Kategorie: Club TechnoClassica Messe Klassik 15.03.2008
20. Techno-Classica ESSEN vom 26. bis 30. März 2008
Die Jubiläums Ausgabe der Klassik-Weltmesse Techno-Classica in Essen ist
weiterhin auf der Überholspur: Nach mehr als 150.000 Besuchern aus 38 Nationen
und über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern im Jahr 2007 erwartet die
Klassik-Weltmesse für die 20. Ausgabe weitere Steigerungen der Besucher- und
Ausstellungszahlen. Sie ist die weltweit größte Messe für Oldtimer-, Youngtimer-
und Prestige-Automobile.
Keine andere Klassiker-Messe kann mit mehr Superlativen aufwarten. Die Techno-Classica
ist die weltweit einzige Automesse, bei der die großen deutschen und die
wichtigsten europäischen Automobilhersteller ihre Traditions-Sparten mit
aufwändig gestalteten Ständen präsentieren. Über 200 Oldtimer-, Youngtimer- und
Markenclubs machen mit ihren phantasievoll und unterhaltsam gestalteten
Clubinfo-Ständen die „Klassik-Weltmesse“ – so der Techno-Classica Untertitel –
zum weltgrößten Autoclub-Forum.
Auch das Techno-Classica Verkaufsangebot von
über 2.000 Klassikern und Liebhaberfahrzeuge bricht alle Rekorde: Nirgendwo
stehen weltweit mehr klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge unter einem
Dach zum Verkauf als bei der Techno-Classica.
Doch das Angebot der Klassik-Messe im Ruhrgebiet umfasst mehr als nur
klassische Automobile: Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Techno-Classica
zu mehr als nur zu einem Insider-Treff. Sie ist heute zudem Klassik-Modenschau,
Uhren-Messe, Kunst-Ausstellung, Accessoires-Boutique, Lifestyle-Show und
VIP-Treffpunkt. Dem Thema Lifestyle mit all seinen Facetten widmet die
Techno-Classica im Jahr 2008 deshalb noch mehr Raum als in den Jahren zuvor –
und demonstriert damit ihren Anspruch als Treffpunkt der Gesellschaft und als
VIP-Gastgeber.
Man kann bei der Techno-Classica den zum eigenen Stil passenden Hut oder auch
die stilechte Cabriohaube ebenso erstehen wie den Lederkoffer und exquisite Mode
– und natürlich auch exklusive Zeitmesser fürs Handgelenk. Dazu präsentiert die
in die Techno-Classica eingebettete Uhren-Messe „Eurotime“ neben Manufakturen
wie Chopard, Chronoswiss und Sinn ein großes Angebot an historischen und
modernen Uhren. Auch Kunst-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: Bei keiner anderen
Messe präsentieren sich so viele Künstler, die das Sujet „Auto“ so gekonnt –
zwei- und dreidimensional – in Szene setzen.
Schwerpunkt bleibt jedoch das Thema klassische Automobile – für
Auto-Liebhaber ist die Techno-Classica Info-Börse, Schaubühne für Neuheiten,
Markt-Barometer, Trend-Anzeiger, Ersatzteil-, Zubehör-, Automobilia-Markt und
Leistungsschau für Restaurierer – wer gut vorbereitet und umfassend informiert
in die kommende Automobil- und Klassiker-Saison starten will, der kommt um einen
Besuch bei der Techno-Classica nicht herum.
Die wichtigsten Daten der 20. Techno-Classica 2008
TECHNO CLASSICA ESSEN 2008
20. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport,
Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff
Veranstaltungsort: |
Messe Essen |
Termine: |
26. bis 30. März 2008;
26. März 2008: Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag |
Öffnungszeiten: |
Mittwoch*: 16.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag: 9.00 – 18.00 Uhr
*Vorschau – Presse- und Fachbesucher-Tag29. und 30.
