7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Ein Blick genügt - die Roadster-Zukunft hat begonnen.
Keine Motorradgattung verkörpert den Begriff vom „Motor-Rad“ so typisch wie der Roadster. Ein Motor, zwei Räder – und das Bodywork aus Tank und Sitzbank aufs Wesentliche reduziert. Dazu mit breit angelegten Allroundqualitäten gesegnet, die von der kurzen Entspannungsfahrt nach Feierabend über den kurvenreichen Sonntagsausflug bis hin zum ausgedehnten Urlaubstrip reichen.
All dies – gepaart mit einer gehörigen Portion ursprünglichen Roadster-Feelings und modernster Technik – umfasst die neue R 1200 R mit ihrem Repertoire und setzt dies auch formensprachlich mit aller Konsequenz für die Zukunft um.
BMW R 1200 R Beauty Shots
Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der unkomplizierten Alleskönner, der perfekten Partner für alle Tage. Die neue BMW R 1200 R kombiniert diese Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Maß an Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik. Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden, filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Dabei im Zentrum: der klassische Boxermotor, BMW Motorrad typisch mit Einarmschwinge und Kardanantrieb kombiniert, eingebettet in die begeisternde Architektur des Brückenrahmens in Gitterrohr-Optik.
Hauptrolle für die neue R 1200 R - als sportiver, fahraktiver Charakterdarsteller.
Kompakt, straff, und muskulös gestaltet, versprechen die Proportionen der neuen R 1200 R ein agiles, dynamisches Fahrerlebnis, wie bei keinem BMW Boxer-Roadster zuvor. Jede Perspektive signalisiert unkomplizierten Fahrspaß in jeder Kurve, zu jeder Zeit – in der Stadt, auf der Landstraße oder auf Bergpässen. Hier trifft die BMW Motorrad typische Funktionalität auf die starke Emotion und Dynamik eines Naked Bikes – Motorradfahren in seiner ursprünglichsten Form.
Dabei beschleunigen das kurze, hohe Heck, der muskulöse Tank und die niedrige, versammelte Front die neue BMW R 1200 R gewissermaßen schon im Stand. Durchbrüche und bewusst gestaltete Öffnungen lassen sie zudem leicht und handlich wirken. Im Soziusbereich runde 60 mm niedriger und mit einem circa 120 mm kürzeren Heck gestaltet, wirkt die neue BMW R 1200 R schon auf den ersten Blick deutlich kompakter und fahraktiver als ihre Vorgängerin. Sämtliche Linien der Seite laufen in einer dynamischen Geste auf das Vorderrad zu. Diese optische Betonung des Vorderrads visualisiert das leichtfüßige Handling und verkörpert im Verein mit dem hohen Heck Agilität und Dynamik – perfekte Voraussetzungen, um genussvoll durch die Kurven zu wedeln.
Ganz der Roadster – rank, schlank und durchtrainiert.
Ihren starken, durchtrainierten Body zeigt die neue R 1200 R auch von vorn. Der Scheinwerfer ist kompakt in die Steuerkopfpartie integriert und sorgt so für eine geschlossene, drahtige Silhouette. Dabei folgt er einer völlig eigenständigen, dynamischen Interpretation des klassischen Rundscheinwerfers mit übereinander angeordneten Leuchtmitteln für Fern- und Abbendlicht und gibt der neuen R 1200 R so ein markantes, unverwechselbares Gesicht. Kraft, Dynamik und Agilität verspricht die neue R 1200 R auch aus der Heckperspektive. So formen im schlanken Heckabschluss zwei C-förmige Klammern die Schlussleuchte, und der in einer markanten, fünfeckigen Form gezeichnete Schalldämpfer symbolisiert nicht nur Antrittsstärke, sondern ermöglicht auch tiefe, sportliche Schräglagen und gibt bewusst den Blick auf das Hinterrad frei.
