Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 7er

BMW-Modellreihe: E65 E66

23.10.2002
Ankündigung BMW 760i / 760Li
BMW 760i :Auslieferung des neuen Spitzenmodells mit V12 Motor startet im Januar 2003. 6,0 Liter Hubraum, 327 kW/445 PS, 600Nm, 110.600 Euro

 

München. Nach der erfolgreichen Einführung der neuen 7er Reihe in 2001 folgten zum Herbst 2002 die Modelle mit Sechs- und Achtzylinder Dieseltriebwerken. Ab Januar 2003 wird nun das Topmodell der BMW 7er Reihe mit neuem Zwölfzylinder Motor und der Modellbezeichnung 760i für den ebenso exklusiven Kundenkreis verfügbar sein. Eine zweite, eigenständige Ausführung mit fondorientierter Ausstattung und 140mm längerem Radstand trägt die Modellbezeichnung 760Li.

BMW 760Li

Die beiden Topmodelle der BMW 7er Reihe unterscheiden sich von den anderen Modellvarianten durch ihre Innenausstattung mit noch aufwändiger verarbeiteten, edlen Materialien. Auch nach aussen wird deutlich, dass es sich hier um ganz besondere 7er handelt: ein dezenter V12 Schriftzug an den vorderen Radläufen, eine eigenständige, noch prägnantere Chromeinfassung der BMW Niere, ein neues Felgendesign und in Hochglanz- Schwarzlack ausgeführte B-Säulen und Aussenspiegelfüsse heben die Zwölfzylinder von den Sechs- und Achtzylindermodellen ab.

Die größten Unterschiede bestehen jedoch unter der Motorhaube. Das dort installierte Triebwerk mit zwölf Zylindern verfügt über eine neuartige Technologie: zur nochmaligen Steigerung von Leistung und Drehmoment kommt hier weltexclusiv die Kombination der BMW VALVETRONIC mit einer Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz.

BMW typisch wurde die einzig physikalisch optimale Bauform gewählt, nämlich ein V12 mit 60° Zylinderbankwinkel. Sie bietet genau jenes unübertreffliche Mass an Laufruhe, Geschmeidigkeit und Komfort, das erwartet werden darf, wenn der "Mythos V12" bemüht wird.

Die Leistung des Motors liegt bei satten 327 kW / 445 PS und das Drehmoment bei üppigen 600 Nm. Dementsprechend souverän sind die Fahrleistungen. Gleichzeitig dokumentieren verblüffend niedrige Verbrauchs- und Abgaswerte die hohe Ingenieurskunst, die diesen Antriebstrang möglich werden ließ. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe, das seine Weltpremiere bereits mit der Einführung der BMW 7er Reihe feierte, leitet die Kraft feinfühlig und effizient an die Hinterräder weiter.

V12 Motor des BMW 760i

BMW 760i / 760Li brillieren wie jede andere Motorvariante der neuen 7er Generation mit einer in dieser Klasse einmaligen Verbindung aus hoher Fahrdynamik bei gleichzeitig höchstem Fahrkomfort. Zur Serienausstattung der Zwölfzylindermodelle gehören die Fahrwerksregelungen "Elektronische Dämpfer Control" (EDC-K) und "Dynamic Drive", ein System, das zuverlässig die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt begrenzt.

Gemessen an seinem Vorgänger übertrifft der neue 7er im Vergleichszeitraum seit Markteinführung diesen bereits deutlich bezüglich der Zahl der Auslieferungen.

Die Preise inklusive Mehrwertsteuer betragen für den deutschen Markt 110.600 Euro für den BMW 760i und 116.000 Euro für den BMW 760Li.

Weitere technische Details zum Fahrzeug werden rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Quelle: BMW Presse-Information


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group