Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Motorrad
90 Jahre BMW Motorrad
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik Classic Motorrad

12.04.2013
90 Jahre BMW Motorrad: Rennsport-Erfolge als Antrieb und Inspirationsquelle
 

Schon seit den Gründungstagen gehört der sportliche Wettbewerb zum Selbstverständnis von BMW. Zahlreiche Rekorde und Meisterschaften – erzielt von Flugzeugmotoren, Motorrädern und Automobilien – demonstrieren Leistungsfähigkeit im unmittelbaren Vergleich mit sportlicher Konkurrenz. Die Zweiräder rückten bereits in den 1920er-Jahren, und damit noch vor den Automobilen, ins Blickfeld des Interesses.

„Erprobt im Sport – bewährt in der Serie“.

Die Basis für die Erfolge im Motorradsport wurde von einer deutschen Ingenieurslegende gelegt. 1923 setzte Max Friz, der unter anderem durch die Flugmotoren BMW IIIa und BMW IV international bekannt wurde, mit der Entwicklung des Motorrades BMW R 32 einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Noch vor der offiziellen Präsentation startete der BMW Chefkonstrukteur im Mai 1923 mit der BMW R 32 zur „Fahrt durch Bayerns Berge“, einer Zuverlässigkeitsprüfung des Automobilclubs München, die er strafpunktfrei absolvierte. Der Leitsatz „Erprobt im Sport – bewährt in der Serie“ wurde damit schon in der Frühphase der Motorradsparte von BMW untermauert. Die konstruktive Detailausarbeitung der BMW R 32 lag in den Händen des jungen Ingenieurs und Rennfahrers Rudolf Schleicher. Beim Bergrennen auf der Mittenwalder Steig erzielte er am 2. Februar 1924 die Tagesbestzeit und schrieb sich damit als erster Sieger in die Motorsportgeschichte der Bayerischen Motoren Werke ein.

Für die BMW R 37 konstruierte Schleicher den weltweit ersten Leichtmetall- Zylinderkopf im Motorradbau. Mit dem neuen Modell gewann Franz Bieber 1924 das Eifel- und das Ruselbergrennen sowie die Deutsche Meisterschaft. Bei der Stuttgarter Solitude fuhren mit Bieber, Schleicher und Rudolf Reich gleich drei BMW Werksfahrer Klassensiege ein. So etablierte sich die Marke bereits im ersten Rennsportjahr als führendes Fabrikat. Es folgte eine wahre Welle des Erfolgs: 91 Siege im Jahr 1925, 105 im Jahr 1926 und 171 im Jahr 1927. BMW holte bis 1929 alle deutschen Meistertitel in der Halbliter-Klasse sowie 1927 den in der 750-Kubik-Klasse und von 1928 bis 1932 auch in der Klasse der Motorräder bis zu einem Liter Hubraum.

Ernst Henne Weltrekord Fahrten 1937
Ernst Henne Weltrekord Fahrten 1937

Auch international gelang der Durchbruch. Bei den Sixdays im englischen Buxton, der damals härtesten Geländefahrt der Welt, holte Rudolf Schleicher 1926 eine Goldmedaille der Fahrerwertung. Begeisterte Kommentare in der britischen Presse über die BMW Motorräder als „interessanteste Maschinen des Wettbewerbs“ zeugen vom Renommee, das die Marke nun auch im Ausland genoss. Eines der anspruchsvollsten Rundstreckenrennen der Welt, die italienische Targa Florio, wurde 1927 von BMW dominiert. Die BMW Werksfahrer Paul Köppen und Ernst Henne holten auf Sizilien die Plätze eins und zwei. Sechs Jahre später folgte der nächste Triumph mit dem Sieg in der Nationenwertung für das BMW Werksteam bei den Sixdays in Wales.

Mit Ernst Henne auf Rekordjagd.

