Mehr Raum für Dynamik Der neue BMW M5 Touring (Langfassung)
- High Performance Touring Modell der BMW M GmbH.
- V10-Motor mit 5,0 Litern Hubraum und 373 kW/507 PS.
- Sequenzielles M Getriebe mit elf Fahrprogrammen.
- Weltweit höchste Fahrdynamik bei einem Serienkombi.
- Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,8 Sekunden.
- Vollständige Funktionalität und Variabilität des BMW 5er Touring.
- Fünf Sitzplätze, maximales Laderaumvolumen: 1.650 Liter.
- Bedienkonzept BMW iDrive mit acht Favoritentasten.
- Neuheit: BMW Individual High End Audiosystem.
Ein Sportwagen, der Lust aufs Fahren macht. Eine Reiselimousine,
die komfortabel ans Ziel führt. Ein Kombimodell, das jede Transportaufgabe löst.
Nach drei Autos strebt der Mensch – oder nach dem neuen
BMW M5 Touring.
Der Sportwagen BMW M5 Touring verdankt seine eindrucksvollen Leistungsdaten dem
stärksten Antriebsaggregat, das im Motorenangebot der BMW M GmbH zu finden ist.
Das Zehnzylinder-Triebwerk mit einem
Hubraum von 4.999 Kubikzentimetern mobilisiert 373 kW/507 PS und ein maximales
Drehmoment von 520 Newtonmetern. Mit diesen Idealwerten eines Leistungssportlers
und dem für M Motoren typischen Hochdrehzahlkonzept erzeugt das V10-Aggregat,
das auch die BMW M5 Limousine antreibt, eine faszinierende Kraftentfaltung. Im
Zusammenwirken mit dem Sequenziellen M Getriebe (SMG) und einem auf höchste
Dynamik ausgerichteten Fahrwerk entsteht daraus ein einzigartiges Fahrerlebnis. Der BMW M5 Touring beschleunigt in nur 4,8 Sekunden von null auf
100 km/h und zieht auch danach mit einzigartiger Vehemenz bis auf Tempo 250
hoch, wo sein Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt wird. Kein anderer
Serienkombi lässt sich so rennsportlich fahren wie der BMW M5 Touring.
Kein anderes Fahrzeug dieses Segments bietet so viel Dynamik, Agilität und puren
Fahrspaß. Als Reiselimousine überzeugt der neue BMW M5 Touring mit dem ausgewogenen
Fahrkomfort, dem hochwertigen Ambiente und dem Ausstattungsniveau der BMW 5er
Reihe. Der Fahrer und bis zu vier Mitreisende genießen Ambiente, Komfort,
Funktionalität und Sicherheit in perfekter Premiumqualität. Hinzu kommt das
sportlich-elegante Exterieur-
und Innenraumdesign, das auf Anhieb beeindruckt, immer wieder zum attraktiven
Blickfang wird und bei den Insassen auf Dauer für Wohlbefinden
sorgt. Fortschrittliche Assistenz- und Komfortfunktionen sowie attraktive
Informations- und Entertainmentsysteme machen lange Reisen angenehmer.
Innovative Serien- und Sonderausstattungen wie das Head-Up-Display,
die neueste Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive, das adaptive Kurvenlicht,
das Abbiegelicht oder auch das besonders großflächige Panorama-Glasdach sichern
dem BMW M5 Touring seine Extraklasse im Wettbewerb. Das Kombimodell BMW M5 Touring ist der jüngste Spross in der Modellfamilie
der BMW M GmbH und als solcher der neue Inbegriff des agilen und dynamischen
Transport-Talents. Neben dem großen Laderaum, der schon bei Ausnutzung aller
Sitzplätze ein Volumen von 500 Litern erreicht und mit
dem Umklappen der Rückbanklehne auf bis zu 1.650 Liter erweitert werden kann,
bietet der Fünftürer noch weitere wohldurchdachte Features,
die seine Funktionalität hervorheben. So lässt sich die Heckscheibe separat
öffnen, um kleinere Gegenstände mit einem Handgriff abzulegen. Dank des
halbautomatischen Abdeckrollos ist das Gepäck jederzeit vor unerwünschten
Blicken von außen geschützt. Optional steht außerdem eine automatische
Heckklappenbetätigung zur Verfügung. Der BMW M5 Touring erweist sich damit als
vollwertiger und ohne jede Einschränkung alltagstauglicher Fünftürer auf
höchstem Niveau.
Optisch dezent, technisch überlegen – die Philosophie von BMW M.
Kraftvoll, ästhetisch, präsent: Der aktuelle BMW 5er Touring gilt wegen seiner
außergewöhnlich eleganten Form als besonders gelungenes Beispiel für
fortschrittliches Automobildesign. Von vorn betrachtet, erscheint der Fünftürer
mit Doppelscheinwerfern und Doppelniere unverkennbar als BMW. Die Seitenansicht wird von einer sportlich-eleganten Silhouette mit einer leicht
nach hinten abfallenden Dachlinie und einer coupéhaften Fenstergraphik bestimmt.
Breit und markant wirkt die von horizontalen Linien dominierte Heckansicht. Auf
der Straße zieht dieses Design anerkennende Blicke auf sich und auch bei
Experten findet es höchste Zustimmung: Das renommierte Industrie Forum Design (iF)
in Hannover hat den BMW 5er Touring mit dem
iF Product Design Award ausgezeichnet. Der neue BMW M5 Touring ist äußerlich fast identisch mit dem Basismodell, was
das M typische Understatement im optischen Auftritt unterstreicht.
Umso dezidierter weisen Details auf die sportliche Herkunft des
High-Performance-Kombis hin. Sie lassen das Fahrzeug auf sehr subtile Weise
kraftvoll, souverän und noch dynamischer erscheinen. Form ist Funktion – ein Grundsatz des BMW M Designs. Ein Beispiel für diese Designphilosophie sind die Außenspiegel, die in guter M
Tradition speziell für die beiden Varianten des BMW M5 – Limousine
und Touring – entwickelt wurden. Das von ihrer markanten Form erzeugte
Lichtspiel lässt sie noch sportlicher und dynamischer erscheinen. Wie alle Designmaßnahmen von BMW M erfüllen sie neben der optischen auch eine
technische Funktion: Sie reduzieren bei hohem Tempo den
Auftrieb an der Vorderachse. Form ist Funktion. Dieser Grundsatz gilt auch für die Frontschürze mit ihren
auffallend großen Lufteinlässen. Diese sind nötig, um das Triebwerk ausreichend
zu beatmen. Schließlich muss dem Zehnzylinder die doppelte Luftmenge für Motor
und Kühlung zugeführt werden wie dem Topmodell
der BMW 5er Reihe, dem BMW 550i. Auch die integrierten Flaps – kleine
Spoilerlippen an der Frontschürze – sind mehr als nur ein Blickfang:
Sie reduzieren die Auftriebsbeiwerte, was die Fahrstabilität bei hohem
Tempo steigert. Die Seitenschweller sind tiefer montiert und etwas breiter ausgeführt als beim
Basismodell. Durch ihr ausgeprägtes Spiel von Licht und Schatten betonen sie die
Länge des Fahrzeugs und verleihen ihm optisch noch mehr Dynamik. Zusätzlich
verstärken sie die optische Wirkung der serienmäßigen
19 Zoll-Räder. Ihre praktische Seite: Die Schweller optimieren die Luftführung
am Unterboden und verbessern damit die Aerodynamik des Fahrzeugs.
