Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F91 F92 05.06.2019
BMW M8, Fahrwerk. Souveräne Performance auf höchstem Niveau.
Ein von Beginn an auf höchste Performance ausgelegtes Fahrzeugkonzept
und das traditionelle Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH bilden
die Grundlage für die unverwechselbare Einheit aus Dynamik, Agilität
und Präzision, die das Fahrerlebnis in den neuen BMW M8 Modellen
prägt. Mit einem optimierten Gewicht, einem tiefen Schwerpunkt sowie
mit einem idealen Radstand und besonders großen Spurweiten sind
optimale Voraussetzungen für herausragend sportliche Fahreigenschaften
geschaffen. Kombiniert werden sie mit M typischen und modellspezifischen
Optimierungen hinsichtlich der Steifigkeit von Karosseriestruktur und
Fahrwerksanbindung sowie in der aerodynamischen Balance der Karosserie.
Konstruktion und Abstimmung der modellspezifischen Fahrwerkstechnik
orientieren sich an den besonderen Anforderungen beim Einsatz auf der
Rennstrecke. Darüber hinaus erfüllt das Fahrwerk auch die an Fahrzeuge
des Luxus-Segments gestellten Ansprüche im Bereich des Alltagsund
Langstreckenkomforts. Zu den modellspezifischen Besonderheiten
der Fahrwerkstechnik gehört außerdem ein neu entwickeltes integriertes
Bremssystem, das in seiner M spezifischen Ausführung die Darstellung
zweier unterschiedlicher Kennlinien für das Pedalgefühl ermöglicht. Das
präzise Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerkstechnik und Aerodynamik-
Eigenschaften wurde im Rahmen von intensiven Testfahrten auf dem
Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas, im
Wintertestzentrum im schwedische Arjeplog sowie auf der Nordschleife
des Nürburgrings und weiteren Rennstrecken verfeinert. Dabei flossen
auch die bei der Entwicklung des Rennfahrzeugs BMW M8 GTE
gesammelten Erfahrungen in den Abstimmungsprozess ein.
M spezifisches Fahrwerk mit extrem steifer Anbindung.
Maximale Fahrstabilität auch in hochdynamischen Situationen, ein über den
gesamten Querbeschleunigungsbereich linearer Aufbau von Querkräften und
ein bis in den Grenzbereich hinein neutrales Eigenlenkverhalten kennzeichnen
die neue Dimension des charakteristischen M Feelings, das mit den neuen
BMW M8 Modellen erlebbar wird.
Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist ebenso wie die Fünflenker-
Hinterachse eigenständige Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften
auf, die der exakten Radführung und Spurstabilität zugutekommen. An der Vorderachse kommen spezifische Schwenklager, Zugstreben und Querlenker
zum Einsatz, die eine besonders präzise Radführung und eine Reduzierung
der Antriebseinflüsse auf die Lenkung gewährleisten. Darüber hinaus wirkt
sich die modellspezifische Absenkung des Rollzentrums in Verbindung mit
der großen Spurweite positiv auf die Seitenführung und die Fahrstabilität aus.
Neuentwickelte Elastomerlager leiten die über die Quer- und Dreieckslenker
einwirkenden Fahrwerkskräfte in den Achsträger und die Karosseriestruktur
ein. Dadurch werden Agilität und Präzision in dynamischen Fahrsituationen
gefördert, ohne dass der Abrollkomfort im Alltagsverkehr eingeschränkt wird.
Die Handlingeigenschaften profitieren ebenso von der hohen
Verwindungsfestigkeit des Vorderwagens, die durch eine Dom-Stirnwand-
Strebe und ein neuentwickeltes Schubfeld mit besonders hoher Steifigkeit
und integrierter Anbindung an die Seitenschweller erzielt wird.
Mit modellspezifisch konstruierten Komponenten erfüllt auch die Hinterachse
die außergewöhnlich hohen fahrdynamischen Anforderungen, die für
Hochleistungs-Sportwagen gelten. Die agilen Fahreigenschaften werden
unter anderem durch M spezifische Schmiedelenker gefördert. Zum präzisen
Ansprechen der Federungs- und Dämpfungselemente trägt die optimierte
Steifigkeit der Stabilisatoren bei. Für zusätzliche Stabilität in der Anbindung
der Hinterachse an die Karosserie wird mit einer Kreuzstrebe aus Stahl
und einer Aluminium-Querstrebe gesorgt.
M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung.
Zum M typischen Fahrerlebnis trägt auch die M Servotronic Lenkung bei.
Die elektromechanische Zahnstangenlenkung des neuen BMW M8 Coupé,
des neuen BMW M8 Cabriolet und der Competition Modelle kombiniert
eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung mit einer variablen
Lenkübersetzung. Die M Servotronic stellt in jeder Fahrsituation die
passenden Lenkmomente bereit und ermöglicht damit ein präzises Einlenken
und eine feinfühlige Übertragung der Lenkradbewegungen bei dynamischer
Kurvenfahrt ebenso wie komfortables Rangieren und Einparken bei niedrigen
Geschwindigkeiten.