März 2008:
Techno-Collecta Open-Air: Schnäppchenmarkt auf
den Freigeländen; Teilemarkt und
„Souvenirs of Yesterday“,
Samstag: 9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 9.00 – 16.30 Uhr |
Eintrittspreise: |
Erwachsene € 20,--
Jugendliche, Schüler (bis 17 Jahre),
Studenten, Arbeitslose und Behinderte
(gegen Vorlage eines Nachweises): € 16,--
Kinder und Jugendliche (8 bis 16 Jahre): € 10,--
Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener): freier Eintritt
Gruppen ab 20 Personen p.P. € 18,--
Premium Ticket (für die Vorschau am 26. März 2008)
inklusive 1 Messekatalog-Magazin: € 30,--
Messekatalog-Magazin € 10,--
Kartenvorverkauf: +49 (0) 201 - 72 44 290 |
Internet-Homepage: |
www.siha.de |
20. Techno-Classica – die Erfolgsgeschichte der größten Klassik-Messe der
Welt
Großes Jubiläum in Essen: Zum 20. Mal veranstaltet die S.I.H.A. die
Techno-Classica, in diesem Jahr vom 26. bis 30. März. Die Klassik-Weltmesse hat
seit 1989 eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben.
BMW auf der Techno Classica 2007, in diesem Jahr
wird sich BMW deutlich kleiner präsentieren und statt eigener Exponate
Club-Fahrzeuge zeigen
Keine andere Klassik-Messe kann solche Erfolge verbuchen wie die
Techno-Classica, die größte Klassiker-Messe weltweit. Dabei begann die
Erfolgsstory der Weltmesse für Liebhaber historischer und exklusiver Automobile
im Jahr 1989 eher schüchtern in sechs Hallen der Essener Messe. Doch eine kleine
Sensation kündigte schon damals an, dass die erste deutsche Klassik-Messe eine
Karriere ohnegleichen vor sich hatte: Gleich zur ersten Techno-Classica im Jahr
1989 strömten mit rund 30.000 Besuchern rund doppelt so viele
Klassik-Enthusiasten in die Essener Messehallen wie ursprünglich erwartet.
Mit einem solchen Premieren-Erfolg hatten selbst die größten Optimisten nicht
gerechnet. Denn auf Erfahrungswerte konnte der Veranstalter, die S.I.H.A., nicht
zurückgreifen: Eine echte Messe und Oldie-Börse für klassische Automobile und
Motorräder mit anspruchsvollem internationalen Flair hatte es in Deutschland bis
dahin noch nicht gegeben. Floh- und Teilemärkte beherrschten die von Schraubern
geprägte Szene.
Rund 250 Oldtimer- und Teilehändler präsentierten sich und ihr Angebot
zusammen mit den rund 70 Clubs beim zaghaften Anfang. „Zwischen einigen
Ständen“, so erinnert sich der Veranstalter, „klafften noch Lücken“. Dennoch:
Die Premiere der Zweitages-Veranstaltung gelang prächtig, die Kritiker waren
begeistert, und das Fachmagazin „Motor Klassik“ titelte: „Essen mit Spaß“.
Bereits das folgende Jahr, 1990, stand unter dem Motto „Nimm zwei“: Doppelt
so viele Aussteller und doppelt so viele Besucher genossen eine gediegene
Messe-Atmosphäre mit klassischen Autos und Motorrädern. 90 Clubs zeigten sich
von ihrer besten Seite, und die Ausstellungsdauer wurde von zwei auf drei Tage
heraufgesetzt. Schon damals deutete sich durch die starke Präsenz der deutschen
Automobilindustrie an, dass die Techno-Classica in den kommenden Jahren zum
weltgrößten Podium für die Klassik- und Historik-Präsentationen der
Automobilindustrie werden sollte.
Mercedes Clubs auf dem Mercedes Messestande, vorne ein Mercedes 190 SL, Techno Classica 2007
Die Numero drei in der TECHNO CLASSCIA Geschichte belegte im Jahr 1991
bereits mit zwölf Messehallen die doppelte Hallenfläche wie die erste
Veranstaltung. 530 Oldie-Profis und 100 Clubs präsentierten sich 80.000
fachkundigen Besuchern – ohne Lücken zwischen den Ständen wie beim
Erstlingswerk. Und 1992 gar knallten die Sektkorken: Bereits bei der vierten
Techno-Classica überschritt die Besucherzahl die 100.000er-Marke. Zwei Jahre
später, 1994, waren bei Profi- und Amateur-Anbietern in 16 Messehallen bereits
mehr als 1.000 Klassiker zum Verkauf, mehr als 700 Aussteller-Stände
präsentierten alle Aspekte der internationalen Klassik-Szene. Die
Techno-Classica konnte für sich den Titel „Die größte Oldtimershow Europas"“ in
Anspruch nehmen.