Am Unterboden verrät zudem ein modifiziertes Versteifungskonzept die Handschrift
der BMW M Ingenieure. Um Platz für die zweiflutige
Abgasanlage zu schaffen, wurde zudem der Gepäckraumboden angepasst. Auch die Heckschürze weicht wegen des Diffusors und der Aussparungen
für die vier Endrohre von der Basisausführung ab. Sie hat den
gleichen Entwicklungsprozess durchlaufen wie die Heckschürze der
BMW M5 Limousine und wurde dabei an die Geometrie der
Touring Karosserie angepasst.
Schließlich unterscheidet sich der BMW M5 Touring mit exklusiven
Außenlackierungen von den Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Modellen der BMW 5er
Reihe. Zusätzlich zu den auch für diese Varianten verfügbaren Metallic-Farben
Saphirschwarz, Monacoblau, Spacegrau und dem Uni-Lack Alpinweiß stehen die M
exklusiven Metallic-Lackierungen Sepangbronze, Silverstone, Interlagosblau und
Indianapolisrot zur Verfügung. Der Schriftzug M5 schmückt die Kiemen in den
Seitenwänden, die Heckklappe sowie die Einstiegsblenden der Türen. Das Grundkonzept der Karosserie ist dagegen vollständig vom Touring Modell der
BMW 5er Reihe übernommen. Entsprechend besteht auch beim
BMW M5 Touring der bis zur A-Säule reichende Frontbereich der Karosserie aus
Aluminium. In den übrigen Karosserieabschnitten kommt überwiegend hochfester
Stahl zum Einsatz. Diese Kombination optimiert sowohl die Gewichtsbalance als
auch die Verwindungssteifigkeit sowie die Crashsicherheit. Auch auf dem Gebiet
des Insassenschutzes bleibt daher das vorbildlich
hohe Niveau des Basismodells gewahrt. Intelligenter Leichtbau für ein beeindruckendes Leistungsgewicht. Intelligenter Leichtbau und M spezifische Gewichtsoptimierungen verhelfen dem
BMW M5 Touring zu einem Leergewicht (nach DIN) von 1880 Kilogramm. Die
Achslastverteilung ist nahezu ausgeglichen. Im unbeladenen Zustand lasten 50,5
Prozent des Gewichts auf der Hinterachse. Höchste Agilität und eine enorme
Traktion sind die Resultate dieser Verteilung. Beeindruckend
fällt auch das Leistungsgewicht des BMW M5 Touring aus. Der Wert, der angibt,
welche Masse der Motor im Verhältnis zu seiner Kraft beschleunigen muss, beträgt
3,7 Kilogramm je PS – eine Quote, die eher einem Sportwagen zugeordnet wird als
einem Fünftürer. 100 Prozent Sportwagen, 100 Prozent Touring. Aber der neue BMW M5 Touring ist eben nicht nur ein Sportwagen, sondern auch ein
100-prozentiges Touring Modell mit großzügigem Platzangebot
und ausgeprägtem Komfort. Sein Gepäckraum erreicht nach dem Umklappen der
Fondsitzlehne die maximale Größe von 1110 x 787 x 1880 Millimetern (Breite x
Höhe x Tiefe). Daraus resultiert ein Ladevolumen von 1650 Litern – Platz genug
für die Unterbringung von zwei großen und zwei mittleren Hartschalenkoffern
sowie zwei Reisetaschen oder aber vier 46-Zoll-Golfbags. Die Zuladung kann bis
zu 535 Kilogramm betragen. Eine Niveauregulierung mit Luftfederung an der
Hinterachse sorgt dafür, dass der Touring in jedem Beladungszustand auf gleicher
Höhe steht und auch die Federwege konstant bleiben. Im serienmäßigen
Ausstattungsumfang enthalten sind Abdeckrollo, Trennnetz, Verzurrösen und
Steckdose.
Die automatische Heckklappenbetätigung bewahrt den Fahrer vor nassen oder
schmutzigen Händen. Ein Tastendruck am Fahrzeugschlüssel genügt und die
Heckklappe öffnet selbsttätig. Gleichzeitig fährt das Abdeckrollo
nach oben. Nach dem Be- oder Entladen kann die Heckklappe ebenfalls per
Tastendruck wieder geschlossen werden. Dabei zieht die Soft-Close-Automatik die
Klappe sanft, leise und sicher zu und verriegelt sie. Typisch für ein Touring
Modell von BMW ist die Möglichkeit, die Heckscheibe separat
zu öffnen. Auch dabei fährt das Abdeckrollo automatisch nach oben, sodass
kleinere Gegenstände mühelos eingeladen werden können. Der abschließbare Gepäckraumboden lässt sich anheben; Gasdruckfedern halten ihn
in der gewünschten Stellung. Darunter befinden sich ein variabel einteilbares
Staufach sowie die Fahrzeugbatterie. Beim BMW M5 Touring übernimmt eine
neuartige AGM-Batterie die Stromversorgung. Gegenüber konventionellen Akkus ist
bei Batterien des Typs AGM (Absorbant Glass Mat) der Elektrolyt in einem
Mikroglasvlies eingelagert. Der völlig wartungsfreie Akku besitzt wegen seiner
dreifach höheren Ladezyklenanzahl eine deutlich längere Lebensdauer. Ablagepaket für noch mehr Komfort und Bequemlichkeit. Die Sonderausstattung Ablagenpaket umfasst einen zusätzlich geteilten
aufstellbaren Gepäckraumboden, aufklappbare Trennwände, Spanngurte in den
Seitenwänden und Multifunktionshalter, die etwa zum Einhängen
von Einkaufstaschen geeignet sind. Die besonders einfach umklappbare
Rücksitzbank ist im Verhältnis 60 : 40 geteilt und kann auf Wunsch mit einem
Skisack versehen werden. Ebenfalls optional ist eine Dachreling erhältlich. Eine
weitere Sonderausstattung ist die Anhängevorrichtung. Die maximale Anhängelast
des BMW M5 Touring beträgt 1800 Kilogramm. Crashsicherheit auf dem hohen Niveau der BMW 5er Reihe. Das innovative Sicherheits- und Informationssystem Advanced Safety Electronics
(ASE) steuert insgesamt sechs Airbags, die Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzen
sowie die Gurtstrammer für Fahrer und Beifahrer, ebenso die aktiven Kopfstützen
an den Vordersitzen, welche die Halswirbelsäule vor allem bei einem Heckaufprall
schützen. Das System ASE nutzt Lichtwellenleiter
zur Datenübertragung. Vernetzt mit dezentralen Satelliten ermöglicht
das System eine genaue Crasherkennung, um schnell und zielgerichtet die
entsprechenden Rückhaltesysteme zu aktivieren. Ergänzt wird es durch
den automatischen oder manuellen Notruf über die Funktion BMW Assist. Ein wirksames Instrument zur Reduzierung der Gefahr eines Auffahrunfalls ist das
zweistufige Bremslicht, mit dem auch der BMW M5 Touring ausgestattet ist.
