Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 330e
BMW 300e
 BMW iPerformance
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 3er Facelift
Logo Techno Classica 2014
 Detail-Infos
 im Kontext
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: F30

03.09.2015
BMW 330e - Die neue Dynamik der E-Mobilität
 

Mit seinem hochmodernen Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt der neue BMW 330e das Produktportfolio der BMW 3er Reihe um eine weitere, besonders innovative Variante. Dazu transferieren die Ingenieure jetzt erstmals die hochmodernen BMW i Technologien in ein Modell der weltweit erfolgreichsten Premium-Modellreihe. Bereits mit herkömmlichem Verbrennungsmotor-Antrieb setzt die BMW 3er Limousine Maßstäbe für Sportlichkeit und geringen Kraftstoffverbrauch in ihrem Segment. Sie bietet somit ideale Voraussetzungen für die Umsetzung eines überaus dynamischen und zugleich vorbildlich effizienten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs. Dazu tragen unter anderem intelligenter Leichtbau, die im Wettbewerbsumfeld überaus günstigen Aerodynamik-Eigenschaften sowie die umfangreiche serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologie bei.

Ideale Basis, überlegene Antriebskomponenten, maximale Effizienz.

BMW 330e

Der im BMW 330e eingesetzte Verbrennungsmotor basiert auf dem bereits zweimal beim „International Engine of the Year Award“ ausgezeichneten Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Er zeichnet sich durch seine sportliche Leistungsentfaltung mit 135 kW/184 PS Leistung und 290 Nm maximalem Drehmoment (Kraftststoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 1,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 – 44 g/km)* sowie einen außergewöhnlich günstigen Wirkungsgrad aus und bietet eine hohe Laufkultur.

Der Elektromotor mit 65 kW/88 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm sowie die Leistungselektronik sind unmittelbar aus der in den Modellen BMW i3 und BMW i8 bereits serienmäßig eingesetzten BMW eDrive Technologie abgeleitet. Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 7,6 kWh mit Energie versorgt. Auch für die modellspezifische Konzeption des Hochvoltspeichers einschließlich des Batteriemanagements und seiner hocheffizienten Direktkühlung wurde das bei der Entwicklung der BMW i Modelle gesammelte Know-how genutzt. Der Energiespeicher kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden und ist flach in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraums angeordnet. Die Leistungselektronik vereint in einem integrierten System den flüssigkeitsgekühlten Inverter für den Antrieb des Elektromotors, die Versorgung des Bordnetzes mit Energie aus dem Hochvoltspeicher und die zentrale Steuerung der hybridspezifischen Funktionen.

Als Systemleistung stehen im BMW 330e mithin 185 kW/252 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt die dynamische Limousine in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Die Durchschnittswerte für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen liegen bei 2,1 bis 1,9 Liter* je 100 Kilometer beziehungsweise 49 bis 44 Gramm* pro Kilometer. Rein elektrisches Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer Reichweite von rund 40 Kilometer möglich. Insgesamt bietet der BMW 330e eine realistische Praxis-Reichweite von bis zu 600 Kilometer. Aufgrund dieser Werte und einer bei der Beschleunigung deutlich spürbaren Boost-Funktion des Elektromotors ergibt sich eine im Alltagsverkehr intensiv erlebbare Fahrdynamik.

BMW 330e

BMW entschied sich bei der Abstimmung der Antriebseinheit für eine Betriebsstrategie mit permanentem Elektro-Boost. Dabei unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor mit 100 Nm Drehmoment und kann kurzfristig – abhängig von der Stellung des Fahrpedals – bis zu 250 Nm zusätzliches Drehmoment zuliefern. Im Fahrbetrieb ist diese Auslegung durch einen jederzeit überaus kraftvollen Durchzug spürbar, der dem Fahreindruck eines deutlich großvolumigeren Motors entspricht. Weil damit jederzeit ausreichend Kraft zur Verfügung steht, stellt sich ein überlegenes und entspanntes Fahrgefühl ein, Überholvorgänge werden verkürzt und auf kurvenreichen Strecken bietet der BMW 330e begeisternden Fahrspaß.

