Kategorie: Messe 22.10.2007
BMW auf der 40. Tokyo Motor Show 2007.
Die wachsende Vielfalt und Attraktivität seiner Modellpalette präsentiert der
deutsche Premium-Automobilhersteller BMW auf der 40. Tokyo Motor Show 2007 in
der japanischen Hauptstadt. Die bedeutendste Automobilausstellung auf dem
asiatischen Kontinent ist zugleich Schauplatz für eine Weltpremiere: Erstmals
wird die neue BMW M3 Limousine der Öffentlichkeit vorgestellt.
Sie ist nach dem Coupé die zweite Karosserievariante des BMW M3, der –
angetrieben von einem 309 kW/420 PS starken V8-Motor – auch im Alltagsverkehr
die Faszination eines Hochleistungssportwagens erlebbar macht.
Darüber hinaus
bietet BMW auf der Tokyo Motor Show 2007 zwei Asien-Premieren. Zum einen setzt
der neue BMW 6er als Coupé und auch als Cabrio neue Maßstäbe für Dynamik,
Fahrkultur und Exklusivität. Zum anderen verkörpert das neue BMW 1er Coupé
höchsten Fahrspaß in der kompakten Baureihe.
Die Tokyo Motor Show findet vom 27. Oktober bis zum 11. November in der
japanischen Hauptstadt statt. Die Veranstalter und die mehr als 250
internationalen Aussteller erwarten in dieser Zeit rund 1,5 Millionen Besucher.
Für die 40. Tokyo Motor Show wurde die Ausstellungsfläche auf dem
Makuhari-Messegelände um mehr als 10 Prozent auf nunmehr fast 45 000 m2
erweitert.
Freude am Fahren in allen Segmenten.
Mit der Vorstellung der BMW M3 Limousine, des neuen BMW 6er und des BMW 1er
Coupé sowie mit einer Fülle weiterer erstmals in Japan gezeigter Modell-, Motor-
und Ausstattungsvarianten unterstreicht BMW seine Position als weltweit
führender Anbieter von Premiumfahrzeugen. Das aktuelle Modellportfolio versetzt
das Unternehmen mehr denn je in die Lage, über eine Vielzahl von
Fahrzeugsegmenten hinweg die BMW typische Freude am Fahren zu vermitteln. Dazu
trägt insbesondere die herausragende Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der
Antriebsentwicklung bei.
Die auf der Tokyo Motor Show präsentierten neuen Modelle setzen neue Maßstäbe
auf dem Gebiet der Fahrdynamik und markieren zugleich einen weiteren Fortschritt
beim effizienten Umgang mit Kraftstoff. So werden beispielsweise beim neuen BMW
135i Coupé die Erfolge der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics besonders
deutlich. Sein 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und
Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) leistet 225 kW/306 PS.
Der Zweitürer setzt neue Maßstäbe für Fahrdynamik und überzeugt dabei mit
einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern je 100 Kilometer im europäischen
Testzyklus. BMW EfficientDynamics hat bereits seit Jahren zu zahlreichen
wegwei-senden Innovationen geführt. Dazu zählt die vollvariable Ventilsteuerung
VALVETRONIC, die im Jahre 2001 von BMW vorgestellt wurde und die sich inzwischen
in mehr als einer Million weltweit verkaufter Fahrzeuge bewährt hat. Diese auch
als drosselfreie Laststeuerung bezeichnete Technik ermöglicht bei den in ihrer
Leistung kontinuierlich gesteigerten Motoren zugleich eine auch in der
Fahrpraxis deutlich messbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Ein weiteres Beispiel für Innovationen im Sinne der effizienten Dynamik ist
das im Jahre 2004 eingeführte Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse für den
Reihensechszylinder-Motor von BMW. Es bringt nur 57 Prozent des Gewichts eines
herkömmlichen Graugussblocks auf die Waage und ist etwa 24 Prozent leichter als
ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse.
