Der einzigartige High-Performance-Charakter eines Automobils der BMW M GmbH
lässt sich jetzt auch im Segment der BMW X Modelle erleben. Der BMW X5 M und der
BMW X6 M sind die ersten allradgetriebenen Modelle, die überlegene
Leistungsentfaltung, hochdynamische Fahreigenschaften, athletisches Design und
Premium-Qualität im M typischen Stil aufweisen. Damit setzt die BMW M GmbH in
einem weiteren Fahrzeugsegment Maßstäbe für Fahrdynamik und Exklusivität.
Zugleich werden die Möglichkeiten, die charakteristischen Merkmale eines
Hochleistungssportwagens zu genießen, neu definiert. Die Faszination einer auf
umfassendem Motorsport-Knowhow basierenden Technologie trifft beim BMW X5 M auf
die Großzügigkeit und Vielseitigkeit eines Sports Activity Vehicle und beim BMW
X6 M auf die herausfordernde Dynamik eines Sports Activity Coupé.
Angetrieben werden der BMW X5 M und der BMW X6 M von einem neu entwickelten
V8-Hochleistungsmotor, der aus einem Hubraum von 4.395 Kubikzentimetern bei
einer Drehzahl von 6.000 min–1 eine Höchstleistung von 408 kW/555 PS erzeugt.
Der neue M TwinPower Turbo ist das weltweit erste Antriebsaggregat mit
zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo Technologie.
Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive ist ebenso wie die bei beiden Modellen
serienmäßige Dynamic Performance Control auf die besondere
Leistungscharakteristik des BMW X5 M und des BMW X6 M abgestimmt. Im
Zusammenwirken mit der M spezifischen Fahrwerkskonstruktion einschließlich
Adaptive Drive und einer neu entwickelten Servotronic-Lenkung entsteht daraus
das für BMW M Modelle charakteristische Fahrverhalten mit einzigartiger
Fahrstabilität und präzise kontrollierbarem Eigenlenkverhalten bis in den
hochdynamischem Bereich hinein.
Das fahrdynamische Potenzial beider Modelle orientiert sich an Kriterien, die
auch im Motorsport als elementare Erfolgsfaktoren gelten. Der BMW X5 M und der
BMW X6 M markieren im Umfeld besonders leistungsstarker Wettbewerber Bestwerte
hinsichtlich Beschleunigung, Querdynamik, Lenkverhalten, Bremsweg und Effizienz.
Beide Modelle beschleunigen in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Darüber
hinaus faszinieren sie nicht nur durch das extrem spontane Ansprechverhalten und
die gleichmäßig vehemente Leistungsentfaltung des V8-Turbomotors, der sein
maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern im breiten Drehzahlbereich zwischen
1.500 und 5.650 min–1 zur Verfügung stellt, sondern auch durch den ebenso
linearen Querkraftaufbau bei höchster Lastanforderung in Kurven. Souveräne
Beherrschbarkeit selbst in extrem anspruchsvollen Fahrsituationen ist das
herausragende gemeinsame Merkmal des BMW X5 M und des BMW X6 M.
M typische Konzeptharmonie ermöglicht mühelosen
Vorstoß in eine neue Dimension der Fahrdynamik.
Mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M dehnt die BMW M GmbH ihre aus dem
Motorsport generierte Kompetenz in der Entwicklung und Produktion
alltagstauglicher Hochleistungssportwagen erstmals auf das Segment
allradgetriebener Fahrzeuge im Marktumfeld der BMW X Modelle aus. Das Resultat
ist ein Vorstoß in eine neue Dimension der Fahrdynamik. Die Antriebs- und
Fahrwerkstechnologie beider Modelle zeichnet sich nicht nur durch besondere
Leistungsfähigkeit aus, sondern bildet im Verbund mit den Aerodynamik- und
Design-Elementen sowie der Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes ein sorgsam
abgestimmtes Gesamtpaket. Diese für BMW M Modelle typische Konzeptharmonie
versetzt den Fahrer in die Lage, das herausragende Potenzial mühelos abzurufen.
Die Exklusivität, die den BMW X5 M und den BMW X6 M ausmacht, wird maßgeblich
durch die nie zuvor bei einem Automobil dieses Segments realisierten
Fahreigenschaften geprägt. Beide Modelle verkörpern das in diesem Segment
ultimativ Mögliche, sie halten Leistungs- und Fahrdynamik-Reserven bereit, die
im Wettbewerbsumfeld einzigartig sind, und vermitteln im Alltagsverkehr die
Erfahrung grenzenloser Souveränität.
Design: M typische Merkmale für Dynamik und Exklusivität.
Erstmals werden mit allradgetriebenen Fahrzeugen M typische Fahreigenschaften
realisiert – und auch im Design klar zum Ausdruck gebracht. Die gemeinsamen
Gene, die sich in übereinstimmenden Fahrleistungen widerspiegeln, werden durch
eine einheitliche Frontgestaltung mit auffallend großen Lufteinlässen für den
BMW X5 M und den BMW X6 M dargestellt. Motorhaube, Frontschürze und die vom BMW
X6 abgeleitete Scheinwerfer-Grafik sind bei beiden Modellen identisch. Eine
weitere Gemeinsamkeit besteht in den M spezifischen, zweifarbigen Außenspiegeln.
Serienmäßig sind der BMW X5 M und BMW X6 M mit jeweils modellspezifisch
gestalteten Kiemenelementen in den vorderen Seitenwänden sowie ebenfalls
individuell entworfenen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.
Gegenüber dem BMW X5 und dem BMW X6 wird bei beiden Modellen der Anteil
schwarzer Kunststoffoberflächen im unteren Bereich der Karosserie reduziert. Auf
diese Weise wird die Straßenorientierung des BMW X5 M und des BMW X6 M stärker
betont. Deutlich akzentuiert werden bei beiden Modellen vor allem jene
Karosserieelemente, die wesentliche Funktionen hinsichtlich Aerodynamik und
Kühlluft-Zuleitung erfüllen. Darüber hinaus treten die beiden allradgetriebenen
Hochleistungs-Sportwagen als jeweils eigenständige Charaktere auf. Der BMW X5 M
offenbart auf den ersten Blick sowohl seine Kraft als auch seine Exklusivität.
Das Design des BMW X6 M verweist auf seine faszinierende Dynamik und sein
athletisches Charisma.
Auch am Heck werden die M typischen Signale für überragende Sportlichkeit
jeweils eigenständig interpretiert. Dies gilt auch für die bei beiden Modellen
in Wagenfarbe lackierte und mit dem Stilelement der Radhausentlüftungen
versehene, darüber hinaus aber modellspezifisch gestaltete Heckschürze. Ihre
Stoßfängerblende rahmt jeweils die beiden als Erkennungsmerkmal für BMW M
Automobile bekannten Doppelendrohre ein.
Einheitliche Frontgestaltung, individuelle Proportionen.
Die flache Kontur der im oberen Bereich optisch angeschnittenen
Doppelscheinwerfer, die aufrecht stehende Niere mit in Schwarz gehaltenen Stäben
und die kraftvolle Skulptur der vollständig in Wagenfarbe lackierten
Frontschürze betonen sowohl beim BMW X5 M als auch beim BMW X6 M die
Straßenorientierung. Außerdem weisen die großen Lufteinlässe auf die enorme
Leistung der dahinter liegenden Antriebseinheit hin. Form und Größe der
Öffnungen wurden exakt am Kühlluftbedarf des M TwinPower Turbos sowie der
Hochleistungsbremsanlage bemessen. Aus diesem Grund wurde bei beiden Modellen –
wie bei M Automobilen üblich – auf die Integration von Nebelscheinwerfern in die
Frontschürze verzichtet.
