Kategorie: Wirtschaft 09.01.2009
BMW Group: 2008 moderater Absatzrückgang von 4,3%
Im Dezember 26,4% weniger Absatz
- Jahresabsatz von MINI und Rolls-Royce erreicht neue Bestmarken
- BMW Group weltweit führender Anbieter von Premiumfahrzeugen
- Dezember weiterhin von Kaufzurückhaltung geprägt
München. Angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise konnte
die BMW Group im Gesamtjahr 2008 beim Absatz erwartungsgemäß nicht an das
Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen. Dennoch fiel der Rückgang mit 4,3%
gegenüber dem hohen Niveau 2007 noch moderat aus. Insgesamt lieferte die BMW
Group im vergangenen Jahr weltweit 1.435.876 (Vj.: 1.500.678) Automobile der
Marken BMW, MINI und Rolls-Royce aus. Damit erzielte das Unternehmen nach 2007
das zweitbeste Absatzergebnis seiner Geschichte und blieb auch 2008 der weltweit
führende Anbieter von Premiumfahrzeugen. Der Monat Dezember war weiterhin von
Kaufzurückhaltung bei den Kunden geprägt; hier wurden 112.423 (Vj.: 152.721 /
-26,4%) Fahrzeuge verkauft.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing:
"Für die Automobilindustrie war 2008 ein schwieriges Jahr. Trotz der weltweiten
Finanz- und Wirtschaftskrise konnten wir bei MINI und Rolls-Royce 2008 neue
Absatzhöchstwerte erzielen, insgesamt haben wir uns mit einem Rückgang von 4,3%
vergleichsweise gut geschlagen. Ein Grund dafür liegt zweifellos in unserer
Efficient Dynamics Technologie zur Verbrauchs- und CO2-Reduktion, mit der
mittlerweile alle BMW und MINI Modelle serienmäßig ausgestattet sind." Robertson
sagte weiter: "Wir sind heute schon da, wo unsere Wettbewerber noch hinwollen.
Monat für Monat verkaufen wir mehr Fahrzeuge mit Sprit-Spar-Technologie als
andere im gesamten Jahr." So hat die BMW Group 2008 allein in Europa rund
830.000 Fahrzeuge mit Efficient Dynamics an Kunden ausgeliefert. Hier hat das
Unternehmen auch zwischen 1995 und 2008 den CO2-Wert seiner Automobilflotte um
25 Prozent auf unter 160g/km senken können.
Die Marke BMW lieferte 2008 weltweit 1.202.239 (Vj.: 1.276.793 / -5,8%)
Fahrzeuge aus und liegt damit deutlich vor den relevanten Wettbewerbern im
Premiumsegment. Im Berichtsmonat wurden mit 97.256 Einheiten 26,2% weniger
Fahrzeuge als im entsprechenden Vorjahresmonat verkauft.
Jahresabsatz von MINI und Rolls-Royce erreicht neue Bestmarken
Die Marke MINI konnte 2008 erneut beim Absatz zulegen und so eine neue Bestmarke
erreichen. Mit insgesamt 232.425 Auslieferungen lag das Plus gegenüber dem
Vorjahr bei 4,3%. Im Dezember verzeichnete die Marke einen Absatzrückgang um
27,8% auf 15.010 (Vj.: 20.800) Fahrzeuge. Bei dem vergleichsweise hohen Rückgang
spielt auch die aktuelle Lücke im MINI Modellprogramm eine Rolle. So wird das
MINI Cabrio bereits seit August 2008 nicht mehr produziert, die Markteinführung
des neuen MINI Cabrio ist erst für Ende März 2009 geplant.
Mit 1.212 (Vj.: 1.010) verkauften Automobilen im Jahr 2008 verzeichnete
Rolls-Royce Motor Cars im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzplus von 20,0%. Mit
diesem Anstieg der Absatzzahlen zum sechsten Mal in Folge bleibt Rolls-Royce
damit klarer Marktführer im Segment der absoluten Luxusklasse. Im abgelaufenen
Berichtsmonat lieferte die Marke 157 Automobile an Kunden aus (-16,9%).
BMW 2008 erneut erfolgreichste europäische Automobilmarke in den USA
Die USA waren auch im Jahr 2008 der größte Einzelmarkt für BMW und MINI
Automobile. Insgesamt lieferte die BMW Group hier 303.190 (Vj.: 335.840 / -9,7%)
Fahrzeuge aus. Trotz eines Absatzrückgangs von 15,2% per Dezember war die Marke
BMW 2008 in den USA erneut die erfolgreichste europäische Automobilmarke
(249.113 Verkäufe) - keine andere Automobilmarke aus Europa hat 2008 mehr
Fahrzeuge im größten Automarkt der Welt verkauft.
Auch die Marke MINI kann auf ein erfolgreiches Jahr in den USA zurückblicken.
Für die Premium-Kleinwagenmarke war 2008 sogar das beste Jahr in den USA seit
der Markteinführung 2002 (54.077 Verkäufe / +28,6%). Erstmals war auch der
US-Markt der größte Einzelmarkt für MINI.
Unter den größten Märkten für die BMW Group folgt Deutschland an zweiter Stelle
mit insgesamt 284.353 Zulassungen (Vj. 284.690 /-0,1%). Mit diesem
Absatzergebnis nahezu auf Vorjahresniveau konnte sich die BMW Group deutlich
besser als der Gesamtmarkt entwickeln, der 2008 in Deutschland um 1,8%
rückläufig war.
Trotz der weltweit angespannten Marktsituation konnte BMW Motorrad nahezu an den
Rekordabsatz des Vorjahres anknüpfen. 2008 wurden 101.685 (Vj.: 102.467) BMW
Motorräder an Kunden ausgeliefert (-0,8%). Im Dezember lagen die Verkäufe mit
7.457 Einheiten sogar um 9,3% über dem Vorjahreswert (Vj.: 6.821).
BMW Group Absatz im/per Dezember 2008 auf einen Blick
|
Dezember |
Veränderung ggü. Vorjahr |
per Dezember 2008 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
112.423 |
-26,4% |
1.435.876 |
-4,3% |
BMW |
97.256 |
-26,2% |
1.202.239 |
-5,8% |
MINI |
15.010 |
-26,2% |
232.425 |
+4,3% |
Rolls-Royce |
157 |
-16,7% |
1.212 |
+20,0% |
BMW Motorräder |
7.457 |
+9,3% |
101.685 |
-0,8% |
Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.09
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