Kategorie: M-Modell BMW-Modellreihe: F12 F13 22.06.2012
BMW M6 - Karosserie, CFK-Dach und Verdeck: Solide, leicht, ausdrucksstark.
- Intelligenter Materialmix optimiert Steifigkeit und Gewicht.
- BMW M6 Coupé mit dynamisch konturiertem Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff.
- BMW M6 Cabrio mit Textilverdeck in Finnenoptik und automatisch ausfahrenden Überrollbügeln.
Ein intelligenter Materialmix schafft die Voraussetzungen dafür, dass auch die Karosseriestruktur eine besonders hohe Steifigkeit mit einem optimierten Gewicht kombiniert, um damit sowohl den Insassenschutz als auch die agilen Handlingeigenschaften zu fördern. Ebenso wie der Einsatz des CFK-Dachs beim neuen BMW M6 Coupé folgt auch die Werkstoff-Auswahl bei allen weiteren Karosseriekomponenten einer umfassenden Leichtbau-Strategie. Türen und Motorhaube der beiden Hochleistungssportwagen sind aus Aluminium, die vorderen Seitenwände aus Thermoplast-Kunststoff gefertigt. Außerdem bestehen der Gepäckraumdeckel sowie beim BMW M6 Cabrio auch die Verdeckklappe aus dem Glasfaser-Verbundstoff SMC (Sheet Moulding Compound). Mit einem Leistungsgewicht von 3,3 Kilogramm pro PS für das neue BMW M6 Coupé beziehungsweise 3,5 Kilogramm pro PS für das neue BMW M6 Cabrio werden auch in diesem Bereich signifikante Fortschritte gegenüber den Vorgängermodellen erzielt.
Ein hohes Maß an passiver Sicherheit wird bei beiden Modellen durch hoch belastbare Trägerstrukturen, großzügige und exakt definierte Deformationszonen sowie hocheffiziente Rückhaltesysteme gewährleistet. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Front- und Seitenairbags sowie seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen im neuen BMW M6 Coupé beziehungsweise Frontairbags und in die Sitzrahmen integrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags im neuen BMW M6 Cabrio, das zusätzlich auch mit Überrollschutzbügeln aus hochfestem Aluminium ausgestattet ist. Die hinter den Fondkopfstützen positionierten Schutzbügel werden bei der Gefahr eines Überschlags innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch ausgefahren. Beide Modelle verfügen außerdem über Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Das neue BMW M6 Coupé ist ebenso wie das neue BMW M6 Cabrio als Viersitzer konzipiert. Der Raumkomfort im Fond wurde gegenüber den Vorgängermodellen spürbar gesteigert. Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW M6 Coupé beträgt 460 Liter. Das neue BMW M6 Cabrio bietet ein Stauvolumen von 300 Liter bei geöffnetem beziehungsweise 350 Liter bei geschlossenem Verdeck. Beide Modelle können optional mit einem Skisack ausgestattet werden, der durch eine Durchladeöffnung zwischen den Fondsitzen geschoben wird.
Dynamische Kontur, gewichtsoptimierter Werkstoff:
BMW M6 Coupé mit Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff.
Wie bereits das Vorgängermodell ist auch das neue BMW M6 Coupé serienmäßig mit einem Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff ausgestattet. Seine dunkle Farbgebung lässt die Silhouette des Zweitürers besonders gestreckt erscheinen. Dieser Effekt wird durch eine dynamische Vertiefung in der Dachmitte zusätzlich verstärkt.
Der Einsatz des gewichtsoptimierten Werkstoffs im Dachbereich führt zu einer die Agilität fördernden Verlagerung des Fahrzeugschwerpunkts nach unten. Eine optische Betonung erhält die optimierte Gewichtsbalance durch die serienmäßige BMW Individual Hochglanz Shadow Line, deren dunkle Farbgebung neben den Seitenfenstereinfassungen beziehungsweise der Brüstungslinie beim BMW M6 Cabrio auch den Fuß sowie den unteren Abschnitt der aerodynamisch optimierten M Außenspiegelkappen umfasst.
BMW M6 Cabrio: Hochwertiges Textilverdeck mit charakteristischer
Finnenoptik sowie automatischer Öffnungs- und Schließfunktion.
Beim neuen BMW M6 Cabrio wird das exklusive Erscheinungsbild durch die Finnenarchitektur des hochwertigen Textilverdecks unterstrichen. Die in den Heckbereich ragenden Finnen betonen die dynamisch gestreckte Silhouette. Die direkt hinter den Fondsitzen positionierte, aufrecht stehende und beheizbare Glasheckscheibe fährt unabhängig vom Verdeck nach unten. Mithilfe einer Taste auf der Mittelkonsole kann das automatische Öffnen und Schließen des Verdecks sowohl im Stand als auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h aktiviert werden. Der optionale Komfortzugang ermöglicht eine Aktivierung per Fernbedienungstaste auf dem Fahrzeugschlüssel. Für den Öffnungsvorgang werden 19, zum Schließen des Verdecks 24 Sekunden benötigt.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.06.2012
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