkle Verkleidung
der A-Säulen die M typische Fahrerorientierung. Die einheitlich dunkle
Farbgebung im Umfeld der Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, die volle
Konzentration auf die Straße zu richten. Auch beim Beifahrer und den im Fond
sitzenden Passagieren stärkt die Farbgebung das Erleben, in einem Sportwagen
unterwegs zu sein. Hochwertige Haptik rundet das Erlebnis an Bord ab.
Zum sportlich geprägten Ambiente gesellt sich ein exklusiver Qualitätseindruck.
Großen Wert haben die Designer deshalb auf hochwertige Materialien und die mit
handwerklicher Sorgfalt ausgeführte Verarbeitung gelegt. Eine Doppelkappnaht,
die den anspruchsvollen Charakter der Fertigung betont, trennt bei den
optionalen Lederausstattungen den oberen Abschnitt der Tür- und
Seitenverkleidungen von dem in der Ausstattungsfarbe gehaltenen Teil des
Interieurs. Häufig berührte Bedienelemente wie die Regler der Klimaanlage oder
die Türöffner sind besonders hochwertig metallisch veredelt. Im Innenraum des
neuen BMW M3 haben die Designer die Tatsache umgesetzt, dass die Haptik eine
wichtige Rolle bei der sinnlichen Wahrnehmung eines Automobils spielt. Mit ihrer
Materialauswahl runden sie das von herausragender Design- und
Verarbeitungsqualität geprägte Premium-Erlebnis an Bord ab. Quelle: BMW Presse-Information vom 06.07.2007 |