Die dunklen Wabengitter der Lufteinlässe liegen weit zurückversetzt im
Fahrzeugkörper, ihre Umrahmungen drängen entsprechend kraftvoll nach vorn. Die
daraus entstehende Tiefenwirkung unterstreicht das dynamische und selbstbewusste
Auftreten des BMW X5 M und des BMW X6 M. Kräftige Streben trennen den mittleren
von den beiden äußeren Lufteinlässen. Sie laufen der bis zum Kennzeichenträger
fortgesetzten V-förmigen Pfeilung der Motorhaube entgegen und betonen so die
hohe Stabilität der beiden Modelle bei dynamischer Kurvenfahrt. Durch die aus
dem Motorsport adaptierten Flaps unterhalb der seitlichen Lufteinlässe wird die
aerodynamische Balance der Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.
BMW X5 M: Aufrechte Proportionen signalisieren Präsenz und Funktionalität.
Ungeachtet der Gemeinsamkeiten zum BMW X6 M ist der BMW X5 M auch aus der
Frontperspektive klar zu identifizieren. Dafür sorgen seine eigenständigen
Proportionen. Die aufrecht stehende Frontscheibe wirkt größer als beim BMW X6 M
und verleiht dem Fahrzeug eine höhere Präsenz. Bei genauem Hinsehen ist die nur
für das Sports Activity Vehicle optional verfügbare, flache BMW Individual
Dachreling erkennbar. In der Seitenansicht sind die auf die hohe Funktionalität
hinweisenden Proportionen vollends sichtbar. Aufgrund seiner aufrechten Statur,
seiner großen Fensterflächen und seiner langen Dachlinie wirkt der BMW X5 M
präsent und kraftvoll. Aus dem Zusammenspiel zwischen der markanten Sicke auf
Höhe der Türöffner und der kraftvollen Schwellerlinie entsteht eine subtile
Keilform. Präzise Übergänge zwischen konvex und konkav geformten Flächen betonen
ebenfalls die dynamische Ausstrahlung. Dieses Wechselspiel wird auch auf die
Formgebung der für beide Modelle identischen M spezifischen Außenspiegel
übertragen. Die aufwendig modellierten und größtenteils in Wagenfarbe lackierten
Gehäuse der Spiegel werden durch präzise Linien horizontal gegliedert. Darüber
hinaus wird der untere, schwarz gehaltene Abschnitt durch eine schwungvolle
Linie begrenzt.
Der BMW X5 M verfügt über eigenständig gestaltete vordere Seitenwände, die
jeweils das M typische Kiemenelement mit integriertem Seitenblinklicht und M
Logo tragen. Seine serienmäßigen 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen weisen ein
ebenfalls M spezifisches Design mit weit gefächerten V-Speichen auf.
Am Heck dominieren die auch für den BMW X5 charakteristischen horizontalen
Linien, die für eine souveräne Erscheinung und eine Breitenbetonung sorgen. Den
unteren Abschluss der Karosserie bildet eine dezent gestaltete Heckschürze. In
klarer Formgebung weist sie vom Motorsport inspirierte Merkmale auf, ihre
horizontale Linienführung unterstreicht zusätzlich die breite Spur des
Fahrzeugs.
BMW X6 M: Dynamischer Auftritt mit starker Straßenorientierung.
Mit auffallend sportlichen Proportionen setzt sich der BMW X6 M besonders
kraftvoll in Szene. Der flache Übergang der langen Motorhaube in die stark
geneigte Frontscheibe, die stark abfallende Dachlinie und die ausgeprägte
Keilform der Seitenansicht verleihen ihm das unverwechselbare Erscheinungsbild,
das mit dem Sports Activity Coupé BMW X6 erstmals realisiert wurde. Die zum Heck
hin ansteigende Sicke und die parallel zur Fahrbahn verlaufende Schwellerlinie
signalisieren Vorwärtsdrang. Die von präzisen Linien eingefassten Licht- und
Schattenflächen erzeugen spannende Kontraste, die auf die Agilität des Fahrzeugs
verweisen. Das Kiemenelement in den vorderen Seitenwänden trägt auch beim BMW X6
M das Blinklicht und das M Logo. Es wurde besonders aufwendig modelliert und
weist gegenüber dem BMW X5 M ein größeres Format und eine nochmals dynamischere
Form auf. Markante Akzente setzen zudem die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen
mit hochglänzenden Sichtflächen und einem anthrazitfarbenen Felgenbett.
Die Coupé-Dachlinie des BMW X6 M mündet am Heck in eine Luftabrisskante. Sie
ist in die Heckklappe des Fahrzeugs integriert. Die flache Heckscheibe und die
eingezogenen Dachholme erzeugen ein dynamisches Erscheinungsbild. Die gesamte
Heckansicht wird von horizontalen Linien gegliedert, die dem Heck optisch mehr
Breite verleihen und mit denen die kraftvolle Straßenlage des Fahrzeugs betont
wird. Seine volle Breite erreicht die Heckpartie im Bereich der Radhäuser. Der
extrem sportliche Charakter des BMW X6 M wird durch die in Wagenfarbe lackierte
M Heckschürze besonders deutlich zum Ausdruck gebracht. Zusätzliche Dynamik
gewinnt die Heckansicht durch die zurückversetzte Trennfuge zwischen der
Heckpartie und der Stoßfängerblende. Ihre Kontur spiegelt die Linienführung
zwischen der Heckklappe und den Rückleuchten wider. Mit den aerodynamisch
optimierten Luftführungen am unteren Abschluss der Stoßfängerblende wird auch
beim BMW X6 M ein klassisches Motorsport-Merkmal eingesetzt.
Der M TwinPower Turbo: Premiere für Twin Scroll
Twin Turbo Technologie mit zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer.
Die Ausdehnung des Modellportfolios um zwei allradgetriebene BMW M Automobile
geht mit der spektakulären Erweiterung des Motorenangebots einher. Für den BMW
X5 M und den BMW X6 M wurde ein Antriebsaggregat entwickelt, das hinsichtlich
Leistung und Drehmoment die Spitzenposition in der aktuellen Motorenauswahl der
BMW M GmbH übernimmt. Dabei wird die M typische Leistungsentfaltung mithilfe
eines neuen und weltweit einzigartigen Konstruktionsprinzips erzeugt. Der neue M
TwinPower Turbo mit Twin Scroll Twin Turbo Technologie und
zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer fasziniert durch sein extrem spontanes
Ansprechverhalten, einen linearen Leistungsaufbau und einen außergewöhnlich
konstanten Drehmomentverlauf. Das V8-Triebwerk erzeugt eine Höchstleistung von
408 kW/555 PS, bei einer Motordrehzahl von 6.000 min–1 erreicht wird. Sein
maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern steht im breiten Drehzahlbereich
zwischen 1.500 und 5.650 min–1 zur Verfügung.
Aus einem Hubraum von 4.395 Kubikzentimetern wird die außergewöhnlich hohe
Leistung des neuen M TwinPower Turbos mithilfe einer besonders anspruchsvollen
Aufladetechnik realisiert. Der V8-Motor mit Twin Scroll Twin Turbo Technologie
und zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer repräsentiert den modernsten Stand
der Turboaufladung. Kein anderer Turbomotor bietet eine vergleichbare
Kombination aus spontan einsetzender Durchzugskraft, M typisch linearer
Leistungsentfaltung und höchstem Wirkungsgrad.
