Kategorie: Motorrad 09.05.2009
Das BMW Motorrad S 1000 RR (2009-2011)
Gesamtkonzept und Fahrzeugeigenschaften
Mit der neuen BMW S 1000 RR feiert auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke
von Monza erstmals ein innovativer Supersportler von BMW Motorrad mit
Vierzylinder-Reihenmotor seine Weltpremiere. Als Meilenstein in der BMW Motorrad
Erlebniswelt Sport und mit einer Motor leistung von 142 kW (193 PS) bei einem
Gewicht von nur 204 kg inklusive Kraftstoff (183 kg trocken, 206,5 kg mit Race
ABS) setzt dieses Supersport-Motorrad nicht nur absolute Highlights in puncto
Leistungsgewicht und Performance, sondern mit dem Race ABS sowie der
Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) auch neue Maßstäbe im Bereich
Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Innovation.
Die Ortswahl für die Präsentation fiel keineswegs zufällig auf die legendäre
Hochgeschwindigkeitsstrecke im königlichen Park zu Monza. Seit Beginn dieses
Jahres tritt das Team BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft
an, und als Basis für die dem Reglement entsprechend seriennahen Rennmaschinen
der beiden Werksfahrer Troy Corser und Ruben Xaus dient die neue S 1000 RR.
Die Herausforderung für BMW Motorrad.
Will ein Hersteller heute mit einem Superbike auch in der Weltmeisterschaft
bestehen, wird ein Serienfahrzeug mit einem bereits in allen Bereichen
konsequent ausgelegten Fahrzeugkonzept benötigt. Gefordert sind hohe
Spitzenleistung, breites Drehzahlband, hohes Drehvermögen, optimale Steifigkeit
des Chassis sowie eine perfekte Abstimmung des Triebwerks.
Darüber hinaus stehen gerade in der Topliga der Supersport-Motorräder heute
zudem mehr denn je Eigenschaften wie einfache Fahrbarkeit, leichtfüßiges
Handling und vor allem Sicherheitsfeatures in Form von Fahrerassistenzsystemen
wie ABS und Traktionskontrolle ganz oben auf der Wunschliste der Kunden.
BMW Motorrad betrat mit der Entwicklung der S 1000 RR vollständiges Neuland.
Dies bedeutete für die Entwicklungsmannschaft einerseits ein immenses
Aufgabenspektrum, andererseits aber auch eine enorme Motivation, hier neue
Maßstäbe zu setzen.
Entsprechend wurden die Entwicklungsziele für die S 1000 RR wie folgt
formuliert:
- Spitzenwerte bei Antriebs- und Fahrleistungen.
- Stabiles Fahrwerk mit Tophandling und -traktion.
- Unverwechselbares, dynamisches BMW Motorrad Design.
- Sehr niedriges Fahrzeuggewicht.
- BMW typische Topqualität.
Einzigartigkeit im Wettbewerb.
Über Jahrzehnte hinweg hat sich gerade im Feld der Supersport-Motorräder das
Bauprinzip mit Vierzylinder-Reihenmotor und Aluminiumbrückenrahmen stetig
weiterentwickelt und als dominierendes technisches Konzept etabliert. Hierfür
sprechen Vorteile im Bereich der Fahrdynamik, Dauerhaltbarkeit und Fertigung.
Aus diesen Gründen setzt auch die neue S 1000 RR auf dieses in seiner Aus legung
außerordentlich bewährte Konzept. Doch auch wenn die S 1000 RR in ihrer
Konzeption mit Vierzylinder-Reihenmotor und Aluminiumbrückenrahmen auf den
ersten Blick Ähnlichkeiten mit Wettbewerbern besitzen mag, ist es dem
Entwicklungsteam von BMW Motorrad gelungen, den bisherigen Stand dieses
Baukonzepts in nahezu allen Belangen zu verbessern. Damit vereint die S 1000 RR
nicht nur viele Differenzierungsmerkmale in puncto Technik, Performance und
Design auf sich, sondern zeigt mit ihrer besonders kompakten Gesamtkonzeption
die europäische Ingenieurskunst im Segment supersportlicher
Vierzylinder-Motorräder.
