Das Konzept: Technologie aus dem Rennsport, Ästhetik für den Alltag
- Sportliche Erfolge prägen die Modelle der BMW M GmbH.
- Know-how aus der Formel 1, konsequent genutzt für den V8-Motor des neuen BMW
M3.
- Souveränes Understatement als Ausdruck der Konzeptharmonie.
Der neue BMW M3
ist das jüngste Produkt der BMW M GmbH, eines exklusiven Unternehmens, das seit
35 Jahren mit faszinierenden Automobilen auf der Rennstrecke und auf der Straße
für Furore sorgt. Die im Motorsport verwurzelte Tradition prägt den Charakter
jedes neuen Modells. Die herausragenden Eigenschaften auf dem Gebiet der
Fahrdynamik sind das
Resultat eines umfassenden Know-hows, das im sportlichen Wettbewerb permanent
erweitert und von den Erfolgen auf der Rennstrecke immer
wieder aufs Neue untermauert wird.
Das Konzept, alltagstaugliche Hochleistungsautomobile mit rennsportorientierter
Dynamik für kompromisslosen Fahrspaß auf technisch höchstem Niveau zu
entwickeln, kommt im BMW M3 in besonders konzentrierter
Form zum Ausdruck. Beeindruckende Siegesserien auf der Rennstrecke kennzeichnen
die Geschichte dieses Sportwagens auf Basis der
BMW 3er Reihe ebenso wie stetig steigende Verkaufszahlen. Mit der ersten, im
Jahre 1986 präsentierten Generation des BMW M3 wurde ein vollkommen neues
Fahrzeugsegment erschlossen. Mittlerweile hat sich ein vielfältiges
Wettbewerbsumfeld entwickelt. In der Summe seiner Eigenschaften bleibt der BMW
M3, der nunmehr in seiner vierten Generation an den Start geht,
ein einzigartiges Erfolgsmodell. Neu entwickeltes Achtzylinder-Triebwerk mit Formel-1-Genen.
Die Attraktion und die Faszination, die von den Fahrzeugen der BMW M GmbH
ausgehen, begründen sich zu einem erheblichen Teil im einzigartigen Charakter
ihrer Motoren. Das Geheimnis der längst zur Legende gewordenen M Power sind
hochdrehende Saugmotoren. Aus hohen Drehzahlen, kombiniert mit einer
entsprechenden Getriebeabstufung, resultiert maximale Schubkraft bei
begeisterndem Durchzug und sattem Motorsound. Die Keimzelle dieses Antriebskonzeptes ist die Formel 1. Schon der
Vierzylinder-Motor des ersten BMW M3 teilte sich die Basis mit dem Triebwerk,
das den Brasilianer Nelson Piquet im BMW Brabham zum Formel-1-Weltmeister-Titel
führte. Auch der anfangs 3,0 Liter, später 3,2 Liter
große Reihensechszylinder der zweiten (ab 1992) und dritten Modellgeneration
(ab 2000) drehte deutlich höher als vergleichbare Motoren im Segment
und verlieh dem BMW M3 damit eine unvergleichliche Leistungscharakteristik. Bei
der Höchstdrehzahl von 8 000 min–1 bewegten sich die Kolben nur unwesentlich
langsamer als die eines Formel-1-Triebwerks der damaligen Zeit. So ist es kein Zufall, dass auch der Achtzylinder-Motor des neuen BMW M3 im V8
des BMW Sauber F1 Teams einen wettkampferprobten Verwandten hat. Das komplett
neu entwickelte Triebwerk des neuen BMW M3 ersetzt den mehrfach als „Engine of
the Year“ ausgezeichneten Reihensechszylinder-Motor. Die technischen Daten des
neuen Hochleistungstriebwerks – 309 kW/420 PS, maximales Drehmoment: 400
Newtonmeter, Höchstdrehzahl: 8.400 min–1 – sind Beleg dafür, dass ein ebenso
würdiger wie faszinierender Nachfolger für den Seriensieger bereitsteht. Komponentenfertigung mit Know-how aus dem Grand-Prix-Sport. Diese Kompetenz fließt in vielen Bereichen in die Serienfertigung ein.
