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Techno Classica 2006
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Erfolgreiche Debütsaison 2006.
Das Fahrerteam zum Saisonende 2006 wird auch im Jahr 2007 für Sauber BMW an
den Start gehen: Nick Heidfeld, Motorsportdirektor Mario Theissen, Sebastian
Vettel und Robert Kubica
Trotz einer extrem kurzen Startphase – zwischen der Entscheidung zur Übernahme
der Mehrheitsanteile an Sauber durch BMW und der Team-Präsentation lag nur ein
halbes Jahr – gelangen der jungen Mannschaft in der Debütsaison bereits
überraschende Erfolge. 19 Mal schaffte ein Fahrer des BMW Sauber F1 Teams den
Sprung ins Top-Ten-Qualifying (10 Mal Heidfeld, 5 Mal Kubica, 4 Mal Jacques
Villeneuve). Der beste Startplatz wurde
Rang drei in Monza (Heidfeld). 15 Mal fuhr ein Pilot in die Punkteränge
(10 Mal Heidfeld, 4 Mal Villeneuve, 1 Mal Kubica). Sogar zwei Pokale
eroberte das Team – Heidfeld wurde in Budapest Dritter, Kubica in Monza. In der Zuverlässigkeitswertung kam das BMW Sauber F1 Team mit
22.281 Rennkilometern auf Rang vier. Das BMW Sauber F1 Team beendete seine erste
Rennsaison auf dem fünften Rang der Konstrukteurs-WM. „Noch wichtiger als die guten Einzelergebnisse“, betont Theissen, „war, dass wir
uns kontinuierlich gesteigert haben. Wir haben auch unter dem Druck
der laufenden Saison messbare Fortschritte gemacht, anstatt im Vergleich mit der
Konkurrenz zurückzufallen. Das hat uns gezeigt, dass der Weg stimmt.“
Die BMW Sauber F1-Fahrer im Jahr 2007. Neu dabei: Timo Glock. Das BMW Sauber F1 Team hatte die Saison 2006 mit Heidfeld und Villeneuve als
Einsatzpiloten begonnen. Kubica beeindruckte trotz seiner Unerfahrenheit von
Anfang an mit hervorragenden Leistungen bei Testfahrten und in den Trainings an
den Freitagen der GP-Wochenenden. Zum 13. Grand Prix des Jahres erhielt Kubica in Budapest die Chance, den zweiten
F1.06 neben Heidfeld im Rennen zu steuern. Unter schwierigsten Bedingungen
machte er sein Gesellenstück und kam als Siebter ins Ziel.
Er war 51 Runden auf Intermediates gefahren. Der unerwartet hohe
Reifenverschleiß führte zusammen mit einem leeren Feuerlöscher, der seine zwei
Kilogramm Leichtwasser bei einem Leitplankenkontakt preisgegeben hatte, zu zwei
Kilogramm Untergewicht bei der technischen Nachuntersuchung und damit zur
Disqualifikation des Polen. Seine Rennreife indes hatte
er bewiesen. Wenige Tage später trennten sich das Team und Villeneuve.
Ab dem folgenden GP in der Türkei übernahm Vettel die Rolle des Freitagsfahrers.
Mit fundierten technischen Aussagen und Tagesbestzeiten trat er in die
Fußstapfen von Kubica und wurde für 2007 als Test- und Ersatzfahrer bestätigt.
Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2006.
|
Nick Heidfeld |
Jacques Villeneuve |
|
|
Qualifik. |
Rennen |
Punkte |
Qualifik. |
Rennen |
Punkte |
WM-Pos. Team |
Bahrain |
10. |
12. |
- |
11. |
Ausfall |
- |
- |
Malaysia |
15. |
Ausfall |
- |
14. |
7. |
2 |
6. |
Australien |
8. |
4. |
5 |
9. |
6. |
3 |
5. |
San Marino |
15. |
13. |
- |
12. |
12. |
- |
5. |
Europa |
15. |
10. |
- |
9. |
8. |
1 |
5. |
Spanien |
10. |
8. |
1 |
14. |
12. |
- |
5. |
Monte Carlo |
16. |
7. |
2 |
15. |
14. |
- |
5. |
Großbritannien |
9. |
7. |
2 |
10. |
8. |
1 |
5. |
Kanada |
13. |
7. |
2 |
11. |
Unfall |
- |
5. |
USA |
10. |
Unfall |
- |
6. |
Ausfall |
- |
5. |
Frankreich |
12. |
8. |
1 |
18. |
11. |
- |
6. |
Deutschland |
16. |
Ausfall |
- |
14. |
Unfall |
- |
6. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
|
Ungarn |
11. |
3. |
6 |
10. |
disqualif. (7.) |
- |
6. |
Türkei |
6. |
14. |
- |
9. |
12. |
- |
6. |
Italien |
3. |
8. |
1 |
7. |
3. |
6 |
5. |
China |
8. |
7. |
2 |
9. |
13. |
- |
5. |
Japan |
9. |
8. |
1 |
12. |
9. |
- |
5. |
Brasilien |
8. |
Unfall |
- |
9. |
9. |
- |
5. |
Wie die Zeit vergeht.
