BMW 5er GT |
|
|
im Kontext |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
BMW M5 Touring
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
|
|
|
BMW 5er Gran Turismo - Steckbrief
- BMW definiert einmal mehr ein vollkommen neues Fahrzeugsegment. Der BMW 5er
Gran Turismo kombiniert Eleganz, Raumkomfort und Variabilität in einzigartiger
Weise. Als attraktive und zukunftsweisende Erweiterung der BMW 5er Reihe ist er
zugleich ein weltweit konkurrenzloses Angebot in der oberen Mittelklasse. Mit
dem BMW 5er Gran Turismo werden die charakteristischen Merkmale einer
repräsentativen Limousine, eines modernen, vielseitig nutzbaren Sports Activity
Vehicle und eines klassischen Gran Turismo neu interpretiert.
- Im Karosseriedesign des BMW 5er Gran Turismo verbinden sich
BMW typische Proportionen, eine elegant gestreckte Silhouette und eine
Coupé-artige Dachlinie sowie vier Türen mit rahmenlosen Scheiben zu einer
harmonischen Einheit. Die Frontansicht vermittelt kraftvolle Dynamik durch die
Präsenz der aufrecht stehenden BMW Niere, große Lufteinlässe und schräg
gestellte Doppelrundscheinwerfer. Das Tagfahrlicht wird erstmals durch
Coronaringe mit LED-Technik dargestellt. Das Heck gewinnt durch horizontal
ausgerichtete Linien eine charakteristische Breitenwirkung, die auch von den
L-förmigen Rückleuchten mit homogen strahlenden, LED-gespeisten Lichtbänken
unterstützt wird.
- Der luxuriöse und angesichts der Coupé-artigen Silhouette überraschend
großzügige und variabel nutzbare Innenraum erzeugt spontanes Wohlbefinden beim
Fahrer und den Passagieren. Dieses wird durch den komfortablen Einstieg, die
leicht erhöhte Sitzposition, die großen Fensterflächen und das optionale
Panorama-Glasdach sowie erlesene Materialien und höchste Verarbeitungsqualität
unterstützt.
-
Das flexibel wandelbare Interieur des BMW 5er Gran Turismo ermöglicht es,
die großzügigen Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen
anzupassen. In ihrer Standardposition bieten die hinteren Sitze den Passagieren
eine Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW 7er sowie eine dem BMW X5 entsprechende
Kopffreiheit. In dieser Konstellation beträgt das Gepäckraumvolumen 440 l. Durch
die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum
wie bei einer Limousine akustisch und klimatisch voneinander getrennt. Bei
Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 mm in Längsrichtung nach vorn
verschoben werden. Die Beinfreiheit weist dann noch immer das Niveau der BMW 5er
Limousine auf, das Stauvolumen wächst auf 590 l. Nach dem Umklappen der
Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales
Volumen von 1.700 l.
- Die zweigeteilte Heckklappe des BMW 5er Gran Turismo bietet durch ihre
einzigartige Funktionalität eine außergewöhnliche Variabilität und maximalen
Komfort bei der Gepäckraumbeladung. Das Öffnen der kleinen, Limousinen-artigen
Gepäckraumklappe unterhalb des Heckfensters ermöglicht in Kombination mit der
geschlossenen Trennwand eine Beladung, ohne dass akustische Störungen,
Zuglufteinflüsse oder Temperaturänderungen im Fahrgastraum auftreten. Sperrige
Transportgüter können nach dem Öffnen der großen Heckklappe bequem verstaut
werden.
- Die Weitläufigkeit und die inspirierend moderne Gestaltung des Innenraums
erzeugen ein luxuriöses Ambiente und den herausragenden Reisekomfort eines
modernen Gran Turismo. Die fließend ineinander übergehenden Flächen der vorderen
und hinteren Türverkleidung sowie die horizontal ausgerichtete Gliederung der
Armaturentafel unterstützen den Eindruck von Großzügigkeit. Sitzkomfort, Kopf-
und Ellbogenfreiheit erreichen Oberklasse-Niveau. Die leicht erhöhte
Sitzposition, die klar strukturierte Anordnung
der Bedienelemente, das neue BMW iDrive mit bis zu 10,2 Zoll großem
Control Display und das Cockpit mit Black-Panel-Technologie verhelfen dem Fahrer
zu maximaler Souveränität. Die rückwärtigen Sitzplätze können einzeln
in Längsrichtung verschoben werden, die Neigung ihrer Rückenlehnen
ist individuell justierbar. Für höchste Ansprüche an individuellen Luxus sind
optional zwei Einzelkomfortsitze für den Fond erhältlich.
- Zur Markteinführung des BMW 5er Gran Turismo stehen drei hochmoderne
Antriebseinheiten zur Auswahl. Mit ihnen und zahlreichen weiteren Maßnahmen hält
BMW EfficientDynamics Einzug in eine weitere Fahrzeugklasse. Für ein
konkurrenzlos günstiges Verhältnis zwischen Fahrerlebnis und Kraftstoffverbrauch
sorgt der BMW 530d Gran Turismo mit einem Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 6,5 l je 100 km (CO2-Wert: 173 g/km). Auch die beiden
Benzinaggregate setzen Maßstäbe für Effizienz in ihrer jeweiligen Motorenklasse.
