Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 6er Coupé
BMW 6er Coupé.
 Presse-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

BMW-Modellreihe: 503 507 3200 E09 E24 E31 E63 F13

01.07.2011
BMW 6er Coupé Modellgeschichte: Auf den Spuren legendärer Traumwagen.
 

  • BMW Sportcoupés – seit mehr als 70 Jahren Inbegriff für Dynamik, Eleganz und Exklusivität.
  • Meilensteine des technologischen und ästhetischen Fortschritts prägen die Historie.
  • Neues BMW 6er Coupé steht in der Tradition von Rennsport-Legenden und Stilikonen.

Einmal mehr verkörpert das große Coupé der Marke BMW den Inbegriff für Dynamik und exklusive Fahrfreude in einem stilvollluxuriösen Zweitürer. Das neue BMW 6er Coupé ist das jüngste Kapitel in einer mehr als 70 Jahre zurückreichenden Geschichte, die durch legendäre Rennsporterfolge und zahlreiche Ikonen des Automobildesigns bereichert wird. Die unverwechselbare Charakteristik, die bereits den BMW 327, den BMW 503, den BMW 3200 CS, den BMW 2000 CS und die großen Coupés um den BMW 3.0 CSi sowie die seit 1976 angebotenen Modelle der BMW 6er Reihe kennzeichnete, wird nun in zukunftsweisender Form neu interpretiert. Das neue BMW 6er Coupé ist dabei abermals Vorreiter für Ästhetik, Dynamik und innovative Technologie und knüpft so perfekt an die Tradition faszinierender Traumwagen von BMW an.

BMW Coupe-Parade an der BMW Konzernentrale

Die Herausforderungen des sportlichen Wettbewerbs und das Streben nach dem Außergewöhnlichen bestimmen die Entwicklungsgeschichte der Sportcoupés von BMW von Beginn an. Mit überlegenen Fahrleistungen und wegweisenden technischen Neuerungen weckten sie zu jeder Zeit besondere Begehrlichkeit. Zugleich wurden sie mit ihrem progressiven Charakter zum Spiegelbild für die Innovationskraft des Unternehmens. Einen weit über den eigenen Produktlebenszyklus hinausreichenden Status erreichten die Coupés von BMW durch ihr stilprägendes Design. Als herausragende Repräsentanten der jeweils gültigen BMW Formensprache wurden sie zu Meilensteinen der Ästhetik im Automobilbau.

Das neue BMW 6er Coupé steht in der Tradition ikonenhafter Klassiker, die den Automobilbau nachhaltig beeinflusst und bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Seine Ahnenreihe beginnt beim BMW 327 Sportcoupé des Jahres 1937, das mit makelloser Eleganz begeisterte und als exklusivstes Vorkriegsmodell von BMW gilt. Alternativ zu dem für damalige Verhältnisse bereits sehr kraftvollen 55 PS-Antrieb konnte das Modell ab 1938 als BMW 327/28 mit dem 80 PS starken Sportmotor aus dem legendären BMW 328 Roadster ausgerüstet werden. Dieser bildete seinerseits die Basis für ein Sportcoupé mit ultraleichter AluminiumKarosserie, mit dem BMW 1940 die Gesamtwertung des legendären Langstreckenrennens Mille Miglia für sich entscheiden konnte.

BMW Coupé Parade

BMW Coupe-Parade an der BMW Konzernentrale
BMW Coupés an der BMW Konzernentrale
BMW Coupe-Parade an der BMW Konzernentrale
BMW Coupés an der BMW Konzernentrale
BMW Coupe-Parade an der BMW Konzernentrale
BMW Coupés an der BMW Konzernentrale
BMW Coupe-Parade an der BMW Konzernentrale
BMW 745i (E23) und BMW 750i (E32) von Renate ("Renate") und Matthias ("Telekom-iker")
   

 

Exklusives Fahrerlebnis: BMW 502 Coupé mit dem ersten deutschen V8-Motor der Nachkriegszeit.