Weitere Besonderheiten des neuen M TwinPower Turbos bestehen in den M
spezifischen Kolben und Nockenwellen sowie in einem nahezu vollständig neu
entwickelten Kühlsystem. Um den Kühlmittelkreislauf der außergewöhnlich hohen
Literleistung des Motors entsprechend zu optimieren, wurde das beim V8-Motor des
BMW X6 xDrive50i und des neuen BMW 750i eingesetzte System umfangreich
modifiziert und ergänzt. Durch den Entfall des Wasserbehälters im V-Raum
zwischen den Zylinderbänken wurden sowohl die Kühlmittelmenge als auch das
Gewicht reduziert. Unter anderem verbessert beim neuen M TwinPower Turbo ein
zweiter Niedertemperaturkühler mit einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe
die Ladeluftkühlung. Dies optimiert die Performance der indirekten
Ladeluftkühlung in besonders dynamischen Fahrzyklen. Außerdem wird eine
elektrische Zusatzwasserpumpe mit Nachlauffunktion für die Kühlung der
Lagerstühle der Turbolader nach dem Abstellen des Motors eingesetzt.
Turbolader und Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken.
Der innovative Charakter der Turboaufladung bezieht sich sowohl auf die
Anordnung als auch auf die Luftversorgung des Aufladesystems. Die beiden
Turbolader sind gemeinsam mit den Katalysatoren im V-Raum zwischen den im
90-Grad-Winkel zueinander stehenden Zylinderbänken angeordnet. Diese
Positionierung, die zuvor bereits bei den Achtzylinder-Motoren des BMW X6
xDrive50i und des neuen BMW 750i angewandt wurde, führt zu einer außergewöhnlich
kompakten Bauweise. Sie erfordert zugleich eine Neupositionierung der Ein- und
Auslasskanäle. Dies führt zu einer reduzierten Rohrlänge und zu größeren
Querschnitten, wodurch die Druckverluste auf der Abgasseite deutlich minimiert
werden.
Ein weiterer Vorteil dieser Anordnung besteht in der kurzen Distanz zwischen
den Verbrennungsräumen und den primären Abgasreinigungssystemen. Die
Katalysatoren erreichen so bereits frühzeitig nach dem Motorstart ihre optimale
Betriebstemperatur.
Gasströme perfekt gelenkt: Der zylinderbank-übergreifende Abgaskrümmer.
Zusätzlich sorgt die von BMW patentierte zylinderbank-übergreifende
Zusammenführung der Abgasströme für einen optimalen Gasdurchsatz. Der neue M
TwinPower Turbo ist das weltweit erste Antriebsaggregat, das mit einem
derartigen Abgaskrümmer ausgestattet ist. Ermöglicht wird diese Bauweise durch
die Anordnung der Abgasturbolader und der Katalysatoren im V-Raum zwischen den
Zylinderbänken. Das einzigartige Prinzip des zylinderbank-übergreifenden
Abgaskrümmers bildet die Voraussetzung für das außergewöhnlich spontane
Ansprechverhalten des M TwinPower Turbos.
Zu diesem Zweck werden vier vollständig voneinander getrennte Abgasführungen
genutzt. Jeweils zwei von ihnen versorgen einen der beiden Twin Scroll Lader,
wobei sie erst kurz vor dem Auftreffen auf die Turbine zusammengeführt werden.
Dadurch wird eine gleichmäßige und möglichst intensive Abgaszufuhr als Grundlage
für spontanes Ansprechen und einen konstant hohen Ladedruck gewährleistet.
Den vier Abgasführungen sind unabhängig von der Zylinderbank jeweils die zwei
Verbrennungsräume zugeordnet, die den für eine effiziente Ausnutzung der
Abgasenergie bei einem V8-Motor idealen Zündabstand von 360 Grad aufweisen. Dies
sorgt in jeder der vier Abgasführungen für einen gleichmäßigen Rhythmus der
Gasströme. Durch die identische Rohrlänge der jeweils miteinander verbundenen
Abgasführungen wird diese Wirkung unterstützt. Aufgrund dieser Anordnung
entsteht ein kontinuierlicher, von jeglicher Gegenströmung befreiter Druck auf
die beiden Lader. Die speziell für den neuen M TwinPower Turbo entwickelten Twin
Scroll Lader zeichnen sich darüber hinaus durch besonders hohe Verdichter- und
Turbinenwirkungsgrade aus.
Der maximale Ladedruck des Systems beträgt 1,5 bar.
Durch den Twin Scroll Twin Turbo Motor mit zylinderbank-übergreifendem
Abgaskrümmer wird das Potenzial der Turboaufladung in einzigartiger Weise
ausgeschöpft. Ein extrem spontanes Ansprechverhalten und eine außergewöhnlich
hohe, bei niedrigen Drehzahlen einsetzende und konstant bis in hohe Lastbereiche
hinein anhaltende Durchzugkraft sind die charakteristischen Merkmale des neuen M
TwinPower Turbos. Begleitet wird die beeindruckende Kraftentfaltung von einem
faszinierenden Motorsound, der die Drehfreude und den linearen Leistungsaufbau
mit einer für BMW M Automobile typischen, feinnervigen Akustik untermalt.
Abweichend vom herkömmlichen, von niedrigen Frequenzen dominierten V8-Sound
entwickelt der M TwinPower Turbo ein gänzlich eigenständiges und vielschichtiges
Klangbild, dessen Sportmotor-Charakteristik wesentlich durch das Konzept des
zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers geprägt wird. Der Einsatz von
kennfeld-gesteuerten Abgasklappen in der Abgasanlage bietet darüber hinaus die
Möglichkeit, die Einstellungen des Power-Modus – die Fahrprogramme „Sport“
beziehungsweise „Effizient“ – mit einem jeweils klar differenzierten Motorsound
auch akustisch unterscheidbar zu machen.
Die zweiflutige Abgasanlage des neuen M TwinPower Turbos weist einen weitgehend
geraden Verlauf und einen großen Rohrquerschnitt auf. Die beiden Abgasleitungen
münden in einen gemeinsamen Endschalldämpfer, aus dem die M typischen
Doppelendrohre in zweifacher Ausführung und mit Chromblenden versehen
herausragen.
Früh einsetzender und lang anhaltender, vehementer Schub kennzeichnet die
Beschleunigungsvorgänge, die mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M ermöglicht
werden. Aus dem Stand erreichen beide Modelle innerhalb von nur 4,7 Sekunden die
Marke von 100 km/h. Mit unverminderter Dynamik hält der faszinierende
Geschwindigkeitszuwachs auch weit darüber hinaus noch an. Die
Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch bei 250 km/h abgeregelt.
Auf Wunsch ist in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package auch eine
Anhebung des Limits auf 275 km/h möglich. Das M Driver’s Package umfasst ein BMW
Fahrer-Training, welches auf einer Rennstrecke absolviert wird.
Höchste Effizienz im Segment dank High Precision
Injection und BMW EfficientDynamics.
Der neue M TwinPower Turbo entfaltet seine herausragende Leistung nicht nur
mit besonders beeindruckender Performance, sondern auch mit höchster Effizienz.
Wesentlichen Anteil daran hat das Kraftstoffversorgungssystem. Die
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection mit zentral zwischen den
Ventilen positionierten Piezo-Injektoren führt zu einer besonders präzise
dosierten Kraftstoffzufuhr. Die High Precision Injection arbeitet mit
Injektoren, die im Zylinderkopf unmittelbar neben den Zündkerzen platziert sind
und den Kraftstoff mit einem Druck von 200 bar in die Brennräume befördern. Die
durch den direkt eingespritzten Kraftstoff bewirkte Gemischkühlung erlaubt zudem
eine höhere Verdichtung als bei einem Turbomotor mit Saugrohreinspritzung.
Entsprechend günstiger fällt der Wirkungsgrad des Motors aus: mehr Leistung bei
geringerem Verbrauch.
