Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F91 F92 05.06.2019
BMW M8, Ausstattung. Neues Bedienkonzept, Komfort nach Maß, intelligente Vernetzung.
In der serienmäßigen Ausstattung und den auf Wunsch verfügbaren
Optionen der neuen BMW M8 Modelle spiegelt sich ebenso wie in ihrem
Design die einzigartige Balance zwischen rennsport-orientierter Performance
und Luxus wider. Die M Sportsitze, das M Lederlenkrad, die M spezifischen
Anzeigen des Instrumentenkombis und die ergonomisch optimierte
Anordnung aller Bedienelemente bieten ideale Voraussetzungen für ein
intensives Fahrerlebnis und ein auch in hochdynamischen Situationen
jederzeit präzise kontrollierbares Handling. Ein neues Bediensystem eröffnet
die Möglichkeit, das Setup der Hochleistungs-Sportwagen noch individueller
auf die persönlichen Vorlieben und die jeweilige Fahrsituation abzustimmen.
Kombiniert wird das charakteristische M Feeling mit weiteren exklusiven
Ausstattungsmerkmalen, die nicht nur den Alltags- und Langstreckenkomfort
steigern, sondern auch den Vorstoß der neuen Topmodelle der
BMW M GmbH in das Segment der Luxus-Automobile unterstreichen.
Modellspezifische Lederausstattungen, der Komfortzugang, Telefonie
mit Wireless Charging, der BMW Display Key, die Adaptiven LEDScheinwerfer
und das Ambiente Licht gehören zu den serienmäßigen
Ausstattungsmerkmalen. Das optionale BMW Laserlicht mit BMW Selective
Beam (serienmäßig in Deutschland) erzielt eine Fernlichtreichweite von bis
zu 600 Metern. Neben dem BMW Head-Up Display mit M spezifischen
Anzeigeinhalten zählen außerdem der Driving Assistant und der Parking
Assistant zur Serienausstattung des neuen BMW M8 Coupé, des neuen
BMW M8 Cabriolet und der beiden Competition Modelle. Zahlreiche weitere
Fahrerassistenzsysteme sind als Sonderausstattung erhältlich. Mit dem
ebenfalls serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional einschließlich
Navigationssystem und BMW Intelligent Personal Assistant stehen auch die
jüngsten digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive
im vollen Umfang zur Verfügung.
Neu: Setup Taste für direkten Zugriff auf die Konfiguration aller
Antriebs- und Fahrwerkssysteme.
Zu den traditionellen Ausstattungsmalen eines BMW M Automobils
gehören Bedienelemente, die es dem Fahrer ermöglichen, die Antriebsund
Fahrwerkstechnik individuell zu konfigurieren und damit das Setup
des Fahrzeugs auf die jeweilige Fahrsituation und die persönlichen
Vorlieben abzustimmen. Unabhängig voneinander lassen sich verschiedene Einstellungen für Motor, Fahrwerk und Lenkung aktivieren. In den mit dem
Allradsystem M xDrive ausgestatteten Modellen kann der Fahrer zudem
die Art der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern beeinflussen.
Im neuen BMW M8 Coupé, im neuen BMW M8 Cabriolet und in den
Competition Modellen kommt nun erstmals die Möglichkeit hinzu, auch
das Bremssystem bedarfsgerecht zu konfigurieren.
Einen direkten Zugriff auf sämtliche verfügbaren Einstellungsoptionen
dieser fünf Parameter ermöglicht die Setup Taste auf der Mittelkonsole.
Durch Betätigung dieser Taste wird im Control Display ein Setup Menü
aufgerufen, das einen Überblick über die aktuellen Fahrzeugeinstellungen
bietet. Per Touch-Bedienung oder mit dem iDrive Controller kann der Fahrer
nun mit jeweils nur einem Bedienschritt den gewünschten Modus für Motor,
Fahrwerk, Lenkung, Bremse und M xDrive aktivieren.
Für die Motorcharakteristik stehen dabei die Einstellungen EFFICIENT,
SPORT und SPORT PLUS zur Auswahl, mit den Fahrwerks-Einstellungen
COMFORT, SPORT und SPORT PLUS lassen sich die drei Kennfelder
der elektronisch geregelten Dämpfer aufrufen. Für die M spezifische
elektromechanische Lenkung und für das neue Bremssystem kann der Fahrer
jeweils zwischen den Kennlinien COMFORT und SPORT wählen.
Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
werden außerdem für das Allradsystem M xDrive die drei Einstellungen 4WD,
4WD SPORT sowie 2WD für reinen Hinterradantrieb zur Verfügung gestellt.
Zwei individuell zusammengestellte Varianten des M Setups können
gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen für den Antriebssound,
die Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes, die
Fahrstabilitätsregelung und die Auto Start Stop Funktion dauerhaft
abgespeichert werden. Die jeweilige Gesamtfahrzeug-Konfiguration ist dann
per Druck auf eine der beiden M Tasten am Lenkrad jederzeit abrufbar.
