Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW G 650 GS
BMW Motorrad G 650 GS.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Design

29.10.2010
BMW G 650 GS: Technik und Design
 

Durchzugskräftiger, sparsamer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und breites Einsatzspektrum.

Herzstück der neuen BMW G 650 GS ist der 652 cm3 große Einzylinder mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen, elektronischer Kraftstoff-Einspritzung und Doppelzündung, bekannt aus der BMW F 650 GS bis Baujahr 2007.

Mit einer Leistung von 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 60 Nm bei 5 000 min-1 stellt er in Verbindung mit dem geringen Gewicht von nur 192 kg fahrfertig vollgetankt gerade auf Landstraßen und in leichtem Gelände einen überaus dynamischen Partner dar.

Aufgrund der in Spanien bereits gültigen und in der restlichen Europäischen Union Anfang 2013 in Kraft tretenden Führerscheinregelung wurde die ECE-Version der G 650 GS auf eine Leistung von 35 kW (48 PS) und ein maximales Drehmoment von 60 Nm homologiert. Für EU-Führerscheinneulinge außerhalb Spaniens ist eine Leistungsreduzierung auf 25 kW (34 PS) zur Nachrüstung verfügbar.

BMW G 650 GS

Für eine im Einzylinder-Segment vorbildliche Laufkultur sorgt eine Ausgleichswelle, die Vibrationen weitgehend unterbindet. Mit einem geregelten Katalysator sowie der Motorsteuerung BMS-C II ermöglicht das mit Doppelzündung ausgerüstete Triebwerk die Einhaltung der gültigen Emissionsvorschriften. Auch Fahrkomfort und Gasannahme sowie ein bemerkenswert geringer Kraftstoffverbrauch sind die praxisrelevanten Ergebnisse dieser Technik.

Das auf 11,5:1 verdichtete Triebwerk ist auf eine Kraftstoffqualität mit einer Oktanzahl von mindestens 91 ROZ ausgelegt und glänzt mit beispielhaft niedrigen Verbrauchswerten. Der Verbrauch bei konstanten 90 km/h liegt so beispielsweise bei nur 3,2 Liter pro 100 km. Reichweiten von 350 Kilometern und mehr sind somit möglich.

1,3 Liter Kühlmittel sorgen für einen geregelten Wärmehaushalt im Triebwerk. Der Kühlflüssigkeitsstand lässt sich bequem über das linksseitig in den GS Schriftzug integrierte Sichtfenster kontrollieren.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein klauengeschaltetes Fünfganggetriebe. Wie im Enduro-Segment üblich, erfolgt der Sekundärantrieb über eine O-Ring-Kette. Für optimale Beschleunigung, gerade beim Anfahren und Überholen, wurde die Sekundärübersetzung mit 16/47 Zähnen (1:2,937) relativ kurz ausgelegt.

Sicheres, handliches Fahrwerk mit idealer Kombination von Landstraßen- und Offroad-Qualitäten.

BMW G 650 GS

Für hohe Verwindungssteifigkeit und Enduro-typisch robuste Qualität setzt die neue BMW G 650 GS auf einen Brückenrohrrahmen aus Stahlprofilen mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Zweiarmschwinge stützt sich über ein Zentralfederbein mit Hebelumlenkung gegen den Rahmen ab und ist ebenfalls aus einem stabilen Vierkant-Stahlprofil gefertigt.

Für souveräne Fahrstabilität bis hin zur Höchstgeschwindigkeit sorgt die mit einem Gabelstabilisator ausgerüstete Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser. Die Federwege betragen 170 mm vorne respektive 165 mm hinten (Tieferlegung 140 mm/130 mm). Damit vereinen sie moderate Sitzhöhe und ausreichende Offroad-Tauglichkeit für leichte Geländeeinsätze.

Selbst leichte Offroad-Passagen meistern die neu gestalteten serienmäßigen Leichtmetall-Gussräder problemlos. Für eine verbesserte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten wurde die Hinterradfelge von 3,0“ auf 3,5“ verbreitert. Auf die Felgen der Dimensionen 2,50 x 19“ vorne und 3,50 x 17“ hinten sind Reifen in den Größen 110/80 R19 59V respektive 140/80 R17 69V aufgezogen.

Das Fahrwerk der neuen BMW G 650 GS ist für größtmögliche Agilität und unbeschwerten Kurvengenuss auf der Landstraße ausgelegt, ohne dass dabei jedoch Einbußen in puncto Komfort und Reisetauglichkeit in Kauf genommen werden müssen. Das hohe Maß an Fahrstabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit sorgt selbst bei Motorrad-Einsteigern auf Anhieb für Vertrauen.