1929 stellte Ernst Henne auf einem BMW Motorrad mit 750-Kubikzentimeter- Boxer-Motor den ersten von 76 Geschwindigkeits-Weltrekorden in seiner Karriere auf. Auf der Ingolstädter Landstraße bei München erreichte er 216,75 km/h. In den folgenden Jahren schraubte Henne, einer der erfolgreichsten Motorradsportler der Geschichte, die Bestmarke immer weiter nach oben. Mit einer kompressoraufgeladenen und vollverkleideten 500er BMW kam er schließlich am 28. November 1937 auf einer Autobahn bei Frankfurt am Main auf 279,5 km/h. Dieser Weltrekord wurde erst 14 Jahre später übertroffen.

Jock West bei der Tourist Trophy (Senior TT) 1939

Jock West bei der Tourist
Trophy (Senior TT) 1939

 

Neben Ernst Henne wurde noch ein weiterer Fahrer zum idealen Botschafter für die Motorradmarke BMW. Georg „Schorsch“ Meier machte 1938 durch den Gewinn der Deutschen und der Europameisterschaft in der 500- Kubikzentimeter-Klasse von sich reden. Sein größter internationaler Coup folgte im Jahr darauf: Auf einer BMW Kompressor-Rennmaschine gewann Meier bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man als erster Nicht-Brite die 500er-Klasse, die sogenannte Senior-TT. Der Brite Jock West, ebenfalls BMW Fahrer, wurde Zweiter. Damit hatte BMW alle bedeutenden Titel auf nationaler und internationaler Ebene gewonnen und das sportliche Image übertrug sich auch auf die Serienmodelle.

Neuanfang mit bewährten Kräften und neuen Ideen.

Mit dem Namen „Schorsch“ Meier ist auch der Wiederbeginn des Motorradsports nach dem Zweiten Weltkrieg eng verbunden. Schon 1946 fanden wieder Rennen statt, 1947 holte Meier bei der ersten Neuaustragung der Deutschen Meisterschaft mit der bewährten Kompressor-Rennmaschine den Titel. Diesen Erfolg konnte Deutschlands „Sportler des Jahres“ 1949 in den drei folgenden Jahren wiederholen. Doch auch andere Piloten waren für BMW erfolgreich. Insgesamt 119 Siege und sieben nationale Meistertitel stehen für das Unternehmen zwischen 1947 und 1949 zu Buche. Georg Meier beendete seine Karriere 1953 mit dem erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Bereits zur Saison 1951 hatte der Internationale Motorsportverband FIM den Ausschluss deutscher Fahrer von seinen Veranstaltungen aufgehoben.

Verbannt wurden hingegen aufgeladene Motoren. BMW musste daher für das internationale Kräftemessen die erfolgreichen Kompressor-Aggregate durch neue Saugmotoren ersetzen. Mit der 33 kW/45 PS starken und 130 Kilogramm leichten BMW RS 54, deren Boxer-Motor mit Königswellen und zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder versehen wurde, gelang 1954 die Umrüstung. Die fast 200 km/h schnelle „BMW RS“ wurde vor allem bei Privatfahrern auf Anhieb zu einer festen Größe. Furore machte der Motor schließlich im Gespann-Sport.

BMW Gespann mit Wilhelm Noll / Fritz Crohn, 1953

BMW Gespann mit Wilhelm
Noll / Fritz Crohn, 1953

 

Auch auf internationalem Parkett knüpfte BMW bald an alte Glanzzeiten an. Walter Zeller wurde 1956 Vizeweltmeister mit der BMW Werksmaschine. Dickie Dale beendet die Saison 1958 auf Rang drei. Weitaus imposanter fällt die Siegesserie aus, die Wilhelm Noll und Fritz Cron im Gespannrennsport starteten. Zwischen 1954 und 1974 konnte BMW nicht weniger als 19 Fahrer- und 20 Marken-Weltmeistertitel sammeln. Allein das BMW Team Klaus Enders und Ralf Engelhardt war Ende der 1960er-/Anfang der 1970er- Jahre sechsmal erfolgreich. Nie zuvor dominierte ein Hersteller derart eine Motorsportdisziplin. BMW gelangen in dieser einmaligen Erfolgsperiode auch 21 Langstreckenweltrekorde. 1955 sicherte sich Wilhelm Noll mit einem BMW-Gespann den absoluten Geschwindigkeits-Weltrekord mit 280,2 km/h.