Ein weiterer wichtiger Faktor für günstige Verbrauchswerte ist die für BMW
Motoren typische stufenlose Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos. Sie leistet
darüber hinaus auch einen Beitrag zur Erzeugung eines hohen Drehmoments bei
niedrigen Drehzahlen. Zusätzliche Effizienzsteigerung bewirkt die
volumenstromgeregelte Ölpumpe. Die Messung des Ölstands erfolgt über Sensoren,
deren Daten im Kombiinstrument abrufbar sind.
Innovation für mehr Effizienz: Volumenstromgeregelte
Hydraulikversorgung für die Wankstabilisierung.
Zusätzlich sind der BMW X5 M und der BMW X6 M mit zahlreichen serienmäßigen
BMW EfficientDynamics Maßnahmen ausgestattet. Mithilfe der
Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die
Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs konzentriert. Diese Form des intelligenten
Energiemanagements innerhalb des Fahrzeugs führt dazu, dass die Umwandlung von
Primärenergie in Strom nur noch in Ausnahmefällen notwendig ist und stattdessen
ein höherer Anteil der Motorleistung zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung
steht. Mit dem Einsatz einer bedarfsgerecht agierenden elektrischen
Kraftstoffpumpe wird der Energiebedarf weiter gesenkt. Die Leistungsaufnahme der
druckgeregelten Pumpe kann in Fahrsituationen, in denen der Motor nur wenig
Kraftstoff benötigt, um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Auch durch das
Abkoppeln des Klimakompressors vom Riementrieb kann die Effizienz des Fahrzeugs
gesteigert werden. Bei abgeschalteter Klimaanlage wird so das Schleppmoment des
Motors minimiert.
Eine Neuentwicklung zur Effizienzsteigerung stellt die volumenstromgeregelte
und damit bedarfsgerecht agierende Hydraulikversorgung für die beim BMW X5 M und
beim BMW X6 M serienmäßige Wankstabilisierung dar. Ein zusätzliches Ventil an
der Hydropumpe der Wankstabilisierung ermöglicht es, den Füllungsgrad der
Förderkolben bedarfsgerecht zu regeln. So kann bei kontinuierlicher
Geradeausfahrt die Leistungsaufnahme der Pumpe um bis zu 70 Prozent reduziert
werden. Dank einer präzisen Ansteuerungstechnik ist gewährleistet, dass der im
Bedarfsfall erforderliche Hydraulikdruck jederzeit rechtzeitig zur Verfügung
steht.
Der hohe Wirkungsgrad des Motors und die umfangreichen Maßnahmen zur
Verbrauchsreduzierung sorgen dafür, dass der BMW X5 M und der BMW X6 M im
Wettbewerbsumfeld besonders leistungsstarker Allradfahrzeuge nicht nur die
höchste Fahrdynamik, sondern auch die mit Abstand höchste Effizienz aufweisen.
Beide Modelle erreichen im EU-Testzyklus einen Durchschnittsverbrauch von 13,9
Litern je 100 Kilometer. Ihr CO2-Wert beträgt 325 Gramm pro Kilometer. Darüber
hinaus wirkt sich die High Precision Injection auch auf die Emissionswerte sowie
die Motorakustik positiv aus. Die Richtwerte der US-amerikanischen LEV II
Abgasnorm werden ebenso erfüllt wie die Bestimmungen für die EU5 Klassifizierung
in Europa.
M Sport-Automatic mit elektronischem Gangwahlschalter und
Schaltpaddles am Lenkrad.
Das erstmals bei einem BMW M Modell eingesetzte Sechsgang-Automatikgetriebe
unterstützt den High-Performance-Charakter des BMW X5 M und des BMW X6 M durch
spontane Schaltvorgänge, eine direkte Motoranbindung und hohen Schaltkomfort.
Zur Erzielung extrem kurzer Schaltzeiten wird im manuellen Modus eine neuartige
Momentenreduzierungsanforderung über Einzelzylinderabschaltung mittels
Einspritz- und Zündausblendung umgesetzt. Sie ermöglicht herausragend schnelle
Schaltvorgänge und unterstreicht damit die besonders sportliche Ausrichtung der
beiden Modelle.
Bei der neuen M Sport-Automatic ermöglichen außerdem integrierte
Zwei-Dämpfer-Systeme eine Minimierung der Schlupfanteile an der Wandlerkupplung.
Im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben wird dank der modernen
Torsionsdämpfer-Technik auch eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
erreicht. Zur Optimierung der Kühlung verfügt die Oberfläche der in M
spezifischer Weise aus Aluminium gefertigten Ölwanne über eine Rippenstruktur.
Die neue M Sport-Automatic wird über einen elektronischen Gangwahlschalter
auf der Mittelkonsole bedient. Für die manuelle Gangwahl stehen außerdem M
spezifische, aus massivem Aluminium gefertigte Schaltpaddles am Lenkrad zur
Verfügung. In der für M Automobile typischen Konstellation kann der Fahrer durch
Ziehen des rechten Schaltpaddles hochschalten und durch Ziehen des linken
Schaltpaddles herunterschalten. Neben dem D-Modus stehen dem Fahrer der S- und
der M-Modus zur Auswahl, die durch eine jeweils noch sportlichere
Schaltcharakteristik gekennzeichnet sind. Im M-Modus wird der eingelegte Gang
zugunsten einer optimierten Beherrschbarkeit des Fahrzeugs bei hochdynamischer
Fahrweise bis zur Motorhöchstdrehzahl gehalten. In diesem Modus erfolgt daher
keine Zwangshochschaltung.
Mit einem Griff zu einem der Paddles kann der Fahrer den Wunsch nach
manueller Schaltarbeit jederzeit höchst spontan in die Tat umsetzen. Sobald er
eines der Paddles betätigt, wechselt das Getriebe auch aus dem
Automatik-Programm heraus sofort und selbsttätig in den manuellen Schaltmodus.
Werden die Paddles anschließend nicht erneut bedient, kehrt das Getriebe
selbsttätig wieder in den Automatik-Modus zurück.
Zusätzlich kann im M-Modus auch die Launch Control Funktion aktiviert werden.
Sie ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand heraus mit maximaler Dynamik.
Zur Aktivierung der Launch Control muss der Fahrer bei stehendem Fahrzeug den
Gangwahlschalter in die M-/S-Gasse bringen und den Power-Modus „Sport“ sowie den
M Dynamic Mode beziehungsweise die Funktion DSC Off aufrufen. Bei gewählter
Getriebestufe M1 wird anschließend das Bremspedal betätigt und gleichzeitig das
Gaspedal zu mindestens 60 Prozent des Pedalwegs durchgedrückt, um die Launch
Control in Bereitschaft zu versetzen. Dieser Status wird anhand eines
Startflaggen-Symbols im Instrumentenkombi angezeigt. Sobald der Fahrer
anschließend das Bremspedal löst, setzt der Beschleunigungsvorgang mit
rennsportgemäßer Dynamik ein. Dabei erteilt die M Sport-Automatic die
Schaltbefehle selbsttätig zum jeweils idealen Zeitpunkt, mit den
kürzestmöglichen Schaltzeiten und mit optimal geregeltem Schlupf. Durch
Gaswegnahme kann der Fahrer den Launch Control Vorgang jederzeit beenden.
BMW xDrive mit dynamikoptimierter Abstimmung.
Der Erfolg des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive beruht auf der
Tatsache, dass er in einzigartiger Weise nicht nur die Traktion auf
unbefestigtem Untergrund, sondern auch die Fahrdynamik auf der Straße fördert.
Mit der elektronisch gesteuerten, variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse wird jede Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern frühzeitig
unterbunden, bevor Regeleingriffe der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC)
erforderlich sind. Seinen Stellenwert als intelligenter Allradantrieb gewinnt
das System BMW xDrive dadurch, dass es die Antriebskraft über ein
Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung
situationsgerecht und exakt dosiert stets an jene Achse lenkt, deren Räder über
den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen.
