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BMW 5er Touring (F11)
Der BMW 5er Touring (Modell F11).
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BMW 5er Touring - BMW EfficientDynamics:
Führungsposition konsequent ausgebaut.

  • Herausragende Wirtschaftlichkeit weltweit serienmäßig.
  • BMW 530d Touring mit BMW BluePerformance erfüllt Abgasnorm EU6.
  • BMW 520d Touring: Serienmäßig mit Auto Start Stop Funktion, geringste Verbrauchs- und CO2-Werte im Segment.

Der neue BMW 5er präsentiert sich als Inbegriff für Fahrfreude in der oberen Mittelklasse. Die hohe Attraktivität wird beim Touring Modell durch eine intelligente Funktionalität auf Premium-Niveau um zusätzliche Facetten bereichert. Die Vielfalt der Qualitäten, in der sich die umfassende Entwicklungskompetenz des weltweit führenden Herstellers von Premium-Automobilen widerspiegelt, schließt auch eine unübertroffen günstige Relation zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrfreude ein. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse im neuen BMW 5er Touring serienmäßig und in besonders großem Umfang zum Einsatz kommen. Hervorragende Wirtschaftlichkeit und ein vorbildliches Emissionsverhalten sind daher weitere gute Gründe, Fahrfreude im BMW 5er zu genießen.

BMW 5er Touring (Modell F11)Alle für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Antriebseinheiten entstanden im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit besonders hohem Wirkungsgrad, umfassender Leichtbau, eine detailliert verfeinerte Aerodynamik und zahlreiche weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass jede Modellvariante in ihrer jeweiligen Leistungsklasse mit vorbildlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten aufwarten kann. Dabei baut der neue BMW 520d Touring seine Spitzenposition als verbrauchsgünstigstes Fahrzeug seiner Art in der oberen Mittelklasse weiter aus. Der BMW 530d Touring kann in Verbindung mit Automatikgetriebe mit optionaler BMW BluePerformance Technologie ausgestattet werden und erfüllt so bereits jetzt die erst ab dem Jahr 2014 geltenden Bestimmungen der Abgasnorm EU6. Die Marke BMW baut damit ihre Vorreiterrolle bei Emissionsreduzierung auf EU6-Niveau konsequent aus.

Die Benzinmotoren des neuen BMW 5er Touring:
Effizienzfördernde Innovationen perfekt kombiniert.

Durch markentypische Spontaneität, Drehfreude und Laufkultur, kombiniert mit unübertroffener Effizienz, zeichnen sich die für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Benzinmotoren aus. Die beiden Reihensechszylinder-Aggregate, die zur Markteinführung des neuen BMW 5er Touring zur Auswahl stehen, verfügen über technische Innovationen, die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entstanden. Durch eine spezifische Kombination der Technologien gewinnt jede der beiden Antriebseinheiten eine eigene Charakteristik.

Wichtigste Gemeinsamkeit der Benzinmotoren ist die Kraftstoffversorgung mittels Direkteinspritzung der zweiten Generation. Bei dem als High Precision Injection bezeichneten System sorgen zentral zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnete Injektoren für eine präzise dosierte Kraftstoffeinspritzung. Auf diese Weise ist eine auch im Alltagsverkehr messbare Reduzierung des Kraftstoffkonsums gewährleistet. Eine für Saugmotoren besonders effizienzorientierte Ausführung der High Precision Injection kommt im Sechszylinder-Antrieb des neuen BMW 523i Touring zum Einsatz. Direkteinspritzung im Magerbetrieb verhilft ihm zu besonders günstigen Verbrauchswerten. Bei diesem auch als Schicht-ladung bezeichneten Verfahren bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander übergehende Schichten unterschiedlicher Kraftstoff-Luft-Gemische. Mit größerer Entfernung zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und gleichmäßig. 

BMW 5er Touring (Modell F11)Im Reihensechszylinder-Antrieb des neuen BMW 535i Touring wird die High Precision Injection mit Turboaufladung kombiniert. Die BMW TwinPower Turbo Technologie sorgt dabei für eine Leistungs-charakteristik, die bei entsprechenden Saugmotoren nur durch einen deutlich höheren Hubraum erzielbar und dann mit einem höheren Gewicht sowie steigenden Verbrauchs- und Emissionswerten verbunden wäre. Zusätzlich werden BMW TwinPower Turbo und High Precision Injection beim Sechszylinder des BMW 535i Touring mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC kombiniert. Das System bewirkt eine stufenlose Regelung des Ventilhubs und der Steuerzeit der Einlassventile. Die Drosselverluste im Ladungswechsel werden so auf ein Minimum reduziert und die Energie des Kraftstoffs besonders effizient genutzt. Darüber hinaus führt dies auch zu einem weiter optimierten Ansprechverhalten des Motors.