Mit einer 300 mm Scheibenbremse vorne sowie einer 240 mm Scheibenbremse hinten ist die Bremsanlage der neuen BMW G 650 GS für standfeste und gut dosierbare Verzögerung ausgelegt. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk bietet die BMW G 650 GS zudem ein ABS-System und damit noch mehr Sicherheit bei Bremsmanövern. Für Offroad-Einsätze ist das BMW Motorrad ABS selbstverständlich abschaltbar.

Ausgefeilte Ergonomie für Enduro-Genuss in vollen Zügen.

BMW G 650 GS

Seit jeher zeichnen sich die Einzylinder-Modelle von BMW Motorrad durch kompakte Bauweise, leichte Handhabung und große Handlichkeit aus. Der Hecktank mit seinem niedrigen Schwerpunkt trägt entscheidend zum agilen Handling der neuen G 650 GS bei. Durch die neue, besonders schmale Tankform wurde die Schrittbogenlänge und damit die Bodenerreichbarkeit der G 650 GS im Verhältnis zur Einzylinder-F 650 GS nochmals verbessert. Gleichzeitig erleichtert die schmalere Fahrzeugtaille in diesem Bereich stehendes Fahren im Gelände.

Zur Anpassung an die individuellen ergonomischen Bedürfnisse sind für die neue BMW G 650 GS nicht weniger als drei verschiedene Sitzhöhen realisierbar. Neben der Seriensitzbank sorgen die Fahrwerks-Tieferlegung als Sonderausstattung ab Werk sowie die nachrüstbare hohe Sitzbank dafür, dass sich nahezu jeder Motorradfahrer auf der G 650 GS rundum wohl fühlt.

Eine entspannte Sitzposition und beste Fahrzeugkontrolle ermöglicht der neue breite und ergonomisch günstig geformte Lenker. Zur individuellen Anpassung der Griffweite ist der Kupplungshebel einstellbar ausgeführt.

Bei höheren Tempi entlastet das Serienwindschild den Oberkörper des Fahrers spürbar vom Fahrtwind und sorgt am Helm für eine gleichmäßige Windanströmung. Für noch mehr Langstreckenkomfort ist ein höheres Windschild im Rahmen des BMW Motorrad Sonderzubehörs erhältlich.

Dynamisch gestaltete Frontpartie mit sportlichem Cockpit.

Der asymmetrische Scheinwerfer, die sportlichen Blinker mit rauchgrauen Gläsern sowie der mitlenkende Vorderradkotflügel verleihen der neuen G 650 GS ein unverwechselbares, dynamisches Gesicht, wodurch sie sofort als echte BMW GS zu erkennen ist.

Fahraufnahme BMW G 650 GS

Ganz neu ist die kompakte, flache Instrumenten-Kombination, bestehend aus einem analogen Tachometer sowie einem LCD-Display mit digitalem Drehzahlmesser. Über die LCD-Anzeige können weitere Informationen wie etwa Kilometerstand, zwei Tripcounter sowie die Uhrzeit abgerufen werden. Für Blinker, Fernlicht, Leerlauf, Tankreserve, ABS und Motortemperatur sind LED-Leuchten übersichtlich rechts neben dem Rundinstrument angeordnet. Neue, schlanke Lenkerschalter mit konventioneller Blinkerbetätigung gewährleisten zudem eine einfache und sichere Handhabung.

Modernes, sportliches Design im typischen BMW GS Look.

Die neue BMW G 650 GS präsentiert sich als authentisches Mitglied der BMW GS Familie. Mit ihrem schlanken, drahtigen Look wirkt sie leicht und weckt die Abenteuerlust. Ihre klare Linienführung und die gezielte Kombination von farbigen Lackflächen mit schwarzen Bauteilen lässt sie puristisch und mit dem Enduro-typischen Schuss Robustheit auftreten. Technisch wie optisch hochwertig präsentiert sich die Auspuffanlage in gebürstetem Edelstahl mit schwarz eloxierten Blenden.

Mehr Infos zum BMW Motorrad G 650 GS finden Sie links oben im Menü, oder folgend:

interner Link Gesamtkonzept (Zusammenfassung)  interner Link Technik und Design
interner Link Ausstattungsprogramm und Farben  interner Link Technische Daten  interner Link Galerie

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 29.10.2010


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Funktionaler und noch attraktiver - die BMW G 650 Xcountry2009

 

Die neue BMW G 450 X.

 

Die neue BMW F 800 GS und die neue BMW F 650 GS.

 

BMW R 1200 GS Adventure (2007-2013)

 

Die BMW R 1200 GS (2007-2012).

 

Die neue BMW HP2 Sport.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group