Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected Messe

BMW-Modellreihe: I12 I01

06.01.2015
BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) 2015 in Las Vegas.
 

BMW hat bereits früh die Bedeutung der Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt erkannt und gehört heute zu den weltweit führenden Automobilherstellern auf diesem Technologiegebiet. Fahrerassistenzsysteme, digitale Dienste und Services werden unter BMW ConnectedDrive zusammengefasst. Sie steigern Sicherheit und Komfort. Auf der Consumer Electronics Show 2015 (CES, 6. bis 9. Januar, Las Vegas) demonstriert BMW seine Innovationsführerschaft auf diesem Gebiet und stärkt mit Anwendungen für neue digitale Endgeräte seine Position als Premium-Mobilitätsanbieter nachhaltig. Außerdem werden die auf der CES vorgestellten neuen Fahrerassistenzsysteme sowie intelligentes Licht dazu beitragen, der "Vision Zero", der unfallfreien individuellen Mobilität, einen weiteren Schritt näherzukommen.

  

Termin- und Verkehrsplanung verschmelzen zur Mobilitätsagenda.

Die innovative intermodale Routenführung im BMW i3 bindet bereits heute in einzigartiger Art und Weise viele Verkehrsmittel inklusive des öffentlichen Personennahverkehrs in die Zielführung in urbanen Ballungsräumen mit ein. Selbst wenn der Fahrer seinen BMW i3 verlässt, zeigen Smartwatch oder Smartphone eine Liste mit Umstiegsoptionen, um sicher und rechtzeitig zum Zielort und auf Wunsch zurück zum Fahrzeug zu kommen. Die Spezialisten der BMW Group Forschung und Technik präsentieren in Las Vegas im Rahmen von BMW i Connected Mobility die konsequente Weiterentwicklung dieser Navigation. Zudem ist eine Carfinder App integriert, mit deren Hilfe das Fahrzeug auch in großen Parkhäusern mit mehreren Stockwerken den exakten Abstellplatz erkennt. Die Anwendung registriert die Position und stellt sie auf dem BMW Backend zur Verfügung. Die Position kann somit für die Führung zurück zum Fahrzeug genutzt werden. BMW i Connected Mobility bindet neben Smartphone und Smartwatch auch das heimische TV-Gerät, das durch eine Internetanbindung zum Smart-TV geworden ist, als Eingabe- und Anzeigegerät ein und macht es zum Mobilitätscenter.


Feature: CES Las Vegas 2015.

BMW i Connected Mobility erkennt beispielsweise auch aus dem digitalen Kalender des Nutzers, wenn zwischen zwei Terminen eine räumliche Distanz zu überbrücken ist. Für diese Strecken ermittelt die Anwendung die benötigte Zeit und erstellt aus vielen einzelnen Reisebausteinen eine exakte und jederzeit aktuelle Mobilitätsagenda. Dabei lernt das System, solche Verkehrssysteme auszuwählen, die vom Anwender bevorzugt genutzt werden, und kann ihm dadurch optimale Empfehlungen mit auf den Weg geben. Smartwatch oder Smartphone unterstützen den Nutzer, mit der Mobilitätsagenda rechtzeitig zum Ziel zu kommen. Ebenso wie zu Hause auf dem Smart-TV stehen alle Streckeninformationen auf Wunsch inklusive einer Zielführung, zum Beispiel zum Parkplatz oder zur nächsten Bushaltestelle, unterwegs auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung. Mithilfe der Mobilitätsagenda erinnern Smart-TV, Smartphone oder Smartwatch den Nutzer sogar daran, wann es Zeit wird, aufzubrechen, um den nächsten Termin noch rechtzeitig zu erreichen. Weil alle Geräte über die Cloud mit dem BMW Backend synchronisiert sind, wird jederzeit eine nahtlose Vernetzung sichergestellt.

