Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 GS
Der neue MINI Paceman.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

02.10.2012
BMW R 1200 GS: Elektrik und Elektronik
Hauptscheinwerfer mit optimierter Lichtausbeute und LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung.

 

Optimal sehen und gesehen werden – davon hängen die Sicherheit und damit der Spaß am Motorradfahren entscheidend ab. Deshalb hat BMW Motorrad bei der neuen R 1200 GS auch der Entwicklung einer neuen Beleuchtungseinheit viel Zeit gewidmet.

Der neue, serienmäßige Halogen-Hauptscheinwerfer baut nicht nur wesentlich leichter als bisher. Vor allem bei der Fahrbahnausleuchtung erreichen Abblend- und Fernlicht das höchste Niveau der Lichttechnik. Durch intensive Tests im Lichtkanal der BMW Group wurden Lichtwerte erreicht, die im Vergleich mit dem Wettbewerb bei gleicher Lichtaustrittsfläche signifikant bessere Ergebnisse in puncto Wahrnehmbarkeit und Sicht bei Nachtfahrten ermöglichen.

BMW R 1200 GS

Als Sonderausstattung ab Werk bietet BMW Motorrad ein zusätzliches Tagfahrlicht in LED-Technik an. Die aus vier LED-Bausteinen bestehende Einheit ist unterhalb des Halogen-Hauptscheinwerfers integriert. Das Tagfahrlicht lässt andere Verkehrsteilnehmer das Motorrad deutlich differenzierter wahrnehmen und bietet so ein massives Plus an Sicherheit. Darüber hinaus zeichnet sich die LED-Technologie durch einen geringeren Energieverbrauch und sehr lange Lebensdauer aus. Das Tagfahrlicht wird entweder automatisch über einen Lichtsensor oder manuell mit dem Taster "Tagfahrlicht" anstelle des Hauptscheinwerfers eingeschaltet. Bei eintretender Dunkelheit oder bei Einfahrt in einen Tunnel erfolgt automatisch die Umschaltung auf den Halogen-Hauptscheinwerfer, der dann die Fahrbahn optimal ausleuchtet und dem Fahrer so beste Sicht beschert.

Weltweit erster Motorrad-Hauptscheinwerfer in Voll-LED-Technik
mit integriertem Tagfahrlicht für noch mehr Sicherheit bei Tag- und
Nachtfahrten.

Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Dank seiner Innovationskraft etablierte sich der Hersteller auf diesem Feld sehr früh als Trendsetter und wird auch in Zukunft weitere Zugewinne an Sicherheit beim Motorradfahren erreichen.

BMW R 1200 GS, LED Scheinwerfer, hinten

BMW R 1200 GS,
LED Scheinwerfer, hinten

 

Jüngstes Beispiel für die Innovationsstärke von BMW Motorrad in diesem Bereich ist der erstmals im Serienmotorradbau als Sonderausstattung erhältliche Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Weltweit einzigartig leuchtet dieser LED-Hauptscheinwerfer die Fahrbahn mit einem bis dato unerreicht brillanten Licht aus. Auffällig anders und stark in der Leuchtkraft erscheinen die LED des Fernscheinwerfers mit ihren beiden Doppellinsen aus Glas. Zusätzlich enthält die Sonderausstattung eine Rückleuchte, die mit ihren beiden Leuchtstegen eine noch hochwertigere Heckansicht bietet.

Der Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht erfolgt je nach Einstellung im Menü der Instrumentenkombination automatisch.

Mit eingeschaltetem Tagfahrlicht wird der Motorradfahrer bei Tag deutlich besser wahrgenommen und ist damit sicherer unterwegs. Dazu kommt die markante Optik des liegenden "U", das –wie die Lichtringe bei den K 1600 Modellen – schon bald ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der neuen GS darstellen wird.

LED-Technik mit ausgefeiltem Kühl- und Enttauungskonzept.

Die Lichteinheit besteht aus jeweils zwei LED-Einheiten für Abblendund Fernlicht sowie vier weiteren LED-Einheiten für das Tagfahrbeziehungsweise das Positionslicht. Diese sind auf einem zentralen Kühlkörper aus Aluminiumdruckguss befestigt.

Hinter dem Kühlkörper ist ein Axiallüfter angeordnet. Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

Bedienkonzept mit Multi-Controller für BMW Motorrad Navigator IV.

 

Soll das Fahrzeug mit einem Navigationsgerät ausgerüstet werden, empfiehlt sich die Bestellung der Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigationsgerät". Das Fahrzeug erhält dann automatisch den so genannten Multi-Controller, mit dem der BMW Motorrad Navigator IV komfortabel bedient werden kann. Er ist an der Innenseite des linken Lenkergriffs angebracht und damit stets optimal erreichbar. Vorteil des Multi-Controllers: Die Hand kann während der Bedienung am Lenker bleiben, es müssen keine Knöpfe gesucht werden.

BMW R 1200 GS

Die Bedienung erfolgt durch Drehen nach oben/unten sowie durch Kippen nach links/rechts. So können die wichtigsten Funktionen wie Zoomen oder Wiederholung der Sprachansage bequem bedient werden. Trägt der Fahrer einen Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem und ist dieses mit dem Navigator IV verbunden, kann auch die Lautstärke der Sprachausgabe im Helm über den Multi-Controller geregelt werden. Durch Kippen des Multi-Controllers nach rechts beziehungsweise links kann beispielsweise zwischen Kartenansicht, Tripcomputer und Mediaplayer gewechselt werden. Drehbewegungen des Multi-Controllers ermöglichen die Lautstärkeregelung für das BMW Motorrad Kommunikationssystem. Innerhalb der Menüs werden durch Drehen beziehungsweise Drücken des Multi-Controllers die Cursorbewegungen gesteuert und die Menüpunkte ausgewählt.

Der als Sonderzubehör erhältliche BMW Motorrad Navigator IV wird in das Fahrzeugbordnetz eingebunden. Es erfolgt ein Datenaustausch zwischen Navigationssystem und Bordnetz. So übermittelt das Navigationssystem zum Beispiel automatisch Datum und Uhrzeit an die Instrumentenkombination oder schlägt bei Erreichen der Tankreserve die nächstgelegene Tankstelle vor. Längeres Drücken des Multi-Controllers nach rechts/links ermöglicht das Vergrößern/Verkleinern von Kartenausschnitten.

Die Anbindung an das Fahrzeugbordnetz bringt noch weitere Vorteile. So wird die Fahrgestellnummer zur automatischen Entsperrung des Navigator IV übertragen. Die zum Diebstahlschutz erforderliche Eingabe einer vierstelligen PIN entfällt, wenn der Navigator IV in Verbindung mit einem bereits hinterlegten und damit bekannten Motorrad verwendet wird. Bis zu fünf verschiedene Fahrzeuge können hier hinterlegt werden.

Ein Schließzylinder mit Fahrzeuggleichschließung ermöglicht zum Schutz vor Diebstahl das Absperren des Navigator IV in seiner Halterung.

Instrumentenkombination mit individualisierbarem
Funktionsumfang und Bordcomputer PRO als Sonderausstattung
ab Werk.

Die Instrumentenkombination der neuen R 1200 GS verfügt über einen – durch je einen Schrittmotor angesteuerten – Tachometer und Drehzahlmesser sowie ein LC–Informationsdisplay. Die Beleuchtung der Instrumenteneinheit passt sich automatisch an die Umgebungshelligkeit an.

BMW R 1200 GS

Als Weiterentwicklung der bisherigen Anzeigendarstellung verfügt die Instrumentenkombination der neuen R 1200 GS über zwei Bereiche rechts oben und unten, die der Fahrer individuell mit Informationsanzeigen belegen kann. Diese beiden Anzeigen werden ergonomisch optimal mit der Tastenwippe am linken Lenkerschalter bedient – die obere Anzeige mit der oberen Taste, die untere Anzeige mit der unteren.

Der Bordcomputer wurde für die neue GS in den Serienumfang übernommen. Bereits in der Serienausstattung können daher eine ganze Reihe hilfreicher Informationen abgerufen werden. Im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk ist darüber hinaus der so genannte "Bordcomputer PRO" mit deutlich erweitertem und auf die speziellen Belange von Endurofahrern zugeschnittenen Funktionsumfang verfügbar.

So können im Setup-Menü sowohl benutzer- als auch fahrzeugspezifische Einstellungen vorgenommen werden. Hier werden beispielsweise unterschiedliche Ländersprachen und die automatische Einschaltung des Tagfahrlichts festgelegt.

Neues Bordnetz mit neuer Partitionierung der Funktionsumfänge.

Als zweites BMW Motorrad nach der BMW K 1600 GT/GTL verfügt nun auch die neue R 1200 GS über das innovative Bordnetzsystem, das bereits bei den Sechszylindermodellen K 1600 GT und GTL eingesetzt wird. Es basiert auf dem bisherigen Bordnetz, verfügt jedoch über eine geänderte Partitionierung der Funktionen.

Der Einsatz der CAN-Bus- (Controller Area Network) und LIN-Bus-Technologie (Local Interconnect Network) bringt einen gegenüber herkömmlichen Systemen deutlich verringerten Verkabelungsaufwand. Damit reduzieren sich auch potenzielle Fehlerquellen, wie sie in herkömmlichen Bordnetzen aufgrund der Leitungsvielfalt und der zahlreichen Steckverbindungen vorkommen können – ein wichtiger Faktor für eine rundum hohe Zuverlässigkeit.

Im Zuge der Weiterentwicklung wurde die bisherige ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) auf zwei separate Steuergeräte aufgeteilt. Ein Steuergerät – der so genannte Bodycontroller – übernimmt dabei sämtliche Grundfunktionen, wie sie sich in jedem BMW Motorrad finden. Das zweite Steuergerät ist für sämtliche Fahrwerksfunktionen des Dynamic ESA verantwortlich.

Kommunikationsverbund und zentrale Diagnose.

BMW R 1200 GS, Motor und Antrieb

BMW R 1200 GS,
Motor und Antrieb

 

Bis zu sieben Steuergeräte – I-Kombi, ABS, Motorsteuerung, Bodycontroller (ehemalig ZFE), RDC (Reifendruckkontrolle), Dynamic ESA (Fahrwerkseinstellungen) und DWA (Diebstahlwarnanlage) – bilden einen Kommunikationsverbund und können ihre Daten untereinander austauschen. Somit kann eine einfache und umfassende Diagnose des Gesamtsystems zentral durchgeführt werden. Dabei filtert die Elektronik unwichtige Daten und Störsignale innerhalb einer definierten Toleranz heraus und macht das System weitgehend unempfindlich gegen Störungen wie zum Beispiel elektromagnetische Einstreuungen. Das Steuergerät der digitalen Motorelektronik (BMS-X) ist nicht nur für die Motorsteuerung zuständig, es übergibt auch alle relevanten Daten an das Diagnosegerät.

Erweiterte Reifendruckkontrolle RDC mit Gradientenüberwachung.

Die als Sonderausstattung ab Werk lieferbare RDC erhielt für den Einsatz in der neuen R 1200 GS ein neues, leichteres und kompakteres Empfänger-Steuergerät in Verbindung mit neuen Radsensoren. Neben der bisherigen Warnschwelle für den Reifenluftdruck ermöglicht das neue Steuergerät jetzt auch eine Gradientenüberwachung. Diese erkennt plötzlichen Druckverlust während der Fahrt (z. B. durch Einfahren eines Nagels) und warnt so noch früher vor gefährlichen Fahrsituationen. Auch ein Druckabfall über eine bestimmte Zeit – etwa bei längeren Standzeiten – führt zu einer Warnung und bietet somit noch mehr Sicherheit.

Elektronische Wegfahrsperre (EWS) für Diebstahlsicherheit auf
höchstem Niveau.

Die R 1200 GS ist serienmäßig mit einer elektronischen Wegfahrsperre (EWS) ausgerüstet. Gesteuert über einen im Schlüssel integrierten Transponder wird damit ein Diebstahlschutz aktiviert, der dem der BMW Automobile entspricht. Wird der Zündschlüssel in das Zündschloss eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet, kommuniziert ein Chip im Schlüssel über die im Zündschloss integrierte Ringantenne mit der digitalen Motorelektronik, in der die Algorithmen der EWS hinterlegt sind. Über ein so genanntes "Challenge-Response-Verfahren" (das Motorsteuergerät gibt eine zufällig generierte Parole – die "Challenge" – aus, und Ringantenne und Schlüssel antworten mit dem entsprechenden Gegenstück – der "Response" – um sich "auszuweisen") findet ein Austausch zwischen den codierten Chipdaten und den EWS-Daten statt, der sich kontinuierlich verändert. Stimmen die Antworten der Ringantenne mit den gestellten Fragen überein, schaltet das Motorsteuergerät Zündung und Kraftstoffeinspritzung frei, und das Fahrzeug kann gestartet werden.

Diebstahlwarnanlage (DWA).

BMW R 1200 GS

Zusätzliche Sicherheit zur serienmäßigen Wegfahrsperre bietet die als Sonderausstattung ab Werk lieferbare Diebstahlwarnanlage (DWA). Die DWA detektiert Bewegungen des Fahrzeugs und erzeugt gegebenenfalls einen lautstarken Alarmton.

Erweiterte elektrische Schaltereinheiten.

Für Schalter und Handarmaturen kommt bei der R 1200 GS die bereits mit der K 1300 Baureihe eingeführte neue Generation zum Einsatz – jedoch mit erweiterten Funktionsumfängen. Die Blinkleuchten links und rechts sind in einer Funktion an der linken Lenkerseite zusammengefasst. Die Betätigung der Warnblinkanlage erfolgt über einen separaten, oben auf der linken Lenkerarmatur gut erreichbaren Schalter. Die Funktionen für Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe sind in einem Schalter vereint, der sich griffgünstig mit dem linken Zeigefinger betätigen lässt. Die Hupe wird mit dem Daumen betätigt.

Weiterhin befinden sich der Schalter für die Aktivierung des Tagfahrlichtes sowie die Wippen Trip/Info und ABS/ASC/ESA am linken Lenkerende.

Die Betätigung der Heizgriffe wurde kompakt und griffgünstig in der rechten Armatur integriert. Die Schalterstellung der Griffheizung wird über Symbole im LCD-Display der Instrumentenkombi angezeigt.

Die Funktionen für Starter und Killschalter sind praxisgerecht in einem Wippschalter am rechten Lenkerende zusammengelegt. Hierdurch wird gewährleistet, dass bei Betätigen des Startknopfes der Killschalter nicht versehentlich aktiviert bleibt.

Ebenfalls rechts befindet sich der "Mode"-Schalter für die Vorwahl des Fahrmodus.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group