Häufig sind aufgrund der speziellen Anforderungen an die M Baureihen technische
Innovationen entstanden, die sich auch für andere Fahrzeuge des BMW Programms
als wegweisend erwiesen haben. Die Kreativität
der Ingenieure der BMW M GmbH ist damit auch ein Synonym für die
Innovationskraft der Marke BMW. Bei ihrer Arbeit nutzen die Techniker der BMW M GmbH jene Freiheiten,
die ihnen in einem reaktionsschnellen Entwicklungsteam geboten werden.
So fertigt die BMW Leichtmetallgießerei in Landshut nicht nur die Motorblöcke
für die Grand-Prix-Boliden des BMW Sauber F1 Teams.
Dort entsteht auch der Block für den Achtzylinder des neuen BMW M3. Nürburgring-Nordschleife als Messlatte. Der neue BMW M3 knüpft an eine Tradition an, die unter anderem von den Erfolgen
des BMW M1 aus dem Jahr 1978, dem Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 1983,
Fahrertiteln in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (1987, 2005, 2006) und in der
Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft DTM (1987 und 1989) sowie dem Sieg beim
24-Stunden-Rennen von
Le Mans (1999) geprägt wurde. In dieser Zeit hat sich der BMW M3 als Gewinner
zahlreicher nationaler und internationaler Titel zum erfolgreichsten Tourenwagen
aller Zeiten entwickelt. Zuletzt siegte er in der Variante
BMW M3 GTR zweimal in Folge (2004 und 2005) beim 24-Stunden-Rennen auf dem
Nürburgring.
Der Nürburgring, und dort ganz speziell die über 20 Kilometer lange
Nordschleife, spielt für die Entwickler der BMW M GmbH aber auch außerhalb des
Rennbetriebs eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich testen die Ingenieure alle
neuen Entwicklungen auf der Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel,
die für nahezu alle Profi-Piloten als schwierigste Rennstrecke weltweit gilt.
Unterstützt durch das Testcenter der BMW M GmbH am Nürburgring,
das eine lückenlose Datenauswertung ermöglicht, haben die Entwickler der BMW M
GmbH auf der extrem anspruchsvollen Piste schon mehr als eine Million
Testkilometer absolviert. Für die Fahrzeuge der BMW M GmbH gilt dabei ein besonders hartes Testprogramm.
Sie müssen grundsätzlich ihre Renntauglichkeit unter Beweis stellen. Auf der
Nordschleife wird ihnen mit der Feinabstimmung von
Fahrwerk und Antrieb gewissermaßen die M spezifische Seele eingehaucht.
Radaufhängungen, Federung, Lenkung, Bremsen und elektronische Fahrdynamiksysteme
sind bis ins kleinste Detail auf den speziellen Charakter der M Fahrzeuge
abgestimmt. Sie erreichen dadurch eine Agilität,
die sonst nur im Rennsport möglich ist. Die Nordschleife hat sich damit zum Maßstab für den technischen Fortschritt
herauskristallisiert. Ehrensache für die Ingenieure der BMW M GmbH:
Der neue BMW M3 unterbietet die als Messlatte dienende Rundenzeit seines
direkten Vorgängers deutlich. Hochleistungssportler mit souveräner Ästhetik. Technische Perfektion und charakterstarke Ästhetik gehören für die Entwickler
der BMW M GmbH untrennbar zusammen. Gemeinsam arbeiten Ingenieure und Designer
an Lösungen, die Form und Funktion zu einem vollendeten Gesamtkunstwerk
verbinden. Das M typische Understatement entsteht dabei aus der Konzeptharmonie
des Fahrzeuges, die einem hohen Anspruch
folgt. So steht beispielsweise bei aerodynamischen Komponenten neben der
Funktion stets auch die Ästhetik im Fokus. Auch der neue BMW M3 fällt nicht durch aufwändiges Spoilerwerk auf. Einzige
Reminiszenz an die Rennstrecke ist eine kleine Spoilerlippe auf dem
Kofferraumdeckel, im englischen Fachjargon „Gurney Flap“ genannt.
