Start » Service » News » BMW 5er lang (F11) » Produktion Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er lang (F18)
Der BMW 5er Limousine, Langversion für China (Modell F18).
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Cabrio
BMW 1er Cabrio
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Die neue BMW 5er Limousine in der Langversion.
Die Produktion im Werk Shengyang in China.

Mit dem Produktionsstart für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion am Standort Shenyang setzt die BMW Group das Konzept der Premium-Qualität made in China konsequent fort. Das neue Modell wurde in seiner Entwicklung gezielt auf die Anforderungen besonders anspruchsvoller Kunden in China zugeschnitten. Es wird nun exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt und in enger Kooperation mit örtlichen Produktionspartnern und Zulieferern gefertigt. Die BMW Group setzt damit erneut auf das für ihr gesamtes globales Fertigungsnetzwerk definierte Prinzip „Produktion folgt dem Markt“. Dabei unterliegt die Fahrzeugherstellung im Werk Shenyang den weltweit gültigen Standards der BMW Group hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit.

BMW Brilliance Joint Venture Shenyang, China, Produktion 5er Limousine Langversio

In Vorbereitung auf die Produktion der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion wurden am Standort Shenynag erhebliche Investitionen in die Erweiterung, modellspezifische Anpassung und Modernisierung der Fertigungseinrichtungen getätigt. Ebenso werden in den kommenden Jahren rund 500 speziell ausgebildete Mitarbeiter in die Produktion der neuen BMW 5er Limousine integriert. Im Zuge der Kapazitätsausweitungen, die mit der Produktion der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion verbunden sind, wird auch die Kooperation mit den örtlichen Produktionspartnern und Zulieferern weiter vertieft.

Fahrzeugproduktion in Shenyang: Joint Venture seit 2003.

Das Werk Shenyang in der chinesischen Provinz Liaoning wird seit 2003 im Zuge eines Joint Ventures der BMW Group mit Brilliance China Automotive Holdings Ltd betrieben. Seitdem wurden an diesem Standort bereits mehr als 150 000 Fahrzeuge für den chinesischen Markt produziert.

Bislang entstanden in Shenyang neben dem Vorgängermodell der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion auch Fahrzeuge der BMW 3er Reihe. Insgesamt wurden parallel zueinander 15 Modellvarianten der beiden Baureihen produziert.

Ausbau und Modernisierung im Werk Shenyang.

BMW Brilliance Joint Venture Shenyang, China, Produktion 5er Limousine LangversionIm Vorfeld des Produktionsstarts für die Langversion der neuen BMW 5er Limousine wurden erhebliche Investitionen in die Ausweitung und Modernisierung der Fertigung getätigt. Für den Karosseriebau des neuen Modells entstand eine vollkommen neue, rund 18 500 Quadratmeter (200 000 square feet) große Werkhalle. Ebenso wurde der Produktionsprozess der Karosserielackierung gezielt auf die Erfordernisse des neuen Modells abgestimmt und erweitert. Vom Produktionsstart an können nun zusätzlich auch die neuen Farbvarianten Mondstein metallic und Imperialblau metallic eingesetzt werden.

Auch in den Bereichen Montage, Qualitätssicherung und IT erfolgten umfangreiche Erweiterungen und Anpassungen an die modellspezifischen Erfordernisse, die mit der Produktion der neuen Limousine verbunden sind. Neue Produktionsmethoden kommen unter anderem in der Vormontage der Cockpits, in der Fertigung der Hinterachsträger und bei der Integration der für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion erstmals eingesetzten Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz. Durch die Nutzung modernster Produktionsprozesse wie des Wertschöpfungsorientierten Produktionssystems können dabei die Fertigungskosten im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gesenkt werden.
Intensive Kooperation mit lokalen Produktionspartnern.