Mit der BMW i Remote App für Android ermöglicht BMW als erster Fahrzeughersteller weltweit schon jetzt serienmäßig die Steuerung von Fahrzeugfunktionen des BMW i3 per Smartwatch. Mit BMW i Connected Mobility erschließen die Experten weitere Möglichkeiten: Per Smartwatch können in der Forschungsanwendung die Türen des BMW i3 auch per Gestensteuerung entriegelt werden. Auf Wunsch lassen sie sich auch automatisch öffnen und schließen, wenn sich der Nutzer samt Smartwatch dem Fahrzeug nähert beziehungsweise sich entfernt. Dies ist eine Anwendung, die neben dem privaten Bereich auch den Komfort bei der Nutzung des BMW Carsharing-Programms DriveNow deutlich erhöhen kann.

  

360-Grad-Kollisionsvermeidung – der nächste konsequente Schritt zur "Vision Zero".

Fahrzeugautomatisierung, 360-Grad-Kollisionsvermeidung.

Die Basis, um der unfallfreien individuellen Mobilität einen entscheidenden Schritt näherzukommen, ist kollisionsfreies Fahren. Deshalb arbeitet die BMW Group seit vielen Jahren an der Umsetzung dieser Vision. Assistenzsysteme wie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion reagieren auf vorausfahrende Fahrzeuge und sind bereits Bestandteil aktueller BMW Modelle. Sie sind radar- und kamerabasiert, warnen und bremsen bis zum Stillstand, wenn es erforderlich wird. Im neuen Forschungsfahrzeug – einem BMW i3 – erfasst eine neuartige Lasersensorik den gesamten Bereich rund um das Fahrzeug. Droht eine Kollision, warnt das System den Fahrer und leitet bei Bedarf selbstständig eine zentimetergenaue Bremsung ein.

Mehr Infos: Fahrzeugautomatisierung, nächste Generation: 360-Grad-Kollisionsvermeidung

  

Vollautomatisiertes Parken in Parkhäusern – dynamisch und sicher, auch ohne Fahrer.

Vier Laserscanner erfassen den kompletten Bereich rund um das Forschungsfahrzeug und erstellen ein exaktes Umgebungsbild. Diese Informationen verknüpft der vollautomatisierte Remote Valet Parking Assistant mit dem digitalen Lageplan eines Parkhauses und kann auf Basis dieser Daten den BMW i3 selbstständig, dynamisch und sicher zu einer freien Stellfläche fahren und dort abstellen. Möchte der Fahrer wieder aufbrechen, ruft er das Fahrzeug zum Beispiel per Sprachbefehl über die Smartwatch und der BMW i3 steht rechtzeitig wieder am Ausgang des Parkhauses zur Abfahrt bereit.

Fahrzeugautomatisierung, vollautomatisiertes Parken in Parkhaeusern

Mehr Infos: Fahrzeugautomatisierung, nächste Generation: vollautomatisches Garagenparken

  

Touch- und Freiraumgestensteuerung erweitern das Bedienkonzept.

Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern hat die direkte Eingabe auf berührungsempfindlichen Oberflächen etabliert. Um diese neuen Nutzergewohnheiten zu unterstützen, wird das Control Display im BMW künftig zum Touchscreen und damit zum gleichberechtigten Bedieninstrument neben dem bewährten iDrive Controller. Zusätzlich können künftig einzelne Funktionen, etwa die Eingabe der Heimatadresse in die Zielführung, über eine gerichtete Bewegung zwischen Gangwahlhebel und Armaturenträger bequem ausgeführt werden.

Touch- und Freiraumgestensteuerung ergaenzen den iDrive Controller

Mehr Infos: Touch- und Freiraumgestensteuerung ergänzen den iDrive Controller

  

Touch Command – neue Bedienfreiheit im Fond.

