Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 14.01.2009
Bitte einsteigen: Premiere für den MINI One Clubman und den MINI One mit 55 kW.
- Neue Basismodelle des MINI und des MINI Clubman
- Weltpremiere auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf
- Markteinführung im März 2009.
München. Der MINI Clubman schafft zusätzliche Möglichkeiten, den
markentypischen Fahrspaß zu genießen. Jetzt lassen sich die Fähigkeiten dieses
Modells auf besonders wirtschaftliche Weise nutzen. Als neues Basismodell geht
der MINI One Clubman an den Start. Angetrieben wird er von einem 70 kW/95 PS
starken Vierzylinder-Benzinmotor, der seine Effizienzvorteile bereits im MINI
One eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Parallel dazu wird auch für dieses
Modell eine neue Einstiegsvariante präsentiert: der MINI One mit 55 kW.
MINI Clubman
Mit
diesen beiden Neuheiten, die auf dem Internationalen Automobilsalon 2009 in Genf
erstmals vorgestellt werden, wird der Einstieg in die MINI Welt jetzt noch
attraktiver. Beide Modelle kombinieren das MINI typische begeisternd agile
Handling und den unverwechselbaren Stil der Marke mit einem Maximum an
Wirtschaftlichkeit. Mit ihren im EU-Testzyklus ermittelten Verbrauchs- und
CO2-Emissionswerten von 5,4 Litern je 100 Kilometer und 130 Gramm pro Kilometer
für den MINI One Clubman beziehungsweise 5,3 Liter und 128 Gramm für den MINI
One mit 55 kW unterstreichen sie den Anspruch, Produktsubstanz, Sicherheit und
Fahrspaß auf Premium-Niveau mit ökologisch und ökonomisch zeitgemäßen Qualitäten
in Einklang zu bringen.
Die Markteinführung der beiden neuen Modelle erfolgt im März 2009. Der MINI
One mit 55 kW wird dann in Deutschland zum Preis von 15 200 Euro angeboten. Der
Verkaufspreis für den MINI One Clubman beträgt 18 200 Euro.
MINI One Clubman: Perfekter Einstieg - im doppelten Sinn.
Innerhalb kurzer Zeit hat sich der MINI Clubman als Mitglied der MINI
Modellfamilie etabliert. Sein einzigartiges Karosseriekonzept bietet völlig neue
Möglichkeiten, den MINI typischen Fahrspaß zu genießen. Der MINI Clubman
interpretiert das klassische Shooting-Brake-Konzept auf moderne Weise neu und
stellt dabei durch seine markant verlängerte Dachlinie und die weltweit
einzigartige Anordnung seiner Türen sowohl Sportlichkeit als auch Funktionalität
in den Blickpunkt. Der MINI Clubman weist einen im Vergleich zum MINI um 80
Millimeter längeren Radstand auf. In seinem Fond genießen die Passagiere die um
exakt diesen Wert gewachsene Beinfreiheit. Den Einstieg in diese "Lounge"
erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der
rechten Fahrzeugseite. Die Rücksitzbank wird auch für den MINI One Clubman
wahlweise als Drei- oder Zweisitzer angeboten. Am Heck des MINI One Clubman
ermöglicht die zweiteilige Splitdoor mit nach rechts und links öffnenden Flügeln
eine spielend leichte Beladung des großzügigen Gepäckraums.
Die Vierzylinder-Antriebe, die für den MINI Clubman zur Auswahl stehen,
entsprechen dem aktuellen Stand der Motorenentwicklung. Im Fahrzeugsegment des
MINI und des MINI Clubman setzen sie weltweit Maßstäbe für kraftvolle
Leistungsentfaltung und Effizienz. Dies gilt auch für den 1,4 Liter großen
Vierzylinder-Benzinmotor, der jetzt im MINI One Clubman zum Einsatz kommt. Er
wurde vom 1,6 Liter-Antrieb des MINI Cooper Clubman abgeleitet und verfügt
ebenso wie dieser über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der
einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde. Außerdem
ist der aus Aluminium gefertigte Motor zur Effizienzsteigerung mit einer
volumenstromgeregelten Ölpumpe sowie mit einer abschaltbaren Kühlwasserpumpe
ausgestattet, die erst dann angetrieben wird, wenn der Antrieb des neuen MINI
One Clubman seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Wie im MINI One
erreicht der Vierzylinder auch im MINI One Clubman eine Höchstleistung von 70
kW/95 PS bei einer Motordrehzahl von 6 000 min-1. Sein maximales Drehmoment
beträgt 140 Newtonmeter und steht bei 4 000 min-1 zur Verfügung.