Der 225 kW/306 PS starke Motor des neuen BMW 535i Touring ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,0 Sekunden, verbunden mit einem in dieser Leistungsklasse einzigartigen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 8,6 Litern je 100 Kilometer.

Zur permanenten Weiterentwicklung der Antriebseinheiten im Rahmen von BMW EfficientDynamics gehört auch die Gewichtsoptimierung. Die Antriebseinheit des neuen BMW 535i Touring ist weitgehend aus Aluminium gefertigt. Der Reihensechszylinder-Motor des BMW 523i Touring verfügt über ein Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse. Diese Konstruktion ist nochmals um etwa 24 Prozent leichter als ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse.

Die Gewichtsoptimierung kommt nicht allein der Effizienz, sondern darüber hinaus auch der Agilität des jeweiligen Fahrzeugs zugute. Alle Varianten des neuen BMW 5er Touring weisen eine nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf. In Kombination mit dem Hinterradantrieb ist die harmonische Achslastverteilung eine maßgebliche Grundlage für das dynamische und zugleich souveräne Fahrverhalten des neuen BMW 5er Touring.

Durchzugsstark, leicht, effizient:
Dieselmotoren der jüngsten Generation.

BMW 5er Touring (Modell F11)Auch die Diesel-Varianten des neuen BMW 5er Touring repräsentieren den neuesten Stand der Antriebsentwicklung. Vollaluminium-Bauweise, Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation und Turboaufladung verhelfen sowohl dem Vier- als auch dem Sechszylinder-Dieselmotor zu beeindruckender Durchzugskraft, hoher Laufruhe und unübertroffener Effizienz.

Im BMW 530d Touring kommt ein Vertreter der neuen Generation von BMW Reihensechszylinder-Dieselaggregaten zum Einsatz. Bei diesem Motor wird durch eine Vielzahl von Innovationen für eine außergewöhnlich effiziente und saubere Verbrennung gesorgt. Eine erneute Gewichtsreduzierung im Vergleich zum Vorgängermotor fördert zudem nicht nur die Effizienz, sondern auch die Agilität des BMW 530d Touring.

Der Hubraum des Sechszylinder-Diesels beträgt 3,0 Liter. Für frühzeitig einsetzende Durchzugskraft sorgt ein optimiertes Turboladersystem mit variabler Einlassgeometrie. Die Kraftstoffversorgung durch Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation erfolgt mithilfe von Piezo-Injektoren, die mit einem Druck von bis zu 1 800 bar agieren. Im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht der neue BMW 530d Touring eine um 7 kW höhere Leistung, während sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus um rund 4 Prozent reduziert wurde.

Optional kann der neue BMW 530d Touring in der Automatik-Variante mit BMW BluePerformance Technologie ausgestattet werden. BMW baut damit die Vorreiterrolle bei der Einführung von Abgasnachbehandlungstechnik, die eine weitere substanzielle Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOX) ermöglicht, konsequent weiter aus. Beim neuen BMW 530d Touring mit BMW BluePerformance werden der Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicher-katalysator ergänzt. Dieser agiert über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg wartungsfrei und kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus.

Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt die Vorgaben, die erst mit der Einführung der EU6-Norm ab 2014 verbindlich werden.

Die konsequente Weiterentwicklung seines Vierzylinder-Dieselmotors verhilft dem neuen BMW 520d Touring zu einem nochmals verbesserten Verhältnis zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Die Höchst-leistung des 2,0 Liter großen Aluminium-Triebwerks wurde um 5 auf 135 kW, das maximale Drehmoment um 30 auf 380 Newtonmeter gesteigert. Zugleich baut der neue BMW 520d Touring mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 137 Gramm pro Kilometer seinen Vorsprung als verbrauchsgünstigstes und emissionsärmstes Fahrzeug seiner Art im Segment weiter aus.

Premiere in der BMW 5er Reihe: Auto Start Stop Funktion.

