Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 4er Cabrio (F33)
BMW i8
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Cabrio

BMW-Modellreihe: F33

13.10.2013
BMW 4er Cabrio - Fahrdynamik: Freude am offenen Fahren
 

Ausgeprägte Fahrdynamik und sportliche Handling-Eigenschaften bestimmen das aktive Fahrerlebnis im BMW 4er Coupé. Das neue BMW 4er Cabrio überzeugt mit den gleichen Qualitäten – geschlossen und offen. Dabei bleibt es durch Maßnahmen wie gezielte Karosserie- und Fahrwerksversteifungen auch bei geöffnetem Dach äußerst verwindungssteif.

Bereits die Vorgänger setzten in Hinblick auf Leichtigkeit, Agilität und Präzision Maßstäbe, die neue 4er Reihe übertrifft die Vorgängermodelle in allen Punkten. Eine ausgewogene Achslastverteilung von 50 : 50, der extrem niedrige Schwerpunkt, eine spezielle Fahrwerksauslegung und das intelligente Leichtbaukonzept ergeben ein dynamisches und souveränes Gesamtpaket.

Neue Dimensionen, tieferer Schwerpunkt.

BMW 4er Cabrio (F33)

Das BMW 4er Cabrio zeigt im Vergleich zu den entsprechenden Vorgängern der BMW 3er Reihe eine spürbar gesteigerte Präsenz auf der Straße und ist deutlich auf Sportlichkeit getrimmt. Verantwortlich dafür sind der längere Radstand von 2.810 Millimeter (+ 50 mm) sowie die breitere Spur von 1.545 Millimeter vorn und 1.594 Millimeter hinten (+ 45/+ 81 mm). Die serienmäßige Tieferlegung um zehn Millimeter im Vergleich zur aktuellen BMW 3er Limousine senkt die Schwerpunktlage gegenüber dem Vorgänger deutlich.

Schon diese Eckdaten machen klar, dass auch das neue BMW 4er Cabrio seinen Fahrer mit satter Straßenlage, agilen Handling-Eigenschaften und einem gesteigerten Maß an Zielgenauigkeit und Rückmeldung verwöhnt. Hervorzuheben ist, dass trotz der fahrdynamischen Qualitäten der Komfort erhalten bleibt und das Cabrio damit zu einem rundum alltagstauglichen Fahrzeug macht.

Dynamische Fahrwerksabstimmung.

Das Fahrwerk des neuen BMW 4er Cabrio basiert weitgehend auf dem des neuen 4er Coupé. Die Achs- und Elastokinematik sowie die Abstimmung von Federung und Dämpfung wurden perfekt auf den fahraktiven Charakter und die besonderen Erfordernisse des Cabrios abgestimmt. Dabei ist es den Fahrwerksingenieuren gelungen, durch Modifizierung und Feinabstimmung einzelner Stellgrößen wie Sturz, Spur und Rollzentrum das Fahrwerk noch einmal in Richtung Agilität und Zielgenauigkeit zu optimieren. Die Lenkpräzision und Rückmeldung beim BMW 4er Cabrio wurden durch spezielle Karosserie-Verstärkungen im Bereich des Vorderwagens und Unterbodens geschärft.

Aufwendige Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn.

BMW 4er Cabrio (F33)

Maximale Steifigkeit und minimales Gewicht vereint die Vorderachse der neuen BMW 4er Reihe. Aus Aluminium gefertigte Zugstreben, Querlenker und Schwenklager reduzieren die ungefederten Massen erheblich. Die BMW typische Aufteilung der Lenk- und Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse ermöglicht eine Abstimmung der Kinematik der Doppelgelenkachse, die auf hohe Agilität und mehr Fahrdynamik ausgelegt ist. Im Vergleich zur BMW 3er Limousine bewirkt die Verschiebung der Lenker an den Schwenklagern eine Absenkung des Rollzentrums um 19 Millimeter mit positiven Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Ebenso wie das Coupé lässt sich das neue BMW 4er Cabrio auf diese Weise noch zielgenauer durch Kurven dirigieren.

Fünflenker-Hinterachse hinten: fahraktiv und komfortabel.

Die Hinterachse des neuen BMW 4er Cabrio übernimmt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Steigerung der Fahrdynamik geht. Gleichzeitig bleibt aber auch der Komfort nicht auf der Strecke, vor allem für ein Cabrio eine wichtige Voraussetzung. Die Konstruktion der Hinterachse basiert auf dem bewährten Fünflenker-Konzept und weist eine speziell auf die 4er Reihe abgestimmte Elastokinematik auf. Zudem liefern die große Abstützbasis für Spur und Sturz am Radträger, die leicht verschobenen Anlenkungspunkte, die besonders steifen Lenker und Achsträger und die Karosserie-Anbindung über massive Streben im Unterboden beste Voraussetzungen, um eine betont sportliche und in fahrdynamischer Hinsicht vorbildliche Gesamtabstimmung zu realisieren. So ist in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte und souveräne Radführung und damit höchste Spurtreue gewährleistet. Darüber hinaus tragen gezielte Aerodynamik-Maßnahmen im Bereich der Hinterachse zu einem Plus an Fahrdynamik bei.