Die Antriebsmomente beider Motoren werden beim BMW 330e über ein 8-Gang Steptronic Getriebe auf die Hinterräder übertragen. Somit sind die Getriebeübersetzungen für beide Antriebsarten wirksam, wodurch die mechanische und thermische Beanspruchung des Elektromotors durch dauerhaft hohe Drehzahlen sinkt. Daraus ergeben sich nicht zuletzt positive Effekte für die Langlebigkeit des Elektroantriebs. Auch kann auf die Verwendung eines Drehmomentwandlers verzichtet werden, was das Mehrgewicht der zusätzlichen Antriebseinheit teilweise ausgleicht. Und schließlich leistet das moderne Steptronic Getriebe – ähnlich wie bei herkömmlich angetriebenen BMW Modellen – mit seinen geringen Reibungsverlusten einen zusätzlichen Beitrag zur hohen Effizienz des gesamten Antriebssystems.

BMW eDrive ist mit drei Fahrmodi konfigurierbar.

BMW eDrive spezifisch stehen im BMW 330e drei Fahrprogramme – AUTO eDRIVE, MAX eDRIVE und SAVE BATTERY – zur Verfügung. Der Fahrer kann diese über den eDrive Taster in der Mittelkonsole auswählen und so den Plug-in-Hybrid-Antrieb individuell an die jeweilige Fahrzeugnutzung anpassen.

BMW 330e, Antriebsstrang

AUTO eDRIVE: Diese Einstellung stellt in allen Fahrsituationen ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor sicher und ermöglicht eine rein elektrische Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Sie ist die Grundeinstellung und ist nach jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert.

MAX eDRIVE: In diesem Modus fährt der BMW 330e rein elektrisch und lokal emissionsfrei bis zu 40 Kilometer weit. Dazu nutzt er die volle Leistung des Elektroantriebs und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Damit ist der BMW 330e beispielsweise für Berufspendler oder Bewohner eines urbanen Ballungsraums das ideale Fahrzeug, denn er ermöglicht, die tagtäglich anfallenden Fahrstrecken besonders effizient und umweltschonend zu absolvieren. Der Zustart des Verbrennungsmotors ist jederzeit per Kickdown-Stellung des Fahrpedals möglich, was sich immer dann anbietet, wenn zusätzliche Kraft, zum Beispiel bei einem Überholvorgang, gewünscht wird.

SAVE BATTERY: Diese Einstellung beinhaltet zwei Betriebseinstellungen. Liegt der Ladezustand der Hochvoltbatterie unter 50 Prozent, wird die Batterie durch den Verbrennungsmotor bis auf 50 Prozent geladen. Beträgt der Ladezustand aber mehr als 50 Prozent, wird der aktuelle Ladezustand „eingefroren“, um die restliche elektrische Energie für einen später noch zu absolvierenden Streckenabschnitt nutzen zu können – zum Beispiel die Anfahrt des innerorts gelegenen Zielpunkts. Durch das Einlegen der S-Gasse startet unabhängig vom aktiven Modus der Verbrennungsmotor, so dass die maximale Leistung beider Antriebe dauerhaft zur Verfügung steht. Zusätzlich wird parallel der Ladezustand des Hochvoltspeichers auf 80 Prozent angehoben.

Effizienz und markentypische Dynamik in Einklang gebracht.

BMW 330e

Analog zu anderen aktuellen BMW Serienmodellen verfügt der BMW 330e über den eDrive Taster hinaus auch über den Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole, mit dem sich die übrige Fahrzeugabstimmung bedarfs- und situationsgerecht anpassen lässt. Per Tastendruck lassen sich die Einstellungen COMFORT und SPORT sowie der ECO PRO Modus aktivieren. Neben den Lenk- und Fahrwerksfunktionen sowie der Schaltcharakteristik des 8-Gang Steptronic Getriebes wird dadurch nochmals zusätzlich die Betriebsstrategie des Hybridantriebs beeinflusst. Im Modus COMFORT, der auf eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Effizienz auf der einen sowie markentypische Dynamik auf der anderen Seite ausgerichtet ist, wird der Einsatz des Elektromotors so gesteuert, dass er zum ebenso entspannten wie verbrauchsgünstigen Fahren beiträgt. Bei Bedarf wird im Zusammenwirken mit dem Verbrennungsmotor eine möglichst souveräne Kraftentfaltung gewährleistet. Maximale Performance unter Ausnutzung der vollständigen, von beiden Motoren erzeugten Systemleistung steht im Modus SPORT im Mittelpunkt. In dieser Einstellung sind permanent beide Motoren aktiv. Das Antriebssystem kann so besonders spontan auf jede Bewegung des Fahrpedals reagieren. Im ECO PRO Modus wird das Effizienz- Potenzial der Elektrifizierung besonders umfassend genutzt. Durch intelligente Hybrid-Funktionalität wird beim Zusammenwirken von Elektro- und Verbrennungsmotor die größtmögliche Gesamtsystem-Effizienz erzielt. Ein besonders effizientes Energiemanagement ist das Resultat der gezielten Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung. Auch dies hilft, die Reichweite zu maximieren.