Wie schnell BMW auf neue Entwicklungen im Bereich der Unterhaltungselektronik reagiert, unterstreicht Touch Command. Das System nutzt einen Tablet-Computer von Samsung als Bedieninstrument für Info-, Entertainment- und Komfortfunktionen und integriert damit modernste Endgeräte mit cleveren Lösungen perfekt ins Fahrzeug. Das Tablet ist per WLAN mit dem Bordnetz verbunden und kann somit auch im Fond eines Fahrzeugs bequem genutzt werden, um beispielsweise ein Rear-Seat Entertainment System zu steuern. Dabei werden auf dem Display des Tablets alle wichtigen Funktionen dargestellt, die Anzeige der angeschlossenen Monitore bleibt ungestört.

Mehr Infos: Touch Command. Neue Bedienfreiheit für die Fondpassagiere.

  

Besser parken mit ParkNow.

DriveNow in London
DriveNow in London

Die individuelle Mobilität in urbanen Ballungszentren erfordert intelligente Lösungen. ParkNow löst Parkplatzprobleme und bietet per PC oder Smartphone- App bequeme Unterstützung bei der Suche nach einem freien Stellplatz im Parkhaus. Mit der Integration ins Fahrzeug über die innovative A4A-Schnittstelle (Apps for Automotive) kann die Anwendung bald auch aus dem Fahrzeug heraus perfekt genutzt und über den iDrive Controller intuitiv bedient werden. Mit der Kooperation mit Parkmobile weitet ParkNow sein Angebot zudem weiter gezielt aus. Dann kann der Nutzer öffentliche Parkflächen an Parkscheinautomaten oder Parkuhren ebenfalls bequem über die ParkNow App bezahlen. Eine Erinnerungsfunktion warnt vor einer ablaufenden Parkzeit und hilft, Strafzettel zu vermeiden.

  

Die multifunktionale Kreditkarte der BMW Group.

Die neue Generation der BMW Group MasterCard Kreditkarten eröffnet einen nochmals vereinfachten Weg zur Nutzung der DriveNow Fahrzeugflotte. Die Kreditkarte ist mit einem Chip ausgestattet, der die sogenannte Near Field Communication-Technologie (NFC) unterstützt – ein Funkstandard für die Datenübertragung über kurze Entfernung. So kombiniert die Kreditkarte die Funktionalität des bargeldlosen Zahlungsmittels mit der des Funkschlüssels. Sobald die Kreditkarte in die Nähe des Sensors an der Windschutzscheibe gehalten wird, identifiziert das System den Nutzer und öffnet das Fahrzeug.

Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion.

Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
Neue BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion
 

  

Hochvoltbatterien ohne Kabel laden.

Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Modelle sind besonders nachhaltig zu fahren, wenn ihre Batterien optimal mit Strom versorgt sind. Mit einer Forschungsanwendung demonstriert die BMW Group, wie Hochvoltspeicher künftig noch komfortabler über eine induktive Stromversorgung kabellos geladen werden können. Das System besteht aus zwei Spulen – eine im Fahrzeugboden und eine zweite auf dem Garagenboden –, zwischen denen ein magnetisches Wechselfeld die Energie überträgt. Obwohl die Spulen sich nicht berühren, wird die Energie mit einer Leistung von 3,3 kW übertragen. Um die Batterie des BMW i8 zu laden, benötigt das System etwa zwei Stunden und damit ebenso viel Zeit, wie die Ladung mit Kabelverbindung benötigt. Das System startet automatisch, Strom fließt aber nur dann, wenn die beiden Spulen richtig zueinander positioniert sind und der Energietransfer nicht gestört wird. Die freigesetzte elektromagnetische Strahlung ist neben dem Fahrzeug geringer als beim Induktionskochfeld in der heimischen Küche.

Induktives Laden

Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
Architektur und Aufbau ‚induktives Laden'
   

  

Das ChargeForward Programm von BMW i: intelligentes Laden zur Senkung der Gesamtbetriebskosten für Elektrofahrzeuge.

