Sauber. Synonym des Schweizer Automobilrennsports.
Angefangen hat alles 1970, als sich der Elektromonteur Peter Sauber als
selbstständiger Unternehmer etablierte und mit dem Bau von offenen, zweisitzigen
Rennsportwagen begann. Damals entwarf er noch im Keller des Elternhauses den
Sauber C1. Als Typenbezeichnung wählte Sauber den ersten Buchstaben des
Vornamens seiner Ehefrau Christiane. Mit dem C1 gewann er den Schweizer
Meistertitel, beließ es dann aber bald bei vereinzelten Auftritten als
Rennfahrer.
BMW Sauber F1-Team (Fotos aus dem Jahr 2006)
Als Sauber den Helm 1973 zum letzten Mal überstülpte, hatte er seine Aktivitäten
schon ganz aufs Konstruktive verlegt. Das „C“ als Markenzeichen wurde
beibehalten, und 2005 war Sauber beim C24 angelangt.
Einen C10 gab es (aus sprachlichen Gründen) nicht, dafür zwischendurch einen
Sportwagen namens C291.
Sportwagen-Erfolge.
Die ersten großen Erfolge stellten sich Ende der 80er Jahre ein, nachdem es
Sauber gelungen war, Mercedes zur Rückkehr in den Motorsport zu bewegen.
Glanzlichter der Partnerschaft mit dem Hersteller aus Stuttgart bildeten der
Doppelerfolg im 24-Stunden-Rennen in Le Mans (1989) sowie der zweimalige Gewinn
des Marken- und des Fahrer-Titels in der damaligen Sportwagen-WM (1989 und
1990).
Zu den Fahrern, die 1990 und 1991 unter Saubers Ägide ihre rennsportlichen
Sporen abverdienten, gehörten drei spätere Formel-1-Cracks:
Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger.
Saubers Formel-1-Kampagne begann 1991. Als die damaligen Partner Mercedes-Benz
und PP Sauber AG im Zuge des sich abzeichnenden Niedergangs der Sportwagen-WM zu
Beginn der neunziger Jahre ihre motorsportliche Zukunft erörterten, wurde die
Formel 1 bald zum Thema
und im Laufe des Sommers 1991 zum gemeinsamen Projekt erhoben.
In Stuttgart und Hinwil kamen die Vorbereitungsarbeiten gut voran, und
so schien zunächst nichts gegen den Aufbruch zu neuen Ufern zu sprechen. Umso
schwerer traf Peter Sauber die im November 1991 vom Mercedes-Vorstand gefällte
Entscheidung, sich einstweilen nicht in der Formel 1 zu engagieren.
Formel 1 im Alleingang.
Was sollte nun aus dem eben erst fertig gestellten Hinwiler High-Tech-Werk, dem
umfangreichen Rennsport-Know-how und dem im Hinblick auf die Formel 1 bereits
engagierten Personal werden? Peter Sauber entschloss sich im Januar 1992 zum
Alleingang – mit finanzieller und technologischer Unterstützung von Mercedes
zwar, aber auch unter hohem eigenen Risiko,
in eine unrühmliche Reihe mit anderen Schweizer Formel-1-Machern
gestellt zu werden.
Trotzdem standen am 14. März 1993 in Kyalami wie geplant zwei Sauber C12 am
Start zum GP von Südafrika. Mit dem fünften Rang von JJ Lehto
wurde die Premiere ein gefeierter Erfolg. Zuvor hatten nur vier Teams der
F1-Geschichte in ihrem Debütrennen Punkte geholt.
Verträge mit Red Bull und Petronas bildeten ab 1995 ein solides Fundament und
erlaubten dem Schweizer Team, sich als feste Größe in der Formel 1 zu
etablieren.
WM-Vierter 2001.
Der Durchbruch ließ allerdings noch auf sich warten. Dann aber folgten
2001 drei Höhepunkte in der Teamgeschichte quasi Schlag auf Schlag:
die Partnerschaft mit der Schweizer Großbank Credit Suisse, der Mitte Oktober
feststehende vierte Rang in der Konstrukteurs-WM und wenige
Tage später der erste Spatenstich zum eigenen Windkanal.
Beim Formel-1-Einstieg 1993 beschäftigte Sauber noch nicht einmal
70 Angestellte, 2005 befassten sich im 6.900 Quadratmeter großen Hinwiler
Entwicklungszentrum sowie im angrenzenden Windkanal rund
300 Spezialisten ausschließlich mit der Formel 1. Darüber hinaus profitieren
nahezu 200 Zulieferer aus der Hinwiler Region von Aufträgen des Rennstalls. Das
Jahresbudget stieg im Vergleich mit jenem von 1993 innerhalb einer Dekade auf
das Vierfache.
Von 1993 bis einschließlich 2005 startete das Sauber-Team bei 216 von
218 ausgetragenen Grands Prix. Die beiden Forfaits betreffen nach
Karl Wendlingers schwerem Unfall den GP von Monaco 1994 und den GP von Brasilien
im Jahr 2000, als aus Sicherheitsgründen wegen der
im Training aufgetretenen Heckflügelbrüche nicht gefahren wurde.
Den 257 Zielankünften, von denen 93 WM-Punkte eintrugen, stehen
169 Ausfälle gegenüber. Acht dieser Ausfälle erfolgten so spät, dass
die betroffenen Fahrer noch klassiert wurden – JJ Lehto 1993 in Imola
sogar als Vierter.