Intelligentes Energiemanagement für situationsgerechten Antrieb.

In Verbindung mit einem BMW Navigationssystem bietet der BMW 330e einen integrierten, hybridspezifischen Vorausschauassistenten. Diese Funktion repräsentiert die konsequenteste und fortschrittlichste Ausprägung des Zusammenwirkens von BMW EfficientDynamics und BMW ConnectedDrive Technologie. Bei aktiver Zielführung fasst das Navigationssystem die Information über die vorausliegende Strecke zusammen und nutzt diese für die Antriebssteuerung. Hierbei wird sowohl auf statische Daten aus der interaktiven Karte, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Steigungsinformationen, als auch auf Echtzeitinformationen über die aktuelle Verkehrslage (Real Time Traffic Information – RTTI) zurückgegriffen. Das vorausschauende Energiemanagement identifiziert auf Basis dieser Informationen definierte Streckenabschnitte für die bevorzugte Nutzung des Elektroantriebs. Es stellt sicher, dass zum Beispiel Wohngebiete oder bei ausreichendem Ladezustand ganze Ortsdurchfahrten rein elektrisch passiert werden und der Zielort allein mit Elektroantrieb angefahren wird. Für Bergaufpassagen plant das System elektrische Energie ein, damit auf einer sich anschließenden Gefällstrecke das volle Rekuperationspotenzial genutzt werden kann. Mit dem Vorausschauassistenten ist der BMW 330e noch perfekter in der Lage, sowohl regional emissionsfrei zu fahren, bei Bedarf aber auch lange Strecken höchst effizient und umweltschonend zurückzulegen.

Laden der Batterie – ganz einfach zu Hause oder unterwegs mit den Ladelösungen von BMW 360° ELECTRIC.

BMW 330e

Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 330e auch extern über das Stromnetz geladen werden. Über eine zu Hause oder am Arbeitsplatz installierbare BMW i Wallbox mit 4,6 kW Ladeleistung wird der entladene Lithium-Ionen- Stromspeicher des Fahrzeugs in nur zwei Stunden und 15 Minuten wieder vollständig geladen, um bei Fahrtantritt die maximale elektrische Reichweite zur Verfügung zu haben. Alternativ kann der entladene Hochvoltspeicher des BMW 330e auch an einer konventionellen Haushaltssteckdose in drei Stunden und 15 Minuten komplett aufgeladen werden. Das Laden unterwegs vereinfachen die Ladelösungen von BMW 360° ELECTRIC. Über den BMW i Mobilitätsservice ChargeNow ist das weltweit größte öffentliche Ladenetz mit über 30.000 angebundenen Ladesäulen von Partnern in 22 Ländern verfügbar. Die Suche und Nutzung der Partner-Ladestationen erfolgt über BMW ConnectedDrive, die BMW ConnectedDrive App oder die ChargeNow App besonders schnell und einfach. Die Abrechnung und Bezahlung erfolgt komfortabel bargeldlos mit der ChargeNow Karte.

Der Anschluss des Fahrzeugs an das Stromnetz erfolgt über die Ladedose, die sich auf der Fahrerseite im Kotflügel zwischen vorderem Radhaus und A- Säule befindet. Sie ist durch eine Klappe mit integriertem Dichtsystem gegen Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Staub geschützt. Die Ladedose selbst verfügt über einen Coronaring, der mittels Farblogik den Nutzer über die verschiedenen Ladezustände des Fahrzeugs informiert. Blinkt der Coronaring blau, befindet sich der BMW 330e im Lademodus und wechselt in grünes Dauerleuchten, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Ein dauerhaft blaues Leuchten des Coronarings verweist auf eine Ladepause. Blinkt der Coronaring hingegen gelb, erfolgt ein Systemcheck. Ein rotes Blinken schließlich zeigt an, dass das Ladesystem inaktiv ist. Zum Anschluss des Fahrzeugs an die Stromversorgung verfügt der BMW 330e über ein zum Fahrzeug gehörendes Standardladekabel, das in einer eigenen Tasche im Kofferraum untergebracht und mit einem Netz gesichert ist. Sollte keine stationäre Lademöglichkeit zur Verfügung stehen, kann die leere Hochvoltbatterie auch über die SAVE BATTERY Aktivierung des eDrive Tasters während der Fahrt wieder auf ein Ladelevel von mindestens 50 Prozent gebracht werden. Zusätzlich hat der Fahrer die Möglichkeit, durch Einlegen der S-Gasse den Verbrennungsmotor unabhängig vom aktiven Modus zu starten. Damit steht die maximale Leistung beider Antriebe dauerhaft zur Verfügung und gleichzeitig wird der Ladezustand des Hochvoltspeichers auf 80 Prozent angehoben.

