Kategorie: Alpina Classic Klassik Messe TechnoClassica BMW-Modellreihe: 101 121 E21 E26 E36 F87 I12 06.04.2016
BMW auf der Techno Classica 2016, Teil 3: Alpina 2000 tii touring bis BMW Isetta 250
Im Jubiläumsjahr der BMW Group steht auch der Auftitt auf der Techno Classica ganz im Zeichen des 100. Geburtstags von BMW. Wir haben folgend Fotos von BMW, Mini und Rolls-Royce Exponaten in Halle 12 der Messe Essen zusammen gestellt. Im Teil 3 unserer Foto-Serie finden Sie u. a. Bilder von allen ausgestellten BMW Alpina Modellen auf dem BMW Messestand in Halle 12.
Teil 1: BMW 3.0 CS bis BMW 700
Teil 2: BMW 850CSi bis BMW 2500
Teil 3:
Teil 4: BMW M1 bis BMW Z8
Teil 5: BMW Motorsport, Rolls-Royce, Pressekonferenz
Teil 6: BMW Motorräder
Teil 7: Mini Exponate
Alpina 2000 tii Touring
Burkhard Bovensiepen machte sich in den 60er Jahren mit dem Tuning-Kit einer Doppel-Vergaseranlage für den BMW 1500 einen Namen. In der Folge wurden von Alpina für Rennsport und Straße auch für die BMW 02er Reihe optimierte Motoren und Komponenten wie bearbeitete Zylinderköpfe, Nockenwellen, Schmiedekolben und Einzeldrosselanlagen angeboten. Damit waren Leistungssteigerungen beim Alpina A4 Motor auf bis zu 160 PS möglich. Auch für den BMW 2000 tii Touring wurde dieser Motor angeboten, der auf einem BMW M10 Motor basierte und neben einem überarbeiteten Zylinderkopf und Kurbelbetrieb eine Einzeldrosselanlage mit Kugelfischer-Einspritzung besaß.
Baujahr: 1973; Aussteller: BMW 02 Club e.V.; Besitzer: Klaus Kirchheim
Technische Daten: Motor: Alpina A4 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; Leistung: 118 kW/160 PS bei 6.700 U/Min.; Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.110 x 1.590 x 1.380 mm; Leergewicht: 1.030 kg (BMW 2000/02 tii Touring); Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Alpina 2000 tii Touring (Modell 121) |
BMW 2000 tii Touring, Baujahr 1973, ausgestellt vom BMW 02 Club e.V. |
BMW 2000 tii Touring, mit 4-Zylinder-Reihenmotor mit 160 PS |
BMW 2000 tii Touring, Typ-Bezeichnugn am Heck |
BMW 2000 tii Touring, BMW Emblem auf der Motorhaube und BMW Niere |
BMW 2000 tii Touring, Heckansicht |
BMW 2000 tii Touring, Alpina Rad |
BMW 2000 tii Touring, ausgestellt auf der Techno Classica 2016 |
BMW 2000 tii Touring, Alpina Rad |
BMW 2000 tii Touring, Blick in den Innenraum |
BMW 2000 tii Touring, Tacho-Instrumente, Kilomerstand: 34.617 km |
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Alpina B6 2,8
Burkard Bovensiepen machte sich in den 60er Jahren mit dem Tuning-Kit einer Doppel Vergaseranlage für den BMW 1500 einen Namen. Ab 1978 bot seine Firma aus Buchloe auf Basis der ersten BMW 3er, 5er und 6er Reihe dann auch die komplett eigenständig entwickelten Fahrzeuge Alpina B6 2,8, B7 und B7 Turbo Coupé an. 1983 wurde Alpina als eigener Hersteller von exklusiven, besonders dynamischen Automobilen anerkannt. Beim BMW Alpina B6 2,8 wurde im Vergleich zum Baisfahrzeug BMW 325i unter anderem durch einen größeren Kolbenhub eine Leistungssteigerung von 48 PS erreicht.