Serienmäßig ist auch der neue MINI One Clubman mit zahlreichen Maßnahmen zur
Effizienzförderung ausgestattet, die sich sowohl auf die Verbrauchs- und
Emissionswerte als auch auf die Fahrleistungen positiv auswirken. Dazu gehört
die Bremsenergie-Rückgewinnung, mit der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz
auf die Brems- und Schubphasen des Fahrzeugs konzentriert wird, ebenso wie die
Auto Start-Stop Funktion zur Abschaltung des Motors beim Halt vor einer Ampel
oder an Kreuzungen und die Schaltpunktanzeige. Für die Beschleunigung von null
auf 100 km/h benötigt der MINI One Clubman 11,6 Sekunden. Der Vorwärtsdrang
endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,4 Liter je 100 Kilometer, der
CO2-Wert beläuft sich auf 130 Gramm pro Kilometer.
Sechsgang-Automatik als Option auch für den MINI One Clubman.
Der neue MINI One Clubman ist serienmäßig mit einem präzise und leichtgängig
agierenden Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Optional wird zum
Verkaufsstart auch eine Sechsgang-Automatik angeboten. Das Automatikgetriebe
zeichnet sich durch eine besonders direkte Motoranbindung und sportlich knackige
Schaltvorgänge aus. Im manuellen Modus bietet es dem Fahrer die Möglichkeit, die
Gangwahl über den Wählhebel zu beeinflussen.
Optische Eigenständigkeit gewinnt der MINI One Clubman durch die individuelle
Gestaltung seiner Fahrzeugfront. Analog zum MINI One verfügt auch er über eine
spezifische Ausführung des MINI typischen Hexagon-Kühlergrills. Die Umrahmung
des Grills ist in Chrom eingefasst, außerdem hebt sich der MINI One Clubman
durch seine schwarze Querlamellen von den anderen Modellvarianten ab. Sein
Lufteinlass gleicht dem des MINI Cooper Clubman. Er ist dreidimensional
ausgeprägt und zeigt einen leichten Aufwärtsschwung. Serienmäßig sind auch die
Außenspiegelkappen des MINI One Clubman in Schwarz gehalten.
Mit der Markteinführung der neuen Modellvariante werden außerdem neue
Farbvarianten für alle Motorversionen des MINI Clubman angeboten. Künftig kann
die wahlweise in Schwarz oder Silber verfügbare Einfassung der Hecktür auch mit
der jeweils entsprechenden Karosseriefarbe kombiniert werden. Alternativ zum
reizvollen und bislang obligatorischen Kontrasteffekt ist somit auch eine betont
homogene Farbgebung möglich. Hinsichtlich der Innenraumgestaltung und der
Sonderausstattungen stehen auch für den MINI One Clubman umfangreiche und
hochwertige Individualisierungsoptionen zur Wahl, die es ermöglichen, jeden MINI
zu einem persönlich konfigurierten Einzelstück zu machen.
MINI One mit 55 kW: Höchste Effizienz in einer neuen Leistungsklasse.
Mit unverfälschtem Fahrspaß und im unverwechselbaren Stil der Marke geht auch
der neue MINI One mit 55 kW an den Start. Neben dem optischen Auftritt teilt er
sich auch die Fahrwerkstechnik sowie alle weiteren Ausstattungsmerkmale mit dem
70 kW/95 PS starken Pendant der Modellreihe. Lediglich das für den MINI One und
den MINI One Clubman optional verfügbare Sechsgang-Automatikgetriebe ist für den
MINI One mit 55 kW nicht erhältlich. Das neue Einstiegsmodell sorgt nicht nur
für mehr Vielfalt in der MINI Welt, sondern setzt zugleich auch in einer
weiteren Leistungsklasse des Kleinwagen-Segments neue Akzente für Effizienz. Der
MINI One mit 55 kW ist unter den vergleichbar motorisierten Benzinern seiner
Klasse das verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Modell und kombiniert diese
Spitzenposition zudem mit den einzigartigen Qualitätsmerkmalen eines
Premium-Automobils.
Der MINI One mit 55 kW wird von einem Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben,
der sich in seinen technischen Bestandteilen nicht von der Antriebseinheit des
MINI One und des MINI One Clubman unterscheidet. Drehfreude, ein geringes
Gewicht und ein außergewöhnlich hoher Wirkungsgrad sind kennzeichnend für den
1,4 Liter großen Aluminium-Motor. Zu seinen technischen Besonderheiten gehören
ferner die vollvariable Ventilsteuerung, die volumenstromgeregelte Ölpumpe und
die bedarfsgerecht agierende Kühlwasserpumpe. In der neuen Spezifikation
erreicht der Antrieb seine Höchstleistung von 55 kW/75 PS bereits bei einer
Motordrehzahl 4 000 min-1. Das maximale Drehmoment von 120 Newtonmetern steht
schon bei 2 500 min-1 bereit.
Zur Optimierung seiner Effizienzwerte ist auch der MINI One mit 55 kW
serienmäßig mit Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und
Schaltpunktanzeige ausgestattet. Über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe wird die
Kraft seines Motors MINI typisch auf die Vorderräder übertragen. Der MINI One
mit 55 kW beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h, seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Mit diesen Fahrleistungen wird er zum
sportlichsten, mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,3 Litern
je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer zugleich zum
wirtschaftlichsten Vertreter seiner Leistungsklasse.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.01.2009
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