Abhängig von der Intensität der Verzögerung vergrößert sich
die Bremsleuchtenfläche. Für nachfolgende Verkehrsteilnehmer ist die vergrößerte
Leuchtfläche ein deutliches Signal dafür, dass der vor ihnen fahrende BMW
besonders stark abgebremst wird.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht.
Zusätzliche Sicherheit bei Nachtfahrten schafft das optional erhältliche
adaptive Kurvenlicht. Dabei gleitet der Lichtkegel der Scheinwerfer dem Fahrzeug
voraus durch die Kurven. Die um die Hochachse schwenkbaren
Bi-Xenon-Reflektoren leuchten die Fahrbahn um bis zu 90 Prozent besser
aus als starre Scheinwerfer. Gedreht werden die Reflektoren abhängig von
Lenkwinkel, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit.
Die Funktion des Abbiegelichts ist in den Fahrlicht-Scheinwerfer integriert und
in der Serienausstattung enthalten. Das Abbiegelicht wird beim Fahren mit
geringerer Geschwindigkeit aktiviert. Beim Abbiegen oder Rangieren wird der
Lichtkegel der Scheinwerfer mit einem Reflektor seitlich umgelenkt, um die
Fahrbahn in der eingeschlagenen Richtung auszuleuchten. Innenraum mit sportlich-luxuriösem Ambiente. Im Innenraum des BMW M5 Touring schaffen ausgesprochen exklusive Materialien und
deren gelungene Gestaltung und Kombination ein sportlich-luxuriöses Ambiente.
Zudem steht nahezu die komplette Sonderausstattung des BMW 5er Touring zur Wahl
sowie das gesamte BMW Individual Programm mit exklusiven Außenlackierungen sowie
Polster- und Interieurfarben. So lässt sich die umfangreiche Serienausstattung
um eine Vielzahl
von Optionen ergänzen, mit denen der BMW M5 Touring maßgeschneidert den
individuellen Wünschen des Kunden angepasst wird. Serienmäßig wartet der BMW M5 Touring mit einer erweiterten Lederausstattung in
der exklusiven Lederqualität Merino auf. Sie ist in den Farben Schwarz,
Silverstone und Sepangbronze hell erhältlich. Mit dem haptisch und optisch sehr
angenehmen Leder sind die Mittelkonsole und der Handbremshebelbalg sowie die
Türspiegel und Armauflagen bezogen. Optional steht die noch umfassendere
Volllederausstattung Merino mit den zusätzlichen Farben Indianapolisrot und
Portland Naturbraun zur Verfügung. Der Innenhimmel ist in Alcantara Anthrazit
gehalten. Als weitere Sonderausstattung wird die Variante Klimaleder mit einer
aktiven Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer angeboten. Passgenaue M Sitze geben besten Halt. Die passgenauen M Sitze mit passiver Lehnenbreitenverstellung gewährleisten für
Fahrer und Beifahrer einen sehr guten Seitenhalt. Vielfältig verstellbar
ermöglichen sie die Einstellung der jeweils optimalen Sitzposition unabhängig
von der Körpergröße und ganz nach Wunsch und Gelegenheit von sehr sportlich bis
bequem. Zum Ausstattungsumfang gehören
die Memory-Funktion und die Sitzheizung. Als Sonderausstattung ist eine
elektrisch verstellbare Lordosenstütze erhältlich. Für eine betont sportliche Fahrweise empfiehlt sich die als Sonderausstattung
erhältliche aktive Lehnenbreitenverstellung. Als Bestandteil des M
Multifunktionssitzes passt sie die Lehnenbreite und damit den Seitenhalt
automatisch der jeweiligen Fahrsituation an. So verstellt sich die Lehnenbreite
unter anderem abhängig von der Querbeschleunigung und dem Lenkwinkel. Der Fahrer
kann per Taster oder über die MDrive Einstellung eines der drei Programme
Komfort, Normal oder Sport aktivieren. Platz für fünf Insassen und viel Gepäck.
Als vollwertiger Fünfsitzer bietet der BMW M5 Touring auch den im
Fond sitzenden Mitfahrern maximale Bequemlichkeit und höchsten Reisekomfort. Die
beiden äußeren Sitze des Fonds können mit Sitzheizungen ausgestattet werden.
Serienmäßig sind sie mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet. Bleibt der
Mittelplatz frei, bietet die herausklappbare Mittelarmlehne ein Ablagefach und
zwei Getränkehalter. Die im Verhältnis
60 : 40 geteilte Rücksitzlehne lässt entweder vollständig oder partiell
umklappen, um den Gepäckraum zu erweitern. Panoramadach für einen himmlischen Ausblick. Einen himmlischen Ausblick ermöglicht das als Sonderausstattung verfügbare
Panoramadach. Es besteht aus zwei Sonnenschutzglas-Scheiben mit einer
Gesamtdurchsichtsfläche von 0,68 Quadratmetern. Beide Scheibenelemente lassen
sich für eine optimale Durchlüftung hinten ausstellen, die vordere Scheibe kann
darüber hinaus auch vollständig geöffnet werden. Der Windabweiser stellt sich
geschwindigkeitsabhängig auf. Fahrerorientiertes Cockpit wie im Sportwagen. Tachometer und Drehzahlmesser im Cockpit des BMW M5 Touring
sind von ringförmigen Einfassungen im Perlglanz-Chrom-Design umgeben.
Die Zahlen heben sich weiß vom schwarzen Zifferblatt ab, die Zeiger erstrahlen
im traditionellen M Rot. Die weiße Corona-Beleuchtung der Rundinstrumente ist
permanent eingeschaltet, was den hochwertigen Eindruck im Cockpit verstärkt.