Baujahr: 1991; Stückzahl: 178; Neupreis: 89.950 DM; Aussteller: Alpina Gemeinschaft e.V. International; Besitzer: Rainer Witt (alias "Alpina0815" im 7er-Forum)
Technische Daten: Motor: Alpina E1 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.752 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 82,8 mm; Leistung: 177 kW/240 PS bei 5.900 U/Min.; Getriebe: Fünfgang-Getriebe; Bremsen: Scheibenbremsen; Maße: 4.325 x 1.645 x 1.370 mm; Höchstgeschwindigkeit: über 250 km/h
Alpina B6 2,8 (Modell E36) |
Alpina B6 2,8, Baujahr: 1991; Stückzahl: 178 |
Alpina B6 2,8, ehemaliger Neupreis: 89.950 DM |
Alpina B6 2,8, als Basis diente der BMW 325i |
Alpina B6 2,8, mit Doppel-Auspuff-Endrohren und Heckspoiler |
Alpina B6 2,8 Limousine (Modell E36) |
Alpina B6 2,8, Alpina-Rad im typischen Speichendesign |
Alpina B6 2,8, Typischild im Kühlergrill |
Alpina B6 2,8, Blick ins Interieur |
Alpina B6 2,8, Sitze mit Alpina Dekorstreifen |
Alpina B6 2,8, Fahrertür |
Alpina B6 2,8, Interieur vorne
Alpina B6 2,8 |
Alpina B6 2,8, Mittelkonsole |
Alpina B6 2,8, Tacho mit Alpina-Zusatzanzeigen |
Alpina B6 2,8, Alpina Zusatz-Anzeigen im Tacho |
Alpina B6 2,8, Alpina Logo im Lenkradkranz |
Alpina B6 2,8, Typschild mit Nummerierung im Innenraum |
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Alpina C1
Ab1978 bot die Firma von Burkard Bovensiepen aus Buchloe der ersten 3er, 5er und 6er Reihe auch die Komplett eigenständig entwickelten Fahrzeuge Alpina B6 2,8, B7 Turbo und B7 Turbo Coupé an. Kurz darauf präsentierte Alpina auf der Grundlage dees "kleinen" BMW Sechszylindersmotors M20 eine weitere Eigenentwicklung, den Alpina C1 Motor. Dieses Antriebsaggregat mit halbkugelförmigen Brennräumen und Mahle-Spezialgusskolben bot im Alpina C1 2,3 beeindruckende Dynamik, verbunden mit einer erstaunlichen Leichtfüßigkeit und gleichzeit überraschend geringem Benzinverbrauch.
Baujahr: 1979; Stückzahl: 462 Motorenkits; ehemaliger Neupreis: 5.595 DM (nur Austauschmotor); Aussteller: BMW Classic; Besitzer: Timo Gerlitz
Technische Daten: Motor: Alpina C1 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.315 ccm; Bohrung x Hub: 80 x 76,8 mm; Leistung: 125 kW/170 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: Fünfgang-Sportgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.355 x 1.610 x 1.360 mm; Leergewicht: 1.110 kg; Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Goggomobil T250
Bis 1954 produzierte die Firma Glas Roller und Landmaschinen. Doch bereits im Jahr 1952 fasste man den Entschluss, einen Kleinwagen zu entwickeln, der zwei Erwachsene und zwei Kinder kostengünstig transportieren könnte. Die ursprüngliche Idee einer Fronttür wurde für die Serienproduktion wieder verworfen. 1956 und 1957 waren die erfolgreichsten Jahre der Goggomobil Produktion mit jeweils weit über 33.000 Limousinen. Kein anderer Kleinwagenhersteller verkaufte damals mehr Fahrzeuge. Ab Januar 1956 wurde das Goggomobil auch nach Übersee exportiert.