Sensoren messen dazu konstant den Schlupf, der an den Rädern der Vorder- und
der Hinterachse entsteht. Binnen Sekundenbruchteilen ist das System in der Lage,
das Verhältnis der Antriebsverteilung zu variieren. Anders als herkömmliche
Allrad-Systeme reagiert BMW xDrive dabei vorausschauend und nicht erst, wenn ein
Rad durchdreht. Das Fahrzeug wird daher stabilisiert, noch ehe Schlupf aufkommt
und der Fahrer einen Handlungsbedarf registriert. Beim BMW X5 M und beim BMW X6
M wird durch eine speziell für diese Fahrzeuge entwickelte Abstimmung des xDrive
eine stärkere Heckantriebsbetonung erreicht, die spürbare Vorteile in
hochdynamischen Fahrsituationen bietet und damit die Erwartungen an M typische
Fahrdynamik erfüllt.
Dynamic Performance Control unterstützt das M typische Fahrverhalten:
Präzises Einlenken und dynamisches Herausbeschleunigen aus der Kurve.
Die Möglichkeiten, mithilfe des BMW xDrive den Vortrieb sowohl im Sinne der
Stabilität als auch der Dynamik zu optimieren, werden durch die Kombination mit
der Dynamic Performance Control im BMW X5 M und im BMW X6 M nochmals erweitert,
da auch zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad eine differenzierte
Kraftverteilung erfolgt. Durch die variable Verteilung der Antriebskraft
zwischen den Hinterrädern werden die Lenkpräzision und die Spurstabilität in
allen Geschwindigkeitsbereichen spürbar optimiert. Schon bei gemäßigtem Tempo
vollzieht sich das Einlenken mit deutlich gesteigerter Präzision. Zusätzliche
Souveränität erzeugt die Dynamic Performance Control darüber hinaus bei
hochdynamischen Lenkmanövern.
Auch bei der Aufrechterhaltung der Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund
oder in engen Kurven ergänzen sich xDrive und Dynamic Performance Control
überaus wirksam. Deutet sich Übersteuern an, reduziert xDrive die
Kraftübertragung an die nach außen drängenden Hinterräder. Zusätzlich zieht nun
die Dynamic Performance Control Antriebsmoment von dem durch die Fliehkraft
besonders stark belasteten kurvenäußeren Hinterrad ab und lenkt diese an das
kurveninnere Hinterrad um. In umgekehrter Weise wird eine Tendenz zum
Untersteuern unterbunden: xDrive verringert die Kraftübertragung an die nach
außen drängenden Vorderräder, gleichzeitig sorgt die Dynamic Performance Control
mit einer Verlagerung des Antriebsmoments zum kurvenäußeren Hinterrad hin für
optimierte Stabilisierung. Das Fahrzeug lenkt präziser in die Kurve hinein,
unabhängig von der Geschwindigkeit folgt es agiler und mit höherer
Spurstabilität dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs.
Die von der Dynamic Performance Control bewirkte Differenz der
Antriebsmomente zwischen den beiden Hinterrädern kann bis zu 1.800 Newtonmeter
betragen. Für den Fahrer äußert sich der Eingriff in einer spürbaren Erhöhung
der Agilität, der Traktion und der Fahrstabilität. Darüber hinaus erkennt er die
Wirksamkeit der Dynamic Performance Control auch daran, dass Eingriffe der
Fahrstabilitätsregelung DSC sehr viel seltener notwendig werden. Das
Antriebsmoment kann länger in vollem Umfang genutzt werden, zu dem von der DSC
bewirkten Abbremsen einzelner Räder beziehungsweise der Reduzierung der
Motorleistung kommt es erst im physikalischen Grenzbereich.
Die Dynamic Performance Control entfaltet ihre stabilisierende Wirkung auch
dann, wenn der Fahrer während der Kurvenfahrt vom Gas geht. Innerhalb des
Hinterachsgetriebes sorgt eine zusätzliche Überlagerungseinheit, bestehend aus
einem Doppelplanetengetriebe und einer elektromotorisch betätigten
Lamellenbremse, dafür, dass die variable Momentenverteilung auch im Schubbetrieb
gewährleistet ist. Zusätzlich ermöglicht die M spezifische Abstimmung der
Dynamic Performance Control ein unübertroffen dynamisches Beschleunigen am
Kurvenausgang. Unter hoher Lastanforderung ist die Verteilung der Antriebskraft
gezielt auf eine optimale Übertragung von Querkräften und damit auf das
Erreichen möglichst hoher Beschleunigungswerte ausgerichtet.
Mit einem Blick zum Control Display kann der Fahrer die Aktivität der Dynamic
Performance Control und des xDrive auch optisch nachvollziehen. Eine Grafik, die
im Menü der Fahrzeugfunktionen aufgerufen werden kann, gibt Aufschluss über die
jeweils aktuelle Antriebsmomentenverteilung. In einer symbolischen Darstellung
der vier angetriebenen Räder weisen Pfeilgrafiken darauf hin, wie viel Kraft
jeweils an die einzelnen Räder geleitet wird.
M Dynamic Mode für maximale Kurvengeschwindigkeiten.
Im BMW X5 M und im BMW X6 M wird das Potenzial beider Systeme in einer M
spezifischen Weise konsequent genutzt. Mithilfe des DSC Tasters auf der
Mittelkonsole kann alternativ zur Grundeinstellung der M Dynamic Mode (MDM)
aktiviert werden. In diesem Modus wird über eine Anhebung der DSC Regelschwellen
für Bremseingriffe und Motorleistungsreduzierung sowie mittels einer besonders
heckbetonten xDrive Abstimmung und im Zusammenwirken mit der Dynamic Performance
Control das M typische Eigenlenkverhalten erzeugt. Der MDM ermöglicht maximale
Kurvengeschwindigkeiten mit sehr späten Regeleingriffen im Grenzbereich. Auch
unter höchster Lastanforderung im Kurvenscheitelpunkt folgt das Fahrzeug den
Vorgaben des Lenkeinschlags. Darüber hinaus ist auch der DSC-Off-Modus per
Tastendruck aktivierbar.
Über die stabilisierende Wirkung mittels Bremseingriff und
Motorleistungsreduzierung hinaus umfasst DSC im BMW X5 M und im BMW X6 M eine
Vielzahl weiterer Funktionen, die das sichere und dynamische Fahren fördern.
Dazu zählen unter anderem das Anti-Blockier-System (ABS), die Automatische
Stabilitäts Control (ASC), die Anhänger-Stabilitätskontrolle, die
Bergabfahrhilfe Hill Descent Control (HDC), die Dynamische Bremsen Control (DBC),
die bei besonderem Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck maximiert, die
Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) sowie die Steuerung der
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Mit Hilfe der elektronischen
Differenzialsperre Automatic Differential Brake (ADB-X) wird eine
Quersperrenfunktion dargestellt, die ein zum Durchdrehen neigendes Rad
automatisch abbremst, sodass über das andere Rad der jeweiligen Achse weiterhin
Vortrieb erzielt werden kann.
Der Bremsdruck-Ausgleich verhindert bei starkem Leistungseinsatz und bei
extrem hohen Bremsentemperaturen durch eine gezielte Bremsdruckerhöhung das als
Fading bezeichnete Nachlassen der Verzögerungswirkung. Regelmäßiges
Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Außerdem erleichtert
der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.
