7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
05.06.2011 BMW 1er (F20) Steckbrief: Modelle zum Marktstart inkl. Daten und Preise
Neuauflage des Pioniers für Fahrfreude im Premium-Kompaktsegment; BMW 1er auch in der zweiten Generation einziges über die Hinterräder angetriebenes Modell seiner Klasse; jetzt noch sportlicher und effizienter; außerdem deutliches Plus beim Fahrkomfort sowie beim Raumangebot; hervorragendes Innenraum-Ambiente und exklusive Ausstattungsmerkmale; klare Positionierung als Individualist im Segment mit einzigartigen Stärken in den Bereichen Handling, innovative Technologie, Ästhetik und Premium-Qualität.
Neuer BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie; hochwertiges, unverwechselbares Design mit sportlich gestreckter Linienführung, BMW typischen Proportionen und ausdrucksstark modellierten Flächen; jugendlich-lebhafte Gesamtanmutung wird durch Designelemente ergänzt, die auf den gereiften Fahrzeugcharakter und den Premiumstatus des neuen BMW 1er verweisen; neue Individualisierungsmöglichkeiten durch BMW Lines: BMW Sport Line und BMW Urban Line mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen im Exterieur und Interieur.
Erstmals ausschließlich Benzin- und Dieselmotoren mit neuer BMW TwinPower Turbo Technologie im Antriebsportfolio für den BMW 1er; neue Benzinmotor-Generation mit 100 kW/136 PS im BMW 116i sowie 125 kW/170 PS im BMW 118i aus jeweils 1,6 Litern Hubraum; umfangreich weiterentwickelte 2,0 Liter-Dieselmotoren mit 85 kW/116 PS im BMW 116d, 105 kW/143 PS im BMW 118d sowie 135 kW/184 PS im BMW 120d; außerdem in Vorbereitung: Ergänzung des Modellangebots um den BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 1,6 Liter-Dieselmotor, 85 kW/116 PS, zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus.
BMW 1er erneut Vorreiter beim Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie: erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Achtgang-Automatikgetriebe; Auto Start Stop Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; ECO PRO Modus über serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbar.
Deutlich optimierter Fahrkomfort und einzigartige Handlingeigenschaften durch Hinterradantrieb, längs eingebaute Motoren, perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung und hochwertige Fahrwerkstechnik; Zweigelenk-Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse; herausragend präzise, von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Servolenkung; Variable Sportlenkung optional verfügbar; Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und elektronischer Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial serienmäßig.
Der neue BMW 1er
Karosserielänge gegenüber Vorgängermodell um 85, Radstand um 30 Millimeter, Spurweite vorne um 51mm, Spurweite hinten um 72mm gewachsen; Innenraumangebot und sportliche Anmutung profitieren zudem von der um 17 Millimeter gesteigerten Breite bei konstanter Fahrzeughöhe; Beinfreiheit im Fond um 21 Millimeter, Kofferrauminhalt um 30 auf 360 Liter erhöht; Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar) auf bis zu 1 200 Liter erweiterbar; große Vielfalt an Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Fahrgastraum.
Zusätzliches Plus an Agilität und Insassenschutz durch besonders torsionssteife Karosseriestruktur; umfassende Sicherheitsausstattung unter anderem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags.
Hochwertig gestalteter Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit; herausragende Materialqualität und Verarbeitungsgüte; Control Display des optionalen Bediensystems iDrive als fest in die Armaturentafel integrierter Bordmonitor im BMW exklusiven Flatscreen-Design.
Umfassende, im Kompaktsegment einzigartige Auswahl an optionalen Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info mit No Passing Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.<
Modellvarianten:
BMW 118i
BMW 116i
BMW 120d
BMW 118d
BMW 116d
Motor
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.600 bar, bei 118d und 116d: 1.600 bar)
Hubraum in cm3
1.598
1.598
1.955
1.955
1.955
Leistung
kW (PS) bei U/Min.
125 (170)
4.800
100 (136)
4.400
135 (184)
4.000
105 (143)
4.000
85 (116)
4.000
max. Drehmoment bei U/Min.
250 Nm
1.500-4.500
220 Nm
1.350-4.300
380 Nm
1.750-2.750
320 Nm
1.750-2.500
260 Nm
1.750-2.500
Beschleunigung 0-100 km/h
7,4 Sek.
8,5 Sek.
7,2 Sek.
8,9 Sek.
10,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit (in km/h)
225 km/h
210 km/h
228 km/h
212 km/h
200 km/h
ECE-Verbrauch* gesamt (l/100 km)
5,8-5,9
5,5-5,7
4,5-4,6
4,4-4,5
4,3-4,5
CO2-Emission (in g/km)
134-137
129-132
119-122
115-118
114-117
Preis (in Euro)
26.750,-
23.850,-
29.250,-
27.100,-
25.950,-
* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat