Kategorie: Motorrad Connected 25.06.2009
BMW Motorrad ConnectedRide: Weitere Assistenzsysteme für mehr Zweiradsicherheit.
München. BMW Motorrad hat auf der internationalen Messe für
Fahrzeugsicherheit ESV vier weitere Bausteine des Programms „ConnectedRide“
vorgestellt. Nach dem Querverkehrs- und Ampelphasenassistenten konzipierten die
BMW Entwickler speziell für Zweiradfahrer drei Warnsysteme - vor Schlechtwetter
und Hindernissen sowie bei der Annäherung von Einsatzfahrzeugen. Als viertes
System präsentierte BMW Motorrad den Entwurf des Elektronischen Bremslichtes,
das im Kolonnenverkehr auf starke Bremsmanöver reagiert und diese blitzschnell
und autonom nach hinten weiter signalisiert. Die „International Technical
Conference on the Enhanced Safety of Vehicles”, kurz ESV, fand vom 15. bis 18.
Juni 2009 im neuen Kongresszentrum in Stuttgart statt. Die BMW Group zeigte dort
Sicherheitsentwicklungen aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit unter dem
Aspekt, wie man durch den Einsatz neuartiger Sicherheitstechnologien neue
Horizonte der Fahrzeugsicherheit erreichen kann.
Schlechtwetterwarnung.
BMW Motorrad ConnectedRide -
Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation - Hinderniswarnung
Bei der Schlechtwetterwarnung wird der Motorradfahrer durch einen optischen
Hinweis im Instrumentenkombi - optional auch mit einer Sprachansage im BMW
Motorrad Kommunikationssystem - frühzeitig auf einen Streckenabschnitt mit
widrigen Bedingungen wie Nebel, Regen, Schnee oder Glatteis hingewiesen. Der
Assistent gibt darüber hinaus an, wann etwa mit dem Streckenabschnitt zu rechnen
ist. Als Auslösealgorithmus denken die Forscher beispielsweise an eine bestimmte
Anzahl von Fahrzeugen, die Nebelscheinwerfer oder Scheibenwischer einschalten.
Diese Information, gekoppelt mit der Außentemperatur um die betroffenen
Fahrzeuge, kann genutzt werden, um auf Schnee oder Hagel zu schließen. Als
weitere Sensoren kommen Regensensoren, Regelsysteme wie DSC, oder
eingeschaltetes Nebelschlusslicht in Betracht.
Hinderniswarnung.
Die Hinderniswarnung signalisiert dem Motorradfahrer ebenfalls durch einen
optischen Hinweis im Instrumentenkombi - optional mit einer Sprachansage -, wenn
er mit einem Hindernis auf seiner Fahrbahn rechnen muss. Dies kann ein
liegengebliebenes Fahrzeug am Straßenrand, ein Unfall, Glätte auf einem
begrenzten Abschnitt, oder ein Stauende sein. Die Warnung ist mit einer Angabe
gekoppelt, wie weit etwa das Hindernis noch entfernt ist. Auslöser für die
Warnung kann das oder die betroffenen Fahrzeuge sein, die Warnung und Position
an sich annähernde Fahrzeuge versenden.
Einsatzfahrzeugwarnung.
Bei der Einsatzfahrzeugwarnung handelt es sich um einen frühzeitigen Hinweis
in Form einer optischen Anzeige im Instrumentenkombi, dass sich von hinten ein
Einsatzfahrzeug nähert. Ein eindeutiges Symbol – beispielsweise für Blaulicht –
warnt den Fahrer, verbunden mit der Angabe des Circa-Abstandes. Diese
Entfernungsinformation wird in 50 Meter-Schritten herunter gezählt, so dass der
Biker seine Fahrweise entsprechend anpassen und gegebenenfalls an den
Straßenrand fahren kann. Zusätzlich zu dem optischen Hinweis im
Instrumentenkombi kann eine Sprachansage in dem BMW Motorrad
Kommunikationssystem erfolgen. Der Hinweis erlischt, wenn das Einsatzfahrzeug
passiert wurde. Die Entwickler von BMW Motorrad denken außerdem darüber nach,
die Routenplanung des Einsatzfahrzeugs mit in die Warnstrategie einfließen zu
lassen und damit beispielsweise auch vor einem Richtungswechsel des
Einsatzfahrzeuges warnen zu können.
Elektronisches Bremslicht.
Die Idee hinter dem Elektronischen Bremslicht ist die Tatsache, dass im
Kolonnenverkehr die Bremslichter eines Fahrzeugs, das stark verzögert wird, von
Folgefahrzeugen möglicherweise verdeckt werden. Dadurch entstehen
Reaktionsverzögerungen, die zu Auffahrunfällen führen können. Um den
nachfolgenden Verkehr möglichst frühzeitig über die Bremsung zu informieren,
wird dieser Hinweis beim Elektronischen Bremslicht per Kommunikation an die
anderen Verkehrsteilnehmer übertragen. Dies erfolgt durch eine Anzeige der
Warnmeldung im Instrumentenkombi sowie durch eine akustische Warnmeldung (z.B.
via BMW Motorrad Kommunikationssystem), die an den Fahrer ausgegeben wird.
Ausgangsbasis von „ConnectedRide“: Assistenten für Querverkehr und Ampel.
Die vier neuen Assistenzkonzepte ergänzen die bereits von BMW Motorrad im
Rahmen von „ConnectedRide“ vorgestellten Sicherheits-Systeme Querverkehrs- und
Ampelphasenassistent. Der Querverkehrsassistent analysiert auf die Kreuzung zu
fahrende Verkehrsteilnehmer, Vorfahrtsituation sowie
Kollisionswahrscheinlichkeit und beurteilt das Verhalten wartepflichtiger
Pkw-Fahrer. Reagiert ein solcher Fahrer nicht angemessen, wird er in Stufen
optisch, haptisch und akustisch im Pkw vor der Kollisionsgefahr gewarnt. Am
Motorrad wird bei zunehmender Kollisionsgefahr schrittweise das Fahrlicht
moduliert, die Fahrlichtintensität erhöht und zusätzliche LED-Warnleuchten an
Fahrzeugseite zur Verbreiterung der Silhouette aktiviert. Bei akuter
Kollisionsgefahr ertönt die Hupe des Motorrades.
Beim Ampelphasenassistenten kommuniziert die Lichtsignalanlage mit dem
Fahrzeug. Wenn bei unveränderter Geschwindigkeit die Ampel bei Erreichen der
Kreuzung bereits in der Rotphase wäre, erhält der Fahrer diese Information
frühzeitig genug um sanft abzubremsen. Bei der Annäherung kann außerdem eine
Empfehlung erfolgen, mit welcher Geschwindigkeit eine Kreuzung zur Grünphase
erreicht werden kann.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 25.06.2009
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