Ebener Kofferraum und volle Durchlademöglichkeit.

BMW 330e, Kofferraum

Durch die geschickte Integration des Hochvolt-Energiespeichers (Kapazität 7,6 kWh) in der Ablage unter dem Kofferraum konnte im BMW 330e ein ebener Kofferraumboden realisiert werden und das optionale Durchladesystem mit Dreiteilung der Rücklehne (Verhältnis 40:20:40) bleibt voll umfänglich verfügbar. Zusammen mit einem uneingeschränkt nutzbaren primären Kofferraumvolumen von 370 Liter bietet der neue BMW 330e so die volle Alltagstauglichkeit einer Limousine der BMW 3er Reihe. Die sekundäre Gepäckunterbringung in der Ablagewanne unter dem Kofferraumboden steht hingegen eingeschränkt zur Verfügung.

Um ein größtmögliches Ladevolumen zu realisieren, wurde der Edelstahldrucktank zudem als Semi-Satteltank unterhalb der Rücksitzanlage platziert und bietet ein nutzbares Volumen von 41 Liter. Wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor üblich wird ausgasender Kraftstoff auch im BMW 330e von einem Aktivkohle-Filtersystem aufgefangen. Bei konventionellen Antriebssystemen wird der aufgefangene Kraftstoff durch Spülung des Aktivkohle-Filters dem Verbrennungsprozess des Motors wieder zugeführt, sobald der Filter einen festgelegten Sättigungsgrad erreicht hat. Weil aber der Verbrennungsmotor im BMW 330e nicht dauerhaft in Betrieb ist, kann der Aktivkohle-Filter hier nur bei laufendem Verbrennungsmotor und damit deutlich seltener gespült werden. Die Folge sind erheblich höhere Drücke im Inneren des Kraftstofftanks, weshalb der Edelstahldrucktank des BMW 330e bis zu 340 mbar druckstabil ausgelegt ist.

Ein weiterer Vorteil der intelligenten Platzierung aller Komponenten des elektrischen Antriebs ist die Beibehaltung der ausgewogenen Achslast- Verteilung – 50 Prozent auf der Vorderachse, 50 Prozent auf der Hinterachse. Sie ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für jenes dynamische und handliche Fahrverhalten, das typisch ist für alle BMW der 3er Reihe.

Bestens vernetzt mit BMW ConnectedDrive.

BMW 330e

BMW ConnectedDrive steht für die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. Neben dem bereits beschriebenen intelligenten Energiemanagement in Verbindung mit einem BMW Navigationssystem ermöglicht das System im BMW 330e jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Fahrzeuginformationen. Im Auto kann der Fahrer zum Beispiel den Ladezustand, verfügbare öffentliche Ladestationen von ChargeNow und die zurückgelegte Wegstrecke auf dem Borddisplay abrufen oder eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs programmieren. Dazu verfügt der BMW 330e serienmäßig über eine Standheizung und -kühlung mit 5 kW Leistung, die entweder sofort über eine Taste am Fahrzeugschlüssel, die BMW ConnectedDrive App auf dem Smartphone oder mittels eines Zwei-Wochen-Timers über das iDrive Bediensystem aktiviert werden kann. Im Control Display erfolgt dann die Anzeige des nächsten Einschaltens und der Fahrer hat die Möglichkeit, den Zeitplan individuell abzuändern. Werden Heizung oder Kühlung während des Ladevorgangs ausgeführt, ergibt sich keine Beeinträchtigung der elektrischen Reichweite.

Vorläufige Werte. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 03.09.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group