Maximale Sportlichkeit und Fahrdynamik.
Die konsequente Konzeption der S 1000 RR als Supersportler spiegelt sich in
faszinierender, innovativer Hochleistungstechnik und unvergleichlicher
Fahrdynamik wider. Ungewohnte Fahrpräzision und Agilität vereinen sich mit einem
Höchstmaß an Motor- und Fahrleistungen zu einer hervorragenden
Gesamtperformance.
Noch nie war ein BMW Motorrad hinsichtlich seiner Konzeption und Konstruktion
kompromissloser auf supersportliche Einsatzzwecke ausgelegt. Dennoch vereint
auch die neue S 1000 RR viele der Tugenden, die eine BMW bis heute auszeichnen:
extreme Sportlichkeit und Fahrdynamik bei gleichzeitig hoher
Alltagstauglichkeit, spielerisches Handling bei absoluter Fahrstabilität,
beeindruckende Performance bei einem Höchstmaß an aktiver Sicherheit sowie
dynamisches, unverwechselbares Design bei gleichzeitig bester Ergonomie und
Aerodynamik.
Frei wählbare Motorcharakteristiken sowie Race
ABS und Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control).
Weiterhin besticht die neue S 1000 RR mit den BMW typischen Eigenschaften wie
Langlebigkeit, Fertigungsqualität sowie bestmöglicher Umweltverträglichkeit
durch modernste Abgasreinigung mit zwei geregelten Dreiwegekatalysatoren, die
auch das Potenzial für zukünftige Abgasregularien besitzen. Ein deutliches Plus
an aktiver Sicherheit beim Bremsen ermöglicht das speziell für die S 1000 RR und
deren supersportliche Einsatzwecke entwickelte und als Sonderausstattung ab Werk
lieferbare Race ABS. Einen enormen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit verschafft
zudem die ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche, elektronisch geregelte
Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) beim Beschleunigen. Für
unterschiedliche Einsatzspektren wie nasse Fahrbahn („Rain“), Straße („Sport“),
Rennstrecke mit Supersportreifen („Race“) oder Rennstrecke mit Slicks („Slick“)
stehen dem Fahrer zudem individuelle, per Knopfdruck wählbare
Motorcharakteristiken zur Verfügung. Race ABS und Traktionskontrolle sind zudem
mit den jeweiligen Fahrmodi kombiniert und so für ein Höchstmaß an Performance
und Sicherheit ganzheitlich aufeinander abgestimmt.
Ventiltrieb nach BMW Formel 1 Vorbild.
Hauptziel bei der Entwicklung der neuen S 1000 RR war es, einen Supersportler
mit überragender Motorleistung sowie gleichzeitig einem Höchstmaß an Fahrbarkeit
für optimale Gesamtperformance zu schaffen. Bei ihrem wassergekühlten
Vierzylinder-Reihenmotor handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion mit
einer Spitzenleistung von 142 kW (193 PS) bei 13.000 min–1 und einer
Maximaldrehzahl von 14.200 min–1. Das maximale Drehmoment von 112 Nm wird bei
9.750 min–1 erreicht. In Anlehnung an die BMW Formel 1 Motoren werden die beiden
aus leichtem Titan gefertigten Ein- und Auslassventile pro Zylinder über sehr
kleine und leichte Einzelschlepphebel betätigt. In Verbindung mit einer kurzen,
via Zwischenrad angetriebenen Zahnkette für den Nockenwellenantrieb garantiert
dies höchste Drehzahlfestigkeit sowie exakte Einhaltung der Ventilsteuerzeiten
bei gleichzeitig geringer Bauhöhe. Zudem eröffnet der Einsatz von extrem kleinen
und leichten Schlepphebeln den Technikern größere Freiheitsgrade bei der
Festlegung der Ventilerhebungskurven und damit bei der Wahl der bestmöglichen
Leistungscharakteristik, sowohl auf der Straße als auch im Renneinsatz. Alle
Details am Motor sind besonders kompakt und leicht ausgeführt. Das Ergebnis sind
ein besonders geringes Grundmotorgewicht von 59,8 kg und eine sehr schmale
Baubreite.
