Kategorie: M-Modell BMW-Modellreihe: F12 F13 22.06.2012
BMW M6 - der Antrieb: Mit Kraft und Charakter
- Hoch drehender V8-Motor mit 412 kW/560 PS.
- M TwinPower Turbo Technologie sorgt für überragende Schubkraft und Verbrauchsreduzierung um mehr als 30 Prozent.
- Siebengang M DKG Drivelogic: drei Schaltprogramme, Lenkrad mit Schaltwippen, Launch Control, Auto Start Stop Funktion, Low Speed Assistance.
Mit eigenständigen Akzenten im optischen Auftritt und im Fahrerlebnis bringen das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio ihren individuellen Stil zur Geltung. Die für begeisternde Performance erforderliche Leistung schöpfen sie aus einer übereinstimmenden Kraftquelle: einem hoch drehenden V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, der vorn längs angeordnet ist und dessen Antriebsmoment über ein Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic an die Hinterräder übertragen wird.
BMW M6 V8-Motor mit 560 PS
Diese Antriebseinheit vereint unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Konstruktionsmerkmale mit Innovationen, die im Rahmen von Efficient Dynamics entwickelt wurden. Sein weltweit einzigartiges Technologiepaket umfasst zwei nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierende Turbolader einschließlich eines zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Außerdem verfügt der Motor über ein extrem leistungsfähiges Kühlsystem und eine querkraftoptimierte Nasssumpfschmierung.
Leistung um 10, maximales Drehmoment um 30 Prozent gesteigert,
Verbrauch und Emissionen um mehr als 30 Prozent reduziert.
Die unverwechselbare, M typische Leistungscharakteristik des 4,4 Liter großen Triebwerks ist durch ein extrem spontanes Ansprechverhalten sowie durch eine vehemente und linear bis in hohe Drehzahlbereiche hinein anhaltende Kraftentfaltung geprägt. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht im Drehzahlbereich von 1.500 bis 5.750 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 412 kW/560 PS erreicht der V8-Motor zwischen 6.000 und 7.000 min-1. Seine Maximaldrehzahl beträgt 7.200 min-1. Im Vergleich zur Antriebseinheit der Vorgängermodelle kann damit ein fast dreimal so breites Drehzahlband für maximale Performance genutzt werden. Darüber hinaus ergibt sich im direkten Vergleich eine Steigerung der Leistung um 10 sowie des maximalen Drehmoments um 30 Prozent.
Die spontan einsetzende und konstant anhaltende Schubkraft ermöglicht faszinierende Beschleunigungsvorgänge. Das neue BMW M6 Coupé spurtet aus dem Stand heraus in 4,2 Sekunden auf 100 km/h, das neue BMW M6 Cabrio ist nur 0,1 Sekunden später mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs. Ihre Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf jeweils 250 km/h begrenzt. In Verbindung mit dem optionalen M Driver's Package wird dieses Limit auf 305 km/h angehoben.
Der durch die M TwinPower Turbo Technologie vollzogene Fortschritt in der Antriebsentwicklung spiegelt sich auch in der gegenüber den Vorgängermodellen deutlich gesteigerten Effizienz wider. Der hohe Wirkungsgrad des Motors, die serienmäßige Auto Start Stop Funktion sowie weitere Efficient Dynamics Technologie wie die Bremsenergie-Rückgewinnung und die volumenstromgeregelte Ölpumpe führen zu einer Reduzierung des Kraftstoffkonsums und der Emissionen um rund 30 Prozent.
Das neue BMW M6 Coupé kommt auf einen im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 232 Gramm pro Kilometer. Die entsprechenden Werte für das neue BMW M6 Cabrio betragen 10,3 Liter je 100 Kilometer und 239 Gramm pro Kilometer.
Hohe Leistung dynamisch umgesetzt: Siebengang
M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.
Mit dem perfekt auf die Leistungscharakteristik des V8-Triebwerks abgestimmten M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic wird die beeindruckende Schubkraft des Motors besonders wirksam in vehemente Beschleunigung umgesetzt. Die Voraussetzungen dafür schafft das Konstruktionsprinzip des DKG, das zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse kombiniert und dabei hinsichtlich Größe und Gewicht kaum von einem herkömmlichen Handschaltgetriebe abweicht. Für den Kraftschluss innerhalb des Getriebes sorgen zwei mit Öl gekühlte Nasskupplungen, die jeweils wechselweise geschlossen werden. So wird beim Beschleunigen die Zugkraft selbst während des Gangwechsels zu 100 Prozent aufrechterhalten.
Das M DKG Drivelogic stellt sowohl im automatisierten (D-Modus) als auch im manuellen Betrieb (S-Modus) jeweils drei Schaltprogramme zur Wahl. Sie erzeugen eine hinsichtlich Effizienz, Schaltkomfort und Sportlichkeit unterscheidbare Schaltcharakteristik und werden mit einer hinter dem Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole angeordneten Wippentaste aktiviert. Darüber hinaus ermöglicht die elektronische Steuerung die Darstellung einer Launch Control Funktion für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus, einer Low Speed Assistance zur Erhöhung des Komforts sowie der Auto Start Stop Funktion zur Effizienzsteigerung.
Der M spezifische Gangwahlschalter dient zur Auswahl des D- beziehungsweise S-Modus sowie zum Einlegen des Rückwärtsgangs. Im S-Modus kann er zudem für die manuelle Gangwahl mit einem sequenziellen Schaltschema genutzt werden. Serienmäßig sind das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio außerdem mit einem neu entwickelten M Lederlenkrad einschließlich Multifunktionstasten und fest angeordneten Schaltwippen angeordnet. In der M typischen Konfiguration wird die rechte Schaltwippe zum Hoch- und die linke zum Herunterschalten gezogen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.06.2012
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