BMW i3, Laden an der Wallbox

Als führender Entwickler von Innovationen im Bereich Elektromobilität sucht BMW nach Möglichkeiten, einen positiven Einfluss auf die Mobilität von morgen zu nehmen. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung des Prinzips der Nachhaltigkeit sowie auf der Senkung der Gesamtbetriebskosten, die während des Lebenszyklus des Fahrzeugs entstehen. Das ChargeForward Programm von BMW i untersucht Möglichkeiten, mit dem Laden der Batterien von BMW i3 Fahrzeugen zur Effizienzsteigerung des Stromnetzes in Spitzenzeiten beizutragen. Mit diesem Pilotprogramm, das im Juli 2015 im Großraum San Francisco gestartet wird, werden das Ladeverhalten und die Fahrgewohnheiten von bis zu 100 BMW i3 Fahrern über einen Zeitraum von 18 Monaten untersucht. Alle Teilnehmer des Programms erhalten am Anfang und am Ende des Programms einen finanziellen Bonus. Die Batterien der BMW i3 Fahrzeuge, die an das intelligente Ladesystem angeschlossen sind, werden zum idealen Zeitpunkt aufgeladen. Dieser Zeitpunkt liegt innerhalb des Zeitfensters, in dem das Fahrzeug an eine Ladestation zuhause, z. B. die BMW i Wallbox, angeschlossen ist. Dabei werden die Mobilitätsbedürfnisse der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt. Falls gewünscht, können die Teilnehmer das Programm tageweise aussetzen. Ein Teil der aus dem Programm resultierenden Vorteile für das Gesamtnetz (Steigerung der Zuverlässigkeit) wird an die BMW i3 Eigentümer bzw. Teilnehmer in Form von Boni weitergegeben. Dies bedeutet, dass die Gesamtbetriebskosten für das Elektrofahrzeug zurückgehen.

Gleichzeitig wird im Rahmen des BMW i ChargeForward Programms die Verwendung von Batterien aus gebrauchten BMW Elektrofahrzeugen wie dem MINI E als stationäre Energiespeicher untersucht, um z. B. Angebotsspitzen bei der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien besser zu nutzen. Mit BMW i ChargeForward untermauert BMW i sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus des Produkts hinweg und reduziert die Gesamtbetriebskosten für Elektrofahrzeuge, da Kostenersparnisse seitens der Stromanbieter an die Kunden weitergegeben werden können.

  

Navigationskarten-Updates "over the air".

Over-the-air Navigationskarten Aktualisierung.
Over-the-air Navigationskarten Aktualisierung.

Das Angebot von BMW ConnectedDrive lässt sich jetzt noch komfortabler nutzen: Die jüngste Generation des Navigationssystems Professional erlaubt erstmals ein Update der Kartendaten "over the air". Die Aktualisierung des Kartenmaterials erfolgt dabei per Mobilfunkverbindung und für den Nutzer kostenfrei über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte.

  

BMW ConnectedDrive Store ab Frühjahr 2015 auch in den USA verfügbar.

Das umfangreiche Angebot an digitalen Diensten und Services von BMW ConnectedDrive ist jetzt nochmals komfortabler und einfacher zu nutzen. Zusätzlich zum Bestellweg über das Internet von zuhause oder aus dem Büro können intelligente Dienste wie der Concierge Service oder Real Time Traffic Information (RTTI) über den neuen BMW ConnectedDrive Store auch bequem aus jedem mit einer SIM-Karte vernetzten Fahrzeug heraus bestellt und nach wenigen Minuten genutzt werden. BMW ist der einzige Premiumhersteller, der diese zusätzliche Bestellmöglichkeit eröffnet. Nach der erfolgreichen Einführung in Belgien, Luxemburg und Deutschland ist der BMW ConnectedDrive Store ab Frühjahr 2015 auch in den USA verfügbar.

BMW ConnectedDrive, Neuausrichtung, ConnectedDrive Store

  

BMW M4 Concept Iconic Lights zeigt BMW Laserlicht der Zukunft und Heckleuchten in OLED-Technologie.

Als weltweit erster Hersteller hat BMW mit dem BMW i8 im Juni 2014 ein Serienfahrzeug mit Laserlicht an Kunden ausgeliefert. Mit intelligentem Laserlicht und BMW Organic Light mit OLED-Technologie unterstreicht nun das BMW M4 Concept Iconic Lights auf der CES 2015 in Las Vegas die Position von BMW als Technologieführer. Die Studie verbindet zukunftsweisendes Leuchtendesign mit neuester Technologie.