Eine M typische Besonderheit ist das variable Vorwarnfeld im Drehzahlmesser: Das
gelb unterlegte Vorwarnfeld und das rot gekennzeichnete Warnfeld begrenzen den
empfohlenen Motordrehzahlbereich in Abhängigkeit von der jeweils aktuellen
Öltemperatur. Mit steigender Öltemperatur vergrößert sich der zur optimalen
Leistungsausbeute
geeignete Drehzahlbereich. Entsprechend verändern sich die Markierungen im
Drehzahlzahlmesser. Zwischen Tacho und Drehzahlmesser befinden sich in der für Sportwagen typischen
Anordnung die Kontrollleuchten, die Ölstandsanzeige, die Kilometerzähler sowie
das SMG-Display mit Gang- und Drivelogic-Anzeige. Einen reizvollen optischen
Akzent setzen die im Perlglanz-Chrom-Design ausgeführten Bedienelemente. Das
besonders hochwertige Material kommt an den Schaltwippen, der SMG Blende, den
Türöffnern, den Klimatisierungsreglern, den Drehstellern und den Schiebern der
Lüftungsgitter sowie
am Start-/Stopp-Knopf zum Einsatz. Der M exklusive iDrive Controller ist aus
massivem Aluminium gefertigt, seine Farbgebung auf das Perlglanz-Chrom-Design
abgestimmt. Die Doppelhutze in Form von zwei aufeinander folgenden Wellen für die
Instrumentenkombi und das Control Display des Bediensystems BMW iDrive trennt
optisch die fahrorientierte Zone vom Komfortbereich. Die Bedienelemente aller
für den Fahrer essenziellen Funktionen sind ergonomisch perfekt am
oder um das Lenkrad herum platziert. Die Tasten und Regler der auch für den
Beifahrer relevanten Funktionen sind im Bereich der Mittelkonsole
konzentriert angeordnet. Dort befindet sich auch der iDrive Controller, der mit
standardisierten Schiebe-, Dreh- und Drückbewegungen die Aktivierung
und Steuerung von Fahrzeugeinstellungen sowie der Klimatisierungs-,
Kommunikations-, Entertainment- und Navigationssysteme ermöglicht.
Die Menüführung ist um das MDrive Management erweitert.
Die intuitive Bedienung wird durch acht frei belegbare Favoritentasten weiter
vereinfacht. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders
häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Fahrtziel oder ein
bevorzugter Radiosender abrufen. Die Oberfläche des zentralen Control Displays,
auf dem die Menüführung angezeigt wird, ist mit der Transflektiv-Technik
ausgestattet, die einstrahlendes Tageslicht reflektiert. Bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleistet die Hintergrundbeleuchtung des
Monitors eine besonders gute Ablesbarkeit. Serienmäßig ist der
BMW M5 Touring mit einem 6,5 Zoll großen Control Display ausgestattet.
In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional wird ein Farbmonitor mit
einer Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll installiert. Head-Up-Display mit speziellen M Informationen. Das optionale Head-Up-Display (HUD) spiegelt dem Fahrer wesentliche
Informationen direkt in sein Blickfeld. Dazu zählen beispielsweise die
Tachoanzeige und Navigationshinweise. Der Fahrer nimmt diese Informationen wahr,
ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.
Per Tastendruck bestimmt er, ob er die Standardanzeigen oder spezielle M
Informationen auf die Frontscheibe projiziert bekommt. Das M spezifische Display
hebt das variable Vorwarnfeld des Drehzahlmessers hervor
und signalisiert mit seiner Shift-Light-Funktion den optimalen Schaltpunkt.
Zudem informiert das Display über den eingelegten Gang und die jeweils aktuelle
Geschwindigkeit. MDrive und M Lenkrad – damit der Fahrer alles im Griff hat. Als perfekte Schnittstelle zwischen einem sportlich ambitionierten Fahrer und
seinem Hochleistungsfahrzeug dient das M Lederlenkrad. Sein nach ergonomischen
Kriterien gestalteter Lenkradkranz erleichtert es dem Fahrer, sein Auto noch
präziser zu dirigieren. Das Lenkrad fest im Griff, kann er per Zugbewegung die
SMG-Schaltwippen aktivieren – links wird zurück-, rechts hochgeschaltet. Über
Multifunktionstasten im Lenkrad lassen sich
zahlreiche Funktionen optimal bedienen. Dazu gehört die MDrive Funktion,
mit der aus dem komfortablen Touring ein straff gefederter Sportwagen wird und
umgekehrt. Mit der MDrive-Funktion ruft der Fahrer die zuvor via iDrive
konfigurierten Einstellungen der Fahrdynamiksysteme ab. Sie lassen sich im Key
Memory-System abspeichern und betreffen die Power-Taste, mit der
die Motorcharakteristik beeinflusst wird, die SMG Drivelogic mit ihren sechs
manuellen und fünf automatisierten Schaltprogrammen, die Fahrwerkregelung
Dynamic Stability Control (DSC), sowie die Elektronische Dämpfer Control (EDC)
und das Head-Up-Display. Klimaanlage – kühler Kopf bei heißen Fahrten. Maßstäbe in den Bereichen Leistungsfähigkeit, individuelle Einstellung und
Regulierung der Luftfeuchtigkeit setzt die Klimaautomatik mit Automatischer
Umluft Control (AUC). Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung können in zwei
Zonen getrennt voneinander reguliert werden. Die Temperaturschichtung sowie
Temperatur und Luftmenge des Mittenausströmers lassen sich mit
dem iDrive Controller stufenlos verändern. Auch im Fond können die Passagiere
die aus den Lüftungsgittern ausströmende Wärme oder Kälte optimal dosieren.
Das Klimasystem beinhaltet außerdem einen integrierten Solarsensor, der
die Sonneneinstrahlung auf jeder Fahrzeugseite misst und die Kühlluftzufuhr
entsprechend regelt. Damit die Scheiben nicht beschlagen, überwacht
ein Beschlagsensor Scheiben- und Lufttemperatur. Gegebenenfalls wird er in
mehreren Stufen aktiv, ohne in den ersten Stufen das Raumklima zu beeinflussen.
So schaltet er beispielsweise von Umluft auf Außenluft und erhöht dann die
Luftmenge, um sie erst abzukühlen und anschließend
zu entfeuchten. Damit auch nach dem Abstellen des Motors warme Luft in den Innenraum strömen
kann, sorgt die Restwärmefunktion dafür, dass weiterhin Kühlwasser durch den
Wärmetauscher gepumpt wird. Die Standlüftung steuert über
die Klimaautomatik Außenluft zu. Ein Aktivkohlefilter bindet dabei weitgehend
Staub und Schadstoffe. Registrieren die Gassensoren eine hohe
Schadstoffkonzentration in der Außenluft, schaltet die AUC auf Umluft. Infotainment vom Feinsten. BMW M Kunden sind nicht nur wählerisch, was die fahrdynamische Performance ihres
Autos angeht. Sie bevorzugen das Exquisite auch in der Informations- und
Kommunikationstechnologie. Entsprechend erwarten
sie unterwegs Infotainmentmöglichkeiten auf dem daheim oder im Büro gewohnten
Niveau. Zusätzlich zum mobilen Internetportal BMW Online und dem Telematikdienst BMW
Assist sind für den neuen BMW M5 Touring auch die BMW TeleServices verfügbar.
Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug mit Telefon und Navigationssystem
ausgestattet ist. Beim BMW Teleservice Call sendet das Fahrzeug bei Bedarf alle
Informationen, die für einen Werkstatt-Termin
wichtig sind, automatisch an den BMW Service Partner. Der Kunde erhält dann
einen Anruf, um Termin und Umfang des Serviceaufenthaltes
zu vereinbaren. Damit sind prinzipiell die Voraussetzungen für die BMW
Telediagnose geschaffen. Sie wird es in naher Zukunft ermöglichen,
auf Kundenwunsch ein „Röntgenbild“ des Fahrzeugs zu erstellen. Durch bereits im
Vorfeld eines Werkstatt-Termins aus den Steuergeräten ausgelesene
Speichereinträge wird der BMW Service Partner dann vorab eine umfassende
Diagnoseübersicht erhalten. Der Kunde bekommt somit
bereits vor der Fahrt in die Werkstatt ein individuell abgestimmtes
Serviceangebot. Kleinere, elektronische Störungen können künftig in vielen
Fällen sofort „over the air“ behoben werden. So ist etwa ein Reset eines
Steuergerätes möglich, ohne dass der Kunde eine Werkstatt aufsuchen muss.
Navigationssystem Professional mit Ganzwort-Spracheingabe. Beim BMW M5 Touring kann das Navigationssystem Professional optional um eine
Spracheingabe-Funktion erweitert werden. Bei diesem System ist für
die Zieleingabe eine Ganzwort-Spracheingabe möglich, die eine vollständige
Eingabe der Namen von rund 80 000 Städten in Deutschland ermöglicht. BMW Individual High End Audiosystem: Das Beste für die Ohren.
Mit dem neuen BMW Individual High End Audiosystem setzt BMW M Maßstäbe in der
Klangwiedergabe. Auf allen Plätzen genießen die Insassen eines mit diesem System
ausgestatteten BMW M5 Touring ein einzigartiges Klangerlebnis. Der digitale
9-Kanal-Verstärker mit Digital Signal Processing (DSP) erzeugt eine maximale
Ausgangsleistung von 825 Watt. Herzstück des von BMW M entwickelten Systems ist die DIRAC Signalverarbeitung
(Dual Input Room Acoustics Calculator). Im Automobilbereich arbeitet nur die
Marke BMW mit DIRAC. Ohne die Tonhöhe zu verändern, minimiert diese so genannte
Time Stretching-Technologie die zeitverzögerten Schallreflexionen im Fahrzeug,
die den Originalschall überlagern. Um die entsprechenden Korrekturen zu
berechnen, wird das Fahrzeug akustisch vermessen. Die Insassen erleben diesen
Effekt in
Form einer Klangwiedergabe von bisher ungekannter Impulstreue und garantiert
zeitrichtiger Wiedergabe. Ergänzt wird die bahnbrechende Technologie von der
geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GAL) und dem ebenfalls
geschwindigkeitsabhängigen Equalizing (GAE). Diese
Funktionen ermöglichen einen dynamischen Ausgleich der Fahrgeräusche, indem der
Störschall in den betroffenen Frequenzbereichen kontinuierlich kompensiert wird.
Auch der Schallpegel in Front und Heck wird automatisch ausgeglichen. Die 16 High-End-Lautsprecher wurden speziell für den BMW M5 Touring optimiert.
Sie besitzen starke hochkoerzitive Neodym-Magnetantriebe und leichte, extrem
steife (sechsseitige) Hexacone-Membrane. Ihr maximaler Schalldruck beträgt 112
dbA, der Frequenzumfang umfasst 18 Hz bis 24 kHz. Ausgeführt als
Mittel-/Hochtonkombination gewährleistet ihre identische Membrantechnologie eine
Hoch- und Mitteltonwiedergabe der Extraklasse. Die Tieftöner sind nicht konventionell im Fahrzeugheck untergebracht, sondern im
Fahrzeugboden. Dieses BMW Zentralbasskonzept verteilt den tieffrequenten Schall
gleichmäßig im Innenraum. Er ist dadurch allen anderen Platzierungen überlegen.
Dabei lässt sich die Quelle der Basswiedergabe
von den Insassen nicht orten, was den Klanggenuss noch angenehmer macht.
Insgesamt beschert die Anordnung der Lautsprecher den Insassen ein regelrechtes
Konzertsaalerlebnis. Auf Wunsch lässt sich darüber hinaus
durch einfaches Umschalten ein Surround-Effekt erzielen.
Bedient wird das BMW Individual High End Audiosystem über den
iDrive Controller und eine übersichtliche Menüführung im Control Display. Das Herz eines jeden BMW M schlägt unter der Motorhaube. Der BMW 5er Touring glänzt mit seiner gelungenen Balance zwischen Dynamik,
Raumangebot, Funktionalität und Komfort. Bei allen praktischen Vorzügen
dominiert jedoch auch bei diesem Modell der BMW M GmbH
der sportliche Charakter. Und das Herz dieses Sportlers ist der einzigartige
V10-Hochdrehzahlmotor, dessen Konstruktion sich aus der Formel 1 ableitet.
Erfolgsstory mit Fortsetzung: Engine of the Year 2005 und 2006. Der Zehnzylinder-Motor, der seine Qualitäten auch in der BMW M5 Limousine unter
Beweis stellt, begeistert Fahrer und professionelle Experten gleichermaßen. Seit
dem Start der Serienproduktion im Jahre 2005 wurde das V10-Aggregat mit bereits
sieben Preisen beim weltweit renommierten „Engine-of-the-Year-Award“
ausgezeichnet. Die stärkste Antriebseinheit im Programm der BMW M GmbH bekam
zudem die Auszeichnung „Best Performance Engine 2006“ zuerkannt und gewann die
Einzelwertung in der Klasse über vier Liter Hubraum.
