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BMW R 1200 R
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Kategorie: Motorrad

30.09.2014
BMW R 1200 R: das Fahrwerk
 

BMW Motorrad Boxer-Roadster – die pure, unverfälschte Fahrfreude.

Der klassische Boxer-Roadster entspricht mit seinem Konzept dem Wunsch vieler Motorradfans nach unverfälschter Freude am Motorradfahren. Und das sowohl beim entspannten Cruisen, der sportlich-dynamischen Landstraßenfahrt oder der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck. Diesem traditionellen Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt die neue R 1200 R auch mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk Rechnung.

Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.

Die Fahrwerksbasis der neuen BMW R 1200 R bildet ein eigens für den neuen Roadster entwickelter Stahlrohr-Brückenrahmen, der den Zweizylinder-Boxermotor als mittragendes Element integriert. Den genetischen Anlagen eines Roadsters entsprechend, trägt die neue R 1200 R weite Teile der Rahmenpartien bewusst zur Schau und unterstreicht damit auch hier den segmentspezifischen Anspruch nach unverfälschter Motorradtechnik. Der Heckrahmen besteht ebenfalls aus Stahlrohr, nimmt die aus Aluminium geschmiedeten und angeschraubten Ausleger für die Soziusfußrasten auf und ist über vier Punkte mit dem Hauptrahmen verschraubt. Die Fahrer-Fußrastenanlage ist ebenfalls aus Schmiedealuminium gefertigt.

BMW R 1200 R, Style 2

Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,3° und der Nachlauf 125,6 mm. In Verbindung mit der idealen Gewichtsverteilung von 50 zu 50 (statisch, ohne Fahrer) sowie einem Radstand von 1.515 mm gehen so leichtfüßiges Handling und hohe Fahrpräzision mit bester Fahrstabilität einher.

Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und
EVO Paralever hinten.

Bei der neuen BMW R 1200 R kommt eine hochwertige Upside-down- Telegabel mit 45 mm Standrohrdurchmesser zum Einsatz. Hinsichtlich Ausführung und Dimensionierung von Stand- und Tauchrohren stand hier der BMW Motorrad Supersportler S 1000 RR Pate. Gründe für den Einsatz dieser hochsteifen Telegabel sind unter anderem Package-Vorteile, die eine noch stimmigere Roadster-Optik erlauben, da der Wasserkühler besonders geschickt integriert werden konnte. Zudem gewährt diese Upside-down- Gabel hohe Bremssteifigkeit, eine besonders direkte Radführung und damit optimale Fahrpräzision und klares Feedback vom Vorderrad. Der Federweg beträgt 140 Millimeter. Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise von der EVO Paralever-Einarmschwinge übernommen. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung kommen dabei einem Zentralfederbein zu. Die Federbasis ist bequem mit einem Handrad hydraulisch justierbar, und die Zugstufendämpfung kann stufenlos variiert werden. Der Federweg beträgt hier ebenfalls 140 Millimeter.

Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.

BMW R 1200 R, Style 2

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis auf der neuen R 1200 R nochmals gesteigert. Dynamic ESA erschließt völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird. Äußerlich leicht zu erkennen ist Dynamic ESA an den golden eloxierten Standrohren sowie der weiß lackierten Feder des Federbeins.

In der eingestellten Dämpfungscharakteristik „Road“ ist die Dämpfungsanpassung nun über den gesamten Bereich voll automatisiert und bietet auf allen Untergründen höchsten Komfort und beste Traktion. Dabei stellt Dynamic ESA in der Einstellung „Road“ in jedem Fahrzustand und bei beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft an den Federelementen zur Verfügung. Ganz nach Wunsch des Fahrers kann die Federvorspannung per Taster darüber hinaus unabhängig von der Dämpfung an den Beladungszustand angepasst werden.

Durch die vom Federwegsensor des hinteren Federbeins an die neue Sensorbox mit Schräglagenerkennung übermittelten Informationen erfolgt die Dämpfungsanpassung an den jeweiligen Fahrzustand nun extrem feinfühlig und exakt. Mit Hilfe weiterer Messgrößen werden auch Fahrzustände wie etwa Beschleunigung und Verzögerung der neuen R 1200 R genau erfasst und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein sowie der Upside-Down-Telegabel ein. Diese Anpassung geschieht mittels elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in Schräglage werden so ein bisher nicht gekannter Dämpfungskomfort und ein ausnehmend stabiles Fahrverhalten erreicht.

Dynamic ESA ist in der Standardbelegung auf die Dämpfungscharakteristik „Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck – bequem vom Lenker aus und während der Fahrt – kann der Fahrer jedoch auf die Dämpfungscharakteristik „Dynamic“ und damit eine generell straffere Dämpfungsabstimmung wechseln.

Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.

BMW R 1200 R, Style 2

Im Zusammenspiel mit der Position von Fußrasten und Sitzfläche sorgt der breite Lenker aus konifiziertem Aluminiumrohr für eine leicht vorderradorientierte Sitzposition. Besonders präzises Lenkgefühl geht dabei mit den BMW Motorrad typischen, hohen ergonomischen Qualitäten einher. Zur individuellen Anpassung sind Brems- und Kupplungshebel jeweils vierfach einstellbar. Die Sitzposition erlaubt einerseits bequemes, entspanntes Fahren, andererseits kann der Fahrer auch eine sportliche Gangart einschlagen, ohne Einbußen in puncto Fahrpräzision hinnehmen zu müssen. Die ergonomisch ausgefeilte Sitzbank ermöglicht dabei eine optimale Verbindung von Fahrer und Maschine und sorgt selbst auf langen Strecken für ermüdungsfreien Fahrgenuss. Im Hinblick auf Sitzhöhe, Gestaltung und Komfort unterschiedliche Sitzbänke (als Sonderausstattung bzw. Sonderzubehör) erlauben hier eine weitgehende Anpassung an die individuellen Bedürfnisse.

Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS serienmäßig. Leichte 10-Speichen-Gussräder.

Ihrem hohen fahrdynamischen Anspruch trägt die neue R 1200 R auch mit einer entsprechend leistungsstarken Bremsanlage Rechnung. Bereits serienmäßig mit abschaltbarem ABS ausgerüstet, sorgen vorne zwei radial montierte Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit 320 mm durchmessenden Bremsscheiben für vehemente Brems-Performance. Diese wird unterstützt durch eine Einscheiben-Bremsanlage mit Zweikolben-Schwimmsattel und 276 mm Durchmesser hinten. Vorne wie hinten orientieren sich die 17-Zoll- Leichtmetallräder mit 3,5 respektive 5,5 Zoll Felgenbreite hinsichtlich Gestaltung und Leichtbauweise am Supersportler S 1000 RR. So ist das Vorderrad mit einem sogenannten Nabenkäfig ausgestattet, der die direkte Montage der Bremsscheiben ohne zusätzliche Adapter erlaubt und so Gewicht spart. Die Reifendimensionen lauten 120/70 ZR 17 vorne respektive 180/55 ZR 17 hinten.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2014


 

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