MINI Clubman (R55) |
|
|
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
|
|
|
Der MINI Clubman.
Steckbrief.
- Erweiterung der MINI Markenfamilie um ein neuartiges und einzigartiges
Shooting-Brake-Konzept, das mit einer gestreckten Dachlinie sowohl die
Sportlichkeit als auch die Funktionalität betont; MINI Clubman kombiniert
markentypisches Fahrerlebnis mit extrovertiertem Design, hoher
Individualisierung und mehr Funktionalität; Fünfsitzigkeit; Steilheck mit zwei
zu den Seiten öffnenden Türen (Splitdoor); zusätzliche gegenläufig öffnende
Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite; Karosserielänge im Vergleich zum MINI um
24 Zentimeter, Radstand und Beinfreiheit im Fond um 8 Zentimeter erweitert;
Gepäckraumvolumen: 260 bis 930 Liter bei umgeklappter Rückbank.
- Eigenständige Proportionen als Signal für den individuellen Charakter
des MINI Clubman; klare Integration in die markentypische Formensprache durch
MINI Design-Merkmale.
- Neue Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren mit Twin-Scroll-Turbolader
beziehungsweise vollvariabler Ventilsteuerung
sowie Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung;
alle Motorvarianten mit umfassenden Maßnahmen zur Optimierung
der Verbrauchs- und Emissionswerte: Auto Start-Stop Funktion,
Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige.
- Frontantrieb; markentypisches Go-Kart-Feeling durch anspruchsvolle
und speziell auf den MINI Clubman abgestimmte Fahrwerkstechnik; Bremsanlage mit
Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD),
Kurvenbremshilfe (CBC) und Bremsassistent; Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
mit Berganfahrhilfe für alle Modelle serienmäßig; Sperrdifferenzial als Option
für MINI Cooper S Clubman.
- Crashoptimierte Fahrgastzelle; sechs Airbags serienmäßig;
Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze; Gurtstraffer und
Gurtkraftbegrenzer vorn; Gurtwarner; ISOFIX-Kindersitzbefestigungssystem im Fond
serienmäßig.
- Zeitgemäße Würdigung und moderne Interpretation markenimmanenter historischer
Wurzeln durch stilistische Anknüpfung an den Morris
Mini Traveller, den Austin Mini Countryman und den Mini Clubman Estate der
1960er-Jahre.
- Umfassende Individualisierungsmöglichkeiten im Exterieur und Interieur;
Hecktüren-Umrahmung in farblicher Übereinstimmung zum Dachdekor; mehr als 40
unterschiedliche Farbkombinationen wählbar; spezifisches Sonderausstattungs- und
Zubehörangebot.
- Markteinführung in Deutschland am 10. November 2007 mit
drei Motorvarianten:
- MINI Cooper S Clubman: Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader
und Direkteinspritzung
Hubraum: 1598 cm3, Leistung: 128 kW/175 PS bei 5.500 U/min. max. Drehmoment: 240
Nm bei 1.600–5.000 U/min (260 Nm mit Overboost)
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,6 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,3 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 150 g/km,
Preis in Deutschland: 23.900 €.
- MINI Cooper Clubman: Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung
auf Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group, Hubraum: 1598 cm3
Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000 U/min
max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 U/min
Beschleunigung (0–100 km/h): 9,8 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 132 g/km,
Preis in Deutschland: 19.900 €.
- MINI Cooper D Clubman: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und
variabler Turbinengeometrie,
Hubraum: 1560 cm3, Leistung: 80 kW/110 PS bei 4.000 U/min max. Drehmoment: 240
Nm bei 1750–2 000 U/min (260 Nm mit Overboost)
Beschleunigung (0–100 km/h): 10,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,1 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 109 g/km,
Preis in Deutschland: 21.600 €.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.07.2007
|
|
|