Innovative Abgasanlage mit Interferenzrohrklappen
für optimale Leistungscharakteristik.
Die komplett aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage der S 1000 RR ist ganz auf
eine optimale Leistungscharakteristik ausgelegt. Sie arbeitet nach dem
4-in-2-in-1-Prinzip, bei dem die vier gleich langen Einzelkrümmer unter dem
Motorgehäuse zunächst in zwei Rohre zusammengeführt werden und dann in einen
großvolumigen Vorschalldämpfer münden. Von dort aus gelangt das Abgas über einen
sehr kurzen und dynamisch gestalteten Endschalldämpfer ins Freie. Ein homogener
Leistungs- und Drehmomentverlauf und damit bestmögliche Fahrbarkeit gelten als
Voraussetzungen für sportliche Performance auf der Straße und schnelle
Rundenzeiten auf Rennstrecken. Deshalb besitzt die Abgasanlage der S 1000 RR
zwei gesteuerte Interferenzrohrklappen, die sich in zwei Verbindungsrohren für
die beiden äußeren sowie die beiden inneren Krümmer in unmittelbarer Nähe der
Auslasskanäle befinden. Abhängig von verschiedenen Kennfeldgrößen wie
Motordrehzahl und Drosselklappenstellung öffnet oder schließt ein Stellmotor
diese Klappen und gibt die Verbindung zwischen den beiden Krümmerrohren frei
beziehungsweise unterbricht sie. Hierdurch werden die Schwingungen im
Abgasmassenstrom zeitlich so aufeinander abgestimmt, dass ein im entscheidenden
Moment reduzierter Abgasgegendruck (ähnlich eines Race-Schalldämpfers) eine
Steigerung der Füllung bewirkt. Dies trägt wesentlich zur homogenen hohen
Gesamtperformance der S 1000 RR bei.
Leichtester Supersportler mit ABS.
Auch beim Fahrwerk definiert sich die neue S 1000 RR auf höchstem Niveau. Mit
206,5 kg Gewicht fahrfertig vollgetankt ist sie der mit Abstand leichteste
Supersportler mit 999 cm3 Hubraum und ABS. So integriert der Brückenrahmen aus
Aluminium den um 32 Grad nach vorn geneigten Motor als tragendes Element für
optimale Verwindungssteifigkeit bei geringstmöglichem Gewicht. Die Führung des
Vorderrads übernimmt eine Upside-down-Gabel mit üppig bemessenen 46 mm
Standrohrdurchmesser, während eine aus Aluminium gefertigte, verwindungssteife
Schwinge das Hinterrad aufnimmt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung
übernimmt ein über einen Umlenkhebel angelenktes Zentralfederbein. Bei der
Konstruktion des Rahmenhecks vertraut die S 1000 RR auf eine mit dem Rahmen
verschraubte Schweißkonstruktion aus Leichtmetallprofi len. Sie vereint geringes
Gewicht mit großer Stabilität sowie einer gewissen Robustheit, wie sie gerade
beim Einsatz auf der Rennstrecke von den Fahrern und Teams in der Praxis
geschätzt wird.
Der Fahrer als Mittelpunkt des Geschehens.
Die fahraktive, versammelte und Vorderrad-orientierte Sitzposition ist ganz
auf den Fahrer sowie das sportliche Einsatzspektrum zugeschnitten. Besonderen
Wert legte BMW Motorrad bei der S 1000 RR auf eine ausgefeilte Ergonomie, die
Belange wie klein und groß gewachsener Fahrer gleichermaßen ideal berücksichtigt
und sie so jederzeit perfekt in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Der
Tankbereich ist so schmal wie bei 600er-Motorrädern gestaltet und vermittelt dem
Fahrer das Gefühl von hervorragender Beherrschbarkeit. Bei der Entwicklung der S
1000 RR standen neben Leichtbau auch geringstmögliche Abmessungen ganz vorn im
Lastenheft. So erforderte etwa die mit 80 mm größte Zylinderbohrung in diesem
Segment und die daraus resultierende Zylinderkopfbreite besondere Findigkeit der
Ingenieure, um die Frontsilhouette der S 1000 RR einerseits extrem schmal zu
gestalten, andererseits für einen möglichst effi zienten Kühlluftdurchsatz zu
sorgen.
