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Kategorie: Alpina IAA

BMW-Modellreihe: G30 G31

05.09.2017
BMW ALPINA D5 S - schnellster Serien-Diesel der Welt.
Perfekte Balance – der neue BMW ALPINA D5 S mit Allradantrieb. Kraftvoll und maximal effizient.

 

  • Mit dem neuen BMW ALPINA D5 S setzt die Automobilmanufaktur ALPINA im Dieselsegment erneut Maßstäbe hinsichtlich Fahrkultur, Drehfreunde und Dynamik, basierend auf den Genen des BMW ALPINA B5 Bi-Turbo, aber mit Dieselantrieb.

  • Im Mittelpunkt steht das 3,0 Liter Reihensechszylinder-Triebwerk mit permanenter zweistufiger Aufladung und Common-Rail-Hochdruckdirekteinspritzung. Der Motor leistet 285 kW (388 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 800 Nm über einen breiten Drehzahlbereich.

  • Mit einer Beschleunigung von 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 17,0 Sekunden von 0 auf 200 km/h sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h (Touring 283 km / h) setzt der neue BMW ALPINA D5 S die Benchmark bei Seriendieseln.
     
    BMW Alpina D5 S als Touring und Limousine

  • Erstmalig in der Geschichte von ALPINA überträgt der neue BMW ALPINA D5 S seine Kraft mittels eines performance-orientierten Allradantriebs auf Basis des exzellenten BMW xDrive Systems auf die Straße. Dieser sorgt jederzeit für maximalen Vortrieb, außergewöhnliche Fahrdynamik und hohe Alltagstauglichkeit.

  • Das neu entwickelte ALPINA Sportfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern in Kombination mit leichten 20‘‘-Schmiederädern sorgt für leichtfüßiges Handling und ausgeprägte Dynamik.

  • Für noch mehr Sportlichkeit und Agilität kann der BMW ALPINA D5 S optional mit einer mitlenkenden Hinterachse (Integral-Aktivlenkung) in Kombination mit einer aktiven Wankstabilisierung ausgestattet werden.

  • Das ZF 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC sorgt für eine souveräne Kraftübertragung. Die ALPINA Hard- und Softwareabstimmung ermöglicht eine je nach Wunsch ausgeprägt sportliche bis besonders komfortable Gangart.

  • Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst die Abstimmung sämtlicher das Fahrgefühl prägender Systeme und lässt dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugabstimmungen – von Comfort+ (ausschließlich bei ALPINA) bis Sport+.

 

Antrieb - der Maßstab für Sportlichkeit und Drehfreude im Dieselsegment

Zielsetzung der ALPINA Ingenieure war es, die exzellenten Motoreigenschaften des Vorgängers weiterzuentwickeln und ein souveränes, sportliches sowie von Drehmoment und Drehfreude geprägtes Fahrerlebnis zu realisieren.

Alpina D5 S, Drehmomenten- und Leistungsdiagramm

Alpina D5 S -
Drehmomenten-/Leistungsdiagramm

 

Der neue BMW ALPINA D5 S (S für „Sportdiesel“) verfügt über den bisher stärksten Dieselmotor in der über 50-jährigen ALPINA Firmengeschichte. Das 3,0 Liter Reihensechszylinder-Triebwerk mit Tri-Turbo-Aufladung und Common-Rail-Hochdruckdirekteinspritzung leistet 285 kW (388 PS) im Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 5.000 U/min. Das höchste Drehmoment von 800 Nm ist bereits bei 1.750 U/min bis 2.650 U/min abrufbar, die Benchmark bei den Sechszylinder- Dieselantrieben.

Die Fahrleistungen sind atemberaubend. Der neue BMW ALPINA D5 S beschleunigt in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km / h. Der Sprint von 0 auf 200 km / h erfolgt in nur 17,0 Sekunden mit kontinuierlichem Schub bis zur Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h. Der neue BMW ALPINA D5 S ist damit das derzeit schnellste in Serie gebaute Diesel-Automobil der Welt.

