Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW ActiveHybrid 3
BMW 3er, Modell F30
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 3er-Limousine
BMW 3er, Modell F30
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Forum
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: F30

06.07.2012
BMW ActiveHybrid 3 - das Fahrerlebnis: Innovative Funktionen für maximale Dynamik und Effizienz.
 

  • Rein elektrisches Fahren mit bis zu 75 km/h möglich. Segel Modus bis 160 km/h nutzbar.
  • Verbrauchsreduzierung ohne Komforteinbußen durch Hybrid Start Stop Funktion mit Standklimatisierung.
  • Einzigartiges Energiemanagement mit vorausschauender Steuerung durch Vernetzung der Leistungselektronik mit dem Navigationssystem.

BMW ActiveHybrid Technologie sorgt auch im Hybrid-Modell der BMW 3er Reihe für ein spürbares Plus an Fahrfreude sowie für signifikant reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Das präzise gesteuerte Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor erzeugt außerdem ein intensives Hybrid-Fahrerlebnis. Neben seiner Voll-Hybrid-Charakteristik, die rein elektrisches Fahren ermöglicht, weist der BMW ActiveHybrid 3 nicht nur besonders sportliche Fahrleistungen, sondern auch eine Verbrauchseinsparung im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem BMW 335i bzw. 335iA auf. Die modellspezifisch entwickelte BMW ActiveHybrid Technologie senkt den Kraftstoffkonsum auf Durchschnittswerte von 5,9 Liter je 100 Kilometer sowie den CO2-Ausstoß auf 139 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus).

BMW ActiveHybrid 3

Um das Potenzial der BMW ActiveHybrid Technologie in maximalem Umfang zu nutzen, umfasst das Intelligente Energiemanagement der Leistungselektronik im BMW ActiveHybrid 3 eine Vielzahl von innovativen Funktionen, die einen effizienten Betrieb des Antriebssystems gewährleisten.Neben der Hybrid Start Stop Funktion, dem ECO PRO Modus und dem bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h nutzbaren Segel-Modus sorgt die weltweit einzigartige vorausschauende Steuerung des Antriebssystems für eine besonders effiziente Nutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie.

Voll-Hybrid-Charakteristik für lokal emissionsfreies Fahren,
Boost-Funktion für höchste Dynamik.

Der BMW ActiveHybrid 3 kann beim Segeln sowie im urbanen Verkehr lokal emissionsfrei bewegt werden. Dazu kann er bis zu einer Geschwindigkeit von 75 km/h ausschließlich von seinem Elektromotor angetrieben werden. Bei einem Durchschnittstempo von 35 km/h stellt die vollständig aufgeladene Lithium-Ionen Hochleistungsbatterie genügend Energie zur Verfügung, um das rein elektrische Fahren über eine Distanz von bis zu vier Kilometern zu ermöglichen.

BMW ActiveHybrid 3, seitlicher ActiveHybrid Schriftzug

Für Beschleunigungsmanöver wird der Verbrennungsmotor durch die Boost-Funktion des Elektromotors unterstützt. Die Höchstleistung des Gesamtsystems beträgt 250 kW/340 PS, das gemeinsame Drehmoment summiert sich auf den Maximalwert von 450 Newtonmetern. Die Kooperation zwischen Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Hybridspezifische Auto Start Stop Funktion und Segel-Modus.

Die spezifische Ausführung der Hybrid Start Stop Funktion gewährleistet auch bei längeren Standphasen uneingeschränkten Komfort durch die Versorgung der Klimaautomatik und des Bordnetzes mit Energie aus der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie. In Abhängigkeit vom Ladezustand des Hochvoltspeichers und der Lastanforderung über das Fahrpedal werden zum Wiederanfahren entweder der Elektromotor oder auch der Benzinantrieb aktiv, sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt.

Der mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbare ECO PRO Modus unterstützt auch im BMW ActiveHybrid 3 einen besonders verbrauchsgünstigen Fahrstil. Dabei wird der rein elektrische Betrieb verstärkt zur Verfügung gestellt. Der ECO PRO Modus beeinflusst die Antriebs- und Schaltcharakteristik und bewirkt außerdem einen effizienzoptimierten Betrieb von elektrischen
Komfortfunktionen.

BMW ActiveHybrid 3

Mit einer weiteren für den BMW ActiveHybrid 3 entwickelten Funktion wird dafür gesorgt, dass die konsequente Effizienzsteigerung durch Abschaltung des Verbrennungsmotors nicht nur im Stand sowie im Stadtverkehr möglich ist. Im Schubbetrieb kann der BMW ActiveHybrid 3 in den Segel-Modus versetzt werden.

Zu diesem Zweck wird der Benzinmotor von der Antriebswelle abgekoppelt und abgeschaltet. Der BMW ActiveHybrid 3 rollt anschließend ohne Einfluss eines Motorschleppmoments lautlos und lokal emissionsfrei. Reifen mit reduziertem Rollwiderstand erhöhen das auf diese Weise erzielbare Effizienz-Potenzial zusätzlich.