Sie unterstützt die extrem effektive Aerodynamik des High-Performance-Coupés,
die durch eine durchdachte und bis ins Detail ausgefeilte Formgebung von
Karosserie und Fahrzeugunterboden erreicht wird. Exklusive Werkstoffe, wie beispielsweise das aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff gefertigte Dach des neuen BMW M3 tragen zum einzigartigen Charakter
der Fahrzeuge der BMW M GmbH bei. Das in so genannter Sichtoptik gefertigte, nur
mit Klarlack überzogene Carbondach setzt einen optischen Akzent, im Mittelpunkt
stehen jedoch seine funktionalen
Vorteile. Das bemerkenswert leichte Material trägt erheblich dazu bei, das
Gesamtgewicht zu optimieren und zugleich den Fahrzeugschwerpunkt
noch weiter nach unten zu verlagern. So wirkt sich die Gewichtseinsparung im
Dachbereich besonders positiv auf die Agilität des neuen BMW M3 aus. Kraft und Charakter: Die typische Kombination für BMW M Modelle.
Der neue BMW M3 erfüllt die Anforderungen von Autofahrern, die das herausragende
Potenzial ihres Fahrzeugs nicht nur in Ausnahmesituationen erleben, sondern Tag
für Tag genießen wollen. Der Zweitürer bietet Fahrleistungen auf
Motorsportniveau bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die unaufdringliche
Ästhetik seines Karosseriedesigns, die schon bei niedrigen Drehzahlen vehemente
Schubkraft des neuen Achtzylinder-Motors und die ausgereifte, auch den Komfort
nicht vernachlässigende Fahrwerkstechnik verbinden sich zu einer besonders
attraktiven Form von Understatement. Der neue BMW M3 verfügt über eine
unvergleichliche Souveränität, die es seinem Fahrer erlaubt, vollkommen
unangestrengt und unaufgeregt unterwegs zu sein. Zum dabei entstehenden
Fahrgenuss
zählt auch das Wissen um enorme Leistungsreserven, die jederzeit mit höchster
Spontaneität verfügbar sind. Die früh einsetzende Schubkraft und das
einzigartige Drehvermögen des Motors korrespondieren dabei in idealer Weise mit
den Eigenschaften des Fahrwerks, dessen optional verfügbare Elektronische
Dämpfer Control (EDC) sich auch im „Komfort“-Modus automatisch an neue
Gegebenheiten anpasst und die Dämpferkraft blitzschnell den Erfordernissen
forcierter Kurvenfahrt anpasst. Dank dieser Antriebs- und Fahrwerkstechnik
gleicht der neue BMW M3 einem erfahrenen Leistungssportler, der vor dem Start
entspannt, im entscheidenden
Moment aber voll konzentriert und dann zu absoluter Höchstleistung fähig ist. Aufgrund seines fahrdynamischen Potenzials tritt der neue BMW M3 in
den Wettbewerb mit einem höchst exklusiven Kreis hochkarätiger Sportwagen.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Performance. Der neue BMW M3
stellt sich dieser Herausforderung jedoch nicht nur
auf der Rennstrecke, sondern bietet auch im Alltagsverkehr ein Fahrerlebnis der
Extraklasse. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen
seiner Leistungsklasse stellt er seine Fähigkeiten überaus stilvoll zur Schau
und verbindet sie mit Qualitäten, die im Alltagsverkehr von Bedeutung
sind und von vier bequemen Sitzplätzen, über den großzügig dimensionierten
Gepäckraum bis hin zu absoluter Zuverlässigkeit und einem von souveräner
Ästhetik geprägten Erscheinungsbild reichen. Damit wird der neue BMW M3 zum
idealen Fortbewegungsmittel für Autofahrer, die Leidenschaft für Höchstleistung
mit uneingeschränktem Alltagsnutzen verbinden wollen. Dass diese Kombination immer wieder überzeugend gelingt, macht
einen großen Teil der M Faszination aus, die der neue BMW M3 in reinster Form
verkörpert. Quelle: BMW Presse-Information vom 06.07.2007 |