Die Leistungsentfaltung erfolgt mühelos und „Diesel-untypisch“ sportlich und drehfreudig über das gesamte Drehzahlband.

BMW Alpina D5 S, R6-Diesel-Motor mit 388 PS
BMW Alpina D5 S, R6-Diesel-Motor mit 388 PS

Größere Querschnitte in Verbindung mit optimierten Radien der Reinluftführungen führen zu einer Reduzierung der Druckverluste. Diese effektive Entdrosselung der Ansauggeräuschdämpfer bis zum Reinluftkrümmer erlaubt dem Motor „leichter zu atmen“ und führt somit zu mehr Leistungsfähigkeit und zu einer – bis jetzt im Dieselsegment – unerreichten Drehfreude auch im oberen Drehzahlbereich.

Das permanent zweistufig arbeitende Aufladesystem mit drei Abgasturboladern ermöglicht ein exzellentes Ansprechverhalten bei gleichzeitig maximaler Leistungsfähigkeit. Das Konzept besteht aus zwei parallel arbeitenden Hochdruckstufen mit variabler Turbinengeometrie sowie einer großen Niederdruckstufe.

Das Ergebnis: Kraftvolle Leistungsentfaltung, gepaart mit ausgeprägter Drehfreude, einmalig bei Dieselantrieben.

Mehr Motorleistung fordert mehr Kühlleistung. Das Hochleistungskühlsystem des neuen BMW ALPINA D5 S ist in allen Belangen auf hohe Effizienz ausgelegt. Es verfügt über großvolumige Kühler und optimierte Kühlmittelführungen mit maximalem Durchsatz. Um die Ansaugwege kurz zu halten, erfolgt die Ladeluftkühlung indirekt. Dabei versorgt ein vor dem Motor angeordneter Kühler (Luft kühlt Wasser) einen großvolumigen Ladeluftkühler (Wasser kühlt Luft) mit ALPINA spezifischen Ein- und Auslässen. Zusammen mit drei weiteren ausgelagerten Kühlmittelkühlern sowie einem Getriebeölkühler sichert das System auch bei andauernder Hochlast die thermische Stabilität des Motors.

BMW Alpina D5 S Touring und Limousine

ALPINA legt seit jeher großen Wert auf niedrigste Emissionen, wie zum Beispiel mit dem SUPERKAT – ein elektrisch beheizter Metallkatalysator – der 1996 die damals gültigen Emissionsgrenzwerte bezüglich HC + NOx bzw. CO um jeweils mehr als 80 % unterschritt. Auch beim neuen BMW ALPINA D5 S setzt ALPINA auf modernste Abgasreinigungstechnologie. Zusätzlich zum ALPINA spezifischen Dieselpartikelfilter und einem NOx-Speicherkatalysator sorgt der SCR-Katalysator mit einer AdBlue® (Harnstoff-Wasser-Gemisch) Injektion für eine maximale Reduktion der im Abgas enthaltenen Stickoxide.

Der Kraftstoffverbrauch nach ECE- Norm beträgt 6,6 l/100 km, entsprechend 174 g/km CO2-Emission. Das Fahrzeug ist nach der neuesten geltenden Abgasnorm Euro 6c homologiert und mit einem 21 Liter fassenden AdBlue®-Tank ausgestattet.

Fahrwerk - sportlich, bequem - ohne Kompromisse

Der neue BMW ALPINA D5 S bietet ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fahrerlebnissen. Zielsetzung der Fahrwerksentwicklung bei ALPINA war es, die Sportlichkeit und Querdynamik des Vorgängermodells weiter auszuprägen, zugleich aber einen erstklassigen Langstreckenkomfort zu gewährleisten. Der bis 330 km / h schnelle BMW ALPINA B5 Bi-Turbo liefert die Ausgangsbasis des neuen BMW ALPINA D5 S Fahrwerks, es bietet daher große Reserven.

BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine

Das neu entwickelte ALPINA Sportfahrwerk verfügt über elektronisch verstellbare Dämpfer, welche maßgeblich für den harmonischen Charakter des Fahrwerks verantwortlich sind. Gemeinsam mit Bilstein wurden diese für sehr hohe Querdynamik und eine ausgeprägte Spreizung der verschiedenen Modi abgestimmt. Über den Fahrerlebnisschalter sind die Dämpfer in Zug- und Druckstufe verstellbar – von maximaler Dynamik im Sport+ Modus bis hin zu sanftem Ansprechen für ruhiges Dahingleiten im ALPINA-spezifischen Comfort+ Modus.

Kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und eine optimierte Aerodynamik. In der Touring-Variante verfügt der neue BMW ALPINA D5 S an der Hinterachse über eine Luftfederung, die unabhängig von variierender Zuladung stets eine ideale Fahrzeughöhe sicherstellt.

Spezifische Vorderachs-Querlenker erzielen knapp 1 Grad negativen Radsturz für neutrales Eigenlenkverhalten, präzise Seitenführung und nicht zuletzt direkte Lenkeigenschaften. In Verbindung mit subtilen Maßnahmen an der Elastokinematik erzielt das ALPINA Sportfahrwerk das typische neutrale Fahrverhalten. Eine variable Lenkübersetzung mit ALPINA-spezifischer Abstimmung sorgt für agiles Handling mit deutlich verringertem Lenkbedarf.

Erstmalig, für noch mehr Agilität und Fahrspaß, ist der BMW ALPINA D5 S gegen Aufpreis mit dem ALPINA Sportfahrwerk Plus erhältlich. Dies kombiniert die Integral- Aktivlenkung (Hinterachslenkung) mit der aktiven Wankstabilisierung, die der Karosserieneigung bei schneller Kurvenfahrt effektiv entgegenwirkt. Die Integral- Aktivlenkung besteht aus einer geregelten elektromechanischen Hinterachslenkung mit max. ± 2,5 Grad Lenkwinkel. Im unteren Geschwindigkeitsbereich wirkt diese agilisierend durch gegenlenkende Räder an der Hinterachse für direktes, neutrales Fahrverhalten. Bei hohen Geschwindigkeiten dagegen wirken mitlenkende Räder an der Hinterachse stabilisierend für maximale Sicherheit bei Hochgeschwindigkeit und exzellentem Geradeauslauf.

BMW Alpina D5 S Touring
BMW Alpina D5 S Touring

Die ALPINA CLASSIC 20“-Schmiederäder interpretieren das typische 20-Speichen-Design neu und wirken sehr leicht und technisch. Durch das Schmiedeverfahren erlangt der verdichtete Aluminium-Werkstoff eine höhere Festigkeit und erlaubt eine filigrane, gewichtsoptimierte Konstruktion. Dies führt in Summe zu einer Reduzierung der ungefederten Massen um mehr als 15 kg, das entspricht ca. 25 % Mindergewicht gegenüber Gussrädern. Die Ingenieure von Pirelli haben ALPINA überzeugt, die seit 1985 unterbrochene Zusammenarbeit beider Firmen für die neuen BMW ALPINA Modelle auf BMW 5er Basis wieder aufzunehmen. Zum Einsatz kommt eine Ultra-High-Performance Mischbereifung in den Dimensionen 255/35 ZR20 vorne und 295/30 ZR20 (Touring: 285/30 ZR20) hinten (Reifenlabel: E / B / 74 dB vorne, E / B / 74 dB hinten). Der mit ALP gekennzeichnete Pirelli P Zero wurde gemäß dem Anforderungsprofil von ALPINA entwickelt und verbindet Sportlichkeit mit guten Komforteigenschaften. Die aus dem Motorsport abgeleitete Reifentechnologie in Kombination mit einer flachen Schulterkontur und einem innovativen Laufflächenprofil ermöglicht eine ausgeprägte Querdynamik und präzises Lenkverhalten, auch auf nasser Fahrbahn. In Summe ermöglicht der Pirelli P Zero (Herstellerkennung: ALP) dem neuen BMW ALPINA D5 S sein gesamtes Potenzial unter allen Bedingungen optimal auszuschöpfen.