Die variable, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängige Übersetzung unterstützt
den souveränen Geradeauslauf ebenso wie das spontane Einlenken und die
hohe Zielgenauigkeit in Kurven. Sind die Räder bereits stark eingeschlagen,
verengt sich die Verzahnung der Lenkübersetzung, sodass die anschließend
erforderlichen Lenkbewegungen geringer ausfallen. Auf kurvenreichen
Straßen wirkt das Fahrzeug dadurch besonders handlich, Ein- und
Ausparkmanöver werden mit deutlich geringerem Lenkaufwand absolviert.
Außerdem kann der Fahrer per Tastendruck zwei Lenkungs-Kennlinien
aufrufen. Im Modus COMFORT wird die exakte Kursbestimmung mit einem
harmonischen Lenkgefühl kombiniert. Zugleich erhält der Fahrer eindeutige
Rückmeldungen, die im Modus SPORT ebenso wie die Lenkkräfte spürbar
verstärkt werden, um maximale Präzision in dynamischen Fahrsituationen
zu gewährleisten.
Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern.
Die serienmäßige Ausstattung der neuen BMW M8 Modelle umfasst auch
ein M spezifisches adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten
Dämpfern. Mithilfe von elektromagnetisch angesteuerten Ventilen werden
die Dämpferkräfte radindividuell und stufenlos an die jeweilige Fahrsituation
angepasst. Die Steuerung der Dämpfer berücksichtigt dabei die von Sensoren
ermittelten Daten über die Karosseriebewegung, den Fahrbahnzustand
und die Lenkbewegungen, um innerhalb weniger Millisekunden die jeweils
optimalen Dämpferkräfte zu erzeugen. Auf diese Weise wird sowohl für einen
hohen Alltagskomfort als auch für einen extrem direkten Fahrbahnkontakt
mit geringen Rad- und Aufbaubewegungen gesorgt.
Die Grundcharakteristik der Dämpfer kann per Tastendruck beeinflusst
werden. Dabei stehen drei Modi mit einem jeweils eigenen Kennfeld zur
Auswahl. Der Modus COMFORT sorgt für einen harmonischen Ausgleich
von Fahrbahnunebenheiten und gewährleistet zugleich hohe Fahrstabilität.
Im Modus SPORT wird eine spürbar straffere Dämpferabstimmung
aktiviert, deren Abstimmung bei intensiven Tests auf der Nordschleife des
Nürburgrings optimiert wurde. Außerdem kann in dem auf verschiedenen
Grand-Prix-Strecken abgestimmten Modus SPORT PLUS die Anbindung
nochmals verstärkt werden, um in hochdynamischen Fahrsituationen auf
ebenen Fahrbahnbelägen wie etwa auf Rennstrecken maximale Längsund
Querbeschleunigungswerte zu erzielen.
Competition Modelle mit eigenständiger Fahrwerksabstimmung.
Eine eigenständige Auslegung und Abstimmung ausgewählter Bestandteile
der Fahrwerkstechnik verhilft dem neuen BMW M8 Competition Coupé und
dem neuen BMW M8 Competition Cabriolet zu einer nochmals intensiveren
Umsetzung ihres fahrdynamischen Potenzials. Die präzise an der höheren
Motorleistung orientierte Fahrzeugabstimmung sorgt für exklusives
Rennsport-Flair und ein besonders emotionsstarkes Fahrerlebnis. Die modellspezifischen Modifikationen begünstigen vor allem die
Lenkpräzision, das Übergangsverhalten und die Kurvendynamik der
Competition Modelle. Die Präzision beim Einlenken in Kurven wird
bereits durch die besonders straffe Motoranbindung gefördert.
Die Antriebslager der Competition Modelle weisen eine von 580 auf
900 N/mm erhöhte Federrate auf. Die Erhöhung des Radsturzes an
der Vorderachse steigert das Potenzial zur Aufnahme von Seitenkräften
bei dynamischer Kurvenfahrt. Eine noch präzisere Radführung an der
Hinterachse wird durch die Bestückung der Spurlenker mit Kugelgelenken
anstelle von Gummilagern bewirkt.
Premiere für integriertes Bremssystem mit M spezifischer
Konfigurationsmöglichkeit.