Das BMW Laserlicht überzeugt durch eine enorme Leuchtreichweite, die deutlich über der anderer Lichtsysteme liegt. Es ist heller, strahlt punktuell mit einer Reichweite bis zu 600 Meter und ist dabei höchst effizient. Ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h wird das BMW Laserlicht, ergänzend zum breit gefächerten LED-Fernlicht, automatisch zugeschaltet. Mit Innovationen, die erstmals mit dem BMW M4 Concept Iconic Lights vorgestellt werden, baut BMW seine Position als Technologieführer einmal mehr aus.

BMW M4 Concept Iconic Lights

In Verbindung mit dem BMW Selective Beam sorgt das BMW Laserlicht für eine optimale Sicht, ohne dabei den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge zu blenden. Eine umfangreiche Vernetzung zwischen Scheinwerfern, Kamera, Sensoren und Navigationssystemen ermöglicht neue vorausschauende Lichtfunktionen. Erkennen die Fahrzeugsensoren zum Beispiel eine Engstelle auf der Strecke, werden die Laserlichtstrahlen aktiviert und zeigen die Breite des Fahrzeugs auf der Straße an. In Verbindung mit dem Navigationssystem leuchtet das BMW M4 Concept Iconic Lights Kurven frühzeitig aus. Der Dynamic Light Spot mit Lasertechnologie erfasst Menschen oder Tiere, die sich auf der Straße oder am Straßenrand befinden, aus bis zu 100 Meter Entfernung und weist den Fahrer durch Markierungsblinken auf diese hin.

Das BMW Organic Light mit OLED-Technologie besteht aus lediglich 1,4 Millimeter dünnen Elementen. Sie erzeugen das Licht in halbleitenden Schichten aus organischem Material und leuchten gleichmäßig flächig. Die gesetzlichen Anforderungen an die Leuchtintensität setzten dem Einsatz der OLEDs in der Fahrzeug-Außenbeleuchtung bisher Grenzen. Beim BMW M4 Concept Iconic Lights wird nun in den Heckleuchten erstmals zusätzlich zum Schlusslicht auch der Blinker in dieser Technologie ausgeführt. Da die OLEDs einzeln angesteuert werden können, ergeben sich neue Möglichkeiten der Lichtinszenierung, abhängig beispielsweise vom Fahrmodus. Die Beleuchtung des BMW M4 Concept Iconic Lights an Front und Heck gibt Ausblicke auf Lichtfunktionen, die in zukünftigen Serienfahrzeugen eingesetzt werden können. Die BMW M GmbH wird in naher Zukunft ein Modell mit OLED- Technologe in Serie bringen.

Mehr Infos: BMW M4 Concept Iconic Lights - die helle Freude am Fahren.

  

Display-Schlüssel – Premium-Türöffner und innovative Anzeigen.

Ein neuartiger hochmoderner Display-Schlüssel verbindet die Komfortfunktionen eines Funkschlüssels – Öffnen, Schließen und sichere Identifizierung zum Start des Fahrzeugs – mit einzigartigen Statusanzeigen. Auf einem 2,2 Zoll großen hochauflösenden LCD-Display lässt sich ablesen, ob die Türen und Fenster verriegelt sind, oder – wie beim innovativen Plug-in- Hybrid-Sportwagen BMW i8 – der Ladezustand der Batterie abrufen.

Display-Schlüssel für den BMW i8

Display-Schlüssel fuer den BMW i8
Display-Schlüssel für den BMW i8
Display-Schlüssel fuer den BMW i8
Display-Schlüssel für den BMW i8
Display-Schlüssel fuer den BMW i8
Display-Schlüssel für den BMW i8
Display-Schlüssel fuer den BMW i8
Display-Schlüssel für den BMW i8
   

Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.01.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group