Doch damit war das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht: Im Jahr
1999 hieß die 11. Techno-Classica „The World's Greatest“, und bei der 13.
Veranstaltung, nunmehr unter dem Titel „Die Oldtimer-Weltmesse“, trugen im Jahr
2001 mehr als 800 Aussteller und mehr als 130 Clubs zum Gelingen der
attraktivsten Klassik-Show bei – und rund 1.700 Oldies standen zum Verkauf.
Bei der 15. Techno-Classica im Jahr 2003 konnte die S.I.H.A. Ausstellungen
Promotion eine nochmalige Steigerung auf allen Gebieten vermelden: Mehr als 820
Aussteller belegten rund 85.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, rund 2.000
Klassiker waren im Angebot, und rund 130 Clubs, Interessengemeinschaften und
Vereine aus der Klassik-Szene sorgten für ein interessantes
Infotainment-Programm. Und mit 129.000 Besuchern setzte die 15. Ausgabe eine
neue Rekordmarke.
Ein Jahr später, 2004, musste die Ausstellungsfläche von 85.000 auf über
110.000 Quadratmeter vergrößert werden, um dem gesteigerten Platzbedarf der über
850 Aussteller gerecht zu werden. Und im Folgejahr, 2005, überschritt die Zahl
der Aussteller erstmals die 1.000er-Marke, über 2.000 Klassiker standen zum
Verkauf.
VW Messe-Stand auf de Techno Classica 2007
Neue Bereiche wie die Themenkomplexe „Youngtimer“, „Klassik-Tuning“,
„Prestige Automobile“, „Techno-Classica Akademie“, „Techno-Classica Open Air“,
erstmals die Uhren-Verkaufsschau „Techno-Classica Eurotime“ und die Premiere des
separaten Bereichs „Historische Nutz- und Feuerwehrfahrzeuge“ steigerten die
Attraktivität der Techno-Classica. Und eine stärkere Gliederung der
Klassik-Weltmesse gab einen besseren Überblick. Die Klassik-Szene honorierte die
Weiterentwicklung mit einem weiteren Anstieg der Besucherzahlen: Mit 141.000
Klassik-Enthusiasten setzte die Techno-Classica neue Maßstäbe.
Eine weitere Schallmauer fiel im Jahr 2006: Erstmals besuchten über 150.000
Liebhaberfahrzeug-Enthusiasten die Techno-Classica, die Ausstellungsfläche war
auf 120.000 Quadratmeter vergrößert worden, um den 1.000 Ausstellern genügend
Platz für ihre Präsentationen bieten zu können und erstmals präsentierten sich
Alfa Romeo und Ferrari mit offiziellen Werksständen. Die italienischen Marken
unterstrichen mit ihrem Auftritt die Internationalität und die Bedeutung der
Techno-Classica als weltweit größtes Klassik-Podium der Automobilindustrie.
2007 strömten rund 154.300 Besucher aus 38 Nationen zur 19. Techno-Classica,
um sich bei den 1.036 Ausstellern aus 26 Ländern umfassend zu informieren. 212
Clubs und Vereine präsentierten sich, und mit rund 2.500 angebotenen Klassikern
sowie einer überwältigenden Präsentation der Automobilindustrie festigte die
Techno-Classica ihre Stellung als Leit- und Weltmesse der
Liebhaberfahrzeug-Szene.
2008 wird die Techno-Classica ihre Position als wichtigste internationale
Publikums- und Fachmesse der Klassik-Szene weiter ausbauen. Noch mehr Aussteller
als im vergangenen Jahr – vor allem auch aus dem Ausland – machen die
Techno-Classica in diesem Jahr noch internationaler und zum weltweiten Barometer
der Klassik-Szene.