BMW 5er Touring (Modell F11)Serienmäßig ist der neue BMW 520d mit der Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die für eine Reduzierung der Leerlaufphasen bei Zwischen-stopps an Kreuzungen oder im Stau sorgt. Sobald der Fahrer den Schalthebel in die neutrale Position geführt und den Fuß vom Kupplungs-pedal genommen hat, wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Ist die Weiterfahrt möglich, genügt es, die Kupplung zu betätigen, worauf der Motor ohne Verzögerung startet.

Außerdem verfügen alle mit einem Handschaltgetriebe ausgestatteten Varianten des neuen BMW 5er Touring serienmäßig über eine Schaltpunkt-anzeige. Ein im Instrumentenkombi aufleuchtendes Pfeilsymbol mit Angabe der optimalen Fahrstufe weist den Fahrer auf den idealen Moment zum Gangwechsel hin. Die Motorelektronik errechnet dazu, abhängig von der Fahrsituation, den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkt zum Wechsel der Fahrstufe.

Bremsenergie-Rückgewinnung
einschließlich Rekuperationsanzeige.

Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt durch intelligentes Energiestrommanagement im Fahrzeug dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird. Damit wird der Motor entlastet und eine weitgehend verbrauchsneutrale Gewinnung von elektrischer Energie gewährleistet. Während der Zugphasen wird der Generator im Regelfall abgekoppelt, um mehr Antriebskraft für BMW typische Freude am Fahren zur Verfügung zu stellen.

Im neuen BMW 5er Touring wird das Instrumentenkombi um eine Rekuperationsanzeige ergänzt. Eine grafische Darstellung neben der Momentanverbrauchsanzeige im unteren Bereich des Drehzahlmessers weist auf die Stromerzeugung während der Schub- und Bremsphasen hin. Die blaue Pfeilgrafik wird immer dann aktiv, wenn die Bremsenergie-Rückgewinnung verbrauchsneutral erzeugte Energie in das Bordstromnetz einspeist.

Reduzierter Energiebedarf durch elektromechanische Lenkung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate.

BMW 5er Touring (Modell F11)Zur Verfeinerung des Energiemanagements im Fahrzeug tragen auch die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten und der Einsatz einer elektromechanischen Lenkung bei. So zweigt etwa die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe deutlich weniger Energie ab als herkömmliche Systeme, die permanent mit voller Kapazität laufen. Auch die druckgeregelte Kraftstoffpumpe, die Ausstattung der Fahrwerkregelsysteme mit bedarfsgerecht agierender Pumpentechnologie sowie die bei den Modellen BMW 523i und BMW 535i eingesetzte kennfeldgeregelte Ölpumpe fördern eine besonders gezielte Nutzung von Energie.

Einen weiteren deutlichen Effizienzgewinn bewirkt die Einführung eines neuen Lenksystems für die BMW 5er Reihe. Der Servomotor der elektro-mechanischen Lenkung EPS wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkkraftunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Mit diesen Maßnahmen wird der Bedarf an elektrischer Energie reduziert, folglich muss der Generator deutlich weniger Primärenergie in Strom umwandeln. Auch die Verlustleistung konventioneller Klimakompressoren lässt sich mit einer intelligenten Regelung reduzieren. Im neuen BMW 5er Touring wird der Kompressor über eine Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt, sobald die Klimaanlage außer Betrieb ist.

Die Reduzierung von Reibungsverlusten wird konsequent an allen Aggregaten verfolgt. Durch ein spezielles Leichtlaufgetriebeöl in Verbindung mit einer reduzierten Ölmenge im Hinterachsgetriebe werden die Reibungs- und Panschverluste bereits unmittelbar nach dem Anfahren des Fahrzeugs reduziert. Wie bereits im neuen BMW 7er sowie in der neuen BMW 5er Limousine gewährleistet auch im neuen BMW 5er Touring der Einsatz eines Hinterachsgetriebes in Aluminiumbauweise einen schnelleren Warmlauf sowie eine Reduzierung der thermischen Belastung bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch die Reduzierung des Luftwiderstands trägt zur Verbrauchsminderung bei. Alle zur Markteinführung des neuen BMW 5er Touring angebotenen Varianten verfügen über aktive Kühlluftklappen, die je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen werden. Auf diese Weise lassen sich bei geringem Kühlluftbedarf die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs weiter verbessern. Zudem fördert ein besonders glattflächiger Unterboden die Luftströmung unterhalb des Fahrzeugs.

Effiziente Kraftübertragung: Handschaltgetriebe mit Trockensumpfschmierung und Achtgang-Automatikgetriebe.