-
Als Weltneuheit und Begründer einer neuen, noch effizienteren
Motorengeneration wird im BMW 535i Gran Turismo der erste
Reihensechszylinder-Benziner mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und
VALVETRONIC präsentiert, der 225 kW/306 PS leistet. Topmotorisierung ist das
V8-TwinPower Turboaggregat mit 300 kW/407 PS im BMW 550i Gran Turismo. Der 180
kW/245 PS starke Reihensechszylinder-Diesel der jüngsten Generation mit
Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung treibt den BMW
530d Gran Turismo an. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 5.
- Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit dem zuvor nur in der
Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe
ausgestattet. Mit seinem innovativen Radsatzaufbau, einem einzigartigen inneren
Wirkungsgrad sowie gleichem Gewicht und Bauraum gegenüber einem
Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert es Schaltkomfort, Dynamik und Effizienz
auf höchstem Niveau. Modernste Motorentechnik, das innovative
Achtgang-Automatikgetriebe und umfangreiche BMW EfficientDynamics Maßnahmen
ermöglichen es dem BMW 5er Gran Turismo, auch auf dem Gebiet der
Wirtschaftlichkeit und des Emissionsverhaltens Maßstäbe zu setzen.
- Die moderne, anspruchsvolle Fahrwerktechnik des BMW 5er Gran Turismo ist
sowohl auf faszinierende Dynamik als auch auf herausragenden Reisekomfort
ausgerichtet. Die Doppelquerlenker-Vorderachse und die BMW exklusive
Integral-V-Hinterachse sind weitgehend aus Aluminium gefertigt. Zur
Serienausstattung gehören eine Hinterachs-Luftfederung sowie die hydraulische
Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe. Optional ist
die Integral-Aktivlenkung verfügbar. Sie kombiniert die Aktivlenkung der
Vorderräder mit einer fahrsituationsabhängig geregelten Hinterachslenkung.
- Die serienmäßige Fahrdynamik-Control beeinflusst neben der
Getriebeschaltdynamik auch die Gaspedal- und die Lenkunterstützungskennlinie. In
Verbindung mit dem optionalen Adaptive Drive werden auch die stufenlos sowie in
Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander verstellbaren Stoßdämpfer in den
Regelungsumfang einbezogen. Zusätzlich zu den Stufen „NORMAL“, „SPORT“ und
„SPORT+“ ist dann auch der Modus „COMFORT“ über die Fahrdynamik-Control-Taste
auf der Mittelkonsole abrufbar.
Darüber hinaus wird in der Einstellung „SPORT+“ sowie im Traktionsmodus ein
reduzierter Regeleingriff der Fahrstabilitätsregelung DSC aktiviert.
-
Für maximalen Insassenschutz sorgt die optimierte Karosseriestruktur in
Verbindung mit situationsgerecht aufeinander abgestimmten und elektronisch
gesteuerten passiven Sicherheitssystemen. Dazu zählen Dreipunkt-Automatikgurte
für alle Sitzplätze, Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive
Kopfstützen vorn, Reifen mit Notlaufeigenschaften und Reifen-Pannen-Anzeige. Zur
Serienausstattung gehören Nebelscheinwerfer und adaptives Bremslicht, optional
werden Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht sowie adaptives
Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht angeboten.
- Optional ist für den BMW 5er Gran Turismo das vollständige Angebot von BMW
ConnectedDrive verfügbar, darunter die Fahrerassistenzsysteme
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Fernlichtassistent,
Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, BMW Night Vision
mit Personenerkennung, Side View, Top View und Rückfahrkamera. Außerdem bietet
BMW ConnectedDrive die Funktionen BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices sowie
den erweiterten Notruf mit automatischer Ortung.
- Die Serienausstattung des BMW 5er Gran Turismo umfasst unter anderem
Klimaautomatik, Audiosystem, AUX-In-Buchse und integrierte Betriebsanleitung.
Optional werden 4-Zonen-Klimaautomatik (serienmäßig im BMW 550i Gran Turismo),
Telekommunikations- und Navigationssysteme, USB-Anschluss, 80-GB-Festplatte für
Navigationsdaten und die private Musiksammlung, Mehrkanal-Audiosystem,
DAB-Doppeltuner, DVD-Entertainmentsystem im Fond, Head-Up Display, ein akustik-
und designoptimiertes Panorama-Glasdach und eine elektrisch schwenkbare
Anhängevorrichtung angeboten.
-
Motorvarianten:
|
BMW 535i Gran Turismo |
BMW 550i Gran Turismo |
BMW 530d Gran Turismo |
Motor |
Reihensechszylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo,
Direkteinspritzung (High Precision Injection) und VALVETRONIC |
V8-Benzinmotor mit TwinPower Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection) |
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation (Piezo-Injektoren,
max. Einspritzdruck: 1.800 bar) |
Hubraum in cm3 |
2.979
cm3 |
4.395 cm3 |
2.993
cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
225 kW/306 PS 5.800 min–1
|
300 kW/407 PS 5.500 - 6.400 min–1
|
180 kW/245 PS 4.000 min–1
|
max. Drehmoment
bei U/Min. |
400 Nm bei 1.200–5.000 min–1 |
600 Nm bei 1.750–4.500 min–1 |
540 Nm bei 1.750–3.000 min–1 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
6,3 s |
5,5
s |
6,9
s |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
250 km/h |
250 km/h |
240 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
8,9 l/100 km |
11,2
l/100 km |
6,5 l/100 km |
CO2-Emission
(in g/km) |
209 g/km |
263 g/km |
173
g/km |
Abgasnorm nach EU |
EU 5 |
EU 5 |
EU 5 |
Preis
(in Euro) |
|
|
|
Quelle: BMW Presse-Information vom
25.06.2009
|
|
|