BMW Brilliance Joint Venture Shenyang, China, Produktion 5er Limousine Langversion

Im Werk Shenyang sind derzeit rund 3 700 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere 500 speziell ausgebildete Mitarbeiter werden in den kommenden Jahren zusätzlich in einem zweiten Werk am Standort Shenyang beschäftigt werden. Das Werk Shenyang weist eine bemerkenswerte junge und gut ausgebildete Belegschaft auf. 87 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 36 Jahre. 69 Prozent der Mitarbeiter verfügen über einen College-Abschluss oder eine darüber hinaus gehende Qualifikation, 24 Prozent der Beschäftigten haben ein Hochschulstudium absolviert.

Darüber hinaus wird im Zuge des Ausbaus der Fertigungskapazitäten auch die Integration lokaler Produktionspartner und Zulieferer weiter vorangetrieben. Durch enge Kooperation und gezielten Austausch von Know-how werden dabei sowohl das Qualitätsniveau als auch die Fertigungseffizienz kontinuierlich optimiert.

Auch an der Entwicklung und Herstellung der Fertigungsanlagen und Werkzeuge, die zum Bau der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion im Werk Shenyang benötigt werden, waren chinesische Zulieferer beteiligt. Ein hoher Prozentsatz der für das neue Modell entwickelten Werksausrüstung stammt von chinesischen Spezialfirmen. Auch auf diesem Gebiet werden die strengen Qualitätsstandards der BMW Group in enger Kooperation mit den örtlichen Partnern abgesichert.

Produktion mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität.

Sämtliche Fertigungsprozesse im Werk Shenyang unterliegen den hohen, weltweit gültigen Standards der BMW Group hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. In allen Bereichen werden mit dem Produktionsstart für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion nochmals höhere Vorgaben erfüllt. So konnten in den Kernindikatoren Energieverbrauch und Kohlendioxidausstoß Reduktionen von mehr als 12 Prozent, in Bezug auf den Wasserverbrauch sogar von mehr als 40 Prozent erzielt werden.

BMW Brilliance Joint Venture Shenyang, China, Produktion 5er Limousine Langversion

Für die im Werk Shenyang gefertigten Fahrzeuge werden die weltweit gültigen Qualitätsstandards für Automobile der BMW Group angesetzt. Ein Beleg für das hohe Qualitätsniveau ist das hervorragende Abschneiden im jüngsten J. D. Power Report zur Kundenzufriedenheit auf dem chinesischen Automobilmarkt. Die aktuelle Studie weist BMW als beste aller in China aktiven Automobil-Marken aus.

Die von dem renommierten US-Marktforschungsunternehmen J. D. Power and Associates durchgeführte Qualitätsstudie „Initial Quality Study“ (IQS) befragte Neufahrzeugkunden in China nach einer Haltedauer von rund drei Monaten zu etwaigen Beanstandungen an ihrem Fahrzeug. Die mit Hilfe eines Fragebogens erfassten Problemnennungen wurden nach Herstellfehlern und Konzeptbeanstandungen unterschieden, wobei BMW sich im IQS 2009 durch hervorragende Kundenbewertungen in beiden Kategorien den ersten Platz in der Gesamtwertung sicherte.

Mit ihrem Engagement am Standort Shenyang übernimmt die BMW Group eine aktive Rolle im dynamischen Wachstumsprozess auf dem chinesischen Automobilmarkt. Im Jahr 2009 war China für die BMW Group der viertgrößte Absatzmarkt, 90 536 Fahrzeuge wurden dort verkauft. Mit einem speziell für den chinesischen Markt entwickelten Modell, mit lokaler Produktion unter enger Einbeziehung örtlicher Partner und Zulieferer sowie mit konsequent verfolgten Programmen in den Bereichen Qualitätssicherung, Umweltstandards und Mitarbeiter-Qualifizierung festigt die BMW Group ihre Position auf dem chinesischen Markt und setzt zugleich nachhaltige Impulse für die Entwicklung der Region Shenyang.

Quelle: BMW Presse-Information vom 31.03.2010


Anzeige  
 
News im Kontext

Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit.

 

Konsequenter Fortschritt für mehr Effizienz und Dynamik: Das BMW Concept 5 Series ActiveHybrid.

 

Die neue BMW 5er Limousine

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Galerie und Video BMW 5er Langversion (Modell F18)

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 01.04.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group