Geschärftes Lenkgefühl: Servotronic oder variable Sportlenkung.

BMW 4er Cabrio (F33)

Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und direktes Ansprechverhalten sind Qualitäten, die den sportlichen Charakter des neuen BMW 4er Cabrios mitbestimmen. Deshalb kommt serienmäßig eine elektromechanische Servolenkung mit Servotronic Funktion zum Einsatz. Mit einer geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung und einer klar definierten Kennlinie schärft sie Lenkgefühl und Rückmeldung. Optional wird das neue BMW 4er Cabrio mit einer variablen Sportlenkung ausgeliefert, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe je nach Lenkradeinschlag anpasst. So lässt sich das Cabrio mit nur geringem Lenkaufwand rangieren, bei hohem Tempo bleiben maximale Spurtreue und Geradeauslaufstabilität gewährleistet.

Bremsen mit niedrigem Gewicht und hoher Leistungsfähigkeit.

Die Bremsanlage des 4er Cabrio entspricht seinen dynamischen Fahrleistungen. Faust- bzw. Festsattelbremsen sowie große, innenbelüftete Bremsscheiben sorgen für die entsprechende Verzögerung, dabei sind die Bremssättel an der Vorderachse in Aluminium-Bauweise gefertigt. Das führt zu geringen ungefederten Massen, zudem zeichnet sich die Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Zum Serienumfang zählen in allen Modellen eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion.

Maximale Steifigkeit durch hohe und hochfeste Stähle.

Fahrdynamische Qualitäten werden entscheidend durch das Fahrzeuggewicht beeinflusst. Somit ist das intelligente Leichtbau-Konzept ein wesentlicher Beitrag zu den sportlichen Qualitäten des neuen BMW 4er Cabrio. Mit Hilfe von höher- und höchstfesten Mehrphasenstählen und der Verwendung sogenannter Tailored Blanks – maßgefertigter und exakt auf den Verwendungszweck abgestimmter Bauteile – erhält die Karosserie eine enorme Festigkeit. Die Torsionssteifigkeit konnte somit gegenüber dem Vorgänger um 40 Prozent erhöht werden. Vor allem für ein Cabrio entscheidend, bei dem das Dach als permanentes Stützelement ausfällt.

BMW 4er Cabrio (F33)

Das Gewicht des neuen 4er Cabrios konnte in einigen Varianten gegenüber seinem Vorgänger, trotz gewachsener Dimensionen und erhöhten Sicherheitsstandards, um bis zu 20 kg gesenkt werden.

Aerodynamische Qualitäten.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,28 erreicht das BMW 4er Cabrio mit geschlossenem Dach (offen cw = 0,33) den gleichen Wert wie das BMW 4er Coupé und stellt damit auch seine aerodynamischen Qualitäten unter Beweis. Um dieses Ziel zu erreichen wurden Frontschürze und Heckbereich optimiert. BMW typische Air Curtains an der Frontschürze erzeugen einen Luftvorhang, der Verwirbelungen an den Vorderrädern reduziert. Über die Air Breather hinter den strömungsgünstig ausgeführten vorderen Radhäusern wird ein Teil der Luft gezielt abgeführt und der Luftwiderstand wirkungsvoll reduziert. Diese Maßnahmen führen in ihrer Summe zu sportlichen Auftriebswerten und einer Absenkung des Treibstoffverbrauchs.

Adaptives Fahrwerk und M Sportfahrwerk.

Das M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich und ermöglicht, die sportlichen Eigenschaften aller Ausstattungslines zu steigern. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren und wurde auch in Sachen Kinematik/Elastokinematik auf das neue BMW 4er Cabrio abgestimmt.

Ein in den sportlichen Eigenschaften nochmals geschärftes Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst, ist auf Wunsch lieferbar. Bei diesem Fahrwerk hat der Fahrer die Möglichkeit, die Grundabstimmung des Fahrwerks individuell über den Fahrerlebnisschalter weiter in Richtung Sport oder in Richtung Komfort zu verschieben. Die Konfiguration Sport stellt hierbei, auch im Vergleich zum optionalen M Sportfahrwerk, die sportlichste Ausprägung dar.

BMW 4er Cabrio (F33)

Außerdem bietet BMW schließlich eine M Sportbremse mit üppig dimensionierten Bremsscheiben, Aluminium-Festsätteln und Vierkolben- Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten an. Sie setzt kürzeste Bremswege bei geringem Gewicht um.

Fahrerlebnisschalter für mehr Komfort, Sportlichkeit, Sparsamkeit.

Abhängig von der Fahrsituation und den persönlichen Vorlieben hat der Fahrer im neuen BMW 4er Cabrio die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs noch sportlicher oder auch komfortabler abzustimmen. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole. Der Fahrer kann zwischen den Modi COMFORT, SPORT und SPORT+ (in Verbindung mit Sport Line, M Sportpaket oder Adaptivem Fahrwerk) und ECO PRO wählen und erhält ein vordefiniertes und optimiertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerks- komponenten entsprechend abgestimmt werden.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.10.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group