Perfekte Synthese aus emotionaler Formensprache und
BMW Motorrad typischer Funktion.
Während sich Dynamik und Agilität bei der neuen R 1200 R aus jeder Perspektive zeigen, lassen sich deren hoher Tourenkomfort und die ausgeklügelte Ergonomie im Wortsinn vor allen Dingen erfahren. Die langjährige Erfahrung und Kreativität der BMW Motorrad Designer und Ingenieure ermöglichen es, eine sportlich-dynamische Optik mit Kernkompetenzen wie Komfort und Langstreckentauglichkeit zu einem fahraktiven und emotional packenden Gesamtkonzept zu verbinden. Zierliche Soziushaltegriffe und ein separierter Kennzeichenhalter lassen die Heckpartie zwar betont leicht wirken, jedoch muss der Fahrer auf nichts verzichten, denn BMW Motorrad typisch ist sowohl an die Anbringung von Koffern wie auch eines Topcase gedacht. Die leichten 10-Speichen-Räder im Stil des Supersportlers S 1000 RR, der clever integrierte Tank, die praktische Gepäckmitnahmemöglichkeit sowie der sportiv gestaltete, aber dennoch komfortable Soziussitz sind nur einige weitere Belege dieser perfekten Synthese aus emotionaler Formensprache und BMW Motorrad typischer Funktion.
Authentische, hochwertige Materialien und viel Liebe zum Detail.
Die Kernphilosophie eines Roadsters, Motorradfahren in all seiner Ursprünglichkeit, Dynamik und Vielfalt zu erleben, setzt die neue R 1200 R auch in puncto Materialauswahl gekonnt um. So sind der Scheinwerferträger sowie die Fußrastenanlagen für Fahrer und Sozius aus besonders hochwertigem, gesenkgeschmiedetem Aluminium gefertigt. Solidität und Sportlichkeit verbindet hingegen der aus konifiziertem Aluminiumrohr hergestellte Lenker, der über klassische Klemmfäuste von der filigran gezeichneten Gabelbrücke aufgenommen wird. In den Varianten „Style 1“ und „Style 2“ ist der mittlere Teil der Tankverkleidung zudem in Edelstahl ausgeführt und verleiht der R 1200 R hier eine besonders exklusive Note.
Drei Farb- und Oberflächenvarianten für gleichermaßen starke, aber doch unterschiedliche Charaktere.
Die neue R 1200 R ist in den drei markant unterschiedlichen Style-Varianten „Basis“, „Style 1“ und „Style 2“ erhältlich.
Basis.
In der Style-Variante „Basis“ in klassischem Cordobablau uni werden die Proportionen und das fortschrittliche Design der neuen R 1200 R perfekt zur Geltung gebracht. Die wesentlichen Elemente aus denen dieser pure und dynamische Roadster besteht, sind mit ausgesuchten Oberflächen überzeugend in Szene gesetzt.
Lackierung in Cordobablau uni.
Tankmittelcover aus Kunststoff mit Kontrastlack Granitgrau metallic matt.
Rahmenfarbe Schwarz.
Schwarz eloxierte Bremssättel.
Style 1.
Die Variante „Style 1“ unterstreicht mit dynamischer Optik die sportlichen Gene der neuen R 1200 R und bestimmt mit speziell dafür gestalteten Bauteilen und Oberflächen ihren individuellen Charakter.
Lackierung in Lightwhite uni.
großflächige Typengrafik „R“.
Rahmenfarbe Racingred.
Gold eloxierte Bremssättel.
Motorspoiler in Fahrzeugfarbe.
Tankblende in Edelstahl.
Cockpitblende „Pure“.
Style 2.
Die Variante „Style 2“ unterstreicht die sportlichen Gene der neuen R 1200 R auf exklusive Weise und stellt mit ebenfalls speziell für diesen Style gestalteten Bauteilen und Oberflächen ihren individuellen Charakter dar.