Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 RS
BMW Motorrad R 1200 RS.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Intermot 2014
BMW Motorrad auf der INTERMOT 2014. Weltpremiere von drei neuen Modellen.
 BMW in Köln
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

30.09.2014
BMW R 1200 RS - Fahrwerk: Komfort plus Fahrdynamik für Reise und Sport.
 

Der Sporttourer entspricht mit seinem Konzept dem Wunsch vieler Motorradfans nach einem Motorrad mit sehr breitem Einsatzbereich. Ob auf der Langstrecke mit hohem Durchschnittstempo, der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck oder bei der sportlich-dynamischen Landstraßenhatz – ein Motorrad dieses Segments muss dies alles ohne Wenn und Aber im Repertoire haben. Diesem traditionellen Gesamtanspruch aus Sportlichkeit, Komfort und Langstreckenqualitäten trägt die neue R 1200 RS mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk Rechnung.

Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.

Die Fahrwerksbasis der neuen BMW R 1200 RS bildet ein eigens für den neuen Sporttourer entwickelter Stahlrohr-Brückenrahmen, der den Zweizylinder-Boxermotor als mittragendes Element integriert. Dabei trägt die neue R 1200 RS weite Teile der Rahmenpartien bewusst zur Schau und unterstreicht damit ihre Kerneigenschaften wie Sportlichkeit und Dynamik. Der Heckrahmen besteht ebenfalls aus Stahlrohr, nimmt die aus Aluminium geschmiedeten und angeschraubten Ausleger für die Soziusfußrasten auf und ist über vier Punkte mit dem Hauptrahmen verschraubt. Die Fahrer- Fußrastenanlage ist ebenfalls aus Schmiedealuminium gefertigt.

BMW S 1200 RS

Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,3o und der Nachlauf 114,8 mm. In Verbindung mit der ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 51 zu 49 Prozent (statisch, ohne Fahrer) sowie einem Radstand von 1530 mm gehen so leichtfüßiges Handling und hohe Fahrpräzision mit bester Fahrstabilität einher.

Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und EVO Paralever hinten.

Bei der neuen BMW R 1200 RS kommt eine hochwertige Upside-down- Telegabel mit 45 mm Standrohrdurchmesser zum Einsatz. Hinsichtlich Ausführung und Dimensionierung von Stand- und Tauchrohren stand hier der BMW Motorrad Supersportler S 1000 RR Pate. Gründe für den Einsatz dieser hochsteifen Telegabel sind unter anderem Package-Vorteile, die eine noch kompaktere und dynamischere Optik ermöglichen, da der Wasserkühler besonders geschickt integriert werden konnte. Zudem gewährt diese Upside- down-Gabel hohe Bremssteifigkeit, eine besonders direkte Radführung und damit optimale Fahrpräzision und klares Feedback vom Vorderrad. Der Federweg beträgt 140 Millimeter.

Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise von der EVO Paralever- Einarmschwinge übernommen. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung kommen dabei einem Zentralfederbein zu. Die Federbasis ist bequem mit einem Handrad hydraulisch justierbar, und die Zugstufendämpfung kann stufenlos variiert werden. Der Federweg beträgt hier ebenfalls140 Millimeter.

Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.

BMW S 1200 RS

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis auf der neuen R 1200 RS nochmals gesteigert. Dynamic ESA erschließt völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird. Äußerlich leicht zu erkennen ist Dynamic ESA an den golden eloxierten Standrohren sowie der weiß lackierten Feder des Federbeins.

In der eingestellten Dämpfungscharakteristik „Road“ ist die Dämpfungsanpassung nun über den gesamten Bereich voll automatisiert und bietet auf allen Untergründen höchsten Komfort und beste Traktion. Dabei stellt Dynamic ESA in der Einstellung „Road“ in jedem Fahrzustand und bei beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft an den Federelementen zur Verfügung. Ganz nach Wunsch des Fahrers kann die Federvorspannung per Taster darüber hinaus unabhängig von der Dämpfung an den Beladungszustand angepasst werden.

BMW S 1200 RS

Durch die vom Federwegsensor des hinteren Federbeins an die neue Sensorbox mit Schräglagenerkennung übermittelten Informationen erfolgt die Dämpfungsanpassung an den jeweiligen Fahrzustand nun extrem feinfühlig und exakt. Mit Hilfe weiterer Messgrößen werden auch Fahrzustände wie etwa Beschleunigung und Verzögerung der neuen R 1200 RS genau erfasst und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein sowie der Upside-Down Telegabel ein. Diese Anpassung geschieht mittels elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in Schräglage werden so ein bisher nicht gekannter Dämpfungskomfort und ein ausnehmend stabiles Fahrverhalten erreicht.

Dynamic ESA ist in der Standardbelegung auf die Dämpfungscharakteristik „Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck - bequem vom Lenker aus und während der Fahrt - kann der Fahrer jedoch auf die Dämpfungscharakteristik „Dynamic“ und damit eine generell straffere Dämpfungsabstimmung wechseln.

Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.

Im Zusammenspiel mit der Position von Fußrasten und Sitzfläche sorgt der in die Lenkerbrücke integrierte Lenker für eine leicht vorderradorientierte Sitzposition. Besonders präzises Lenkgefühl geht dabei mit den BMW Motorrad typischen, hohen ergonomischen Qualitäten einher. So ist einerseits bequemes, entspanntes Fahren möglich, andererseits kann der Fahrer auch eine sportliche Gangart einschlagen, ohne Einbußen in puncto Fahrpräzision hinnehmen zu müssen. Die ergonomisch ausgefeilte Sitzbank ermöglicht dabei eine optimale Verbindung von Fahrer und Maschine und sorgt selbst auf langen Strecken für ermüdungsfreien Fahrgenuss. Im Hinblick auf Sitzhöhe, Gestaltung und Komfort unterschiedliche Sitzbänke (als Sonderausstattung bzw. Sonderzubehör) erlauben hier eine weitgehende Anpassung an die individuellen Bedürfnisse.

BMW S 1200 RS

Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS serienmäßig. Leichte 10-Speichen-Gussräder.

Ihrem hohen fahrdynamischen Anspruch trägt die neue R 1200 RS auch mit einer entsprechend leistungsstarken Bremsanlage Rechnung. Bereits serienmäßig mit ABS ausgerüstet, sorgen vorne zwei radial montierte Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit 320 mm durchmessenden Bremsscheiben für vehemente Brems-Performance. Diese wird unterstützt durch eine Einscheiben-Bremsanlage mit Zweikolben-Schwimmsattel und 276 mm Durchmesser hinten. Vorne wie hinten orientieren sich die 17-Zoll- Leichtmetallräder mit 3,5 respektive 5,5 Zoll Felgenbreite hinsichtlich Gestaltung und Leichtbauweise am Supersportler S 1000 RR. So ist das Vorderrad mit einem sogenannten Nabenkäfig ausgestattet, der die direkte Montage der Bremsscheiben ohne zusätzliche Adapter erlaubt und so Gewicht spart. Die Reifendimensionen lauten 120/70 ZR 17 vorne respektive 180/55 ZR 17 hinten.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group