Die bewährten Sechszylinder-Motoren erlebten zu Beginn der 1950er-Jahre eine bemerkenswerte Renaissance. Eingesetzt wurden sie in dem ab 1952 gebauten Modell BMW 501, das aufgrund des üppigen Schwungs seiner Karosserie mit weit in die Seite hineinragenden Kotflügeln bald den Beinamen "Barockengel" erhielt. In exklusiven Stückzahlen entstanden neben der Limousine ab 1954 auch Coupé- und Cabrio-Varianten des BMW 501.

Mit der Einführung des BMW 502 im Jahre 1954 erhielt auch das Coupé einen standesgemäßen V8-Motor. Aus 2,6 Litern erzeugte das mit einem Kurbelgehäuse und einem Zylinderkopf aus Aluminium ausgestattete Aggregat eine Leistung von 100 PS. Dieser V8 war der erste Achtzylinder-Motor der Nachkriegszeit aus deutscher Produktion und aufgrund seines Leichtbaukonzepts zugleich auch das modernste Triebwerk auf dem Markt.

 

Stilikonen der 1950er-Jahre: BMW 503 und BMW 507.

Auf der Internationalen Automobilausstellung 1955 in Frankfurt präsentierte BMW gleich zwei spektakuläre Neuerscheinungen: das BMW 503 Coupé und den BMW 507 Roadster. Beide Modelle wurden von dem auf 3,2 Liter vergrößerten Achtzylinder-Motor angetrieben, der es im BMW 503 auf 140, im BMW 507 sogar auf 150 PS brachte. Der viersitzige BMW 503 erfüllte unter anderem mit Lederpolstern und elektrisch betriebenen Fensterhebern den in der Frühphase des Wirtschaftswunders aufkeimenden Wunsch nach Luxus in Verbindung mit einem außergewöhnlich eleganten Design.

BMW 503 Coupe, Baujahr 1959

BMW 503 Coupé, Baujahr 1959

Die Entwürfe für den BMW 503 und den BMW 507 stammten vom jungen deutschen Designer Albrecht Graf Goertz. Dem Schüler des berühmten Industriedesigners Raymond Loewy war es gelungen, lang gestreckte Seitenlinien und kraftvoll geschwungene Frontpartien mit einer zuvor nur von italienischen Automobilgestaltern bekannten Eleganz und Leichtigkeit zu verbinden. Diese Kombination gilt bis heute als Musterbeispiel für jene sportliche Eleganz, die auch beim BMW 6er Coupé zum Ausdruck kommt.

Der BMW 503 übernahm auch in technischer Hinsicht eine Vorreiterrolle. Teile seiner Karosserie waren aus Aluminium gefertigt, der Leichtmetall-V8-Motor beschleunigte das Coupé bis auf 190 km/h. Ein Bremskraftverstärker gehörte zur Serienausstattung, ab 1957 wurde das Getriebe direkt an den Motor angeflanscht und erstmals nicht mehr per Lenkradschaltung, sondern über einen Mittelschalthebel bedient.

BMW 503 Coupé, Baujahr 1959

BMW 503 Coupe, Baujahr 1959
BMW 503 Coupé, Baujahr 1959
BMW 503 Coupe, Baujahr 1959
BMW 503 Coupé, Baujahr 1959
BMW 503 Coupe, Baujahr 1959
BMW 503 Coupé, Baujahr 1959
BMW 503 Coupe, Baujahr 1959, Interieur
BMW 503 Coupé, Baujahr 1959, Interieur
BMW 503 Coupe, Baujahr 1959
BMW 503 Coupé, Baujahr 1959
 

Mehr Infos und Fotos: interner Link Zeitlose Eleganz: 50 Jahre BMW 507 und BMW 503

 

Fahrfreude, Leichtigkeit, Eleganz: Vom BMW 3200 CS bis zum BMW 3.0 CSL.

BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965

BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965

 

Als Nachfolger des BMW 503 debütierte 1962 ein Coupé, dessen Design die Orientierung am italienischen Flair der damaligen Zeit noch intensiver zum Ausdruck brachte. Für den BMW 3200 CS hatte der Turiner Karossier Nuccio Bertone ein sportlich-elegantes und zugleich bemerkenswert geräumiges Blechkleid entworfen. Als unverwechselbares Designelement kam der erstmals bei einem Zweitürer eingesetzte Hofmeister-Knick für die Seitenfenstergrafik hinzu. Dieser nach dem BMW Chefdesigner Wilhelm Hofmeister benannte, gegenläufige Schwung am Fuß der C-Säule ist bis heute ein Erkennungsmerkmal für BMW Automobile. Der BMW 3200 CS wurde von einem 160 PS starken V8-Motor angetrieben, erreichte ein Höchsttempo von 200 km/h und symbolisierte neben souveräner Sportlichkeit vor allem stilsicheres Prestige in der Oberklasse.


BMW.TV Beitrag zum BMW 3200 CS Bertone aus November 2011

Die Hinwendung zu italienisch geprägter Leichtigkeit wurde bei der folgenden Coupé-Generation konsequent fortgesetzt. 1965 erschienen die beiden Vierzylinder-Modelle BMW 2000 C mit 100 PS und BMW 2000 CS mit 120 PS. Ihre eigenständige Coupé-Form wurde von Wilhelm Hofmeister um markante Gestaltungselemente ergänzt. Zum filigranen Dachaufbau mit schmalen A- und C-Säulen samt Hofmeister-Knick gesellte sich eine unverwechselbare Frontpartie mit trapezförmigen Scheinwerfern und einer betont schlanken BMW Niere für den Kühlergrill. Das ausdrucksstarke Design, sportliche Fahreigenschaften und luxuriöse Ausstattungsmerkmale, zu denen etwa das Automatikgetriebe gehörte, stießen auf positive Resonanz und führten auf Anhieb zu großen Verkaufserfolgen.

BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973

BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973

 

Den Wunsch nach zusätzlicher Leistung erfüllte BMW 1968 mit einem Rei-hensechszylinder-Motor. Im BMW 2800 CS leistete der 2,8 Liter-Antrieb 170 PS. Mit einer längeren Motorhaube wurden die Linien gestreckt und die Proportionen perfektioniert, runde Doppelscheinwerfer sorgten für einen sportiven Auftritt. Der BMW 2800 CS verkörperte eine einzigartige Einheit aus Sportlichkeit und Luxus. Bis 1973 folgten die Modelle BMW 3.0 CS, BMW 3.0 CSi und BMW 3.0 CSL, deren Motoren 180 beziehungsweise 200 PS aus 3,0 Litern und in der stärksten Version gar 206 PS aus 3,2 Litern Hubraum mobilisierten. Diese Modelle waren für den Motorsport konzipiert worden, wo sie bis weit in die 1970er-Jahre hinein eine dominierende Rolle spielen sollten. Der BMW 3.0 CSL wurde mit konsequent reduziertem Gewicht zum Pionier für intelligenten Leichtbau bei Serienautomobilen.

BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965

BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965, Interieur
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965, Interieur
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
BMW 3200 CS Bertone, Baujahr 1965
   

 

BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973

BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973, Interieur
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973, Interieur
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973
BMW 3,0 CSl, Baujahr 1973

 

Seit 1976: Die Ziffer 6 als Symbol für Fahrfreude.