BMW Live Cockpit Professional: Volldigitaler Anzeigeverbund mit
M spezifischen Inhalten und Darstellungen.
Mit dem BMW Live Cockpit Professional hält auch das neue BMW Operating
System 7.0 Einzug in die Welt der Hochleistungs-Sportwagen der BMW M
GmbH. Sein vollständig digitaler Anzeigeverbund umfasst ein
hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von
12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll großes Control Display,
die dem Fahrer in einer individualisierbaren Form sowie mit M spezifischen
Inhalten und Grafikdarstellungen stets die richtigen Informationen zur
passenden Zeit liefern. Für eine intuitive und multimodale Interaktion mit dem
Fahrzeug kann der Fahrer zwischen der Touchbedienung am Control Display, dem bewährten iDrive Touch Controller, den Bedienelementen am Lenkrad
und der Sprachbedienung wählen. Im neuen BMW M8 Coupé und im neuen
BMW M8 Competition Coupé steht außerdem die BMW Gestensteuerung
zur Verfügung.
Bestandteil des Bediensystems ist außerdem der BMW Intelligent Personal
Assistant. Der per Sprachbedienung („Hey BMW“) aktivierbare digitale
Begleiter unterstützt den Fahrer bei der Bedienung von Fahrzeugfunktionen
und gewinnt durch nahtlos übertragene Updates mittels Remote Software
Upgrade permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Der Zugriff auf Funktionen
und Informationen erfolgt besonders komfortabel über natürlich gesprochene
Anweisungen.
Das serienmäßige Head-Up Display projiziert fahrrelevante Informationen
auf die Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers.
Die Grafikdarstellung nutzt das gesamte Farbspektrum und ermöglicht
es dem Fahrer, eine Vielzahl von Informationen aufzunehmen, ohne den
Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen. Neben der Ganganzeige,
der digitalen Geschwindigkeitsangabe, Meldungen der
Verkehrszeichenerkennung und Navigationshinweisen gehört auch ein
mehrfarbiges Drehzahlband einschließlich Shift Lights zu den M spezifischen
Anzeigeinhalten, deren Umfang über das iDrive Menü ausgewählt werden
kann.
Innovation für pures Fahrvergnügen: Die M Mode Taste.
Mit der im neuen BMW M8 erstmals präsentierten M Mode Taste auf der
Mittelkonsole lassen sich die Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen
im Instrumentenkombi und im Head-Up Display beeinflussen. Mit dem
M Mode lassen sich die Einstellungen ROAD und SPORT aktivieren, im
neuen BMW M8 Competition Coupé und im BMW M8 Competition Cabriolet
steht außerdem die Einstellung TRACK zur Verfügung. Sie unterstützen
situationsgerecht das M typische Fahrerlebnis. Je nach Mode unterscheidet
sich das dem Fahrer in den Anzeigen präsentierte Informationsangebot.
Zudem werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme wie aktive
Bremseingriffe oder Lenkimpulse auf ein unter Sicherheitsaspekten
relevantes Minimum reduziert beziehungsweise vollständig deaktiviert.
In der Grundeinstellung ROAD sind alle serienmäßigen und optionalen
Fahrerassistenzsysteme vollständig aktiviert. Durch einfachen Druck auf
die M Mode Taste wird die Einstellung SPORT aufgerufen, in der die
entsprechend der individuellen Konfiguration des Fahrers aktiven
Fahrerassistenzsysteme nur noch Warnhinweise beispielsweise über
Tempolimits und Überholverbote übermitteln. Mit Ausnahme der Auffahrwarnung mit Bremsfunktion und der Ausweichhilfe können in diesem
Modus sämtliche Eingriffe in die Verzögerungs- und Lenksysteme außer Kraft
gesetzt werden.
Im Instrumentenkombi sowie im Head-Up Display wird dem Fahrer im
Modus SPORT die M View Ansicht präsentiert: Im Cockpit werden mit
einer M spezifischen Motordrehzahl-Skala, den Shift Lights, einer digitalen
Geschwindigkeitsanzeige und der Angabe über den gewählten Gang
ausschließlich die für sportliches Fahren relevanten Informationen dargestellt.
Im rechten und im linken Bereich der Instrumentenkombination lassen sich
Angaben über Kühlmitteltemperatur, Ladedruck, Reifenzustand sowie Längsund
Querbeschleunigungswerte anzeigen. Die Darstellung im Head-Up
Display konzentriert sich auf die Motordrehzahl und die Shift Lights, auf
Navigationshinweise und die Warnungen der Abstandsinformation, auf
den gewählten Gang und die Fahrgeschwindigkeit sowie auf die vom
System Speed Limit Information registrierten Tempobegrenzungen
und Überholverbote. Ein erneuter Druck auf die M Mode Taste löst die
Rückkehr in den Standardmodus ROAD aus.