Herausragende Verzögerungswerte erzielt die im neuen BMW M8 Coupé,
im neuen BMW M8 Cabriolet und in den Competition Modellen serienmäßig
eingesetzte M Compound Bremsanlage. Neben einem optimierten Gewicht
und deutlich reduzierten ungefederten Massen im Vergleich zu
herkömmlichen Bremsanlagen bietet sie einen hohen Bremskomfort,
eine exakte Dosierbarkeit und eine auch bei hoher Beanspruchung stabile
Verzögerungsleistung. An den Vorderrädern werden gelochte und
innenbelüftete, 395 Millimeter im Durchmesser messende Bremsscheiben
mit Sechs-Kolben-Festsätteln kombiniert, hinten kommen Einkolben-
Faustsättel und 380 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz.
Die optionale M Carbon-Keramik Bremse – vorn mit 400 Millimeter großen,
hinten mit 380 Millimeter großen Scheiben – zeichnet sich durch eine
nochmals gesteigerte Bremsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität
und thermische Standfestigkeit sowie durch eine besonders hohe
Verschleißfestigkeit aus.
In Verbindung mit beiden Varianten kommt im neuen BMW M8 Coupé,
im neuen BMW M8 Cabriolet und in den Competition Modellen erstmals
die M spezifische Ausführung eines integrierten Bremssystems zum Einsatz.
Mit dieser innovativen Technologie werden die Funktionen Bremsbetätigung,
Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul
vereint. Das integrierte Bremssystem führt zu einer Gewichtsreduzierung
um rund zwei Kilogramm und steigert die Gesamteffizienz des Fahrzeugs
durch eine unterdruckfreie Bremskraftverstärkung. Der jeweils erforderliche
Bremsdruck wird über einen elektrischen Aktuator ausgelöst. Dies führt
zu einer gesteigerten Dynamik bei der Erzeugung von Bremsdruck und
gewährleistet außerdem deutlich schnellere und präzisere Eingriffe
der Fahrstabilitätsregelung.
Das integrierte Bremssystem bietet darüber hinaus optimierte Möglichkeiten,
die Fahrzeugverzögerung präzise am Fahrerwunsch zu orientieren und in
jeder Situation ein souveränes Pedalgefühl zu erzeugen. Die Rückmeldung
an den Fahrer wird weder von Fahrbahnnässe noch von starker
Querbeschleunigung oder hohen Bremsentemperaturen beeinträchtigt. Dadurch ist jederzeit eine präzise Dosierung der Bremsleistung
gewährleistet. In der für BMW M Automobile konzipierten Ausführung
der neuen Bremsanlage wird außerdem die Darstellung zweier Kennlinien
für das Pedalgefühl ermöglicht. Im Modus COMFORT und im Modus
SPORT werden jeweils unterschiedliche Verhältnisse zwischen der
Fahrzeugverzögerung und der für den Fahrer spürbaren Pedalkraft erzeugt.
Auf diese Weise kann sich der Fahrer beim Bremsvorgang zwischen einer
komfortorientierten und einer besonders direkten und spontanen
Rückmeldung entscheiden.
M Dynamic Mode für ein besonders sportliches Fahrerlebnis.
Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist sowohl
mit dem Allradsystem M xDrive als auch mit dem Aktiven M Differenzial
vernetzt. Ihre stabilisierenden Eingriffe in das Bremssystem und die
Motorleistung sind daher nur in extremen Situationen erforderlich.
Zu ihrem Funktionsumfang gehören das Antiblockiersystem (ABS),
die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC), die
Dynamische Bremsen Control (DBC), die Automatic Differential Brake
(ADB-X), der Bremsassistent, die Trockenbremsfunktion und der
Anfahrassistent. Mit einer Taste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer
alternativ zur Grundeinstellung auch den M Dynamic Mode aktivieren.
Dieser Modus lässt größeren Radschlupf zu und ermöglicht in Verbindung
mit der hinterradbetonten Auslegung des M xDrive ein besonders sportliches
Fahrerlebnis einschließlich kontrollierter Drifts bei dynamischer Kurvenfahrt.
Darüber hinaus ist per Tastendruck auch der Modus DSC off wählbar.
M Leichtmetallräder und High-Performance-Bereifung.
Die Serienausstattung des neuen BMW M8 Coupé und des neuen
BMW M8 Cabriolet umfasst 20 Zoll große M Leichtmetallräder im
Doppelspeichendesign sowie Mischbereifung in den Größen 275/35 R 20
vorn sowie 285/35 R 20 hinten. Auf Wunsch sind weitere 20 Zoll große
M Leichtmetallräder in Guss- und Schmiedeausführung sowie
unterschiedlichen Design- und Farbvarianten erhältlich. Die Competition
Modelle sind serienmäßig mit 20 Zoll großen geschmiedeten
M Leichtmetallrädern im Sternspeichendesign ausgestattet. Ihre
Reifenformate betragen ebenfalls 275/35 R 20 vorn sowie 285/35 R 20
hinten. Die M spezifische High-Performance-Bereifung aller Modelle
gewährleistet eine besonders intensive Übertragung von
Seitenführungskräften.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.06.2019
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