Preisgekrönter Wechsel ins Gelände.

Die 1960 vorgestellte BMW R 69 S stellte ihr sportliches Potenzial unter anderem bei Langstreckenrennen wie dem Bol d’Or und den 24 Stunden von Montlhéry in Frankreich sowie mit Langstreckenweltrekorden unter Beweis. Darüber hinaus nahmen Privatfahrer mit einer für den Offroad-Einsatz umgerüsteten Variante der BMW R 69 S überaus erfolgreich an Geländewettkämpfen teil. Sebastian Nachtmann und Kurt Tweesmann gewannen mehrfach die Deutsche Geländemeisterschaft, Herbert Schek tat es ihnen mit dem Nachfolgemodell BMW R 75/5 in den Jahren 1970 bis 1972 nach. Und auch Richard Schalber und Werner Schütz gehörten zu den nationalen Titelträgern auf BMW Motorrädern mit Boxer-Motor.

Internationale Erfolge wurden in den 1970er-Jahren auch im Straßenrennsport erzielt. Hans-Otto Butenuth und Helmut Dähne holten 1976 mit der BMW R 90 S den Klassensieg bei der Production TT. Steve McLaughlin gewann mit ihr das 200-Meilen-Rennen von Daytona, sein Teamkollege Reg Pridmore wurde im gleichen Jahr US-Superbike-Champion. Helmut Dähne nahm auch an den Weltrekordfahrten teil, die 1977 und 1980 im italienischen Nardo mit der BMW R 100 RS absolviert wurden.

Hubert Auriol auf BMW, Rallye Paris-Dakar 1984

Hubert Auriol auf BMW,
Rallye Paris-Dakar 1984

 

Zum gleichen Zeitpunkt nahm BMW auch im Geländerennsport wieder internationale Titel ins Visier. 1980 wurde Rolf Witthöft Europameister, bei den Sixdays in Frankreich gewann er mit dem deutschen Team die Mannschaftswertung. Eine Ableitung des erfolgreichen Motorrades wurde bald darauf auch als Serienmodell angeboten. Der Siegeszug der BMW R 80 G/S hatte begonnen. Der Franzose Hubert Auriol ging mit dem Enduro- Boxer-Modell im Jahr 1981 bei der legendären Rallye Paris-Dakar an den Start und gewann auf Anhieb die Motorradwertung. 1983 wiederholte Auriol seinen Erfolg beim schwersten Off-Road-Etappenrennen der Welt. 1984 und 1985 setzte sich Gaston Rahier jeweils mit seriennahen 1 000- Kubikzentimeter-Modellen durch. 1999 und 2000 gewann Richard Sainct mit der Rallye-Versionen der BMW F 650. Das Jahr 2000 ist auch deshalb bemerkenswert, weil die vier vorderen Plätze von BMW Fahrern belegt wurden. Darüber hinaus war BMW auch mit deutscher Besatzung äußerst erfolgreich: Jutta Kleinschmidt gewann einmal und Andrea Mayer gleich dreimal die Damenwertung auf BMW.

Rallye Paris Dakar 2001 - BMW Motorrad Team Gauloises - Andrea Mayer (BMW F 650 RR)

Rallye Paris Dakar 2001 - BMW Motorrad Team Gauloises - Andrea Mayer (BMW F 650 RR)

 

In jüngster Vergangenheit sorgte der Finne Juha Salminen für Erfolge im klassischen Geländesport. 2009 wurde er Enduro-Vizeweltmeister in der Klasse E2 (Zweitakter bis 250, Viertakter bis 450 Kubikzentimeter) auf einer BMW G 450 X.

Neue Erfolge auf der Isle of Man und in Le Mans.