Sechszylinder-Motoren mit VALVETRONIC und
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse kommen beispielsweise bei den auf der
Tokyo Motor Show 2007 präsentierten Modellen BMW X5 3.0si, BMW 630i, BMW 330i
sowie im BMW Z4 Roadster 3.0si und im BMW Z4 Coupé 3.0si zum Einsatz.
Innovationskraft steigert Dynamik, Sicherheit und Komfort.
Einzigartige Innovationskraft dokumentiert BMW auf der Tokyo Motor Show 2007
auch mit neuen Fahrerassistenzsystemen, Sicherheitselementen und
Komfortfunktionen. Die neue BMW 6er Reihe beeindruckt nicht nur mit ihrem
stilvoll modifizierten Design und kraftvollen Motoren, sondern auch mit
einer Vielzahl von technischen Neuerungen, die das Fahrerlebnis zusätzlich
bereichern. Exklusive Ausstattungsmerkmale wie adaptives Kurvenlicht und
variable Lichtverteilung, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion
zur Abstandsregelung im fließenden Verkehr und bei Schritttempo,
Spurverlassenswarnung mit Vibrationssignal am Lenkrad, Head-Up-Display, BMW
Night Vision und Fernlichtassistent machen sowohl das Coupé als auch das Cabrio
zu Innovationsträgern. Zahlreiche dieser Neuentwicklungen kommen auch in der
neuen BMW 5er Reihe zum Einsatz. Ebenso wie der BMW 6er verfügt auch diese
Baureihe jetzt außerdem über crashaktive Kopfstützen, die bei einem Aufprall auf
das Heck des Fahrzeugs die Gefahr von Halswirbelverletzungen mindern.
Mit neuen Ausstattungsdetails und einem sorgsam überarbeiteten Interieur baut
auch die BMW 3er Reihe den Vorsprung in ihrem Segment weiter aus. Der Erfolg der
Baureihe basiert darüber hinaus nicht mehr allein auf der Limousine und dem
Touring Modell. Mit der Markteinführung für das BMW 3er Coupé und das BMW 3er
Cabrio ist die Baureihe nun auch in
Japan vollständig.
Durch eine einzigartige Fahrdynamik in seinem Segment begeistert der neue BMW
X5, der auf der Tokyo Motor Show 2007 vorgestellt wird. Mit dem Vorgängermodell
hatte BMW erstmals ein Sports Activity Vehicle (SAV) präsentiert. Die Neuauflage
des BMW X5 setzt nun den weltweiten Siegeszug dieser Fahrzeuggattung fort – mit
noch mehr Fahrdynamik auf der Straße, gesteigerter Exklusivität und optimierter
Vielseitigkeit im Innenraum. Für den neuen BMW X5 stehen ein 261 kW/355 PS
starker Achtzylinder- und ein Sechszylinder-Motor mit 200 kW/272 PS zur Wahl. In
beiden Fällen wird die Kraft über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf
die Fahrbahn übertragen. Die variable Kraftverteilung sichert dem BMW X5
überlegene Dynamik auf der Straße und souveräne Traktion auf unbefestigtem
Untergrund. Zweites erfolgreiches Mitglied der SAV Familie ist der BMW X3, der
auf der Tokyo Motor Show ebenfalls als Topversion mit 200 kW/272 PS starkem
Reihensechszylinder-Motor und Sechsgang-Automatikgetriebe gezeigt wird.
Maximale Konzentration auf Dynamik und Fahrvergnügen ermöglichen der BMW Z4
Roadster und das BMW Z4 Coupé. Beide Modelle werden mit leistungsstarken
Reihensechszylinder-Motoren angeboten. An der Spitze steht jeweils eine Variante
der BMW M GmbH. 252 kW/343 PS aus einem Hubraum von 3,2 Litern und das M
typische Hochdrehzahlkonzept sorgen im BMW Z4 M Roadster und im BMW Z4 M Coupé
für Rennsportfeeling auf der Straße.