BMW 5er Touring (Modell F11)In der neuen BMW 5er Reihe kommt eine neue Generation von Sechsgang Handschalt-getrieben sowie optional ein Achtgang-Automatikgetriebe zum Einsatz. Alle Getriebevarianten zeichnen sich durch einen nochmals optimierten Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht aus. Das neue Handschaltgetriebe für die Modelle BMW 535i Touring und BMW 520d Touring verfügt außerdem über eine Trockensumpfschmierung und ein modifiziertes Radsatzkonzept. Die neue Konstruktionsweise steigert den Schaltkomfort und reduziert zugleich die Schleppverluste innerhalb des Radsatzes. Außerdem werden durch eine gesteuerte Ölversorgung die so genannten Panschverluste, die bei der Verteilung größerer Ölmengen auftreten, vermieden.

Auch das Achtgang-Automatikgetriebe entspricht in umfassender Weise den Prinzipien von BMW EfficientDynamics. Es zeichnet sich durch einen innovativen Radsatzaufbau aus, der es ermöglicht, gegenüber der bisher eingesetzten Sechsgang-Automatik zusätzliche Fahrstufen und eine größere Spreizung ohne negative Auswirkungen auf die Größe, das Gewicht und den inneren Wirkungsgrad des Systems zu erzielen. Durch kurze Schaltzeiten und die Möglichkeit einer direkten Zielgangfindung beim Zurückschalten für maximale Beschleunigung fördert es die Fahrdynamik. Zugleich führen der auf das Anfahren beschränkte und auch dabei minimale Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste durch jeweils nur zwei geöffnete Kupplungen, die längere Übersetzung der höheren Gänge und die Getriebesteuerung, die das Fahren bei niedrigen Drehzahlen begünstigt, zu einem erheblichen Verbrauchsvorteil gegenüber der Sechsgang-Automatik. Und damit nicht genug: Die Sechszylinder-Modelle weisen in Kombination mit der Achtgang-Automatik sogar geringere Verbrauchs- und CO2-Werte auf als in der jeweiligen Ausführung mit Handschaltgetriebe. So liegt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnitts-verbrauch des neuen BMW 530d Touring mit Handschaltgetriebe bei 6,4 Liter und mit Achtgang-Automatikgetriebe sogar lediglich bei 6,3 Liter je 100 Kilometer.

Verbrauchsreduzierung durch intelligenten Leichtbau.

Eine gezielte Materialauswahl trägt auch beim neuen BMW 5er Touring zur Optimierung des Gewichts bei. Auf diese Weise werden sowohl die Agilität des Fahrzeugs als auch seine Verbrauchs- und Emissionswerte positiv beeinflusst. Die Optimierung des Gewichts erfolgt bei gleichzeitiger Erhöhung der passiven Sicherheit. Erreicht wird dies insbesondere durch den gezielten Einsatz von höherfesten Mehrphasenstählen, höchstfesten, warm umgeformten Stählen und Aluminium.

BMW 5er Touring (Modell F11)Ein großer Anteil von höher- und höchstfesten Stählen verhilft der Sicherheitsfahrgastzelle des neuen BMW 5er Touring zu maximaler Festigkeit ohne zusätzlichen Materialeinsatz. Bei optimiertem Gewicht konnte dank der positiven Eigenschaften der genutzten Stahlsorten eine um 30 Prozent höhere mittlere Festigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt werden. Auch die so genannte Leichtbaugüte, die den Torsionssteifigkeitswert im Verhältnis zur Auflagefläche und zum Gewicht des Fahrzeugs beschreibt, wurde nochmals deutlich verbessert. Darüber hinaus fördern Federstützen aus Aluminium-Druckguss gleich in zweifacher Hinsicht die Fahrdynamik des neuen BMW 5er Touring. Sie sorgen für eine Versteifung des Vorderbaus und wirken sich dank ihres geringen Gewichts positiv auf die Gewichtsbalance des Fahrzeugs aus.

Erstmals werden auch die Türen des BMW 5er Touring aus Aluminium gefertigt. Allein daraus ergibt sich eine Gewichtsersparnis von rund 23 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Konstruktionsweise. Zusätzlich bestehen auch die vorderen Seitenwände, die Motorhaube sowie nahezu sämtliche Teile der Vorder- und Hinterachskomponenten aus dem besonders leichten Metall.

Quelle: BMW Presse-Information vom 14.03.2010


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