Noch mehr zum Verkauf stehende Autos, ein nochmals gesteigerter Auftritt der
Automobil-Hersteller steigern die Attraktivität nochmals. Die Zeichen stehen
auch 2008 auf kontinuierliche Fortführung der 1989 begonnenen Erfolgsstory.
20. Techno-Classica: internationaler Publikumsmagnet
Ungeachtet der Feinstaubdiskussionen ist die Leidenschaft für faszinierende
Automobile und der Charme von Oldtimern auch im digitalen Zeitalter ungebrochen.
Das beste Beispiel ist hierfür Jahr für Jahr die Techno-Classica in Essen: Weit
über 150.000 Besucher, so viele wie keine andere Indoor-Klassik-Messe, zieht es
jährlich in die Ruhr-Metropole – doch nicht die Masse, sondern die Klasse macht
die Qualität aus.
Skoda Messestand, Techno Classica Essen 2007
Laut einer Allensbach-Studie von 2006 interessieren sich 14,8 Millionen
Deutsche für Oldtimer, 2,4 Millionen Bundesbürger bezeichnen sich gar als
Oldie-Experten – sie sind vom Oldtimer-Virus infiziert. Wer die Besucher auf der
Techno-Classica erlebt, dem erscheinen diese Zahlen plausibel. Und wer das
hochqualifizierte wie unterhaltsame Angebot der Klassik-Weltmesse begutachtet,
versteht wiederum auch, dass man einen solchen Virus-Infektion mit Leidenschaft
genießt. Genau das macht die besondere Qualität der Techno-Classica aus:
Anspruchsvolles internationales Publikum trifft erstklassige Aussteller.
Dabei inspirieren sich Aussteller und Publikum gegenseitig. Das Angebot der
Aussteller ist erstklassig. Und entsprechend attraktiv gestalten die Aussteller
ihre Präsentationen – ob Profis wie Autohersteller mit ihren hochprofessionellen
Auftritten oder Enthusiasten wie die Clubmitglieder mit ihren liebevoll und
ausgesprochen fantasievoll gestalteten Ständen.
Das wiederum würdigt auch das Publikum – und strömt in Scharen in die Essener
Messehallen. Die Besucherentwicklung der Techno-Classica stieg in den 20 Jahren
ihres Bestehens kontinuierlich nach oben (siehe Kapitel „Die Techno-Classica –
eine Erfolgsstory“). Das jährliche Rendezvous auf der Klassik-Weltmesse ist ein
absolutes Muss für die Szene geworden. Die Hotels in Essen sind zu
Techno-Classica-Zeiten ausgebucht, denn wer die ganze Größe und Vielfalt der
Techno-Classica erfahren will, dem reicht ein Tag nicht aus.
Dabei steigt die Zahl der Gäste aus dem Ausland stetig an – und deren Anreise
ist teilweise erstaunlich weit: Aus 38 Nationen kamen die Techno-Classica
Besucher im letzten Jahr – ähnlich imposant ist die weltweite Herkunft der
Aussteller: Sie kommen aus 26 Nationen. In den Hallen hört man inzwischen
englisch genauso oft wie französisch, spanisch und italienisch – und die Gäste
kommen beileibe nicht nur aus Europa. Als Handelsplatz für Klassiker wird die
Techno-Classica weltweit wahrgenommen. Inzwischen reisen Klassiker-Sammler
regelmäßig auch aus Nord- und Südamerika an, um auf der Messe einzukaufen. Auch
die über 1.000 akkreditierte Journalisten sehen die Techno-Classica als die
Informationsquelle zum Thema Klassiker – und berichten entsprechend darüber. Für
sie wie auch für viele Entscheider der Szene ist die Klassik-Weltmesse zum
festen Treffpunkt geworden: an einigen Ständen haben sich regelrechte
Insider-Zirkel gebildet.
Die Techno-Classica ist im Laufe ihres nunmehr 20jährigen Bestehens ein
fester Termin im Jahreskalender aller Klassik-Enthusiasten geworden, und das hat
sie auch ihren Gästen zu verdanken – und sagt seinem Publikum: Thank you,
Dankeschön, merci, grazie, muchas gracias.
Quelle: SIHA
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Fotos
von der Techno Classica 2007
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