Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue BMW HP4 RACE.
BMW HP4 RACE (ab 2017)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (F82)

 
Die neue Generation des BMW ALPINA B5 Bi-Turbo mit Allradantrieb
Alpina B5 BiTurbo (G30/G31) ab 2017

 
BMW Alpina B4 S BiTurbo (Facelift 2017)
Alpina B4 S BiTurbo (F33, F34) (Facelift 2017)

 
BMW Alpina B3 S BiTurbo
Alpina B3 S BiTurbo (F30, F31)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: CleanEnergy

19.09.2004
BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff- Motor auf
Über 300 km/h Spitzengeschwindigkeit

 

München / Miramas. Wasserstoff kann nicht nur Weltraumraketen zu Höchstleistungen antreiben: BMW hat bewiesen, was wirklich im Wasserstoffauto steckt, und mit dem Rekordfahrzeug H2R neun Rekorde für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aufgestellt. "Neun Rekorde als Startschuss für das Wasserstoff-Zeitalter. Die BMW Technologie ist weit fortgeschritten, jetzt müssen wir gemeinsam mit der Politik und der Energiewirtschaft darangehen, unsere Vision einer nachhaltigen Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen", betont Prof. Göschel, Vorstand der BMW Group während der Rekordfahrten in Miramas. Damit untermauerte die BMW Group auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Miramas (Frankreich) ihre Überzeugung, wonach Wasserstoff konventionelle Kraftstoffe ablösen kann, ohne dass der Autofahrer auf die Dynamik heutiger Fahrzeuge verzichten muss.

Inbetriebnahme Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2RFoto: Inbetriebnahme Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R

Die technischen Daten des H2R Renners belegen dies eindrucksvoll: Der Zwölfzylindermotor mit sechs Litern Hubraum leistet über 210 kW/285 PS. Damit beschleunigt der Prototyp in ca. sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 302,4 km/h. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor basiert auf dem Benzin-Triebwerk des BMW 760i und verfügt damit über modernste Technologien wie z. B. die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die Modifikationen betreffen vor allem die Kraftstoffeinspritzung, die BMW den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff angepasst hat. Dabei profitierte der H2R von den Ergebnissen aus der Serienentwicklung des künftigen BMW Wasserstoffmotors für die weltweit erste Premiumlimousine mit bivalentem Antrieb: Noch während der Produktionszeit des aktuellen 7er wird BMW ein Modell dieser Baureihe auf den Markt bringen, das sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.
Im Einzelnen stellte der H2R Prototyp folgende Bestmarken, geordnet nach Zeit und Geschwindigkeit, auf:


t in sec. - v in km/h
- 1 Kilometer mit fliegendem Start: 11,993 - 300,190
- 1 Meile mit fliegendem Start: 19,912 - 290,962
- 1/8 Meile mit stehendem Start: 9,921 - 72,997
- ¼ Meile mit stehendem Start: 14,933 - 96,994
- ½ Kilometer mit stehendem Start: 17,269 - 104,233
- 1 Meile mit stehendem Start: 36,725 - 157,757
- 10 Meilen mit stehendem Start: 221,052 - 262,094
- 1 Kilometer mit stehendem Start: 26,557 - 135,557
- 10 Kilometer mit stehendem Start: 146,406 - 245,892

BMW stellt Wasserstoffrekord aufBMW stellt 9 Rekorde mit BMW Wasserstoff-Verbrennungsmotor am 19. September 2004 auf. BMW Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Goeschel (2.v.r.) und Prof. Dr. Raymond Freymann (1.v.r.), Leiter BMW Forschung und Technik GmbH bei den Rekordfahrten in Miramas, Suedfrankreich.

Am Steuer des Rekordwagens wechselten sich die drei BMW Werksfahrer Alfred Hilger, Jörg Weidinger und Günther Weber ab. Die sportliche Rekordjagd liefert nicht nur den Nachweis, welches Leistungspotenzial im Wasserstoffauto steckt. Seine standfeste Technik demonstriert auch die Reife der BMW Motorenentwicklung beim Wasserstoffantrieb. Als Fahrzeugantrieb favorisiert BMW den Verbrennungsmotor, der in der Summe seiner Eigenschaften nach wie vor die meisten Vorteile besitzt.

weitere Fotos vom Wasserstoff-Rekordfahrzeug H2R

Wasserstoff Rekordfahrzeug BMW H2R
Wasserstoff Rekordfahrzeug BMW H2R
Windkanaluntersuchung am Wasserstoff-Rekordfahrzeug H2R
Windkanaluntersuchung am Wasserstoff-Rekordfahrzeug H2R
Windkanaluntersuchung am Wasserstoff-Rekordfahrzeug H2R
Windkanaluntersuchung am Wasserstoff-Rekordfahrzeug H2R
Aufbau Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Aufbau Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Aufbau Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Aufbau Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Aufbau Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R

Video vom BMW H2R Rekordfahrzeug

interner Link geringe Auflösung (wmv-Format, 626 kB)
interner Link mittlere Auflösung (wmv-Format, 3.293 kB)
interner Link hohe Auflösung (wmv-Format, 6.787 kB)

Quellen: BMW Presse-Mitteillung vom 19.09.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW CleanEnergy World-Tour 2001

interner Link Wasserstoff-Motor vor Serieneinsatz (News vom 30.09.03)

interner Link BMW entwickelt V12-Wasserstoffmotor (News vom 09.09.03)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Wasserstoff-Motor vor Serieneinsatz

 

BMW entwickelt Wasserstoff Zwölfzylinder

 
 
Aktuelle News

BMW Motorrad steigert Absatz im 1. Quartal 2017 gegenüber Vorjahr um 5,5 Prozent.

 

BMW Outdoor Botschafter Stefan Glowacz testet Multifunktionsschlitten im BMW Group Umweltwindkanal.

 

BMW Motorsport geht mit starken Partnern in die neue DTM-Saison 2017.

 

Erinnerung an 1. Sieg auf der Nordschleife: BMW M6 GT3 vom BMW Team Schnitzer erhält historisches Design.

 

Ad hoc: Vorsteuerergebnis und Umsatz der BMW Group im ersten Quartal 2017 über Markterwartungen

 

State-of-the-Art-Technologie: 3D-Messtechnik für maximale Genauigkeit beim BMW M4 DTM.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.02.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group