Die insgesamt 17 Sauber-Fahrer könnten theoretisch mit 432 Starts zu Buche
stehen. Sie kamen jedoch nur auf 428, weil vier Mal lediglich einer das Rennen
effektiv aufnahm. Der rekonvaleszente Karl Wendlinger fehlte 1994 in Spanien,
Johnny Herbert musste 1996 in Australien beim Re-Start abseits stehen, nachdem
er zuvor in eine Karambolage verwickelt worden war, und Gianni Morbidelli
verzichtete 1997 in Japan wegen einer Handverletzung, die er sich im Training
zugezogen hatte. 2003 war Heinz-Harald Frentzen wegen eines Kupplungsproblems
beim Re-Start in Österreich nicht mehr dabei.
Sechs Mal auf dem Podium.
Sechs dritte Plätze sind die besten Resultate. Zwei Mal schien ein Sieg zum
Greifen nah. Frentzen wurde 1996 in Monaco nur noch Vierter, nachdem er beim
Versuch, Eddie Irvine zu überholen, mit dem Ferrari kollidiert und später durch
zwei weitere Boxenstopps zurückgeworfen worden war. Jean Alesi kreiselte 1999 in
Frankreich im Regen kurz vor dem Erscheinen des Safety-Car ins Aus.
Statistiken (1993 bis 2005).
Fahrer |
Grands Prix
für Sauber |
Punkte
für Sauber |
JJ Lehto (FIN/1993–1994) |
18 |
5 |
Karl Wendlinger (AUT/1993–1995) |
25 |
11 |
Heinz-Harald Frentzen
(DEU/1994–1996/2002–2003) |
64 |
42 |
Andrea De Cesaris (ITA/1994) |
9 |
1 |
Jean-Christophe Boullion (FRA/1995) |
11 |
3 |
Johnny Herbert (GBR/1996–1998) |
48 |
20 |
Nicola Larini (ITA/1997) |
5 |
1 |
Gianni Morbidelli (ITA/1997) |
7 |
0 |
Norberto Fontana (ARG/1997) |
4 |
0 |
Jean Alesi (FRA/1998–1999) |
32 |
11 |
Pedro Diniz (BRA/1999–2000) |
32 |
3 |
Mika Salo (FIN/2000) |
16 |
6 |
Nick Heidfeld
(DEU/2001–2003) |
50 |
25 |
Kimi Räikkönen (FIN/2001) |
17 |
9 |
Felipe Massa
(BRA/2002/2004–2005) |
53 |
27 |
Giancarlo Fisichella (ITA/2004) |
18 |
22 |
Jacques Villeneuve (CAN/2005) |
19 |
9 |
Gesamt |
428 |
195 |
WM-Punkte und Platzierungen
Konstrukteurs-WM.
Saison |
Grands Prix |
Punkte |
Rang |
1993 |
16 |
12 |
7. |
1994 |
16 |
12 |
8. |
1995 |
17 |
18 |
7. |
1996 |
16 |
11 |
7. |
1997 |
17 |
16 |
7. |
1998 |
16 |
10 |
6. |
1999 |
16 |
5 |
8. |
2000 |
17 |
6 |
8. |
2001 |
17 |
21 |
4. |
2002 |
17 |
11 |
5. |
2003 |
16 |
19 |
6. |
2004 |
18 |
34 |
6. |
2005 |
19 |
20 |
8. |
Gesamt |
216 (428 Starts) |
195 |
|
Platzierungen pro Jahr
|
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98 |
99 |
00 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
Gesamt |
1. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
3. Platz |
0 |
0 |
1 |
1 |
1 |
1 |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
6 |
4. Platz |
2 |
2 |
1 |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
3 |
1 |
0 |
2 |
2 |
17 |
5. Platz |
2 |
1 |
3 |
0 |
2 |
2 |
0 |
2 |
1 |
2 |
2 |
2 |
0 |
19 |
6. Platz |
2 |
4 |
5 |
1 |
2 |
2 |
5 |
2 |
6 |
4 |
1 |
2 |
2 |
38 |
7. Platz |
2 |
3 |
1 |
3 |
3 |
5 |
1 |
3 |
4 |
5 |
0 |
2 |
1 |
53 |
8. Platz |
2 |
0 |
3 |
4 |
3 |
2 |
1 |
5 |
1 |
2 |
2 |
6 |
2 |
33 |
9. Platz |
2 |
0 |
1 |
3 |
5 |
1 |
2 |
2 |
2 |
4 |
5 |
8 |
3 |
38 |
10. Platz |
0 |
1 |
3 |
1 |
1 |
5 |
0 |
4 |
2 |
3 |
3 |
2 |
6 |
31 |
11. Platz |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
4 |
1 |
0 |
2 |
2 |
6 |
17 |
12. Platz |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
3 |
3 |
12 |
13. Platz |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
2 |
2 |
9 |
14. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
2 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
3 |
6 |
15. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
1 |
16. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
17. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
Summe |
13 |
11 |
21 |
15 |
23 |
19 |
11 |
22 |
21 |
23 |
21 |
31 |
31 |
262 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quelle: BMW Presse-Information vom
16.01.2007
|