BMW F 800 R |
|
|
Detail-Infos |
|
im Kontext |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
|
|
Die neue
BMW F 800 R.
7. Farben
BMW Motorrad bietet die F 800 R in drei attraktiven Farbgebungen an. Die
Zweifarb-Lackierung Alpinweiß-uni mit Schwarz-seidenglänzend entspricht dem
Zeitgeist. Feuerorange-uni wirkt sportlich provokant, Weißaluminium-metallic
matt technisch-modern.
Rahmen, Schwinge und Antrieb der F 800 R sind bei allen drei Farbvarianten in
der Farbe Schwarz ausgeführt. Zusammen mit den ebenfalls schwarz lackierten
Leichtmetallrädern ergibt sich so eine besonders dynamische Optik, die den
sportlichen Anspruch der F 800 R widerspiegelt. Die orangefarbene Feder setzt
einen interessanten Farbakzent.
Das Zusammenwirken der farbigen und schwarzen Flächen unterstreicht die neu
gestalteten Karosserie-Umfänge und den starken Charakter der neuen F 800 R,
insbesondere die Roadster-typischen Partien wie die muskulöse Front und das
schlanke, sportliche Heck.
Die optionalen Zubehörteile wie die in Fahrzeugfarbe lackierte
Soziussitzabdeckung oder das Windschild Sport fügen sich stimmig in die
jeweilige Farbgebung ein.
8. Technische Daten
|
|
BMW F 800 R |
Motor |
|
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor,
vier Ventile pro Zylinder |
Hubraum |
cm3 |
|
798 |
Bohrung/Hub |
mm |
|
82 / 75,6 |
Leistung |
kW/PS |
|
64 / 87* |
bei Drehzahl |
min |
|
8.000* |
Drehmoment |
Nm |
|
86* |
bei Drehzahl |
min–1 |
|
6.000 |
Bauart |
|
|
R-Motor |
Zylinderzahl |
|
|
2 |
Verdichtung |
|
|
12,0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung/ Motorsteuerung |
|
|
Elektronische Einspritzung,
digitale Motorelektronik
(BMS-KP) |
Ventil/Gassteuerung |
|
|
DOHC (double overhead camshaft) |
Ventile pro Zylinder |
|
|
4 |
Ø Ein-/Auslass |
mm |
|
32 / 27,5 |
Drosselklappendurchmesser |
mm |
|
46 |
Abgasreinigung |
|
geregelter
3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU 3 |
|
|
|
|
Elektrische Anlage
|
|
|
|
Lichtmaschine |
W |
|
Drehstromgenerator 400 W |
Batterie |
V/Ah |
|
12/14, wartungsfrei |
Scheinwerfer |
|
|
55 W (Fern-/Abblendlicht), 5 W
Standlicht,
21/5 W (Brems-/Rücklicht) |
Starter |
|
|
0,9 kW |
|
|
|
|
Kraftübertragung Getriebe
|
|
|
Kupplung |
|
Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
mechanisch betätigt |
Getriebe |
|
klauengeschaltetes
Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert |
Sekundärantrieb |
|
Endlos O-Ring-Kette
mit Ruckdämpfung in der Hinterradnabe |
Primärübersetzung |
|
|
1,943 |
Übersetzung |
I |
|
|
2,462 |
Gangstufen |
II |
|
|
1,750 |
|
III |
|
|
1,381 |
|
IV |
|
|
1,227 |
|
V |
|
|
1,130 |
|
VI |
|
|
1,042 |
Übersetzung Hinterrad |
|
|
1:2,35 |
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
|
Rahmenbauart |
|
Brückenrahmen aus
Aluminium, Motor mittragend |
Radführung Vorderrad |
|
Teleskopgabel, Ø 43
mm |
Radführung Hinterrad |
|
Aluminiumguss-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein,
Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch
stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorn/hinten |
mm |
|
125/125 |
Nachlauf |
mm |
|
91 |
Radstand |
mm |
|
1.520 |
Lenkkopfwinkel |
° |
|
65° |
Bremsen |
vorn |
|
Doppelscheibenbremse,
schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
|
hinten |
|
Einscheibenbremse,
Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben-Schwimmsattel |
ABS |
|
|
Sonderausstattung:
BMW Motorrad ABS |
|
|
|
|
Räder |
|
Aluminium Gussräder |
|
vorn |
|
|
3,50 x 17" |
|
hinten |
|
|
5,50 x 17" |
Reifen |
vorn |
|
|
120/70 ZR 17 |
|
hinten |
|
|
180/55 ZR 17 |
|
|
|
|
Maße und Gewichte |
|
|
|
Gesamtlänge |
mm |
|
2.145 |
Schrittbogenlänge |
mm |
|
1.770 mm (niedrige Sitzbank: 1.720 mm,
hohe Sitzbank: 1.820 mm) |
Gesamtbreite mit
Spielgeln |
mm |
|
905 |
Gesamthöhe (ohne
Spiegel) |
mm |
|
1.160 |
Sitzhöhe |
mm |
|
820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm) |
Trockengewicht |
kg |
|
177 |
DIN Leergewicht, fahrfertig |
kg |
|
199 |
Zuladung (bei
Serien-Ausstattung) |
kg |
|
206 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
|
19/4 |
|
|
|
|
Fahrdaten
|
|
|
|
Kraftstoff- |
90 km/h |
l/100 km |
|
3,6 |
verbrauch |
120 km/h |
l/100 km |
|
4,8 |
Kraftstoffart |
|
Superbenzin, bleifrei,
Mindestoktan 95 (ROZ) |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
|
> 200 km/h |
Beschleunigung 0-100
km/h |
Sek. |
|
3,9 |
*Nennleistung bei Leistungsreduktion: 25 kw (34 PS) bei 6.000 U./Min. bzw. 58
Nm bei 3.250 U/Min. möglich
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
04.11.2008
|
|
|