Im ECO PRO Modus erfolgt die Abschaltung des Verbrennungsmotors bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, im Comfort Modus zwischen 60 und 80 km/h bei leichter Bremsbetätigung. Im Sport und Sport+ Modus steht die Segel Funktion nicht zur Verfügung.

Auch im Segel-Modus ist der uneingeschränkte Betrieb aller Sicherheits-und Komfortfunktionen gewährleistet. So sorgt die elektrisch versorgte Klimaautomatik bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor im Stand, ebenso wie bei rein elektrischer Fahrt als auch im Segel-Modus für eine angenehme Temperierung des Innenraums. Die Standklimatisierung kann darüber hinaus auch vor dem Einsteigen in das Fahrzeug zur Abkühlung des Innenraums
genutzt werden.

Intelligentes Energiemanagement mit vorausschauender Analyse
der Fahrsituation.

BMW ActiveHybrid 3, Anzeige Hybrid-Nutzung auf dem Bord-Bildschirm

Die anspruchsvolle Leistungselektronik gewährleistet einen präzise auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmten Einsatz des Verbrennungs- und des Elektromotors. Um ein noch stärker auf maximale Effizienz ausgerichtetes Energiemanagement zu betreiben, wird ihr Funktionsumfang im BMW ActiveHybrid 3 um eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation erweitert. Zu diesem Zweck kann die Leistungselektronik mit dem optional erhältlichen Navigationssystem Professional vernetzt werden. Dadurch wird sie bei aktivierter Zielführung in die Lage versetzt, frühzeitig auch jene Daten auszuwerten, die auf eine Änderung der äußeren Bedingungen oder des Fahrerwunsches hindeuten. Auf Basis dieser Analyse und in Abhängigkeit von der Qualität der Navigationsdaten wird das Fahrzeug vorausschauend konditioniert, damit durch eine optimale Nutzung aller Komponenten des Antriebssystems und der Fahrzeugelektronik die zur Verfügung stehende Energie effizient genutzt werden kann.

Als Faktoren für die Variation der Betriebsstrategie können unter anderem das Streckenprofil und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten dienen. Wird beispielsweise eine vorausliegende Gefällestrecke ermittelt, kann der BMW ActiveHybrid 3 seine gespeicherte elektrische Energie vollständig in die Antriebsunterstützung investieren, da der Hochvoltspeicher durch die folgende Talfahrt ohne Nutzung von Kraftstoff wieder gefüllt wird.

Bei längeren Bergabfahrten kann zusätzlich der Elektromotor seine Generatorfunktion übernehmen und die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie speisen, ohne dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ebenso kann rechtzeitig vor dem Erreichen des Fahrtziels eine möglichst optimale Aufladung des Hochvoltspeichers bewirkt werden, um in der Zielzone einen maximalen elektrischen Fahrbetrieb zu ermöglichen.

BMW ActiveHybrid 3, Motor mit Active Hybrid Schriftzug

Der Betriebszustand der Antriebskomponenten wird mit Hilfe von modellspezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display des BMW ActiveHybrid 3 dargestellt. Ergänzend zur Energiefluss- und Rekuperationsanzeige weist eine zusätzliche Grafik im Bereich des Drehzahlmessers auf die Boost-Funktion des Elektromotors beim Beschleunigen hin. Ein spezifisches Menü im Bediensystem iDrive informiert unter anderem über den Ladezustand der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie und über das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor im Verlauf einer Fahrt. Außerdem kann eine Darstellung der Verbrauchshistorie aufgerufen werden, die nicht nur über den Kraftstoffverbrauch im Verlauf der zurückliegenden 15 Minuten, sondern auch über den Nutzungsgrad des Elektroantriebs im BMW ActiveHybrid 3 informiert.

Typisch BMW 3er: Fahrdynamik und Komfort auf höchstem Niveau.

Zur Fahrwerkstechnik des BMW ActiveHybrid 3 gehören die Doppelgelenk-Zugstreben Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse, sowie die elektromechanische Servolenkung mit Servotronic bekannt aus der neuen BMW 3er Limousine.

Optional ist das Adaptive Fahrwerk, die serienmässige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) umfasst über die stabilisierende Wirkung mittels Bremseingriff und Motorleistungsreduzierung hinaus unter anderem auch den Modus DTC (Dynamische Traktions Control), das Antiblockiersystem (ABS), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie einen Bremsassistenten, einen Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und einen Anfahrassistenten.

BMW ActiveHybrid 3

Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter können neben dem ECO PRO Modus auch die Einstellungen "SPORT+", "SPORT" und "COMFORT" gewählt werden.

Durch Betätigung des Fahrerlebnisschalters werden die Fahrpedalprogression, das Ansprechverhalten des Verbrennungsmotors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, die DSC Einstellungen, die Schaltdynamik des Automatikgetriebes sowie in Verbindung mit der Dynamischen Dämpfer Control auch das Kennfeld der Dämpfer beeinflusst.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.07.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group