Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er GT (F34)
BMW 3er Gran Turismo (F34)
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F34

07.02.2013
BMW 3er GT, BMW EfficientDynamics: Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
 

Neben hoher Funktionalität und sportlicher Dynamik trägt auch die herausragende Wirtschaftlichkeit zum Fahrvergnügen im neuen BMW 3er Gran Turismo bei. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse in nahezu allen Bereichen des neuen Modells zum Einsatz kommen. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit hohem Wirkungsgrad, intelligenter Leichtbau, eine optimierte Aerodynamik und weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass der neue BMW 3er Gran Turismo nicht nur mit hohen Fahrleistungen, sondern auch mit günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen kann.

BMW 3er Gran Turismo

Moderne Benzin- und Dieselmotoren im neuen BMW 3er Gran Turismo: Dynamik und Effizienz perfekt kombiniert. Die zum Modellstart verfügbaren Benzinmotoren zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Leistung, Drehfreude und Laufkultur bei gleichzeitig unübertroffener Effizienz aus. Dabei weisen die Triebwerke innovative technische Lösungen auf, die zu einem perfekten Technologiepaket kombiniert wurden. Dazu zählen die BMW TwinPower Turbo Technologie mit einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Daneben verfügen die reibungsoptimierten Motoren über ein leichtes Vollaluminium-Kurbelgehäuse.

Auch die BMW TwinPower Turbo Dieselaggregate repräsentieren den Stand der BMW Antriebstechnologie. Eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, Turboaufladung und Vollaluminium-Bauweise sorgen bei den modernen Selbstzündern für hohe Durchzugskraft, kultivierte Laufruhe und unübertroffene Effizienz. Ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad kompensiert auftretende Drehungleichförmigkeiten und unterstützt das komfortable Fahren mit niedrigen Motordrehzahlen. Zudem ist für den BMW 320d Gran Turismo die fortschrittliche BMW BluePerformance Technologie verfügbar, die Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator mit einem NOX-Speicherkatalysator kombiniert. Damit erfüllt der 320d bereits heute die Bestimmungen der Abgasnorm EU6.

Optimierte Kraftübertragung bietet Einsparpotenziale: Sechsgang-Handschaltgetriebe und Achtgang-Automatik.

Ob hochmodernes Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Achtgang- Automatik: Beide Getriebevarianten zeichnen sich durch einen optimierten Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und ein reduziertes Gewicht aus. Die Modelle mit Handschaltgetriebe verfügen zudem über eine Schaltpunktanzeige, die den Fahrer in Abhängigkeit der Fahrsituation auf den idealen Moment zum Gangwechsel hinweist. Die Achtgang-Automatik mit innovativem Radsatzaufbau stellt eine große Gesamtspreizung zur Verfügung. Daneben führen der minimierte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste sowie eine intelligente Getriebesteuerung zu erheblichen Einsparpotenzialen. Im ECO PRO Modus arbeitet das Schaltprogramm der Automatik mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen.

Auto Start Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, ECO PRO Route.

BMW 3er Gran Turismo

Serienmäßig ist der neue BMW 3er Gran Turismo mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die auch in Verbindung mit dem neuen Achtgang- Automatikgetriebe genutzt werden kann. Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz nach Möglichkeit auf die Schub- und Bremsphasen verlagert wird. Besonders der ECO PRO Modus verhilft dem Fahrer des BMW 3er Gran Turismo zu einer effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Neben einer entsprechenden Anpassung der Fahrpedalkennlinie und der Antriebssteuerung erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. In Verbindung mit dem neuen Navigationssystem Professional berücksichtigt die Funktion ECO PRO Route das individuelle Fahrverhalten, die Verkehrssituation und das Streckenprofil, um die verbrauchsgünstigste Route vorzuschlagen. Im ECO PRO Modus lässt sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu 20 Prozent senken und die Reichweite entsprechend erhöhen.

Bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sparen Energie.