Der in den Competition Modellen verfügbare und ausschließlich für den
Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Modus TRACK wird durch einen
langen Druck auf die M Mode Taste in Kraft gesetzt. Seine Aktivierung muss
anschließend mit dem iDrive Controller bestätigt werden. In dieser Einstellung
sind alle Komfort- und Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme
deaktiviert. Zusätzlich erfolgt auch die Abschaltung des Audiosystems und
des Control Displays, um die Aufmerksamkeit des Fahrers noch mehr auf
die Fahrbahn zu lenken. So wird im neuen BMW M8 Competition Coupé
und im neuen BMW M8 Competition Cabriolet eine extrem puristische,
von Rennstreckenfahrzeugen inspirierte Form des M Feelings erlebbar.
Instrumentenkombi und Head-Up Display zeigen ebenfalls den M View
Modus, wobei in der Einstellung TRACK auch die Angaben der
Verkehrszeichenerkennung und der Abstandsinformation ausgeblendet
bleiben. Mit einem erneuten Druck auf die M Mode Taste wird die Einstellung
TRACK wieder verlassen und der Modus ROAD aktiviert.
Moderne Fahrerassistenzsysteme bieten Komfort und Sicherheit
nach Maß.
Als Ergänzung zum serienmäßigen Driving Assistant stehen für das neue
BMW M8 Coupé, das neue BMW M8 Cabriolet und die Competition Modelle
zahlreiche weitere Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung, die für eine
Entlastung in monotonen Verkehrssituationen sorgen und dabei sowohl den
Komfort als auch die Sicherheit steigern. Als Sonderausstattung werden die
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und das System Night Vision angeboten. Der ebenfalls optionale Driving Assistant Professional
beinhaltet zusätzlich unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten
den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die
Ausweichhilfe sowie die Kreuzungs-, die Falschfahr- und die
Querverkehrswarnung vorn.
Bestandteil des serienmäßigen Parking Assistant ist auch eine
Rückfahrkamera. Mit dem optionalen Parking Assistant Plus kommen
die Funktionen Top View, Panorama View und 3D Top View hinzu.
Umfangreiche Serienausstattung und exklusive Optionen für ein
luxuriöses Fahrerlebnis.
Die serienmäßigen M Sportsitze bieten vielfältige elektrisch betriebene
Einstellmöglichkeiten einschließlich Memory-Funktion. Sitzposition,
Lehnenneigung, Lehnenbreite und Oberschenkelauflage lassen sich
individuell variieren. Zu Funktionsumfang gehören auch eine teilelektrische
Klappfunktion für die Lehne, die den Ein- und Ausstiegskomfort für die
Fondpassagiere optimiert, und eine elektrische Justierung der Kopfstützen,
die nach dem Abschalten des Motors in ihre tiefste Position zurückfahren.
Die Fondsitzlehnen sind serienmäßig im Verhältnis 50 : 50 teilbar. Durch das
Umklappen eines oder beider Elemente lässt sich das Gepäckraumvolumen
bedarfsgerecht erweitern. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze stehen im neuen
BMW M8 Coupé 420 Liter, im neuen BMW M8 Cabriolet 350 Liter zur
Verfügung. Die automatische Heckklappenbetätigung zählt ebenso zur
Serienausstattung wie das berührungslose Öffnen und Schließen der
Gepäckraumklappe.
Zu den modellspezifischen Besonderheiten des neuen BMW M8 Cabriolet
und des neuen BMW M8 Competition Cabriolet gehört ein
Überrollschutzsystem. Zwei aus hochfestem Aluminium bestehende
Schutzbügel hinter den Kopfstützen im Fond werden automatisch
ausgefahren, sobald die von der zentralen Sicherheitselektronik
ausgewerteten Daten auf die Gefahr eines Überschlags hindeuten.
Die Serienausstattung umfasst außerdem einen Windschutz, der im
Fondbereich aufgestellt werden kann, um unerwünschte Luftverwirbelungen
beim Fahren mit geöffnetem Verdeck zu unterbinden. Außerdem sind
die M Sportsitze der offenen Hochleistungs-Sportwagen mit Nackenwärmern
ausgestattet. Die in die Kopfstützen integrierten Luftausströmer sorgen für
eine angenehme Erwärmung.
Um das intensive M Feeling mit einem luxuriösen Fahrerlebnis zu
kombinieren, werden für das neue BMW M8 Coupé, das neue
BMW M8 Cabriolet und die Competition Modelle weitere exklusive Sonderausstattungen angeboten. Für höchstes Wohlbefinden an Bord wird
unter anderem mit einer Sitzklimatisierung, einer Sonnenschutzverglasung
und einem Wärmekomfortpaket mit beheizbaren Armauflagen in den Türen
und auf der Mittelkonsole für Fahrer und Beifahrer sowie einer
Lenkradheizung gesorgt. Hochklassigen Musikgenuss gewährleistet das
optionale Bowers & Wilkins Diamant Surround Sound System mit vollaktivem
16-Kanal-Verstärker und bis zu 16 teilweise beleuchteten Lautsprechern.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.06.2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|