Der BMW X5 M und der BMW X6 M verfügen über eine Parkbremse mit sowohl
elektromechanischer wie auch hydraulischer Wirkungsweise. Sie kann mit Hilfe
eines Tasters aktiviert oder gelöst werden. Bestandteil der Parkbremse ist auch
eine Autohold-Funktion. Sie hält das Fahrzeug fest, sobald es beispielsweise an
einer Kreuzung oder im Stop-and-go-Verkehr zum Stillstand gekommen ist, ohne
dass der Fahrer die Fußbremse betätigen muss. Beim Wiederanfahren wird die
Bremse automatisch gelöst.
M spezifisches Fahrwerk mit neu entwickelter
Servotronic-Lenkung und serienmäßigem Adaptive Drive.
Das speziell für den BMW X5 M und den BMW X6 M entwickelte Fahrwerk mit
Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-IV-Hinterachse bietet eine M
spezifische Elastokinematik durch steifere Querlenkerlager und
Zugstreben-Hydrolager vorn sowie steifere Hinterachsträgerlager. Beide Modelle
verfügen serienmäßig über Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse,
eine neu entwickelte Servotronic-Lenkung sowie Adaptive Drive mit elektronisch
verstellbaren Dämpfern (EDC) und aktiver Wankstabilisierung.
Die Servotronic-Lenkung, die speziell für den BMW X5 M und den BMW X6 M
entwickelt wurde, sorgt für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.
Dadurch ist komfortables Einparken mit geringen Betätigungskräften ebenso
gewährleistet wie eine exakte Rückmeldung und eine hohe Lenkpräzision bei
höherem Tempo. Das Ausmaß der Lenkunterstützung wird über zwei Kennlinien
definiert. Neben der Standardkonfiguration ist mittels EDC- beziehungsweise M
Drive Taste der Sport-Modus abrufbar, der eine kompromisslos sportliche
Kennlinie mit höheren Betätigungskräften in hochdynamischen Fahrsituationen
aktiviert. Damit ist eine besonders klare Rückmeldung der Lenkung für souveränes
und sportliches Fahren gewährleistet.
Die M spezifische Auslegung des Adaptive Drive umfasst eine Tieferlegung um
10 Millimeter im Vergleich zu den Modellen BMW X5 und BMW X6 sowie steifere
Tragfedern, modifizierte Zusatzfedern, eine 3-Pfad-Stützlagerung und eine
Dämpferabstimmung mit verstärkter Aufbauanbindung. Diese Konfiguration führt zu
einem Maximum an Dynamik, Komfort und Sicherheit. Seitenneigungen und
Karosseriebewegungen werden reduziert, das Eigenlenk- und Lastwechselverhalten
optimiert.
Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet Adaptive Drive permanent Daten
über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und
Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser Informationen werden
sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen
Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. So können Seitenneigung und Dämpfung
jederzeit situationsgerecht reguliert werden.
Zur schnellen und zuverlässigen Verarbeitung der Daten wird beim Adaptive
Drive das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay genutzt. BMW ist
der weltweit erste Automobilhersteller, der die
Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungstechnologie FlexRay in seinen
Serienfahrzeugen zum Einsatz bringt.
Darüber hinaus wird über die EDC-Taste neben der Servotronic-Kennlinie auch
die Abstimmung der Dämpfer beeinflusst. Gegenüber dem Normal- wird so im
Sport-Modus auch die Aufbauanbindung verstärkt. Im Zusammenwirken mit der
Wankstabilisierung wird damit ein außergewöhnlich linearer Querkraftaufbau bei
dynamischer Kurvenfahrt erzielt. So bleibt das Fahrzeug bis in den
fahrphysikalischen Grenzbereich hinein souverän beherrschbar.
Fahrdynamik intelligent gesteuert: Integrated Chassis Management.
Perfekt in Szene gesetzt werden die Antriebs- und Fahrwerkssysteme durch ihre
Vernetzung im Integrated Chassis Management (ICM). Die leistungsfähige
elektronische Steuerung ermöglicht es, die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen des
BMW X5 M und des BMW X6 M innerhalb von Sekundenbruchteilen so aufeinander
abzustimmen, dass in jeder Fahrsituation maximale Stabilität und höchste
Performance gewährleistet sind. Auch unter plötzlich veränderten Bedingungen –
etwa bei wechselndem Untergrund, spontanem Einlenken, abruptem Beschleunigen
oder Bremsen – reagiert das ICM mit präzisen Zugriffen auf die Aktuatoren von
xDrive, DSC, Dynamic Performance Control, Servotronic und Adaptive Drive. Art
und Umfang der Eingriffe werden dabei stets so gesteuert, dass neben der
Fahrstabilität auch die Dynamik das maximal mögliche Niveau erreicht.
Kraftvoll, standfest und leicht: Hochleistungs-Bremsanlage.
Überragende Verzögerungswerte und hohe Standfestigkeit garantiert die
Hochleistungs-Bremsanlage. Vorn wird eine 4-Kolben-Festsattel-, hinten eine
Faustsattel-Konstruktion jeweils mit innenbelüfteten Leichtbaubremsscheiben
kombiniert. Die Bremsscheiben, deren Durchmesser vorn 395 und hinten 385
Millimeter beträgt, weisen eine Nietverbindung zwischen Aluminium-Topf und
Grauguss-Reibring auf. Damit werden hitzebedingte Verformungen auch bei höchster
Belastung wirksam unterbunden.
Der BMW X5 M und der BMW X6 M sind als einzige Fahrzeuge im Wettbewerbsumfeld
serienmäßig mit einer modellspezifisch konfigurierten Mischbereifung auf jeweils
20 Zoll großen Leichtmetallfelgen ausgestattet. Die Auswahl von Reifen des
Formats 275/40 R 20 vorn und 315/35 R 20 ist ein weiteres Resultat der
charakteristischen, heckantriebsbetonten Fahrzeugabstimmung. Durch die
Bestimmung dieser fahrdynamisch idealen Reifengrößen-Kombination wird die
außergewöhnlich hohe Kraftübertragung an der Hinterachse ebenso gefördert wie
das präzise und exakt dosierbare Lenkverhalten beider Modelle.
Dynamisch und solide: Karosserie und Sicherheitsausstattung.
Der BMW X5 M verfügt ebenso wie der BMW X6 M über eine extrem
verwindungssteife Karosserie. Um höchste Solidität bei möglichst geringem
Gewicht zu erreichen, wurde bei der Entwicklung konsequent auf intelligenten
Leichtbau gesetzt. Sowohl die Materialauswahl als auch die Anordnung und
Geometrie von Trägern, Streben und Stützen beruhen bei beiden Modellen auf einem
Gesamtkonzept, das auf maximale Crashsicherheit, zugleich aber auch Agilität der
Fahrzeuge ausgerichtet ist.
Die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte werden über den Motorträger und das
Fahrwerk auf mehreren Lastpfaden abgeleitet, um extreme Belastungen für einzelne
Trägerstrukturen zu verhindern und die Aufprallenergie von der stabilen
Fahrgastzelle fernzuhalten. Zur Serienausstattung des BMW X5 M und des BMW X6 M
gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags jeweils auch seitliche
Curtain-Kopfairbags. Sie entfalten sich aus der Verkleidung der A-Säulen und des
Dachhimmels und schützen somit die Fahrzeuginsassen vorn und im Fond vor
Verletzungen. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet,
die über Gurtkraftbegrenzer und auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über
eine Gurtstrammerfunktion verfügen. Zum Schutz vor Halswirbelverletzungen im
Falle eines Aufpralls auf das Heck des Fahrzeugs sind die vorderen Sitze
serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen versehen. Darüber hinaus sind
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig vorhanden.
Sämtliche Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik
gesteuert. Sie berücksichtigt Art und Schwere der Kollision und aktiviert die
jeweils wirksamsten Schutzelemente. Die Frontairbags sind mit einem zweistufig
auslösbaren Gasgenerator versehen. Je nach Unfallschwere können sie mit
unterschiedlicher Intensität aktiviert werden.