Im Juni 2005 wurde der Vertrag unterschrieben, 2006 debütierte das BMW Sauber F1
Team schon in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft.
22. Juni 2005 |
Mit einer Pressekonferenz in München wird die Mehrheitsbeteiligung
von BMW an der Sauber AG bekanntgegeben.
Credit Suisse verlängert das Sponsoring um
weitere drei Jahre und ist ab 2006 offizieller Partner des BMW Sauber F1 Teams. |
Juli 2005 |
Gemeinsame Arbeitsgruppen werden gebildet,
erste Treffen finden in München und Hinwil statt.
Der Integrationsprozess beginnt. |
September 2005 |
Der Personalbedarf ist festgelegt. Ab jetzt werden
in Hinwil Einstellungsgespräche für über 100 neue Stellen geführt. |
16. September 2005 |
BMW gibt die Verpflichtung von Nick Heidfeld bekannt. |
14. November 2005 |
Der Name „BMW Sauber F1 Team“ steht fest. |
24. November 2005 |
Das BMW Sauber F1 Team und Petronas schließen
in Kuala Lumpur einen Vierjahresvertrag.
Die malaysische Öl- und Gasgesellschaft wird Premiumpartner des Teams. |
28. November 2005 |
Erster Test des Interimschassis Sauber C24B mit
dem BMW P86 V8-Motor in Barcelona. |
1. Dezember 2005 |
Jacques Villeneuve wird als Fahrer bestätigt. |
15. Dezember 2005 |
Die BMW Group und Intel geben eine weitreichende
Kooperation bekannt. Zudem wird Intel Official Corporate Partner des BMW Sauber
F1 Teams. |
20. Dezember 2005 |
Robert Kubica wird Test- und Ersatzfahrer des Teams. |
1. Januar 2006 |
Vollzug der Anteilsübernahme durch BMW. |
16./17. Januar 2006 |
Das BMW Sauber F1 Team wird in Valencia der Öffentlichkeit vorgestellt. Der BMW Sauber F1.06 erlebt seine erste Ausfahrt. |
Februar 2006 |
Bauantrag für den Erweiterungsbau in Hinwil. |
12. März 2006 |
Das BMW Sauber F1 Team startet in Bahrain
zu seinem ersten Grand Prix. |
19. März 2006 |
Im zweiten Rennen holt das Team die ersten
WM-Punkte. Villeneuve wird in Malaysia Siebter. |
2. April 2006 |
Im dritten GP fahren beide Piloten in die Punkte.
In Australien wird Heidfeld Vierter, Villeneuve Sechster. |
April 2006 |
Konzeptionsbeginn für den BMW Sauber F1.07. |
6. Mai 2006 |
Dell wird offizieller Partner des Teams. |
6. August 2006 |
Kubica fährt in Budapest sein erstes Formel-1-Rennen. Heidfeld
holt im 13. WM-Lauf des Teams den ersten Podiumsplatz. |
7. August 2006 |
Das BMW Sauber F1 Team und Villeneuve trennen sich. |
25. August 2006 |
Sebastian Vettel übernimmt in Istanbul erstmals
die Aufgabe des „Freitagsfahrers“ für das Team. |
September 2006 |
Die Konstruktionsphase für den BMW Sauber F1.07 beginnt. |
10. September 2006 |
Als Dritter von Monza holt Kubica den zweiten Pokal. |
Oktober 2006 |
Der Windkanal in Hinwil läuft im Dreischichtbetrieb. Vor
Jahresfrist war es eine Schicht pro Tag. |
19. Oktober 2006 |
Die Fahrer für 2007 werden bekannt gegeben: Heidfeld und Kubica
als Stammfahrer, Vettel als Test- und Ersatzfahrer. |
22. Oktober 2006 |
Das BMW Sauber F1 Team beschließt das Debütjahr als Fünfter der
Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Mittlerweile sind über 100 neue Mitarbeiter am Standort Hinwil eingestellt.
Weitere 50 sollen folgen. |
28. November 2006 |
Beginn der Wintertestfahrten in Barcelona. |
30. November 2006 |
Timo Glock testet erstmals für das Team. |
16. Januar 2007 |
Präsentation des BMW Sauber F1.07 und des
BMW Sauber F1 Teams in Valencia. |
1. März 2007 |
Spätester Abgabetermin der finalen Spezifikation des Homologationsmotors für die Weltmeisterschaften 2007, 2008, 2009 und 2010 bei
der FIA. |
18. März 2007 |
Erster Grand Prix der Saison 2007 in Melbourne. |
Quelle: BMW Presse-Information vom
16.01.2007 |
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