Baujahr: 1968; Stückzahl: 214.313 (1955 - 1969); Neupreis: 3.990 DM; Aussteller: Glas Club; Besitzer: Karl v. Hoegen
Technische Daten: Motor: 2-Zylinder-2-Taktmotor; Hubraum: 245 ccm; Bohrung x Hub: 53 x 56 mm; Leistung: 13,6 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Trommelbremsen; Maße: 2.900 x 1.260 x 1.310 mm; Leergewicht: 390 kg; Höchstgeschwindigkeit: 74 km/h
Goggomobil T250 |
Goggomobil T250, Baujahr: 1968, Stückzahl: 214.313 |
Goggomobil T250, ehemaliger Neupreis: 3.990 DM |
Goggomobil T250 mit 2-Zylinder-2-Taktmotor, 13,6 PS, vmax: 74 km/h |
Goggomobil T250 mit Gepäckträger auf dem Heck |
Goggomobil T250, Rad |
Goggomobil T250, der Beweis: es handelt sich um ein Auto der Bayeri. Mot. Werke - BMW |
Goggomobil T250, Modellbezeichnung auf dem vorderen Kotflügel |
Goggomobil T250, Sonnenblende vorne |
Goggomobil T250, Blick in den Innenraum |
Das Goggomobil T250 von Kar v. Hoegen wurde auch bereits auf der Techno Classica 2014 ausgestellt. Fotos dazu finden Sie folgend: Techno Classica 2015: Goggomobil T250
BMW i8
Neuwagen in Sophistograu Brillianteffekt mit Akzent BMW i Blau; Polster: Naturleder Exklusiv mit Stoffakzent Dalbergiabraun.
Sonderausstattung: 20" BMW i LM Räder Turbinenstyling 625 mit Mischbereifung, Ablagenpaket, Akustischer Fußgängerschutz, BMW Head-Up-Display, Deaktivierung Beifahrerairbag, Fußmatten in Velours, Garagentoröffner integriert, größerer Kraftstofftank, HiFi Lautsprechersystem harman/kardon, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Komfortzugang, LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen, Lichtpaket, Park Distance Control (PDC), Remote Services, Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifhfaher
Grundpreis: 130.000 Euro, Pakete (ConnectedDrive Service Paket und BMW i Interieurfdesign Halo) 2.700 Euro, Sonderausstattung: 6.910 Euro = Gesamtpreis: 139.610 Euro.
Technische Daten: 1,5 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor mit 170 kW
Mehr Infos zum BMW i8: der Sportwagen der Zukunft (Neuvorstellung aus 09.2013)
BMW Isetta 300 Export
Mit dem Kleinstwagen BMW Isetta, auch "Motocoupé" genannt, eroberte BMW in den 50er Jahren die Herzen zahlreicher ehemaliger Motoradfahrer. Die ursprünglich von der italienischen Firma Iso in Mailand entwickelte Isetta wurde ab 1955 von BMW leicht abgewandelt in Lizenz gebaut. Zunächst nur mit dem bekannten 250 ccm Motorradmotor aus dem der BMW R25/3 angeboten, erweiterte BMW im Herbst 1955 die Motorenpalette um eine 300 ccm Version. Die BMW Isetta bot für viele die erste Möglichkeit, ein fahrbares "Dach über dem Kopf" zu besitzen. Sie erwarb ein hohes Maß an Sympathie für die Marke BMW und prägte eine ganz neue Epoche der Automobilgeschichte.
Baujahr: 1960; Stückzahl: 26.647 (03.1955 - 01.1957); Neupreis: 2.550 DM; Aussteller: BMW Isetta Club e. V.; Besitzer: Heinz Becker
Technische Daten: Motor: 1 Zylinder-Motor; Hubraum: 247 ccm; Bohrung x Hub: 68 x68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Trommelbremsen; Maße: 2.285 x 1.380 x 1.340 mm; Leergewicht: 359 kg; Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Mehr Infos zur BMW Isetta: 50 Jahre BMW Isetta (Meldung aus Februar 2005)
Quelle: BMW Messestand; Fotos: Christian Schütt
Weitere Fotos von der Techno Classica 2016:
Teil 4: BMW M1, M2, M5 bis BMW Z1 und Z8
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