Performance und Dynamik aus jeder Perspektive.
Die S 1000 RR tritt in der unverwechselbaren Design- und Formensprache von
BMW Motorrad auf. Bewusst bei der Gestaltung eingesetzte Asymmetrien oder auch
die typische Aufteilung der Frontsilhouette in zwei „Gesichtshälften“ durch das
so genannte Split Face sind für BMW Motorrad typische Designmerkmale, die auch
die neue S 1000 RR markant und eindeutig charakterisieren.
Optisch differenziert sich die S 1000 RR deutlich von ihren Wettbewerbern und
wirkt durch die sehr schmal geschnittene Verkleidung extrem sportlich.
Attribute, die wesentlich dem designerischen Gesamtentwurf mit kurzer, tiefer
Front und hohem, kompakten Heck sowie einer bewusst erzielten optischen
Leichtigkeit gehorchen.
Die tief gezogene Frontverkleidung und das hoch herausragende knackigkantige
Heck erinnern an ein hungriges Tier – allzeit zum Sprung bereit. Die schlanken,
dynamischen Proportionen charakterisieren den austrainierten Supersportler. In
der Frontansicht dominieren die asymmetrische Aufteilung des Scheinwerfers sowie
der große, zentrale Lufteinlass, der klar verdeutlicht: Hier wird Fahrtwind in
zusätzliche Performance umgesetzt.
Asymmetrische Scheinwerfer nach Endurance-Vorbild.
Die Linienführung der S 1000 RR spiegelt die Designlinie von BMW Motorrad
wider. Das „Split Face“, eine Weiterentwicklung des Designs bereits bestehender
BMW Modelle, baut auf die Funktionalität des mittleren Technikbereichs mit dem
hocheffizienten, zentralen Lufteinlass und dem aerodynamisch optimierten
Windschild auf.
So teilt das so genannte Split Face – eine schwarz genarbte Fläche im
Verkleidungsoberteil im Bereich der Scheinwerfer – das Verkleidungsoberteil von
vorne betrachtet in zwei „Gesichtshälften“ auf und sorgt für Spannung sowie
Unverwechselbarkeit.
In Form und Größe ist der Hauptscheinwerfer dem Startnummernfeld bei
Endurance-Rennmaschinen nachempfunden, während der Fernscheinwerfer
konstruktionsbedingt sehr viel kleiner ausfällt. Neben dieser Spannung und
Dynamik erzeugenden Asymmetrie wird durch das Split Face eine optische
Aufsplittung der großen lackierten Fläche erreicht, die die Verkleidung im
oberen Bereich noch leichter und sportlicher wirken lässt.
Ein weiteres Designmerkmal aller BMW Motorräder ist die optische Entkoppelung
von Verkleidungsober- und -unterteil, die auch die S 1000 RR auszeichnet.
Während das BMW typische Split Face in Kombination mit den an den
Endurance-Rennsport angelehnten, asymmetrischen Scheinwerfern der S 1000 RR ein
unverwechselbares Gesicht verleiht, lässt sie die optische Trennung von
Verkleidungsober- und -unterteil vor allen Dingen leicht und herausfordernd
wirken.
Leichte, dynamische Formensprache.
Bei der S 1000 RR fängt sich der Blick in den Verkleidungsseitenteilen, die
in der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackiert sind. Die optische Trennung geht mit
einer dynamischen Linienführung einher, die sich steil nach oben verlaufend bis
zur Heckpartie fortsetzt. Hierdurch wird eine extrem leicht und dynamisch
wirkende Formensprache erzielt.
Die erwähnte Asymmetrie der Scheinwerfer setzt sich bei den
Verkleidungsseitenteilen fort. Während die linke Seite von einer großen
Austrittsöffnung zur Wärmeabfuhr bestimmt wird, wurde rechts eine extrem
dynamische und unverwechselbare Kiemenoptik realisiert.
Die weitere optische Hervorhebung von Transparenz und Leichtigkeit in der
sichtbaren Technik bei Rahmen, Radführungen und Rädern untermauert letztlich den
technologischen Anspruch, den sich BMW Motorrad mit der S 1000 RR gesetzt hat.
Die hälftige Aufteilung des so genannten Twin-Tip-Motorspoilers findet sich auch
in der Klarglasheckleuchte wieder.
Prägnanter Endschalldämpfer in Racing-Optik.
Die Einhaltung strengster Geräusch- und Emissionsvorschriften bei dennoch
höchster Motorleistung war eines der Ziele bei der Entwicklung der Abgasanlage
für die neue S 1000 RR. Genauso wichtig war es den Entwicklern jedoch, die
schlanke Silhouette und dynamische, Leichtigkeit ausstrahlende Anmutung der S
1000 RR nicht mit einer voluminösen Endschalldämpferlösung zu beeinträchtigen.
Durch den Einsatz aufwändiger, bereits ausführlich im Kapitel Antrieb
beschriebener Technik gelang es, einen Endschalldämpfer zu realisieren, wie er
in Form und Größe bisher ausschließlich Rennmaschinen vorbehalten war. Kurz,
leicht kegelförmig gestaltet und mit schräg angeschnittener Austrittsöffnung
unterstreicht er die Sportlichkeit und Dynamik der S 1000 RR nicht nur
eindrucksvoll, sondern integriert sich perfekt in das von Leichtigkeit und
Dynamik geprägte Designkonzept.