Die überaus leistungsstarke Bremsanlage des neuen BMW ALPINA D5 S ist eine Übernahme vom 330 km / h schnellen BMW ALPINA B5 Bi-Turbo. Vier-Kolben-Festsättel von Brembo mit Ø 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse sowie Faustsättel (mit elektrischer Feststellbremse) und Ø 398 mm Bremsscheiben an der Hinterachse erlauben optimale Verzögerung. Optisch passend sind die Bremssättel in ALPINA Blau lackiert und tragen vorne einen ALPINA Schriftzug. Extrem sportliche Fahrer haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis ihr Fahrzeug mit einer optionalen Bremsanlage auszurüsten. Diese kombiniert gelochte Leichtbau-Verbundbremsscheiben in den Dimensionen Ø 395 mm vorne, Ø 398 mm hinten, mit High-Performance-Bremsbelägen für noch mehr Fadingstabilität bei außergewöhnlich hohen Belastungen, z.B. auf der Rennstrecke (Die hoch temperaturbeständigen Bremsbeläge und gelochten Bremsscheiben können zu akustischen Komforteinbußen führen).

Allradantrieb und Differentialsperre

BMW Alpina D5 S Touring
BMW Alpina D5 S Touring

Der erstmalig im neuen BMW ALPINA D5 S zum Einsatz kommende Allradantrieb basiert auf dem intelligenten BMW xDrive System. Es verteilt elektronisch geregelt die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Hinter- und Vorderachse. Die ALPINA-Adaption der Momentenverteilung ist explizit auf das Fahrwerk und passend zum sportlichen Charakter heckbetont ausgelegt und trägt wesentlich zur Agilitätssteigerung und zum neutralen Handling bei. Der erweiterte DSC Modus namens Dynamic Traction Control stellt sportlich ambitionierten Fahrern eine nochmals heckbetontere Ausprägung des Allradantriebes zur Verfügung und erlaubt erhöhten Schlupf an der Haftungsgrenze für besonderen Fahrspaß.

Optional ist ein Hinterachsgetriebe mit Differentialsperre für den BMW ALPINA D 5 S gegen Aufpreis erhältlich. Hierbei handelt es sich um ein in Zusammenarbeit mit Drexler entwickeltes drehmomentfühlendes Sperrdifferential in Motorsportqualität. Das mechanische Sperrdifferential verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und vermindert den Schlupf durch Verteilung des Drehmomentes auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung – zum Beispiel, wenn ein Rad durch dynamische Kurvenfahrt stark entlastet ist. Das gilt auch für BMW ALPINA Automobile mit Allradantrieb, denn gemäß der ALPINA Philosophie und im Sinne der Fahrfreude werden die Antriebsmomente zur Vermeidung von Untersteuern und Lenkeinflüssen maßgeblich über die Hinterachse übertragen. Das Sperrdifferential sorgt für gesteigerte Fahrzeugstabilität am Kurveneingang und agilere Fahrzeugreaktion am Kurvenausgang. Durch getrennte Schub-Zug-Sperrgrade kann der Fahrerwunsch feinfühlig und ohne Verzögerung umgesetzt werden und ein sehr harmonisches und weiches Übergangsverhalten dargestellt werden.

Getriebe

Um die Motorleistung in exzellente Fahrleistungen umzusetzen, ist der neue BMW ALPINA D5 S mit der neuesten Generation des ZF 8-Gang-Sport-Automatikgetriebes 8HP75 mit ALPINA SWITCH-TRONIC ausgestattet. Das weiterentwickelte und zusammen mit dem Getriebehersteller ZF auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken Diesel Reihensechszylinders abgestimmte Automatikgetriebe bietet in jeder Fahrsituation die passende Übersetzung und Schaltcharakteristik.

BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine

Im Automatik Modus ermöglicht das Zusammenspiel von 8 Gängen und hohem Drehmoment entspanntes Gleiten mit geringen Drehzahlen selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten. Im ALPINA spezifischen Comfort+ Modus liegt der Fokus klar beim Fahrkomfort. Das Getriebe schaltet nahezu ohne Zugkraftunterbrechung und für den Fahrer fast unmerklich hoch. Für das Anfahren wird in diesem Modus - für höchsten Fahrkomfort - immer der zweite Gang gewählt.

Im Sport Modus sind die Schaltpunkte hinsichtlich höchster Fahrleistungen optimiert und die Gangwechsel erfolgen im Bereich einer Zehntelsekunde, deutlich erlebbarer. Für maximale Dynamik wählt der Fahrer den Manuell Modus und übernimmt mittels SWITCH-TRONIC Schalttasten am Lenkrad selbst die Gangwahl. In diesem Modus - in Kombination mit der Fahrerlebnisschalter-Einstellung Sport+ - wird die Zwangshochschaltung beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers unterbunden. Bei Passfahrten oder auf der Rennstrecke ist dies ein Vorteil.

Verschiedene Funktionsgruppen des Getriebes, unter anderem Schaltelemente und Planetenradsätze, sind explizit auf die hohen Drehmomente des Antriebs ausgelegt. Das ermöglicht Gangwechsel ohne Momentenrücknahme, zum Beispiel wenn Manuell und Sport+ Modus gleichzeitig ausgewählt sind, und trägt maßgeblich dazu bei, dass der neue BMW ALPINA D5 S in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km / h beschleunigt!

Für eine verbesserte Energieeffizienz verfügt die Regelung des Automatikgetriebes über die neuesten BMW Komfort- und Efficient Dynamics Funktionen wie „Connected Shift“ – Nutzung der Navigationsdaten für eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit vom Straßenverlauf – und sogenanntes „Segeln“, die Entkoppelung zwischen Motor und Getriebe bei Gasrücknahme.

Aerodynamik und Design - Funktional, elegant, sportlich

BMW Alpina D5 S als Touring und Limousine
BMW Alpina D5 S als Touring und Limousine

Das Erscheinungsbild des neuen BMW ALPINA D5 S vermittelt Sportlichkeit und Eleganz. Die ALPINA Design- und Aerodynamikelemente unterstreichen den leistungsstarken Charakter und formen eine stilsichere Balance, welche die moderne BMW 5er Linienführung kraftvoll betont.

Große Luftöffnungen an der Fahrzeugfront unterstützen gezielt die optimale Kühlung aller Antriebsaggregate, die BMW Niere verfügt über eine integrierte kühlbedarfsgesteuerte Luftklappensteuerung, die im geschlossenen Zustand den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger weiter reduziert. Das Design von Front- und Heckspoiler (nur Limousine) reduziert den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse auf nahezu null und sorgt für maximale Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Ingenieurskunst trifft zeitloses Design. Die ALPINA CLASSIC 20“-Schmiederäder mit markentypischen 20 Speichen und minimalistischem Design reduzieren ungefederte Massen und sorgen so für höchst dynamisches Handling, optimales Einlenkverhalten und gesteigerten Komfort.

Markant und kennzeichnend für die hohen Leistungsreserven des neuen BMW ALPINA D5 S ist die ALPINA Abgasanlage mit zwei elliptischen Doppelendrohren. Sie verleiht dem Fahrzeugheck eine gleichermaßen sportliche wie elegante Optik, und kräftigen, bassbetonten Sound.

Typisches Erkennungsmerkmal und ausschließlich BMW ALPINA Automobilen vorbehalten sind die exklusiven Lackierungen in ALPINA Blau metallic und ALPINA Grün metallic. Darüber hinaus ist eine große Palette weiterer BMW und BMW Individual-Lackierungen für den neuen BMW ALPINA D5 S erhältlich.