Im Falle eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik dafür,
dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden. Die
Vernetzung dieser Sensoren mit der Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine
frühzeitige und situationsgerechte Funktion des Systems. Zur Vermeidung von
Auffahrunfällen sind beide Modelle mit einem adaptiven Bremslicht ausgestattet.
Beide Modelle sind außerdem serienmäßig mit Runflat-Bereifung ausgestattet,
die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt bis zu einer Werkstatt
ermöglicht. Zusätzlich warnt die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) den Fahrer vor
einem schleichenden Luftdruckverlust.
Optimale Sicht: Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig.
Die serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer des BMW X5 M und des BMW X6 M
sorgen nicht nur für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit,
sondern bieten mithilfe ihrer Coronaringe auch eine charakteristische und
praxisgerechte Möglichkeit zur Nutzung des Tagfahrlichts. Serienmäßig sind beide
Modelle mit einem Lichtsensor ausgestattet, der in Abhängigkeit von der
Umgebungshelligkeit für die automatische Aktivierung des Abblendlichts sorgt.
Ebenfalls serienmäßig an Bord: ein Regensensor, der die Intensität von
Niederschlägen registriert und damit eine automatische Anpassung des
Scheibenwischer-Betriebs ermöglicht, und ein Solarsensor, der die Regelung der
Klimaautomatik mit Informationen über den Grad der Sonneneinstrahlung versorgt.
Mehr Souveränität durch M spezifisches Cockpit und anspruchsvolle
Fahrerassistenzsysteme.
Auch bei der Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes kommt der M typische Stil zur
Geltung. Beide allradgetriebenen Hochleistungssportwagen verfügen über ein M
spezifisches Cockpit, dessen Kombiinstrument ein variables Vorwarnfeld im
Drehzahlmesser, Öltemperaturanzeige, spezifische Fahrzeugfunktions-Anzeigen und
eine weiße Displaybeleuchtung aufweist. Serienmäßig sind der BMW X5 M und der
BMW X6 M mit M Sitzen und einem M Lederlenkrad sowie mit Kniepads an der
Mittelkonsole ausgestattet, die Fahrer und Beifahrer zusätzliche Stabilität in
hochdynamischen Fahrsituationen bieten.
Das souveräne Fahren wird zusätzlich durch innovative Fahrerassistenzsysteme
gefördert. Beide Modelle verfügen serienmäßig über die Geschwindigkeitsregelung
mit Bremsfunktion. Sie beeinflusst Motorsteuerung, Gangwahl und Bremsen, um das
vom Fahrer festgelegte Richttempo konstant zu halten. Das System registriert
permanent die Querbeschleunigungswerte des Fahrzeugs und bewirkt bei Bedarf eine
Reduzierung der Geschwindigkeit, um Komforteinschränkungen beim Befahren von
Kurven zu verhindern. Außerdem wird die kontrollierte Bergabfahrt – auch im
Hängerbetrieb – gegebenenfalls mit einem Bremseneingriff unterstützt.
Optional sind unter anderem adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent
verfügbar. Als Ergänzung zur serienmäßigen Park Distance Control steht außerdem
auf Wunsch eine Rückfahrkamera einschließlich Top View Funktion zur Wahl.
Dynamik nach Wahl, auf Knopfdruck verfügbar:
M Drive Taste am Lenkrad.
Der BMW X5 M und der BMW X6 M verfügen über eine Antriebs- und
Fahrwerkstechnologie, die unter allen Umständen überlegene Souveränität
vermittelt und zugleich jederzeit zu absoluter Höchstleistung imstande ist. Der
Fahrer kann durch die Wahl des DSC Modus sowie der Dämpfer- und
Lenkungsabstimmung per Tastendruck sowohl eine fahrdynamisch ausgerichtete als
auch eine komfortbetonte Fahrzeugabstimmung in den Vordergrund stellen. Darüber
hinaus kann auch die Antriebskonfiguration des BMW X5 M und des BMW X6 M vom
Fahrer situationsgerecht konfiguriert werden. Über den Power-Modus, der sowohl
die Motor- als auch die Getriebesteuerung beeinflusst, stehen die Fahrprogramme
„Sport“ und „Effizient“ zur Auswahl.
Im Fahrprogramm „Sport“ wird speziell durch die M typische, lineare
Entwicklung des Leistungszuwachses auch in hochdynamischen Fahrsituationen eine
präzise Dosierbarkeit ermöglicht. Das Fahrprogramm „Effizient“ sorgt durch
frühes Hochschalten nicht nur für eine deutliche Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs, sondern auch für eine entspannte Fahrweise unter
Ausnutzung der schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stehenden
Durchzugskraft. Eine besonders effiziente Fahrweise ist somit zugleich mit einem
hohen Maß an Souveränität verbunden.
Der Power-Modus sowie die Einstellung von DSC und EDC können im M Drive Menü
vorkonfiguriert werden. Die Kombination der ausgewählten Einstellungen ergibt
die vom Fahrer bevorzugte Fahrzeugabstimmung. Sie wird abgespeichert und ist
anschließend jederzeit erneut per Druck auf die M Drive Taste am Lenkrad
abrufbar. Mit einem einzigen Tastendruck ist so die für eine bestimmte
Fahrsituation ideale Gesamtabstimmung aktiviert.
Das M Drive Menü ist die M spezifische Ergänzung zu den über das Bediensystem
iDrive bereits steuerbaren Fahrzeug-, Infotainment-, Navigations-,
Klimatisierungs- und Kommunikationsfunktionen. Der BMW X5 M und der BMW X6 M
sind mit der neuen Generation des iDrive ausgestattet. Der ergonomisch
optimierte Controller, die in seinem Umfeld angeordneten Direktwahltasten, die
Favoritentasten unterhalb des Radio-Bedienfelds und das 8,8 Zoll große Control
Display mit hochauflösender Grafikdarstellung ermöglichen eine intuitive Auswahl
und Aktivierung der Funktionen bei geringer Blickabwendung vom Fahrgeschehen.
Optional ist auch ein M spezifisches Head-Up-Display erhältlich, das wichtige
Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe
projiziert. Art und Umfang der angezeigten Daten können ebenfalls über das M
Drive Menü festgelegt werden. Per Druck auf die M Drive Taste kann so eine M
spezifische Darstellung aufgerufen werden. In diesem Fall hebt das
Head-Up-Display das variable Vorwarnfeld des Drehzahlmessers hervor und
signalisiert mit seiner Shift-Light-Funktion den optimalen Schaltpunkt. Zudem
informiert das Display über den eingelegten Gang und die jeweils aktuelle
Geschwindigkeit.
Die Nutzung des optionalen Navigationssystems Professional wird dank der
optimierten technischen Voraussetzungen des BMW iDrive einfacher. Die
Full-Screen-Kartendarstellung bietet einen unvergleichlich detaillierten
Überblick über die aktuell bereiste Region. Alternativ dazu kann im Control
Display ein Assistenzfenster aktiviert werden, das unabhängig von der Hauptkarte
weitere Darstellungen liefert. Bei der Annäherung an Kreuzungen wird eine High
Guiding Funktion aktiviert, die den Fahrer mit klaren grafischen Signalen bei
der Auswahl der geeigneten Fahrspur unterstützt. Verkürzte Zugriffszeiten
gewährleistet die Speicherung der Navigationsdaten auf einer im Fahrzeug
installierten 80-GB-Festplatte. Der Datenträger kann darüber hinaus auch als
15-GB-Musikarchiv genutzt werden.
Interieur im M typischen Stil, Individualisierung
durch exklusive Optionen aus dem BMW Individual Angebot.