Im Jahre 1976 wurde die Ziffer 6 erstmals zum Symbol für eine einzigartige Kombination aus Dynamik und stilvoller Eleganz. Der von dem französischen BMW Designchef Paul Bracq gestaltete BMW 6er bot mehr Länge und Breite und damit mehr Platz und Komfort im Innenraum. Der Dachaufbau zeigte erneut elegante Leichtigkeit, die spitz zulaufende Frontpartie herausfordernde Sportlichkeit. Unter den Motorhauben der Modelle BMW 630CS und BMW 633CSi erzeugten Reihensechszylinder mit 3,0 und 3,2 Litern Hubraum 185 beziehungsweise 200 PS. Ab 1978 leistete ein 3,5 Liter großer, direkt aus dem Rennsport abgeleiteter Motor im BMW 635CSi sogar 218 PS. Der BMW 6er der ersten Generation brillierte nicht allein mit herausragender Fahrdynamik, sondern auch mit modernster Technik in den Bereichen Komfort und Sicherheit. Mit 86 216 Einheiten über einen Produktionszeitraum von 13 Jahren wurde er zum bis dahin am längsten gebauten BMW Modell.

BMW 635 CSi (Modell E24), Baujahr 1981

BMW 635 CSi (Modell E24), Baujahr 1981

 

Mit der im Jahr 2003 präsentierten zweiten Generation des BMW 6er wurde die exklusive Fahrfreude in der Oberklasse in einer neuen, hochwertigen und technologisch wegweisenden Form interpretiert. Ein unverwechselbarer, dynamischer Auftritt sowie kraftvolle Sechs- und Achtzylinder-Motoren prägten den Charakter des Sportcoupés. Innovationen im Bereich der Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme schärften das Profil des besonders progressiven Modells. Mit dem 2007 eingeführten BMW 635d Coupé wurden einzigartige Akzente für Effizienz gesetzt. Der mit 210 kW/286 PS sportlichste Sechszylinder-Dieselmotor der Welt bereicherte das Fahrerlebnis in einem Oberklasse-Coupé durch seine charakteristische Durchzugskraft um eine weitere reizvolle Facette.

Das neue BMW 6er Coupé bietet ideale Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte. Es entwickelt die Qualitäten des Vorgängermodells weiter und greift die in Jahrzehnten gewachsenen Werte großer Sportcoupés von BMW in einer modernen Interpretation auf. Mit überlegener Fahrdynamik, unwiderstehlicher Ästhetik und innovativem Luxus setzt es Glanzlichter in einem Fahrzeugsegment, in dem anspruchsvolle Automobil-Enthusiasten traditionell und bis heute ihren Traumwagen finden.

BMW 635 CSi (Modell E24), Baujahr 1981

BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981, Interieur
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981, Interieur
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
BMW 635 CSi (E24), Baujahr 1981
 

Mehr Infos: interner Link Luxus der Sportlichkeit: das erste 6er Coupé

 

BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007

BMW 650i Coupe (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupe (Modell E63), Baujahr 2007, Interieur
BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007, Interieur
BMW 650i Coupe (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupe (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupe (Modell E63), Baujahr 2007
BMW 650i Coupé (Modell E63), Baujahr 2007
 

Mehr Infos: interner Link Neu-Vorstellung des 6er Coupés vom 17.10.2003

 

BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011

BMW 650i Coupe (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupe (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupe (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupe (Modell F13), Baujahr 2011, Interieur
BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011, Interieur
BMW 650i Coupe (Modell F13), Baujahr 2011
BMW 650i Coupé (Modell F13), Baujahr 2011

 

BMW 8er

In den 90iger Jahren: die BMW 8er-Reihe

Der 8er war in den 90er-Jahren mit mehr als 31.000 verkauften Einheiten ein weiterer technologischer Meilenstein in der BMW Coupégeschichte: Seine 8- und 12-Zylinder Motoren katapultierten den 8er locker auf bis zu 250 Stundenkilometer und ermöglichten dem exklusiven Kreis seiner Liebhaber ein bis dahin unerreicht genussvolles Dahingleiten.

Zwischen der ersten (E24) und zweiten BMW 6er Reihe (E63) gesellte sich also die 8er-Reihe (E31). Zwischen den Modellen wurde jeweils ein "Sicherheitsabstand" von einigen Jahren gehalten, in denen kein großes BMW Coupé angeboten wurde.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.07.2011, BMW.TV Beitrag ergänzt am 15.11.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Zeitlose Eleganz: 50 Jahre BMW 507 und BMW 503

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group