Kategorie: Award BMW-Modellreihe: E60 E63 02.06.2005
BMW erfolgreich beim Award "Engine of the Year 2005"
BMW V10-Motor aus M5/M6, M3-Motor und 3.5 Liter Diesel erfolgreich
München. Beim jährlichen Engine of the Year Award, dem weltweit
bedeutendsten Motoren-Wettbewerb, hat BMW als erster Hersteller in einem Jahr
sechs verschiedene Preise errungen, darunter auch den Preis für ein
außergewöhnliches Diesel-Triebwerk, den Variable TwinTurbo des BMW 535d.
Neben dem Hauptpreis "Engine of the Year", den der 373 Kilowatt (507 PS)
starke V10-Hochleistungsmotor des BMW M5 / M6 heute in Stuttgart bei der Engine
Expo 2005 bekam, gewannen BMW Motoren folgende weitere Preise:
- V10-5,0-Liter-Motor in M5/M6: Best New Engine 2005
- V10-5,0-Liter-Motor in M5/M6: Best Performance Engine 2005
- V10-5,0-Liter-Motor in M5/M6: Gewinner der Klasse über 4,0 Liter Hubraum
- 3,0-Liter 535d Variable TwinTurbo-Diesel: Gewinner der Kl. 2,5 bis 3,0 Liter
- 3,2-Liter-Sechszylinder-Motor des M3: Gewinner der Klasse 3,0 bis 4,0 Liter.
Foto links: BMW V10-Motor komplett, von vorne Foto rechts: BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung
Besonders erwähnenswert ist, dass wieder einmal ein Diesel-Triebwerk - der
200 Kilowatt (272 PS) starke 3,0-Liter-TwinTurbo-Schichtlader-Motor aus dem BMW
535d - von der internationalen Jury aus 56 Fachjournalisten zum Sieger in einer
der insgesamt acht verschiedenen Motoren-Klassen gekürt wurde.
Der BMW M3-Motor hat zum fünften Mal in Serie gewonnen.
BMW ist damit die erfolgreichste Marke im Engine of the Year-Wettbewerb: Die
Münchner Motorenbauer haben in sieben Jahren immerhin 26 Trophäen errungen.
Allein das 252 Kilowatt (343 PS) starke 3,2-Liter-Hochleistungs-Triebwerk des
BMW M3 hat zum fünften Mal hintereinander diese begehrte Auszeichnung erhalten,
ein einsamer Rekord.
Dieser außerordentliche Motor hat maßgeblich dazu beigetragen, dass BMW beim
Engine of the Year Award regelmäßig gepunktet und sich damit als erfolgreichster
Motorenkonstrukteur und -hersteller etabliert hat. Wenn eines der
Jury-Mitglieder, Arturo de Andrés, etwa sagt, dass der M3-Motor ein Aggregat sei
"für Fahrer, die First-Class-Engineering schätzen", dann meint er damit jenen so
agil wie charaktervoll hochdrehenden Reihensechszylinder, der einzigartig ist.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 02.06.05
Preisträger in den verschiedenen Kategorien
Kategorie |
Motor |
Automodelle |
"International Engine of the Year" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
"Best New Engine of the Year" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
"Best Fuel Economy" |
Toyota 1,5-Liter-Hybrid |
Prius |
"Best Performance Engine" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
"bis 1-Liter Hubraum" |
Honda 1-Liter-Hybrid |
Insight |
"1,0 bis 1,4 Liter" |
Fiat-GM 1,3-Liter-Diesel |
Fiat Panda, Punto, Lancia Ypsilon, Opel Tigra,
Corsa |
"1,4 bis 1,8 Liter" |
Toyota Prius 1,5-Liter-Hybrid |
Prius |
"1,8 bis 2,0 Liter" |
VW/Audi 2-Liter-FSI-Turbo |
VW Golf GTI, Audi A3, A4) |
"2,0 bis 2,5 Liter" |
Honda 2,2-Turbodiesel |
Accord, CR-V, FR-V |
"2,5 bis 3,0 Liter" |
BMW 3-Liter-Turbodiesel |
535d |
"3,0 bis 4,0 Liter" |
BMW 3,2-Reihensechszylinder |
M3 |
"über 4,0 Liter" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
|
Die "Motoren-Oscars"
Die Prämierung mit dem "Engine of the Year"-Award gilt als "Motoren-Oscar"
der Auto-Branche. Mehr als 65 Juoren aus 26 Ländern, allesamt erfahrene
Motorjournalisten haben gewählt. Das Ergebnis für das Jahr 2005 wurde während
der Motor-Expo in Stuttgart bekannt gegeben.
Quelle: Spiegel
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW M6 - ausführliche Vorstellung (News vom
14.04.05)
BMW M5 - ausführliche Vorstellung (News vom
02.07.05)
Der Antrieb des BMW M5/M6 (News vom 23.06.04)
BMW
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie (23.06.05)
Neu: BMW
535d / BMW 630i (23.06.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|