mehrfach augezeichneter V10-Motor im BMW M5 Touring Aus einem Hubraum von 4.999 Kubikzentimetern generiert das Triebwerk 373 kW/507
PS sowie ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern. Mehr noch als die
Leistungsdaten fasziniert jedoch die Art der Kraftentfaltung. Mit einer
Höchstdrehzahl von 8.250 U/min bewegt sich der Zehnzylinder in einer Region, die
ansonsten ausschließlich Rennsportfahrzeugen vorbehalten ist. Dies gilt auch für
die Literleistung von mehr als 100 PS je Liter Hubraum. Die variable
Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS, die für jederzeit optimal angepasste
Gaswechsel sorgt, sowie vollelektronisch geregelte Einzeldrosselklappen für
jeden Zylinder sind weitere rennsport-typische Besonderheiten dieses
Meisterwerks des Motorenbaus. Grundlegende physikalische Zusammenhänge erklären die Überlegenheit
des M Hochdrehzahlkonzepts: Fahrdynamik hängt von der Motorleistung ab,
aber auch vom Fahrzeuggewicht und der Schubkraft, die an den Antriebsrädern zur
Verfügung gestellt wird. Diese Schubkraft ist abhängig vom Motordrehmoment und
der Gesamtübersetzung. Das Hochdrehzahlkonzept ermöglicht eine auf maximale
Dynamik hin optimierte Getriebe-
und Hinterachsübersetzung und gewährleistet daher einen besonders
beeindruckenden Vorwärtsdrang. Auch der Faktor Fahrzeuggewicht wird durch das M Hochdrehzahlkonzept in
positiver Weise beeinflusst: Im Vergleich zu ähnlich starken Motoren anderer
Konzeption kann das M Triebwerk mit einer kürzeren Gesamtübersetzung und damit
einem leichteren Antriebsstrang kombiniert werden. Hinzu kommt die ohnehin
kompakte und damit Gewicht sparende Bauweise des V10-Antriebs. Der Motor wiegt nur 240 Kilogramm. Insgesamt sind also geringere Massen zu
beschleunigen, was die Fahrdynamik begünstigt. Dem Fahrer beschert
dies besonders faszinierende Beschleunigungsvorgänge und eine imponierende
Kraftentfaltung in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen. Hochdrehzahlmotor und SMG Getriebe ergänzen sich ideal.
Ein weiterer wichtiger Baustein zur Erzeugung überragender Dynamik ist eine
schnelle und in jeder Situation absolut präzise Schaltarbeit. Im BMW M5 Touring
gewährleistet dies das Sequenzielle M Getriebe (SMG) mit sieben Gangstufen und
Drivelogic. Es ermöglicht rennsportlich kurze Schaltzeiten für
extrem rasante Beschleunigungsmanöver, aber auch das komfortable Cruisen im
sanft und präzise agierenden Automatik-Modus. Das SMG wird über
den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad betätigt. Im manuellen wie im
automatisierten Modus wird der Kraftfluss beim Gangwechsel nur minimal
unterbrochen. Dank Drivelogic kann der Fahrer unter insgesamt elf Fahrprogrammen auswählen.
Dadurch lässt sich die Schaltcharakteristik des SMG der individuellen Fahrweise
ideal anpassen. Im D-Modus stehen dem Fahrer fünf automatisierte Fahrprogramme
zur Auswahl. Innerhalb der manuellen Schaltfunktion im S-Modus kann er unter
weiteren sechs Fahrprogrammen wählen. In fünf Programmen schaltet er von Hand.
Im sechsten Fahrprogramm
schaltet das Getriebe bei Aktivierung der Funktion Launch Control selbsttätig
und zwar zum jeweils idealen Schaltzeitpunkt und mit optimal geregeltem Schlupf.
Launch Control ermöglicht so die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus.
Die Fahrleistungen belegen das perfekte Zusammenspiel von V10-Motor
und SMG: Von null auf 100 km/h beschleunigt der BMW M5 Touring in nur 4,8
Sekunden, nach 22,9 Sekunden ist – ebenfalls aus dem Stand heraus – die
1000-Meter-Marke passiert. Bei Tempo 250 wird der unwiderstehliche Vorwärtsdrang
elektronisch limitiert. In Relation zu seiner Performance
kann sich auch die Wirtschaftlichkeit des BMW M5 Touring sehen lassen.
Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 15,0 Liter
je 100 Kilometer. Im außerstädtischen Bereich lässt sich das
High Performance Touring Modell sogar mit einem Verbrauchswert
von 10,6 Litern bewegen. Der erste Fünftürer für die Rennstrecke. Alle Automobile der BMW M GmbH stellen auf der Nordschleife des Nürburgrings
ihre fahrdynamische Meisterschaft unter Beweis.
Bei den Testfahrten dort werden die Erkenntnisse gesammelt, die schließlich zu
einer auf maximale Dynamik hin ausgerichteten Gesamtabstimmung
jedes Fahrzeugs führen. Beim BMW M5 Touring standen die Ingenieure der BMW M
GmbH dabei vor neuen Herausforderungen. Schließlich bringt
ein Touring Modell karosseriebedingt andere Voraussetzungen mit als eine
Limousine oder ein Sportcoupé. Sein Leergewicht und vor allem auch
das zulässige Gesamtgewicht fallen höher aus als bei der Limousine. Zudem liegt
der Schwerpunkt höher und weiter hinten. Im Fahrerlebnis auf
der Rennstrecke sind dennoch weitaus geringere Unterschiede spür- und messbar.
Der BMW M5 Touring erzielt Rundenzeiten, die fast auf dem Niveau der BMW M5
Limousine liegen. Kaum ein anderer Serienkombi lässt sich
so schnell über die Nordschleife bewegen wie der neue BMW M5 Touring.
BMW M5 Touring, Innenraum (Modell E61) Die Rundenzeiten auf dem Nürburgring sind eine Bestätigung für das hervorragende
Know-how, das die Fahrwerksspezialisten der BMW M GmbH bei der Abstimmung des
BMW M5 Touring einmal mehr zu nutzen
wussten. Mit gezielten Modifikationen und einer akribischen Feinabstimmung
passten sie das Fahrwerk des BMW 5er Touring an die deutlich stärkere
Antriebsleistung des M Triebwerks an. Die Zweigelenk-Federbein-Vorderachse besteht bei allen Modellvarianten des BMW
5er Touring fast vollständig aus Aluminium. Der U-förmige Vorderachsträger nimmt
Lenkgetriebe, Stabilisator, Querlenker und Zugstreben auf. Beim BMW M5 Touring sorgt darüber hinaus ein Schubfeld aus Aluminium für eine
maximale Quersteifigkeit des Achsträgers und führt zu einem besonders präzisen
Ansprechverhalten. Es weist zwei so genannte NACA-Einlässe auf. Diese
spaltförmigen Lufteinlässe – ursprünglich für die Luftfahrttechnik entwickelt
und daher nach dem National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), einem
Vorläufer der NASA benannt – führen Kühlluft unter anderem an das Getriebe, ohne
die Aerodynamik des Unterbodens zu beeinträchtigen. Gegenüber dem BMW 5er wurden
beim BMW M5 Touring außerdem die Durchmesser der Stabilisatoren von 29 auf 28
Millimeter reduziert sowie Sturz, Nachlaufstrecke und Vorspur angepasst. Um
jeglicher Untersteuerungstendenz entgegen zu wirken, wurde außerdem das
Schwenklager optimiert.
Modifizierte Servotronic für eine extrem präzise Lenkung. Ideale Voraussetzungen für höchste Präzision in extrem dynamischen
Fahrsituationen bietet auch die Lenkung des BMW 5er Touring. Sie diente den
Ingenieuren der BMW M GmbH als Basis für eine Lösung, die sich perfekt an den
speziellen Anforderungen beim Umgang mit dem sportlichsten Serienkombi
der Welt orientiert. Zu diesem Zweck wurde die Servotronic der
Zahnstangenlenkung neu abgestimmt.