Großzügiger Luxus und ein flexibel nutzbares Raumangebot kennzeichnet das
Interieur des BMW X5 M, sportive Exklusivität prägt das Ambiente im BMW X6 M. In
beiden Fällen weisen Ausstattung und Gestaltung des Innenraums eine M typische
Note auf. Der BMW X5 M bietet bis zu fünf Insassen viel Bewegungsfreiheit und
auch auf Langstrecken ein hohes Maß an Komfort. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze
steht ein Kofferraumvolumen von 620 Litern zur Verfügung. Wird die asymmetrisch
teilbare Rückbank der hinteren Sitzreihe komplett umgeklappt, wächst das
Stauvolumen auf maximal 1.750 Liter.
Auch beim BMW X6 M erleichtern weit öffnende Fondtüren den Einstieg zur
hinteren Sitzreihe. Das Sports Activity Coupé verfügt über Fondplätze mit
Einzelsitzcharakter, hohem Seitenhalt und integrierten Kopfstützen. Das hinter
den Fondsitzen nutzbare Gepäckraumvolumen liegt mit 570 Liter deutlich über den
bei Coupés üblichen Werten. Der BMW X6 M verfügt über eine feste, klappbare
Gepäckraumabdeckung, die sich für den Transport sperriger Gepäckstücke praktisch
unter dem Laderaumboden verstauen lässt. Zur Erweiterung der
Transportkapazitäten kann die asymmetrisch geteilte Fondsitzlehne umgeklappt
werden. Auf diese Weise steigt das Stauvolumen auf bis zu 1.450 Liter.
Serienmäßig ist der BMW X6 M mit einer automatischen Öffnungs- und
Schließfunktion für die Heckklappe ausgestattet.
Bei beiden Modellen sind die vielfältig elektrisch verstellbaren und
beheizbaren M Sitze serienmäßig mit Leder in der BMW Individual Lederqualität
Merino bezogen. Die natürliche Narbung und die weiche Oberfläche dieser
Lederqualität wirken außergewöhnlich elegant und erzeugen ein besonders
angenehmes haptisches Erlebnis. Verwendet wird ausschließlich Leder, das frei
von jeglichen Fehlstellen und Ungleichmäßigkeiten ist. Bei der Verarbeitung wird
auf künstliche Oberflächenbehandlung verzichtet. Stattdessen wird das Material
bei der so genannten Fasspigmentierung einer vollständigen und schonenden
Durchfärbung unterzogen. So bleiben die weiche, geschmeidige Oberfläche und die
atmungsaktive, offenporige Struktur des Leders erhalten.
Die Lederausstattung, die neben den Sitzen auch die Mittelkonsole, die
Armauflage, die Türspiegel und die Türzuziehgriffe umfasst, wird wahlweise in
den Farben Schwarz, Silverstone und Bambusbeige angeboten. Die Sitze sind mit
einem M spezifischen Nahtbild versehen. In die Kopfstützen der vorderen Sitze
ist zusätzlich das M Logo eingeprägt. Optional ist auch eine
Volllederausstattung in Merino Qualität erhältlich. Sie beinhaltet zusätzliche
Lederoberflächen für die Rückseiten der Sitzlehnen und die Türverkleidungstafel
sowie als weitere Wahlmöglichkeiten die Lederfarben Zimt und Sakhir Orange.
Serienmäßig ist der BMW X6 M darüber hinaus mit einer BMW Individual
Instrumententafel mit Lederbezug ausgestattet, wobei der obere Abschnitt in
Walknappa und der untere in Merino Qualität ausgeführt ist.
Weitere Möglichkeiten, persönlichen Stil zur Geltung zu bringen, bietet die
umfangreiche Auswahl an hochwertigen Dekorleisten. Serienmäßig sind der BMW X5 M
und der BMW X6 M mit Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Shadow
gebürstet ausgestattet. Alternativ dazu sind optional die BMW M exklusiven
Interieurleisten in der Variante Leder Carbonstruktur schwarz sowie die
Echtholz-Leisten aus dem BMW Individual Angebot verfügbar. Zur Wahl stehen dabei
die Varianten Pianolack schwarz und Eukalyptus Riegel rotbraun.
BMW ConnectedDrive mit erweitertem Notruf und neuen Fernfunktionen.
Für den BMW X5 M und den BMW X6 M steht optional der Telematikdienst BMW
Assist von BMW ConnectedDrive mit einer Vielzahl von Funktionen zur Verfügung.
Neben dem persönlichen Auskunftsdienst und aktuellen Verkehrsinformationen
umfasst BMW Assist jetzt auch einen erweiterten Notruf mit automatischer Ortung.
Im Falle einer Kollision mit einer bestimmten Intensität liefert das System
selbsttätig Positions- und Fahrzeugdaten sowie die von Sensoren im Fahrzeug
gesammelten Messwerte, die Aufschluss über die Art der Kollision und das
Verletzungsrisiko für die Insassen liefern, an ein BMW Call Center. Von dort
werden diese Informationen dann umgehend an die nächstgelegene
Rettungsleitstelle weitergegeben.
Direkte Hilfe über das BMW Call Center bietet BMW ConnectedDrive den Kunden
künftig auch in Situationen, die bisher den Einsatz eines Pannendienstes
erforderlich machten. Liegt der Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Kofferraum
oder hat der Nachwuchs von innen den Wagen verriegelt, genügt künftig ein Anruf
im BMW Call Center. Nach eindeutiger Identifizierung kann anschließend das
Fahrzeug aus der Ferne entriegelt werden. Auf dem gleichen Wege kann auch die
Verriegelung des Fahrzeugs durch einen Mitarbeiter im BMW Call Center veranlasst
werden.
Mehr Komfort, Frischluft und Hörgenuss durch 4-Zonen-Klimaautomatik,
Glasdach und BMW Individual High End Audiosystem.
Die Serienausstattung des BMW X5 M und des BMW X6 M umfasst unter anderem ein
HiFi-Audiosystem mit 12 Lautsprechern und einer Verstärkerleistung von 230 Watt,
M Einstiegsleisten, eine M Fußstütze, einen BMW Individual Dachhimmel in der
Farbe Anthrazit und ein Lichtpaket. Alternativ zur serienmäßigen
2-Zonen-Klimaautomatik ist auch eine 4-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, die auch
im Fond für individuell wählbare Temperaturverhältnisse sorgt. Zu den weiteren
Optionen gehören unter anderem die aktive Sitzbelüftung, ein Panorama-Glasdach
für den BMW X5 M beziehungsweise ein elektrisch betriebenes Glasdach für den BMW
X6 M.
Für den BMW X5 M steht eine Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem
Kugelkopf, für den BMW X6 M eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf
zur Wahl. Die maximale Anhängelast beträgt jeweils 3 Tonnen.
Für ein außergewöhnlich dynamisches Klangerlebnis sorgt auf Wunsch das
jeweils exklusiv auf das entsprechende Modell abgestimmte BMW Individual High
End Audiosystem. 16 Hochleistungs-Lautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und
extrem steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer
Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren
unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die Dirac
Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der
Lautsprecher und führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im
Fahrzeug-Innenraum. Die auf diese Weise erzeugte Impulstreue bei der
Klangwiedergabe bereitet nicht nur dem Fahrer, sondern allen Insassen ein
außergewöhnlich facettenreiches und lebendiges Sounderlebnis.
Für einen in jeder Fahrsituation optimalen Hörgenuss wird darüber hinaus mit
der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung und dem ebenfalls
geschwindigkeitsabhängigen Equalizing gesorgt. Bedient wird das BMW Individual
High End Audiosystem über den iDrive Controller. Die grundlegenden Funktionen
werden wie bei allen Entertainmentsystemen über die Audio-Bedienelemente der
Mittelkonsole gesteuert.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.2009