Technische Herausforderungen wie diese sowie die Entwicklungszeit von nur
vier Jahren prädestinierten die S 1000 RR daher als ganzheitliches
Konstruktionsprojekt für den tiefgreifenden Einsatz der CAD-Technik (Computer
Aided Design) sowie modernster Berechnungsmethoden wie zum Beispiel
Aerodynamikberechnungen.
Mit der S 1000 RR bietet BMW Motorrad seinen Kunden ein Fahrzeug, das in
puncto Performance im Segment der Supersportler neue Bestwerte setzt.
Die technischen Highlights im Überblick:
- Beste Fahrleistungen und ein Höchstmaß an Fahrdynamik im
Supersport-Segment.
- Motorleistung 142 kW (193 PS) bei 13.000 min–1 und maximales
Drehmoment 112 Nm bei 9.750 min–1.
- Mit 206,5 kg Gewicht fahrfertig vollgetankt leichtester Supersportler
der 1000er-Klasse mit ABS.
- Mit 1,05 beziehungsweise 1,06 kg pro PS (ohne/mit Race ABS) bestes
Leistungsgewicht in dieser Klasse.
Sonderausstattung
-
Race ABS für überragende Bremsleistung und Bremssicherheit. Das
Systemgewicht beträgt lediglich 2,5 kg, während andere Lösungen hier bis zu 10
kg benötigen.
- Sonderausstattung Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) in
Verbindung mit Race ABS für beste Performance und größtmögliche aktive
Fahrsicherheit beim Beschleunigen.
- Einziger Supersportler mit Race ABS und DTC (Dynamic Traction Control).
- Vom Fahrer per Knopfdruck wählbare Fahrmodi für die Einsatzspektren
nasse Fahrbahn, Straße, Rennstrecke mit Sportbereifung sowie Rennstrecke
mit Slicks.
- Ganzheitliche Abstimmung von Race ABS, DTC (Dynamic Traction Control)
und Motormanagement für alle vier Fahrmodi.
- Extrem drehzahlfester Ventiltrieb mit Einzelschlepphebeln und Titanventilen
nach Vorbild der BMW Formel 1 Motoren.
- Innovative Abgasanlage mit kleinem, kurzem Endschalldämpfer,
Vorschalldämpfer und elektronisch geregelten Interferenzrohrklappen sowie
gesteuerter Abgasklappe und zwei geregelten Dreiwegekatalysatoren.
- Optimale Gasdosierung bei größtmöglicher Funktionssicherheit durch
E-Gas (Ride-by-Wire) mittels zweier Bowdenzüge (Öffner, Schließer) zum
Drosselklappengeber.
- Erfüllung aller gültigen Umweltstandards mit Potenzial für zukünftige
Abgasregularien durch zwei geregelte Katalysatoren und digitale Motorelektronik.
- Dämpferelemente mit weitem Verstellbereich in Federbasis, Zug- und
Druckstufe sowie höchsten Dämpfungsreserven, insbesondere für den
Rennstreckenbetrieb.
- Neue, klar defi nierte und damit einfache Einstellmöglichkeiten zur
Fahrwerksabstimmung.
- In diesem Segment einzigartiger Aluminiumtank zur weiteren
Gewichtsersparnis.
- Begeisterndes Handling bei bester Hochgeschwindigkeits- und
Bremsstabilität.
- Multifunktionale Instrumentenkombination mit Racing-Features wie Laptimer.
Alle Einstellungen können direkt vom Lenkerende aus vorgenommen werden.
- Neue Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
- Ausgefeilte Aerodynamik und sportliche, für große und kleine Fahrer<
gleichermaßen passende Ergonomie.
- HP Schaltassistent zum Hochschalten ohne Kupplungsbetätigung und
Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung.
- Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt
hohem BMW Niveau.
(Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Menü oben links.)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.05.2009, Video ergänzt am 31.07.2009
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