Die Servotronic regelt über zwei Kennlinien die Lenkunterstützung abhängig von
Fahrtempo und Motordrehzahl. Dies ermöglicht einerseits eine hohe
Lenkkraftunterstützung für möglichst komfortables Rangieren, andererseits das
präzise Kurshalten bei hohen Geschwindigkeiten. Dies wird durch die variable
Übersetzung des Lenkgetriebes unterstützt. Die Kennlinien verhelfen dem Fahrer
zu einem stets gleich bleibenden Lenkeindruck. Da sie
zugleich mit dem EDC-Modus korrespondieren, bleibt die jeweils vorgewählte
sportliche beziehungsweise komfortorientierte Charakteristik erhalten. Feinabstimmungen führten auch an der Hinterachse zu einer M spezifischen
Konfiguration. Die Integral-IV-Hinterachse des BMW 5er Touring besteht
fast vollständig aus Aluminium. Ihre radführenden Gelenke sind für eine noch
präzisere Radführung und –zentrierung starr gelagert. Gegenüber der
Basisausführung wurde die Zusatzfeder der Hinterachse für den BMW M5 Touring
verlängert, um Wankbewegungen früher zu begegnen. Die Luftfederung mit Niveauregulierung ist progressiver eingestellt, damit
Nickbewegungen bei allen Beladungszuständen gering bleiben.
Bei den Federn und Dämpfern an Vorder- und Hinterachse ist die Druckstufe
stärker gesteigert als die Zugstufe. Auch dies reduziert Wank-
und Nickbewegungen und erhöht insgesamt die Agilität des Fahrzeugs. M Differenzialsperre – ideal für Sport und Sicherheit.
Das Hinterachsgetriebe des BMW M5 Touring verfügt über die Variable M
Differenzialsperre. Bei Bedarf baut sie ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment
auf und erhöht so die Fahrstabilität und die Traktion vor allem beim
Beschleunigen aus Kurven heraus. Besonders deutlich werden
diese Vorzüge bei einer forcierten Passfahrt, bei der das kurveninnere Rad so
entlastet wird, dass es durchzudrehen droht. Bei einer herkömmlichen,
am Drehmoment orientierten Differenzialsperre könnte beim Versuch, dieses Rad am
Durchdrehen zu hindern, das Antriebsmoment stärker als beabsichtigt reduziert
werden. Die drehzahlfühlende Variable M Differenzialsperre hingegen reguliert
die Sperrwirkung situationsgerecht. Somit bleibt der Vortrieb stets erhalten.
Bei sportlicher Fahrweise und auf Straßen mit höheren Reibwerten steigert die M
Differenzialsperre zudem die positiven Eigenschaften des Heckantriebs.
Bei konventionellen drehmomentfühlenden Differenzialsperren richtet sich
das insgesamt übertragbare Antriebsmoment nach der Kraft, die das über den
geringsten Reibwert verfügende Rad auf die Straße zu bringen vermag. Speziell
auf Schnee, Schotter oder Eis begrenzt das die Traktion oft erheblich. Die
drehzahlfühlende Variable M Differenzialsperre verschafft dem Fahrzeug dagegen
selbst bei extremen Reibwertunterschieden den entscheidenden Traktionsvorteil –
und sorgt im Extremfall dafür, dass das gesamte Antriebsmoment über das Rad mit
dem besseren Reibwert übertragen wird. Der BMW M5 Touring besitzt dadurch
außerordentlich gute Winter-Fahreigenschaften. DSC hilft im Grenzbereich der Fahrphysik. Das Fahrwerk gewährleistet Dynamik und Fahrsicherheit im automobilen Alltag und
weit darüber hinaus. Für Ausnahmesituationen im Grenzbereich
der Fahrphysik wird es um die neueste Generation des BMW Fahrwerkregelsystems
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ergänzt und optimiert.
DSC überwacht den Fahrzustand permanent. Gegebenenfalls greift es gezielt in die
Motorsteuerung ein und reduziert, wenn nötig, das Antriebsmoment beziehungsweise
bremst das entsprechende Rad ab. DSC erhöht so
die Fahrsicherheit, beispielsweise auf rutschiger Fahrbahn, bei abrupten
Ausweichmanövern oder bei beginnender Instabilität in der Kurve. M Dynamic Mode für maximales Sportvergnügen. Im BMW M5 Touring kann der Fahrer mit dem so genannten MDrive die
Fahrdynamikprogramme vorwählen. Die erste Stufe entspricht im Wesentlichen dem
DSC des BMW 5er Touring. Die zweite Stufe, der M Dynamic Mode (MDM), bleibt
hingegen exklusiv den BMW M Fahrzeugen vorbehalten und orientiert sich an den
Bedürfnissen von sportlich
ambitionierten Fahrern. MDM erlaubt es dem Fahrer, das maximale Längs- und
Querdynamikpotenzial seines Fahrzeugs auszureizen. Das DSC greift erst im
absoluten Grenzbereich ein, erlaubt also einen bei maßvollem Gegenlenken des
Fahrers beherrschbaren Schwimmwinkel. Eingeschaltet wird die MDM Funktion per
Druck auf die MDrive Taste am Lenkrad.
Eiltransporter: BMW M5 Touring mit großem Kofferraum Ein aufleuchtendes Symbol im Instrumentenkombi signalisiert dem Fahrer, dass die
Funktion aktiviert ist. Grundsätzlich lässt sich DSC auch komplett ausschalten.
Die universellen Einsatzmöglichkeiten des BMW M5 Touring legen es
nahe, die maximale Motorleistung nicht immer und überall bereitzustellen. Deshalb schaltet sich mit dem Anlassen des Motors automatisch das komfortable
Leistungsprogramm P400 ein. In diesem Modus steht eine maximale Motorleistung
von 400 PS parat. Ein Fingerdruck auf die
MDrive Taste im Lenkrad oder die Power-Taste neben dem Wählhebel genügt, um die
volle Kraft von 507 PS abzurufen. Damit ändert sich zugleich
die Fahrpedalkinematik hin zu einer besonders spontanen Charakteristik,
die im P500-Programm zum dynamischen und im P500-Sport-Programm zum extrem
sportlichen Fahrvergnügen einlädt. Charaktersache: EDC lässt die Wahl von straff bis komfortabel. Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) ist eine permanent und stufenlos
arbeitende elektronische Dämpferkraftverstellung. In Kurven, beim Bremsen und
beim Beschleunigen steigert sie das Dämpfkraftniveau und verbessert
so das Wank- und Nickverhalten des Fahrzeugs. Dem Fahrer stellt die EDC drei
Fahrwerkscharakteristiken zur Auswahl, die er mit der MDrive Taste aktivieren
kann – von sportlich straff über dynamisch bis komfortabel. Darüber hinaus sorgt
die EDC über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs für gleichbleibend gute
Schwingungseigenschaften. Niveauregulierung durch Luftfederung. Die EDC Funktion wird von einer automatischen Niveauregulierung mit Luftfederung
an der Hinterachse unterstützt. Sensoren messen permanent den Höhenstand des
Fahrzeugs. Wird der Gepäckraum beladen, erhöht
ein Kompressor den Druck in den Federbeinen. Bodenfreiheit und Federweg bleiben
dadurch stets gleich und das Schwingverhalten wird an das Fahrzeuggewicht
angepasst. Hochleistungsbremsen mit Aluminium-Faustsätteln. Im Fall der Fälle sorgt die Hochleistungsbremsanlage dafür, dass der neue BMW M5
Touring aus Tempo 100 nach nur 36 Metern zum Stillstand kommt, aus Tempo 200
steht das Fahrzeug nach knapp 143 Metern. Die Compound-Bremsscheiben messen vorn
374 x 36 Millimeter, hinten 370 x 24 Millimeter. Gewichts- und steifigkeitsoptimierte Doppelkolben-Faustsättel aus
Aluminium reduzieren die ungefederten Massen, was Agilität, Fahrsicherheit und
Fahrkomfort steigert.