Zukunftstechnik, heute schon nutzbar: Der BMW Hydrogen 7.
Seine führende Position bei der Verwirklichung von zukunftsweisenden
Antriebskonzepten untermauert BMW mit der weltweit ersten
Wasserstoff-Luxuslimousine für den Alltagsverkehr, die ebenfalls auf der Tokyo
Motor Show 2007 zu sehen ist. Der BMW Hydrogen 7 wird von einem bivalenten
Zwölfzylinder-Motor angetrieben, der sowohl herkömmliches Benzin als auch
Wasserstoff verbrennt, und setzt einen Meilenstein auf dem Weg zu einer
schadstofffreien und von fossilen Kraftstoffen unabhängigen Form der Mobilität.
Der Motor des BMW Hydrogen 7 leistet 191 kW/260 PS, das Fahrzeug bietet die
Dynamik und den Fahrkomfort einer BMW Luxuslimousine und erreicht dank des per
Knopfdruck möglichen Wechsels der Betriebsarten eine maximale Reichweite von
mehr als 700 Kilometern. Der BMW Hydrogen 7 wurde in einer Kleinserie von 100
Fahrzeugen produziert. Innerhalb von nur drei Monaten haben Prominente in aller
Welt als Pioniere bereits mehr als zwei Millionen Kilometer mit der
zukunftsweisenden Wasserstoff-Luxus-limousine zurückgelegt.
Die Highlights im Überblick.
- Weltpremiere: Die BMW M3 Limousine.
Der neue BMW M3 beeindruckt auf der Rennstrecke und begeistert auf der Straße –
und das alles jetzt auch in einer zweiten Karosserievariante. Nur wenige Wochen
nach dem Verkaufsstart des sportlich-eleganten Coupés folgt auf der Tokyo Motor
Show die Weltpremiere der
BMW M3 Limousine. Sie geht als Topathlet in den Reihen der Viertürer und
zugleich als Individualist unter den Hochleistungssportwagen an den Start. Die
unbändige Kraft des neuen 4,0 Liter großen und 309 kW/420 PS starken V8-Motors verhilft der BMW M3 Limousine zu Fahrleistungen, die
nur unwesentlich unterhalb derer des Coupés liegen. 4,9 Sekunden genügen für die
Beschleunigung von null auf 100 km/h, und auch weit darüber hinaus sorgt das M typische Hochdrehzahlkonzept für
imposante Schubkraft. Zur Faszination der aus dem Motorsport entlehnten
Antriebstechnik gesellt sich die Funktionalität von
fünf Sitzplätzen einschließlich eines bequemen Einstiegs in den Fond. Lesen Sie mehr:
BMW M3
Limousine
- Asien-Premiere: Das BMW 1er Coupé.
Konsequent auf puren Fahrspaß ausgerichtet – so präsentiert sich das neue BMW
1er Coupé anlässlich seiner Asien-Premiere auf der
Tokyo Motor Show 2007. Mit der nach dem 5- und dem 3-Türer dritten
Karosserievariante wird der sportliche Charakter der international erfolgreichen
BMW 1er Reihe nun noch deutlicher betont. Ganz besonders gelingt dies dem in
Japan präsentierten BMW 135i Coupé,
das mit seinem 225 kW/306 PS starken 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor eine
neue Dimension der Fahrdynamik erschließt. Der mit Twin Turbo Aufladung und
Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) ausgestattete Antrieb, die
hochwertige Fahrwerkstechnik und die verwindungssteife Karosserie machen den
leichten und kompakten Zweitürer zum agilsten und fahraktivsten Vertreter seines
Segments. Lesen Sie mehr:
Das neue BMW 1er Coupé.
- Asien-Premiere: Die neue BMW 6er Reihe.
