Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Facelift
Logo Techno Classica 2014
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
40 Jahre BMW 3er
40 Jahre BMW 3er
 Detail-Infos
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik Classic

BMW-Modellreihe: E21 E30 E36 E46 E90 F30 F31

07.05.2015
BMW 3er Facelift 2015: Neuauflage der Ikone. Der Maßstab seit 40 Jahren.
 

Vor 40 Jahren begründete der BMW 3er das Segment der modernen Sportlimousine und ist seither der Maßstab für Dynamik, Effizienz und emotionales Design. Auch in seiner neuesten Generation verkörpert der BMW 3er diesen hohen Anspruch perfekt.

Das Original – attraktiver als jemals zuvor.

Seine Dynamik stellt der BMW 3er seit 1975 regelmäßig unter Beweis, ob in Vergleichstests, auf der Rennstrecke oder im Alltag – traditionell setzte er die Benchmarks im Segment der sportlichen Mittelklasse. Neben dem klassischen Heckantrieb unterstreicht auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive diesen Anspruch. Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring stehen für höchste Effizienz in ihrer Klasse und vereinen beste Verbrauchswerte mit BMW typischer Sportlichkeit. Dynamik spiegelt sich im formalen Auftritt wider, der durch Präzision, Spannung und Eleganz überzeugt. Die neue BMW 3er Reihe ist das Original und mit der aktuellen Modellüberarbeitung attraktiver als jemals zuvor.

40 Jahre BMW 3er Reihe, Baureihe E21 bis F30
40 Jahre BMW 3er Reihe, Baureihe E21 bis F30

Vom einfachen Produkt zur wichtigsten Baureihe im BMW Portfolio.

Im Jahr 1975 startete BMW mit dem ersten BMW 3er, der Generation mit dem Entwicklungscode E21, eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte. Fast 1,4 Millionen Exemplare des völlig neuen Mittelklassemodells wurden bis 1983 verkauft, seine Vier- und Sechszylinder-Motoren leisteten zwischen 55 kW und 105 kW. Der Nachfolger E30 wartete mit einer Neuheit auf, dem ersten Sechszylinder-Diesel im wachsenden Segment sportlicher Limousinen. Mit zusätzlichen Varianten, als Viertürer, touring und Cabrio, sowie dem optionalen Allradantrieb konnte die zweite Generation des BMW 3er zwischen 1982 und 1994 ihr Potenzial weiter ausbauen. Im folgenden E36 (1990 bis 1999), den es erstmals auch als Coupé gab, bauten die Vierzylinder-Dieselmotoren die Vorreiterrolle des BMW 3er weiter aus. Mehr Performance bei nochmals effizienterer Treibstoffnutzung wurde in der Baureihe E46 (1998 bis 2006) durch den Einsatz der Common-Rail-Diesel- Direkteinspritzung erreicht. Im Jahr 2005 ging der BMW 3er mit der Baureihe E90 in seine fünfte Generation. Effizienz und Dynamik wurden nochmals spürbar gesteigert. Mit der Einführung des EfficientDynamics Maßnahmenpakets im Jahr 2007 baute BMW seine Führungsposition auf diesem Gebiet weiter aus.

40 Jahre BMW 3er Reihe, Baureihe E21 bis F30Eine Erfolgsstory auch auf den Rennstrecken dieser Welt.

Der BMW 3er verdeutlicht seinen sportlichen Anspruch auch durch zahlreiche Erfolge im Motorsport. Als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft wurde der erste BMW M3 – als Sportversion des E30 – mit den charakteristisch ausgestellten Kotflügeln seinerseits zum Inbegriff der familientauglichen Sportwagen. Schon in seiner ersten Rennsaison 1987 gewann der BMW M3 die Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Zahlreiche weitere Meisterschaftstitel und unzählige Einzelsiege machen den BMW M3 Gruppe A der Baureihe E30 bis heute zum erfolgreichsten Tourenwagen der Welt. Vier Siege in Folge beim 24h Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und acht weitere Erfolge der Nachfolgegeneration, mit zwei Doppelsiegen 2004 und 2005, auf dieser härtesten Rennstrecke der Welt stehen dafür exemplarisch.

Die 3er Reihe – das Herz der Marke BMW.

Seine sportliche Dynamik und herausragende Effizienz machen den BMW 3er zum Maßstab in puncto Fahrfreude. Das spiegelt sich auch im Verkaufserfolg des BMW Mittelklassemodells wider: Seit seinem Debüt 1975 wurden weltweit über 14 Millionen BMW 3er ausgeliefert – Limousine und Touring stehen heute für etwa 25 Prozent des Gesamtfahrzeugabsatzes von BMW. Damit verkörpert der BMW 3er mehr als jedes andere Modell das Herz der Marke BMW.

Der neue BMW 3er schreibt die Erfolgsgeschichte dieser Baureihe weiter und baut die Führungsrolle im Segment der sportlichen Mittelklasse konsequent weiter aus. Als Sportlimousine vereint er über vier Jahrzehnte hochattraktives, dynamisches Design mit einzigartiger Fahrdynamik und Effizienz mit höchstem Alltagsnutzen. Als Touring kombiniert der BMW 3er seit 1988 seine dynamischen Eigenschaften auf höchstem Niveau mit erhöhter Variabilität für Freizeit und Alltag.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 07.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group