Interieur und Ausstattung - Individualität und feinste Handwerkskunst

BMW Alpina D5 S Cockpit

Beim Interieur überzeugt der neue BMW ALPINA D5 S mit luxuriösem Ambiente, feinsten Materialien und klarem Design. Wohlgefühl und Komfort auf höchstem Niveau gewährleistet die umfangreiche Serienausstattung. Die Komfortsitze mit Lordosenstütze ermöglichen entspanntes Reisen auf Langstrecken. Die Park Distance Control unterstützt sicheres Parkieren.

Ein weiteres Highlight ist das vollfarbige digitale Instrumentenkombi in LED-Technologie mit eigenständigem ALPINA Design. Im Comfort Modus klassische ALPINA- Optik mit blau unterlegten Instrumenten, roten Zeigern und klar ablesbaren Zahlen. Im Sport Modus wechselt die Anzeige in eine dynamische Darstellung mit grünen Schleppzeigern. Ein Eco Pro Modus ist ebenfalls wählbar. Typisch ALPINA ist die zentral angeordnete permanente digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Das Ausstattungsniveau umfasst die letzten im Fahrzeug-Segment führenden BMW Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentsysteme mit intuitiver Bedienung.

ALPINA-Details verleihen dem Innenraum eine individuelle, exklusive Note. Das mit besonders hochwertigem LAVALINA Leder und blau/grünen Nähten handgefertigte ALPINA Sportlenkrad schmeichelt bei jeder Berührung mit sanftem Touch. Beleuchtete Einstiegsleisten, dezente Modellschriftzüge und das individuelle Produktionsschild sind Erkennungszeichen des neuen BMW ALPINA D5 S. Als Dekor-Optionen stehen exklusive Interieurleisten zur Auswahl, zeitloser ALPINA Pianolack oder klassisches ALPINA Edelholz. Neu ist eine dritte Option: ALPINA Edelholz Walnuss Natur – warmes Ambiente mit moderner, offenporiger Oberfläche.

BMW Alpina D5 S als Limousine und Touring
BMW Alpina D5 S als Limousine und Touring

Gestalten Sie Ihren ganz persönlichen BMW ALPINA D5 S. Von der Lackierung über die Interieurleisten bis zur Polsterfarbe bietet Ihnen das umfangreiche BMW und ALPINA Ausstattungsprogramm eine fast grenzenlose Auswahl. Häufig verlassen BMW ALPINA Automobile unser Haus mit einem individuellen, nach Kundenwunsch in unserer Sattlerei von Meisterhand gefertigten Interieur.

Markteinführung

Der neue BMW ALPINA D5 S mit Allradantrieb ist ab sofort als Limousine oder Touring bestellbar, lieferbar ab November 2018. Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. ab Werk Buchloe beträgt:
BMW ALPINA D5 S Limousine 87.900,- Euro.
BMW ALPINA D5 S Touring 90.400,- Euro.

Preise, Ausstattungen und Umfänge gemäß Markt Deutschland.

Hinweis: Alle im Text angegebenen Werte gelten für die BMW ALPINA D5 S Limousine. Für Werte des BMW ALPINA D5 S Touring, siehe Technische Daten. Änderungen vorbehalten.

 

Alpina D5 S - Werbefotos

BMW Alpina D5 S Touring und Limousine
BMW Alpina D5 S Touring und Limousine
BMW Alpina D5 S Touring und Limousine
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BMW Alpina D5 S Limousine
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BMW Alpina D5 S Touring
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BMW Alpina D5 S Touring und Limousine
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BMW Alpina D5 S Touring
BMW Alpina D5 S Touring
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BMW Alpina D5 S Limousine
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BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S, Interieur
BMW Alpina D5 S, Interieur
BMW Alpina D5 S, Mittelkonsole
BMW Alpina D5 S, Mittelkonsole

 

BMW Alpina D5 S als Limousine und Touring

Alpina D5 S

BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine
BMW Alpina D5 S Limousine
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BMW Alpina D5 S Touring
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Quelle: Alpina, September 2017


 

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