Intelligenter Leichtbau mit außergewöhnlichen Detaillösungen.
Das Streben nach möglichst geringem Gewicht spiegelt sich in nahezu jedem
Winkel der S 1000 RR wider. Wie von BMW Motorrad bereits aus der Vergangenheit
gewohnt, liefert hierbei stets der durchdachte Gesamtentwurf den Schlüssel zum
Erfolg. So wurde der Frontträger nicht nur als Halter für
Instrumentenkombination, Rückspiegel, Scheinwerfer, Signalhorn und
Verkleidungsoberteil konzipiert, sondern gleichzeitig als Kanal ausgeformt und
damit in die Luftführung des Ram-Air-Systems integriert. Im Sinne größtmöglicher
Gewichtsersparnis und schwerpunktnaher Massenkonzentration wurde der Frontträger
aus leichtem Magnesiumdruckguss gefertigt.
Um das anspruchsvolle Gewichtsziel von nur 204 kg (ohne Race ABS) fahrfertig
vollgetankt zu erreichen, wurde für die S 1000 RR – einzigartig in diesem
Segment – außerdem ein tiefgezogener Aluminiumtank entwickelt. Die technische
Umsetzung erfolgte hier in Zusammenarbeit mit dem BMW Werk in Eisenach.
Ebenfalls der Maxime Gewichtsminimierung gehorchte die Bestimmung der
Wandstärken der verschiedenen Verkleidungsteile. Diese reichen je nach Aufgabe
von weniger als 2 mm bis zu 2,5 mm und ermöglichten effi zienten Leichtbau auch
in diesem Bereich. Ausgefeilte Aerodynamik in jeglicher Hinsicht.
Nicht zuletzt widmete sich die Entwicklungsmannschaft der S 1000 RR einer
ausgefeilten Aerodynamik. Diese reduziert sich jedoch nicht allein auf
Spitzenwerte beim Luftwiderstand, sondern umfasst auch die komplexen Aufgaben,
die sich aufgrund der kompakten Bauweise etwa im Bereich der Wärmeabfuhr von
Kühler und Abgasanlage stellten.
Dem Fahrer bietet die neue S 1000 RR den besten Windschutz im Segment der
Supersport-Motorräder. Hierbei unterbinden gezielt angebrachte, und in dieser
Form patentierte Durchbrüche im Windschild unerwünschte Ver wirbelungen. So
fällt der Druck auf Helm und Oberkörper des Fahrers selbst bei hohen
Geschwindigkeiten angenehm gering aus.
Ideale Gesamtergonomie und Vorderrad-orientierte Sitzposition.
Eines der Ziele bei der Entwicklung der S 1000 RR lautete, ein besonders
schmales und kompakt bauendes Motorrad zu konstruieren. Dies spiegelt sich nicht
nur in den Gesamtabmessungen und Eckdaten wie Länge, Breite und Höhe wider.
Vielmehr wird die kompakte Bauweise der S 1000 RR auch fühlbar. So wurde
besonderer Wert darauf gelegt, den Bereich für den Knieschluss des Fahrers so
schmal wie möglich zu gestalten. Ganz nach dem Grundsatz: Nur wer gut sitzt,
fährt auch gut. Vorbild waren hier Abmessungen, wie sie sonst nur im Segment der
600er-Supersportler anzutreffen sind.
Die fahraktive, versammelte und Vorderrad-orientierte Sitzposition ist ganz
auf den Fahrer sowie das sportliche Einsatzspektrum zugeschnitten. Großen Wert
legte BMW Motorrad auf eine ausgefeilte Ergonomie, welche die Belange klein wie
groß gewachsener Fahrer gleichermaßen ideal berücksichtigt und so jederzeit
perfekt in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.
Im Falle der neuen S 1000 RR konnte bereits im Serienzustand eine
bestmögliche Gesamtergonomie ohne die Notwendigkeit mannigfaltiger
Einstellungsmöglichkeiten erzielt werden. Dennoch bietet BMW Motorrad zur
weiteren Individualisierung eine voll einstellbare HP Fußrastenanlage als
Sonderzubehör an. Hierbei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass der
Verstellbereich auch vollständig über das durch den Rahmen geführte
Schaltgestänge abgedeckt wird, sodass nachträgliche Änderungen an der
Schaltkinematik entfallen können.
Darüber hinaus gewährleisten die direkte Führung des Schaltgestänges und die
Lage der Anlenkpunkte bereits im Serienzustand größtmögliche Schaltpräzision bei
gleichzeitig geringen Bedienkräften und bestmöglichem Schaltgefühl. Zur weiteren
Individualisierung der S 1000 RR umfasst das Programm an Sonderzubehör auch
klappbar ausgeführte HP Brems- und Kupplungshebel.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 09.05.2009