Zum intelligenten Energie-Management im neuen BMW 3er Gran Turismo tragen auch die Nebenaggregate bei. Beispiele dafür sind die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, die kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie die elektromechanische Lenkung, die nur dann elektrische Energie benötigt, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Ähnliches gilt für den speziellen Klimakompressor, der bei Nichtgebrauch vom Riemenantrieb getrennt wird, um die Verlustleistung des Systems auf ein Minimum zu reduzieren.

Intelligenter Leichtbau senkt Verbrauch und CO2-Emission weiter.

Der Werkstoffleichtbau liefert einen wichtigen Beitrag zu Effizienz und Agilität und begünstigt die hohe Fahrdynamik der BMW Fahrzeuge. Dabei findet der intelligente Leichtbau in allen Bereichen der Entwicklung statt und erstreckt sich auf sämtliche Komponenten. Neben dem Einsatz von Kunststoffen und hochmodernen Verbundwerkstoffen hat auch die gesteigerte Verwendung von Aluminium-Komponenten im Motoren- und Fahrwerksbau das Gewicht der entsprechenden Baugruppen reduziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl der neue BMW 3er Gran Turismo in Sachen Abmessungen und Raumangebot zugelegt hat, ist er kaum schwerer als die Limousine oder Touring-Variante der Baureihe.

Aerodynamischer Feinschliff im Windkanal.

BMW 3er Gran Turismo

Dass der neue BMW 3er Gran Turismo seinen aerodynamischen Feinschliff in einem hochmodernen Windkanal erhalten hat, zeigt bereits der Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,29. Dabei trägt die Reduzierung des Luftwiderstands nicht nur zur Verbrauchsminderung bei, sondern bringt auch Vorteile in Bezug auf Geräuschkomfort. Einen großen Einfluss auf die Minimierung der Auftriebskräfte nimmt die Gestaltung des Unterbodens. Hier verfügt der neue BMW 3er Gran Turismo über eine strömungsoptimierte Unterbodenstruktur mit erweiterten glattflächigen Verkleidungen an den Seiten, unter der Motorraumabschirmung sowie im Bereich des vorderen Abgasanlagentunnels, die in der Summe einen bislang unerreicht hohen Schließungsgrad ergibt.

Air Curtains und Air Breather.

Die mittlerweile bekannten Air Curtains an der Frontschürze vieler BMW Fahrzeuge erzeugen einen Luftvorhang, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Daneben tragen strömungsgünstig ausgeprägte Radhäuser und davor angebrachte Staulippen zur Verbrauchsreduzierung bei. Völlig neu sind die sogenannten Air Breather des BMW 3er Gran Turismo. Dabei handelt es sich um Luftschächte hinter den vorderen Radläufen, die bis zur Auslassöffnung an der Seitenwand reichen und dort als neue sichtbare Designelemente ausgeprägt sind. Die Air Breather leiten einen Teil der in die Radhäuser einströmenden Luft ab und reduzieren auf diese Weise den Luftwiderstand. Besonders wirkungsvoll arbeiten die Air Breather in Kombination mit den Air Curtains.

BMW Premiere: aktiver Heckspoiler reduziert Auftriebswerte.

Als erstes Fahrzeug der Marke verfügt der BMW 3er Gran Turismo über einen aktiven Heckspoiler, der bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch ausfährt, um die BMW typische Fahrdynamik auch bei höherem Tempo sicherzustellen. Im ausgefahrenen Zustand reduziert der Spoiler die Auftriebswerte an der Hinterachse um mehr als 35 Prozent, womit der Gran Turismo die aerodynamischen Qualitäten der BMW 3er Limousine erreicht. Fällt die Fahrgeschwindigkeit unter 70 km/h, fährt der Spoiler selbsttätig ein und fügt sich nahezu unsichtbar in den Heckabschluss. Bei Bedarf lässt sich der Heckspoiler über eine Taste im Bedienfeld der Fahrertür auch manuell ein- und ausfahren.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.02.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group