Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue BMW X3 (G01): Galerie
BMW X3 (G01), ab Herbst 2017

 
Der neue BMW 6er Gran Turismo (Modell G32): Highlights
BMW 6er Gran Turismo (G32, ab 2017)

 
BMW Motorrad Concept Link. Urbane Einspurmobilität neu gedacht.
BMW Motorrad Concept Link

 
BMW Concept 8 Series. Kompromisslose Dynamik und moderner Luxus
BMW Concept 8 Series (2017)

 
Die neue BMW M240i M Performance Edition.
BMW M240i M Performance Edition (F22 LCI, ab 7.2017)

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Schnitzer Tuning

BMW-Modellreihe: E63

24.01.2006
AC Schnitzer ACS6 Sport auf Basis BMW M6
 

Hat schon die BMW 6er Modellreihe bei ihrer "Wiedergeburt" viele Emotionen geweckt und uns an legendäre Zweikämpfe auf der Rennstrecke erinnert, so ist der neue BMW M6 der Inbegriff der ultimativen Fahrmaschine. Zitiert man die Erbauer, ist der neue M6 "kein Rennbolide, kein Luxuscoupé - sondern beides."

Das Konzept, zwei hervorragende Automobile in einem Modell zu vereinen, ist den BMW Ingenieuren bereits beim M5 gelungen. Und dass man dieses Konzept noch verfeinern kann, hat die AC Schnitzer Interpretation des M5, der AC Schnitzer ACS5 Sport, der auf der IAA 2005 seine Premiere gefeiert und damit die neue AC Schnitzer Designlinie für BMW M-Fahrzeuge vorgestellt hat, bereits bewiesen. Nun ging es an die Adaption dieser neuen Designlinie für den BMW M6.

AC Schnitzer ACS6 M6

Um den M6 noch stimmgewaltiger werden zu lassen und gleichzeitig das Ansprechverhalten sowie den Abgasdurchsatz zu optimieren, wurde die vollständig aus Edelstahl gefertigte neue Nachschalldämpfer-Anlage "Sports Trim" zur Verwendung beim M6 entsprechend angepasst. Im nächsten Schritt stand die Steigerung der Fahrdynamik im Lastenheft der Ingenieure. Mittels eines Fahrwerksfedernsatzes, der den M6 um ca. 25 mm tieferlegt und so den Schwerpunkt absenkt, sind - vor allem in Verbindung mit der Vorderachs-Federbeinbrücke aus Aluminium und dem Spezial-Stabilisatorsatz - nicht nur spürbar zügigere Kurvengeschwindigkeiten möglich, sondern es wurden auch die Sicherheitsreserven, z. B. bei schnellen Lastwechseln, merklich erhöht.

Der M6 wird von den AC Schnitzer Ingenieuren mit Rennsport- und Leichtmetallrädern in verschiedenen Designs und Größen ausgestattet.

Als einteilige Monoblock-Variante stehen Typ III und Typ IV Felgen in 8,5J x 19" und 9,5J x 19" zur Verfügung.

Noch exklusiver sind die AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ III und Typ IV, die verschiedenen Dimensionen von 19 Zoll über 20 Zoll und in der Top-Version sogar bis zur Dimension 9,0J bzw. 10,0J x 21" erprobt wurden.

Absolutes Highlight im AC Schnitzer Räderbereich ist das neue "Forged Wheel". Diese Leichtbau-Schmiedefelge mit bi-colour Finish - d. h. teils polierte, teils lackierte Oberfläche - realisiert, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten.

Dieses Kunststück vollbringen die AC Schnitzer Ingenieure und Designer mit dem "Forged Wheel", dessen Design - obwohl die Verwandtschaft zur Typ IV Felge unverkennbar ist - vollkommen eigenständig bleibt. Das "Forged Wheel" steht in Dimensionen 9,0J x 20" und 10,0J x 20" für den BMW M6 zur Verfügung und wird mit Reifen der Größen 245/35 R 20 bzw. an der Hinterachse mit 285/30 R 20 ausgestattet.

Dabei beträgt das Gewicht der Vorderachsfelge gerade mal ca. 10 kg bzw. das der Hinterachsfelge 10,8 kg. Wir empfehlen Hochleistungsreifen von Continental und Michelin.

Das hochwertige Aerodynamik-Konzept vom ACS5 Sport wurde, bis auf den Dachheckspoiler, für den ACS6 Sport adaptiert. Es besteht aus Carbon Frontflippern, welche optional durch Aluminium-Streben fest mit dem Frontspoiler verbunden werden können. Darüber hinaus kommt der neue AC Schnitzer Chrom-Frontgrill zum Einsatz, der dem BMW M6 einen Retro-Look verleiht und gleichzeitig dem hohen Luftbedarf des BMW V10 Triebwerks gerecht wird.

Schnitzer ACS6

Foto: AC Schnitzer ACS 6

 

Das Fahrzeugheck wird mit dem einteiligen Heckspoiler sowie einem in die Heckschürze integrierten Carbon Heckdiffusor aufgewertet. Im Zusammenspiel sorgen alle aerodynamischen Hilfen für erhöhte Abtriebswerte des BMW M6, so daß man ein spürbar stabileres Fahrzeug erhält.

Für den Innenraum stehen eine Carboninnenausstattung in Titan "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad oder Velours Fußmatten genau so zur Verfügung wie die AC Schnitzer typischen Aluminium Pedale und Fußstützen oder der Handbremsgriff.

Durch die Neuentwicklung eines Aluminium Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" im Design der Typ IV Felge, erfährt das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen" eine treffende Doppeldeutigkeit.

 

Fotos vom AC Schniter ACS6 M6

AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6 AC Schnitzer ACS6 M6
AC Schnitzer ACS6 M6    

Quelle: AC Schnitzer Presse Mitteilung vom 24.01.06


 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Fotos AC Schnitzer TENSION auf Basis M6 auf der Essener Motorshow 2005 (21.11.05)

interner Link Hamann 7er nun im Facelift-Kleid (News vom 21.11.05)

interner Link AC Schnitzer S7 (News vom 14.07.05)

interner Link BMW M6 Artikel enthält ein Video (News vom 14.04.05)

interner Link Messe-Berichte im Überblick


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
28.01.2006 12:06
sk8
AC Schnitzer ACS6 Sport auf Basis BMW M6

Hmm, schaut irgendwie cool aus, aber dezent ist der nicht gerade.
Naja, mit der Leistung darf man dann aber wohl auch mal ein wenig prollen
Lg
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Hamann 7er nun im Facelift-Kleid

 

AC Schnitzer S7

 

Weltpremiere des neuen BMW M6

 
 
Aktuelle News

Halbjahresfazit: E-Mobilität in Deutschland weiter auf Überholspur.

 

134. Rheinischer 7er-Stammtisch im Juli 2017

 

BMW Group erzielt besten Juni- und Halbjahresabsatz aller Zeiten

 

DTM 2017: Zweites Rennen, zweiter BMW Sieg: Maxime Martine holt Sieg am Norisring

 

BMW 740i Individual (E38) und Goggomobil TS 250 Coupé beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juli 2017

 

DTM 2017: BMW siegt nach 25 Jahren wieder auf dem Norisring

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 23.06.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group