Sensoren registrieren kontinuierlich den Verschleiß der Bremsbeläge.
Das DSC Steuergerät errechnet daraus die voraussichtliche Laufstrecke, die bis
zur Fälligkeit eines Bremsbelagwechsels noch verbleibt. Dabei wird
auch das individuelle Fahrverhalten berücksichtigt. Diese Information wird für
den Condition Based Service (CBS) genutzt, der dem Fahrer am tatsächlichen
Verschleiß orientierte Zeitspannen für die Wartung vorschlägt.
19 Zoll-Aluminiumräder und Reifenpannensystem. Beeindruckend große 19 Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen den
kraftvoll-sportlichen Eindruck des BMW M5 Touring. Ihr Radialspeichendesign ist
den BMW M Modellen exklusiv vorbehalten. Auch die Reifen wurden in aufwändigen
Erprobungen eigens für die BMW M Modelle entwickelt.
Ihre Gummimischungen und Dimensionen sind darauf abgestimmt,
auf trockener wie nasser Fahrbahn hohe Seiten- und Längskräfte bei hohem
Abrollkomfort präzise zu übertragen. Ihre Rückmeldeeigenschaften erlauben dem
Fahrer eine optimale Fahrt auch im fahrphysikalischen Grenzbereich.
Serienmäßig ist der BMW M5 Touring mit der Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) sowie dem
M Mobility System (MMS) ausgestattet. Die RPA warnt den Fahrer optisch und
akustisch bei plötzlichem oder allmählichem Druckabfall in
einem Reifen. Aufgrund der speziellen Humpgeometrie der Felgen springt aber
selbst ein völlig druckloser Reifen nicht von der Felge, so dass der
Fahrer auch in dieser Situation sicher anhalten kann. Das M Mobility System ist Platz sparend in einem Staufach unter dem
Kofferraumboden untergebracht. Mit ihm lassen sich bis zu sechs Millimeter große
Löcher im Reifenmantel abdichten. So können nahezu alle Reifenpannen behoben
werden, ohne das Rad sofort wechseln zu müssen. Der folgerichtige Verzicht auf
ein Ersatz- oder Notrad führt beim
BMW M5 Touring zu einer Gewichtsersparnis von mehr als 20 Kilogramm. Der BMW M5 Touring: Exklusivität für jeden Tag. Der neue BMW M5 Touring ist – wie jedes Produkt der BMW M GmbH –
ein exklusives Angebot für Autofahrer, die höchste Anforderungen an ihr Fahrzeug
stellen. Das Prinzip der M GmbH, alltagstaugliche Hochleistungsautomobile zu
bauen, wird beim BMW M5 Touring auf besonders umfassende Weise realisiert. Der
kompromisslose Fahrspaß, den auch dieses Modell bietet, basiert auf einer
Antriebstechnik, die konsequent aus dem Rennsport abgeleitet ist. Zur
unverwechselbaren Ästhetik seines Exterieur- und Interieur-Designs gehört der
für M Fahrzeuge typische Understatement-Charakter. Er kommt – ebenso wie die Alltagstauglichkeit – beim BMW M5 Touring besonders
intensiv zur Geltung. Aus der Kombination der herausragenden Leistung seines
V10-Motors mit der umfassenden Funktionalität eines
Touring Modells der BMW 5er Reihe gewinnt der dynamischste Serienkombi der Welt
seinen besonderen Reiz.
Der BMW M5 Touring bietet seinem Fahrer die Möglichkeit, die unverwechselbaren
Qualitäten eines BMW M Modells nicht nur Tag für Tag, sondern auch auf besonders
vielfältige Weise zu genießen. Damit hebt er sich in einem entscheidenden
Kriterium von anderen leistungsstarken Kombimodellen ab. Seine kompromisslose
Sportlichkeit, die sich nicht allein, dafür aber besonders klar beim Einsatz auf
der Rennstrecke zeigt, wird
von keinem anderen Fahrzeug im Segment erreicht. Auch in früheren Zeiten wurde
die einzigartige Kombination eines Hochleistungsautomobils mit
einer Touring Karosserie nur ein einziges Mal verwirklicht. 15 Jahre sind
mittlerweile vergangen, seit die BMW M GmbH die zweite Generation des BMW M5
auch als Touring präsentierte und damit ein Fahrzeug anbot,
das heute einen Kultstatus genießt und nun einen würdigen Nachfolger erhält.
Die Entscheidung für den BMW M5 Touring resultiert aus dem Streben nach
überlegener Performance und dem gleichzeitigen Wunsch nach maximalem
Understatement sowie höchster Vielseitigkeit. Der ultimative Fahrgenuss
ist dabei der zentrale, keinesfalls jedoch der einzige Anreiz. Der Fahrer eines
BMW M5 Touring verlangt vielmehr – auch und gerade bei der Wahl seines
Automobils – nach universellen Eigenschaften. Seine Anforderungen werden dabei
von Familie, Beruf und Freizeitaktivitäten bestimmt. Mit dem
BMW M5 Touring erhält er ein Fahrzeug, das diese weit gefassten Ansprüche nicht
nur erfüllt, sondern in seinem Charakter auch widerspiegelt. Ganz gleich, ob es private oder beruflich bedingte Transportaufgaben zu
bewältigen gilt oder aber das komplette Urlaubsgepäck einer Familie verstaut
werden soll: Der BMW M5 Touring ist ein Fahrzeug, das sich jeder Herausforderung
des Alltags stellt und dennoch stets seine Persönlichkeit zur Geltung bringt.
Denn auf dem Weg ins Büro, an den Strand oder nach Hause ist er für seinen
Fahrer immer vor allem eines: ein faszinierender Sportwagen. Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.2007 |