Elegantes Sportcoupé in bester Gran-Turismo-Tradition und dynamisches
Luxus-Cabrio: Die BMW 6er Reihe präsentiert sich bei ihrer Asien-Premiere auf
der Tokyo Motor Show 2007 in neuer Attraktivität und mit faszinierender
Souveränität. Mit einem behutsam modifizierten Exterieur- und Interieur-Design,
innovativen Fahrerassistenzsystemen und ebenso leistungsstarken wie effizienten
Motoren setzen das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Cabrio den
Erfolgskurs der Baureihe fort.
Stilvoll und progressiv vermitteln beide Modelle Freude am Fahren auf höchstem
Niveau. Coupé und Cabrio werden in Japan wahlweise als BMW 650i mit einem 270
kW/367 PS starken Achtzylinder-Motor sowie als BMW 630i mit einem 200 kW/272 PS
leistenden Reihensechszylinder-Motor angeboten. Lesen Sie mehr:
BMW 6er Facelift: das neue BMW 6er Coupé und Cabrio
- Attraktion: Das neue BMW 3er Cabrio.
Zuwachs in der BMW 3er Reihe: Mit dem neuen BMW 3er Cabrio ist
die Modellfamilie nun auch auf dem japanischen Automobilmarkt komplett. Erstmals
werden die Insassen in einem BMW 3er Cabrio von einem versenkbaren Hardtop vor
Witterungseinflüssen geschützt. Dabei bleibt die für ein BMW 3er Cabrio typische
Linienführung erhalten. Der Fahrer und seine Begleiter genießen den direkten
Kontakt mit Sonne, Wind und ihrer Umwelt. Für faszinierende Fahrdynamik sorgen
Reihensechszylinder-Motoren. Top-Modell ist das BMW 335i Cabrio mit einem 225
kW/306 PS starken Sechszylinder mit Twin Turbo Technologie und der zweiten
Generation einer Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection).
Auf der Tokyo Motor Show präsentiert sich die gesamte Modellfamilie,
neben dem Cabrio ist auch das neue BMW 3er Coupé sowie die mit neuen
Ausstattungsdetails nochmals aufgewerteten Varianten BMW 3er Limousine und BMW
3er Touring zu sehen. Lesen Sie mehr:
BMW 3er Cabrio
- Attraktion: Der neue BMW X5.
Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV)
fasziniert mit einzigartiger Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und einem
Interieur, das sowohl von Exklusivität als auch von Funktionalität
in besonders kultivierter Form geprägt ist. Der neue BMW X5 ist der erste BMW,
der Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Für überlegene Fahreigenschaften
auf jedem Terrain sorgt neben dem permanenten und elektronisch gesteuerten
Allradsystem BMW xDrive auch das optionale Fahrwerksystem AdaptiveDrive
(Wankstabilisierung und adaptive Stoßdämpfer). Zur Markteinführung in Japan
stehen für den neuen
BMW X5 ein Achtzylinder-Motor mit 261 kW/355 PS sowie ein
Reihensechszylinder-Antrieb mit 200 kW/272 PS zur Auswahl. Lesen Sie mehr:
BMW X5:
Überlegene Kraft noch effizienter genutzt
- Perspektive: Der BMW Hydrogen 7.
Mit der weltweit ersten Wasserstoff-Luxuslimousine für den Alltagsverkehr setzt
die BMW Group einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und
emissionsfreien Mobilität. Der BMW Hydrogen 7, der auf der
Tokyo Motor Show 2007 gezeigt wird, verfügt über einen 191 kW/260 PS starken
Zwölfzylinder-Motor, der sowohl Wasserstoff als auch Benzin verbrennt. Das
Fahrzeug beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h, erreicht eine
elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und erzielt eine
Gesamtreichweite von mehr als 700 Kilometern. Lesen Sie mehr:
BMW
Hydrogen 7
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.10.2007
Video von der Tokyo Motorshow
Tokyo 2007 Spezial: BMW
(von UnitedVideo, wmv-Format, 12.6 MB, 5:07 Min.)
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