Der Einzylinder-Motor der BMW F 650 diente darüber hinaus nicht nur bei der Wüsten-Rallye Paris-Dakar als Kraftquelle für das siegreiche Motorrad, sondern auch beim ähnlich legendären Straßenrennen der Tourist Trophy. Das Team Chrysalis aus dem englischen Southampton integrierte ihn in einen Aluminium-Brückenrahmen der britischen Fahrwerksschmiede Harris. Das Ergebnis: ein nur 134 Kilogramm leichtes und etwa 59 kW/80 PS starkes Motorrad, mit dem Dave Morris in den Jahren 1997, 1998 und 1999 gleich dreimal in Folge die Einzylinder-Klasse bei der TT auf der Isle of Man gewann.

Erfolgreich verlief auch das Comeback des BMW Boxer-Motors im Langstreckensport. Genau 50 Jahre nach Walter Zellers letztem Werkseinsatz im Jahre 1957 ging das BMW Motorrad Motorsport Endurance Team erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. Mit ihrer BMW HP2 Sport belegten die Fahrer Markus Barth, Thomas Hinterreiter und Rico Penzkofer Rang 16 im Gesamtklassement und Platz eins in der Open Class. Insgesamt konnte das BMW Motorrad Team in der Saison 2007 vier Klassensiege bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft für sich entscheiden und somit souverän den WM-Titel in der Open Class einfahren.

 BMW Boxer Cup 2000 / R 1100 S

BMW Boxer Cup 2000 / R 1100 S

 

Zwischenzeitlich konnte BMW Motorrad außerdem mit einem attraktiven Markencup für Furore sorgen. Beim BMW Motorrad Boxer Cup, der erstmals 2001 international ausgetragen wurde, traten 30 Fahrer aus ganz Europa mit

identischen BMW R 1100 S gegeneinander an. In der Saison 2005 wurde der BMW Motorrad Boxer Cup zum BMW Motorrad Power Cup. Jetzt diente die BMW K 1200 R als Sportgerät für die spektakulären Rennen.

Mit der BMW S 1000 RR auch bei den Superbikes auf Siegeskurs.

Mit der Vorstellung der BMW S 1000 RR wurden die Weichen für ein weiteres Rennsport-Engagement gestellt. Das neuformierte BMW Motorrad Motorsport Team griff mit dem neuen Supersportler 2009 erstmals in das Geschehen bei der Superbike-Weltmeisterschaft ein. Gleich zum Auftakt der Saison im australischen Phillip Island machte Lokalmatador Troy Corser mit Rang acht sowie mit der schnellsten Rennrunde auf sich aufmerksam. In der Folgezeit ging es national wie international kontinuierlich bergauf. 2010 sicherte sich Corser die ersten Podestplatzierungen in der Superbike-WM. Beim Superstock 1000 FIM Cup gewann der Italiener Ayrton Badovini mit einer weitgehend seriennahen BMW S 1000 RR neun von zehn Rennen und damit überlegen den Titel. In der Superbike-Wertung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) landete BMW auf Anhieb auf Rang zwei in der Markenwertung. Platz fünf in der Gesamtwertung der Superbike- WM und der Gewinn der Markenwertung bei der IDM waren die herausragenden Ergebnisse in der Saison 2011.

BMW Motorrad Motorsport. Superbike Grand Prix.

BMW Motorrad Motorsport.
Superbike Grand Prix.

 

Die ersten WM-Erfolge wurden 2012 erzielt. Der Italiener Marco Melandri gewann mit der BMW S 1000 RR gleich sechs Rennen und verpasste den WM-Titel nur knapp. In der IDM gewann BMW Motorrad mit großem Vorsprung sowohl die Fahrer- als auch die Markenwertung bei den Superbikes.

Nach mehr als 30-jähriger Unterbrechung kehrte BMW Motorrad zudem im Jahr 2012 auch in die Seitenwagen-Weltmeisterschaft zurück. Jörg Steinhausen, Sohn des zweimaligen Gespannweltmeisters Rolf Steinhausen (1975 und 1976), pilotierte zusammen mit Beifahrer Grégory Cluze ein in den traditionellen BMW Motorsportfarben gehaltenes Renngespann mit dem Motor der BMW S 1000 RR. Die Comeback-Saison beendete das Duo als Vize -Weltmeister.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.04.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group